Wie hast du das geschraubt? Hinten mit großen Scheiben unterlegt? Oder sogar ein Stück Blech dahinter geklebt?Mopedfahrer hat geschrieben: ↑31 Mär 2019 10:39 Hallo,
ich habe seit einiger Zeit auch den Fahrradträger von Fiamma, Modell "Carry Bike".
Schon bei der ersten Montage störte mich die Art, wie der Fahrradträger am Sprinter befestigt wird. Das festklemmen nur an den Kanten der Tür gefiel mir überhaupt nicht.
Dadurch dass die beiden Leisten nur ca. 50 Zentimeter auseinander montiert werden, schwingt der Fahrradträger mit Beladung immer etwas.
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Da ich Hecktüren habe, die sich 270° öffnen lassen, habe ich auch den Stopper an der Tür, den ich zur Montage des Fahrradträgers immer erst entfernen musste. Dafür wiederum muss zuerst die Innenverkleidung der Tür weg, damit ich an die Schraube für den Stopper ran kann. Und dann war da natürlich auch ein Loch in der Tür durch das Wasser hinein konnte. Hier half zwar ein Streifen Panzertape, aber gleichzeitig ist dieses Loch eine beliebter Punkt bei Dieben, um die Hecktür zu knacken ...
Also alles in allem eher suboptimal …
Deshalb habe ich mich an eine Optimierung gemacht.
Ich besorgte mir eine Airline-Schiene, die ich oben und unten an die Rundungen der Türe angepasst habe. Dazu noch Schraubverbindungen in M8, die ich in die Airline-Schiene einhängen kann.
Aus dem Metallbau besorgte ich mir noch ein Stück 30er Alurohr, mit dem ich den Fahrradträger nach oben verlängern wollte.
Da ich selbst kein entsprechendes Schweißgerät habe (und auch nicht Alu schweißen kann) war mir die Bastelei mit den vielen möglichen Winkeln der abgerundeten Hecktür zu aufwendig.
Also besorgte ich mir noch stabile Schraubverbinder für 30er Rohre und machte mich ans Werk.
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Die Airline-Schienen befestigte ich mit jeweils drei 6er Schrauben und klebte sie mit Sika 252i an die Tür.
Und so sieht das Ergebnis aus:
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Der Vorteil der Lösung:
- in zwei Minuten montiert und auch wieder entfernt
- meinen Stopper für die Hecktüren brauche ich nicht mehr zu entfernen
- deutlich stabiler
- und auch noch 400 Gramm an Gewicht gespart
Wie genau hast du die Schienen an die Eröffnung
Wölbung angepasst?