Beratung Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Beratung Standheizung

#1 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Sprinter Bj. 2014 eine Warmwasser-Zusatzheizung, die max. 120 Minuten läuft und leider ziemlich laut ist.
Ist es möglich diese Zusatzheizung auf eine vollwertige Standheizung aufzurüsten und den Lärm zu reduzieren oder würdet ihr den Einbau einer zusätzlichen Standheizung, bspw. von Planar, empfehlen? Bei der zweiten Option würde sich dann auch die Kombination mit Warmwasserboiler anbieten.
Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.

Schöne Grüße
Ina
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Beratung Standheizung

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Dazu gibt es Beiträge in der Suche-Funktion.

Grundsätzlich kann man die bestehend Heizung aufrüsten, das ist aber etwa so teuer, wie eine neue Planar. Und eine Wasserheizung ist nie so effektiv, wie eine Luftheizung, da ja auch der Wasserkreislauf miterwärmt werden muss. Und dann wird auch noch Strom von der Hauptbatterie abgezapft.... würde ich mir überlegen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Bruchstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 22 Aug 2018 15:02
Wohnort: 59821 Arnsberg

Re: Beratung Standheizung

#3 

Beitrag von Bruchstein »

Ich würde an Deiner Stelle eine Planar Luftheizung nachrüsten. Und den Zuheizer so belassen, der macht ja auch Sinn bei dem kalten Wetter.
Musst für die Planar ne Dieselleitung und Stromzufuhr legen, sowie für Abluft sorgen. Strom von der Bordbatterie nehmen, nicht von der Starterbatterie.
Wie Mond schon sagt, da gibt es viele Infos und Anleitungen im Forum und drum herum.

Wie laut die Planar ist, weiß ich allerdings nicht. Ich habe vor kurzem eine Binar 5S Wasserstandheizung im Motorraum eingebaut. Von der hört man, wenn die Lüftung auf 1 ist, im innenraum kaum etwas. Eine Wasserstandheizung ist für den Standbetrieb aber nicht sinnvoll. Nur für Leute die täglich mit dem Burschen zur Arbeit fahren müssen.
Sprinter 316 CDI; Bj2012; L1H1; 5-Sitzer; Klimatronic; AHK; Alu-Felgen; WoMo; Solar300W; VotronicTrible; Wasserstandheizung Binar 5S; ...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Beratung Standheizung

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Planar ist angenehm leise. Ich habe sie im Innenraum unter der Sitzbank in der 2. Reihe verbaut. Und dahinter steht gleich der Heißwasserboiler und wird von der heißen Luft erwärmt (siehe Artikel: surfsprinter baut sich ein womo).
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten