Lüftungsgebläse läuft nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Lionfish
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2019 14:18

Re: Lüftungsgebläse läuft nicht

#16 

Beitrag von Lionfish »

Hallo Zusammen,
Habe ein ähnliches Problem, und weiß nichtmehr weiter.

1. Thermowiderstand ist in Ordnung
2. Gebläse ausgebaut, neues Gebläse an den Stecker - Läuft !!!! 😁
3. Gebläse wieder eingebaut, Stecker angeschlossen - keine Funktion 😞

Kann doch kein Masseproblem sein wenn es am Selben Stecker im ausgebauten Zustand funktioniert und wenn ich es einbaue nicht.

Über Anregungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7209
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftungsgebläse läuft nicht

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Irgendwas stimmt mit deiner Beschreibung nicht:
Lionfish hat geschrieben: 22 Okt 2019 15:06 1. Thermowiderstand ist in Ordnung
2. Gebläse ausgebaut, neues Gebläse an den Stecker - Läuft !!!! 😁
3. Gebläse wieder eingebaut, Stecker angeschlossen - keine Funktion 😞

Kann doch kein Masseproblem sein wenn es am Selben Stecker im ausgebauten Zustand funktioniert und wenn ich es einbaue nicht.
Demnach würde ich sagen, dass dein altes Gebläse defekt ist.

Ich glaube aber, du wolltest was anderes schreiben. Und demnach gehst du von dem falschen Schluss aus, dass das Gebläse fest an Masse hängt und über den Vorwiderstand mit Strom versorgt wird. Es ist aber genau anders herum, das Gebläse hängt fest an +12V, und über den Vorwiderstand wird die Masse an den Motor geschaltet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Lüftungsgebläse läuft nicht

#18 

Beitrag von Reisender »

Hast Du schon mal durchgelesen, was ich in diesem Thread weiter vorne geschrieben habe? Vielleicht hilft dieses.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7209
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftungsgebläse läuft nicht

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Wobei du aber aufpassen musst, dass es einmal die Widerstandsdekade gibt, und zum anderen die PWM-Schaltung. Je nach dem, welche Ausbaustufe die Heizungssteuerung hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lionfish
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2019 14:18

Re: Lüftungsgebläse läuft nicht

#20 

Beitrag von Lionfish »

Hallo Vanagaudi,
Danke für die Unterstützung.

Ja, altes Gebläse war defekt.

Mit dem neuen Gebläse lief es nur im ausgebauten Zustand. Also mal gemessen, 12 v liegen fest an, wie du geschrieben hast.

Nach nochmaligen Ein und Ausbau läuft es jetzt auf einmal.
Kann man ja eigentlich nix falsch machen, ist ja nur ein Stecker mit 2 Kontakte.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lüftungsgebläse läuft nicht

#21 

Beitrag von Crafter277 »

Lionfish hat geschrieben: 23 Okt 2019 07:24 Kann man ja eigentlich nix falsch machen, ist ja nur ein Stecker mit 2 Kontakte.
Eine Erfahrung die ich immer wieder mache: Kontaktprobleme lassen sich durch mehrmaliges Aus / Einstecken der Steckverbindungen beseitigen / verhindern.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7209
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftungsgebläse läuft nicht

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Das kann die Kontakte wieder leitfähig machen, aber auf Dauer sollte man die Kontakte richtig reinigen und anschließend vor Oxidation schützen. Siehe dazu den Beitrag Stecker und Kontakte reinigen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten