Kühlsystem befüllen & entlüften
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Kühlsystem befüllen & entlüften
Mohoin zusammen!
Auf was muss ich achten, wenn ich das Kühlsystem entlüften möchte - gibt es beim Sprinter Besonderheiten zu beachten?
Wieviel Liter Kühlwasser müssen rein?
Gruss & Dank
Philipp
Auf was muss ich achten, wenn ich das Kühlsystem entlüften möchte - gibt es beim Sprinter Besonderheiten zu beachten?
Wieviel Liter Kühlwasser müssen rein?
Gruss & Dank
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2010er NCV3/W906 - 316 CDI L4H2
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Tempomat 100, 10L/100km, BAB 90:10 Stadt
2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
Sonst nur normaler Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Lenkung.
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
http://www.truckstar.com.ua/fullmengen_ ... 906_de.php
Mit der FIN oben eingegeben bekommst du auch gleich die richtigen Freigaben für deinen Hobel
Mit der FIN oben eingegeben bekommst du auch gleich die richtigen Freigaben für deinen Hobel
MFG
Julian
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-2012er W906 313 L2H1
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
Hat noch jemand Infos zum eigentlichen Entlüften?
Dort gibt es ja von Hersteller zu Hersteller Unterschiede.
Beim zB. BMW E39 Benziner gibt es ein paar Kniffe - da haben schon viele ihre Kopfdichtung bei falscher Handhabe beim Entlüften zerschossen.
Danke für die Infoooos.
Dort gibt es ja von Hersteller zu Hersteller Unterschiede.
Beim zB. BMW E39 Benziner gibt es ein paar Kniffe - da haben schon viele ihre Kopfdichtung bei falscher Handhabe beim Entlüften zerschossen.
Danke für die Infoooos.
Zuletzt geändert von Fh4n am 07 Feb 2019 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
Das Kühlsystem beim Sprinter ist selbstentlüftend. Den Ausgleichsbehälter mit Kühlmittel bei stehendem Motor befüllen, Motor starten, Kühlmittel so lange einfüllen bis es etwa 10 mm über Max stehen bleibt. Ausgleichsbehälter verschließen und eine ausgedehntere Probefahrt mit voll aufgedrehter Heizung und unterschiedlichen Drehzahlen machen. Bei Betriebstemperatur sollte dann der Kühlmittelstand ziemlich genau auf Max stehen.
Je nach Baujahr G40 oder G48 im Verhältnis 1/1(= -37°C) mit Wasser mischen und einfüllen. Abhängig von Ausstattung passen etwa 8 bis 10 l rein - Neubefüllung.
Je nach Baujahr G40 oder G48 im Verhältnis 1/1(= -37°C) mit Wasser mischen und einfüllen. Abhängig von Ausstattung passen etwa 8 bis 10 l rein - Neubefüllung.
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- Fh4n (07 Feb 2019 20:41), Darth Fader (08 Feb 2019 09:24), WilleWutz (23 Okt 2020 18:32)
Gruß aus OWL
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
Danke für die Beschreibung, genau sowas habe ich gesucht.
Um was für ein Kühler handelt es sich unten und davor dieser kleine?
Um was für ein Kühler handelt es sich unten und davor dieser kleine?
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
Hallo, meine Frage ist jetzt nur noch, G30,G40 oder doch G48? Werde aus den BeVo Blätter nicht schlau.
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
G48 - grün-blau
G40 - rot/ rotviolett.
Beim Sprinter ab Modellpflege sollte man das richtige Mittel, notfalls, über die FIN ermitteln.
G40 - rot/ rotviolett.
Beim Sprinter ab Modellpflege sollte man das richtige Mittel, notfalls, über die FIN ermitteln.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
@v-dulliv-dulli hat geschrieben: ↑07 Feb 2019 19:01 Das Kühlsystem beim Sprinter ist selbstentlüftend. Den Ausgleichsbehälter mit Kühlmittel bei stehendem Motor befüllen, Motor starten, Kühlmittel so lange einfüllen bis es etwa 10 mm über Max stehen bleibt. Ausgleichsbehälter verschließen und eine ausgedehntere Probefahrt mit voll aufgedrehter Heizung und unterschiedlichen Drehzahlen machen. Bei Betriebstemperatur sollte dann der Kühlmittelstand ziemlich genau auf Max stehen.
Je nach Baujahr G40 oder G48 im Verhältnis 1/1(= -37°C) mit Wasser mischen und einfüllen. Abhängig von Ausstattung passen etwa 8 bis 10 l rein - Neubefüllung.
Selbstentlüftend? Gilt das dann auch für meinen Sprinter 316 CDI Bj. 2012?
Im WIS wird zu Kühlwasserablassen und -wiederbefüllen der Einsatz eines Kühler-Vakuum-Befüllgerätes beschreiben. Ist das so nicht nötig?
MfG Eliwan
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
Empfohlen wird das Befülle per Unterdruck weil es schneller und sauberer geht, zwingend notwendig ist es nicht.eliwan hat geschrieben: ↑20 Okt 2020 18:08@v-dulliv-dulli hat geschrieben: ↑07 Feb 2019 19:01 Das Kühlsystem beim Sprinter ist selbstentlüftend. Den Ausgleichsbehälter mit Kühlmittel bei stehendem Motor befüllen, Motor starten, Kühlmittel so lange einfüllen bis es etwa 10 mm über Max stehen bleibt. Ausgleichsbehälter verschließen und eine ausgedehntere Probefahrt mit voll aufgedrehter Heizung und unterschiedlichen Drehzahlen machen. Bei Betriebstemperatur sollte dann der Kühlmittelstand ziemlich genau auf Max stehen.
Je nach Baujahr G40 oder G48 im Verhältnis 1/1(= -37°C) mit Wasser mischen und einfüllen. Abhängig von Ausstattung passen etwa 8 bis 10 l rein - Neubefüllung.
Selbstentlüftend? Gilt das dann auch für meinen Sprinter 316 CDI Bj. 2012?
Im WIS wird zu Kühlwasserablassen und -wiederbefüllen der Einsatz eines Kühler-Vakuum-Befüllgerätes beschreiben. Ist das so nicht nötig?
MfG Eliwan
Einfach das Kühlmittel bis leicht über max. auffüllen, fahren bis zur Betriebstemperatur und, wenn nötig, Kühlmittelstand richtigstellen.
Gruß aus OWL
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
Ok danke. Weitere Fragen:
1) Gibt es eigentlich beim NVC3 Bj 2012 316 CDI eine Ablassschraube oder zieht man einfach den geeigneten Schlauch ab?
2) Für bestimmte Reparaturen muss man bestimmt nicht immer das komplette Kühlwasser (10 l) ablassen. Gibt es da Erfahrungswerte? Kann man soweit ablassen bis an der Reparaturstelle (z.B. Ausbau AGR-Ventil) kein Kühlwasser mehr austritt?
Danke für Hinweise.
1) Gibt es eigentlich beim NVC3 Bj 2012 316 CDI eine Ablassschraube oder zieht man einfach den geeigneten Schlauch ab?
2) Für bestimmte Reparaturen muss man bestimmt nicht immer das komplette Kühlwasser (10 l) ablassen. Gibt es da Erfahrungswerte? Kann man soweit ablassen bis an der Reparaturstelle (z.B. Ausbau AGR-Ventil) kein Kühlwasser mehr austritt?
Danke für Hinweise.
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Re: Kühlsystem befüllen & entlüften
Gibt es links unten und bevor ich überlege wie viel ich ablassen muss, lasse ich es komplett raus.eliwan hat geschrieben: ↑20 Okt 2020 19:08 Ok danke. Weitere Fragen:
1) Gibt es eigentlich beim NVC3 Bj 2012 316 CDI eine Ablassschraube oder zieht man einfach den geeigneten Schlauch ab?
2) Für bestimmte Reparaturen muss man bestimmt nicht immer das komplette Kühlwasser (10 l) ablassen. Gibt es da Erfahrungswerte? Kann man soweit ablassen bis an der Reparaturstelle (z.B. Ausbau AGR-Ventil) kein Kühlwasser mehr austritt?
Danke für Hinweise.
Gruß aus OWL
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