Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
crafter18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mär 2018 15:41

Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

#1 

Beitrag von crafter18 »

 Themenstarter

Hallo, ich habe div. Leuten versucht zu per Ferndiagnose zu helfen, den folgenden Fehler einzugrenzen.

Crafter / Sprinter 2006-2016: Innenraumleuchte (nur die Innenraumleuchte am Spiegel) - keine Ansteuerung durch das Boardnetzsteuergerät J519 VW (keine Ahnung wie das bei MB genannt wird - ist aber das identische Steuergerät).

Eingrenzung:

Türkontakte prüfen -> zeigt die Instrumententafel an bei Tür auf / Tür zu -> dann sind die Türkontakte ok und auch die
Kommunikation Türsteuergerät Fahrerseite über CAN Bus zum Boardnetzsteuergerät (J519 VW) auch ok.

Schalter oben am Spiegel prüfen: Dauer ein / Dauer aus -> funktioniert ? -> Leuchtmittel ok, keine Masseprobleme.

Kabel am Schalter braun / grün prüfen auf Kontaktprobleme.

dto. unten am Boardnetzsteuergerät (im Fußraum links).

Kabel braun / grün vom Schalter nach unten prüfen auf Kabelbruch -> in der Regel bis hier alles ok.

Ein Relais gibt es meines Wissens laut Schaltplan dafür nicht, da zumindest bei meinem Crafter das auch gedimmt wenn es erlischt.
Ausgang ist vermutlich also ein PWM Ausgang direkt aus dem Boardnetzsteuergerät.
Eine einzelne Sicherung dafür ist mir auch nicht bekannt laut Schaltplan (alles andere funktioniert ja).

Innenleuchten Laderaum funktionieren.

Ist da wirklich das Steuergerät defekt ? Ich habe leider nirgends etwas gefunden, wo jemand so einen Fehler hatte und dann mal geschrieben hat, was die Ursache war.

Kennt jemand eine Firma, die evt. Steuergeräte bei so einem Defekt repariert, ohne das man bei MB / VW ein neues Steuergerät kaufen muß inkl. der ganzen Programmierung des Steuergeräts ?

Vielen Dank Ihr Lieben. Viele Grüße Herbert

PS: Fachchinesisch Elektronik verstehe ich. Ihr dürft also ruhig konkret werden :-)
Crafter BJ 2014 MJ 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

crafter18 hat geschrieben: 22 Jan 2019 15:49Ist da wirklich das Steuergerät defekt ? Ich habe leider nirgends etwas gefunden, wo jemand so einen Fehler hatte und dann mal geschrieben hat, was die Ursache war.
Auch, wenn das hier uralt ist: Der Ausgang wird von einem kleinen FET gesteuert, der auch eine Strommessfunktion beinhaltet. Eigentlich ist der Ausgang kurzschlusssicher, aber die Dinger gehen auch gern mal kaputt. Kosten aber nur ein paar Cent und lassen sich gut tauschen, auch wenn das ein kleines SMD-Bauteil ist. An der Dachbedieneinheit, wenn die elektronisch ausgelegt ist, wird die Deckenleuchte von dort gesteuert. Im Forum hat jemand berichtet, dass der Lampenausgang hier durch Wassereinbruch zerstört wurde, und durch Austausch des FETs repariert werden konnte. In SAM ist das nichts anderes.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

#3 

Beitrag von JanN »

Und dann gibt's ja an der DBE zumindest meines Sprinters noch den (leider defekten) Schalter, mit dem man die automatische Anschaltung der Innenleuchte beim Türöffnen abschalten kann. Ist der ggf. vielleicht entsprechend geschaltet?
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Welche Innenraumleuchte hast Du?
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2024 09:15

Re: Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

#5 

Beitrag von Olli315 »

Ja moin, da häng ich mich mal mit ein, da wohl auch der Themenstarter sein Problem gelöst hat.

Mein Crafter 2E 2011 zickt auch beim Bordnetzsteuergerät herum und die Innenleuchte geht nciht bei Tür auf, obwohl ich den Schalter auf "Tür auf habe".
Im KI werden alle Türen angezeigt, wenn sie offen sind.
Auch verriegelt er sich nur von selbst wenn man keine Tür öffnet.
Macht man egal welche Tür auf, bleibt er auf.

Auch geht die Innenleuchte auf Daueran und aus so wie man schaltet.

Fehler im Steuergerät gibt es auch:

B1042 Innenleuchte vorn W1 - Kurzschluss nach Plus

B10B5 Steuermodul schadhaft.

beide permanent, nach Löschen sofort wieder da.

Leuchte habe ich die ganz einfache, wie im Laderaum so ähnlich, dort leuchten auch alle, selbst wenn man irgendeine Tür aufmacht gehen die auch an, dauert aber ewig, gefühlt zu lange, bis die nach Tür zu wieder ausgehen.

Beim ersten Fehler würd ich ja noch auf die Leuchte oder Kabel gehen, aber mit dem 2. zusammen?
Habt Ihr ne Idee was man ggf noch wie prüfen sollte oder ist das eindeutig?
Danke schonmal...LG
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

#6 

Beitrag von JanN »

Die DBE wird gern mal durch Wasser aus Kondensation oder undichten Antennen beschädigt. Ausbauen, prüfen, reinigen und ggf. nachlöten hilft manchmal. Dazu gibt es einen Faden...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2024 09:15

Re: Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

#7 

Beitrag von Olli315 »

Mit DBE meinst Du Dachbedieneinheit?
Die hab ich glaube nicht, ich hab eine Standardleuchte, wie im Laderaum, nur mit 3 Schalterstellungen: Aus/Dauer/Tür.
Keine Leseleuchte oder sonstige Knöpfe oben.

Oder ist da noch was versteckt? Soweit ich das im Stromlaufplan gesehen hab, gehen die Kabel direkt zum Bordnetzsteuergerät, und dass sitzt doch im Fußraum vrone links unter der Schalttafel im Breich OBD-Dose?
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

#8 

Beitrag von JanN »

Olli315 hat geschrieben: 28 Feb 2024 16:51 Mit DBE meinst Du Dachbedieneinheit?
Ja, die meinte ich. Statt der nicht vorhandenen DBE würde ich dann das Bordnetzsteuergerät und dessen Steckverbindungen untersuchen.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Olli315
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Feb 2024 09:15

Re: Innenraumleuchte Sprinter Crafter 2006-2016 keine Ansteuerung durch Bordnetzsteuergerät

#9 

Beitrag von Olli315 »

Danke...das macht wohl Sinn...
Zündung aus, Batterie abklemmen, sollte reichen, dass das Bordnetztsteuergerät keine Probleme macht wenn ich es ausbaue bzw Stecker abziehe?
Ich hab zwar ein recht guten Auteltester, also Fehler lesen udn löschen kein Thema, aber nicht das das Steuergerät noch was vergisst und codiert werden muss.
Danke.
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
Antworten