Sprinter oder Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Tabou
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Re: Sprinter oder Crafter

#31 

Beitrag von Tabou »

Surfsprinter hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:19 Aber das Problem ist viel komplexer.

Die Autobauer kommen nur nicht mehr um das down-sizing drumrum. Es gilt nicht nur den Verbrauch zu senken, sondern auch die Partikel, NOx, CO² etc. Das schafft man wohl mit den dicken Motoren nicht so, wie mit kleineren.
Das sehe ich auf jeden Fall auch so wie du. Umso mehr war ich verblüfft darüber, dass der 319 CDI im Realbetrieb gemessen - zumindest die NOx-Werte angehend - Topergebnisse (im Sinne von superniedrig) zeigt. Die CO2-Emissionen werden sicher nicht so toll sein ... :?

Grüße
Tabou
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Surfsprinter (13 Feb 2019 22:38)
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Lastenesel
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Re: Sprinter oder Crafter

#32 

Beitrag von Lastenesel »

 Themenstarter

Darf ich denn noch mitspielen :) ? Danke
Ich habe auch lieber viel Hubraum und wenig PS. Einer meiner ex Sterne hatte 109PS aus 3l Hubraum gekitzelt (6Zyl.Saugdiesel). Gibt es aber nicht mehr und deshalb muss ich nehmen was man bekommt.
Vielleicht reichen ja sogar die 109PS . Hatte mich jetzt auf den x13 bzw. 2.5/136PS eingestellt.
Mir ist aufgefallen, dass die Crafter mehr mit Klima bestellt wurden. Die Sitze im Sprinter zeigen auch früher Verschleiß an.
Ich werde weiterhin die Augen offen halten und den Markt beobachten.
Da ich absoluter Tempomatfahrer bin, muss dieser wohl zu 99% nachgerüstet werden. Soll aber, wie ich gelesen habe, kein Problem darstellen.
Noch eine Frage; Ab wann wurde bei den gewünschten Fahrzeugen eigentlich das Tagfahrlicht zur Serie? Nicht dass ich daran was festmache, sondern nur Infohalber.
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Darth Fader
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Re: Sprinter oder Crafter

#33 

Beitrag von Darth Fader »

Ich verstehe z.B. nicht, warum dann die Kolbengeschwindigkeit ansteigen muss, wie du schreibst? Wie sind da die Zusammenhänge?
Pure Physik. Wird der Hub größer, dann muss der Kolben einen längeren Weg zurücklegen - in der gleichen Zeit. Das kann er nur, wenn er schneller ist... :wink:
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Re: Sprinter oder Crafter

#34 

Beitrag von man_in_bleeck »

Lastenesel hat geschrieben: 13 Feb 2019 23:33
Noch eine Frage; Ab wann wurde bei den gewünschten Fahrzeugen eigentlich das Tagfahrlicht zur Serie? Nicht dass ich daran was festmache, sondern nur Infohalber.
Also ich kann sagen, dass mein 2011er (Produktionsdatum 16.2.2011) das hat. Licht ist immer an, auch bei Schalterstellung "null".
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Uwe B.
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Re: Sprinter oder Crafter

#35 

Beitrag von Uwe B. »

... nochmal schnell erklärt: wenn der Motor mit längerem Hub die gleiche Drehzahl wie ein Vergleichsmodell mit "Kurzhuber" macht... muß der Kolben natürlich bei diesem schneller laufen um eine Umdrehung zu vollenden...und da beide Varianten im UT und OT jeweils kurz stehen.. ist die Beschleunigung des KOLBENs bei der Langhub-variante deutlich höher...was wiederum eine höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit zur Folge hat.

Gruß, Uwe.
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Re: Sprinter oder Crafter

#36 

Beitrag von Nightliner »

man_in_bleeck hat geschrieben: 13 Feb 2019 23:55
Lastenesel hat geschrieben: 13 Feb 2019 23:33
Noch eine Frage; Ab wann wurde bei den gewünschten Fahrzeugen eigentlich das Tagfahrlicht zur Serie? Nicht dass ich daran was festmache, sondern nur Infohalber.
Also ich kann sagen, dass mein 2011er (Produktionsdatum 16.2.2011) das hat. Licht ist immer an, auch bei Schalterstellung "null".
Da brennt aber die komplette Beleuchtung, oder? Zumindest ist das bei meinem 2011er Sprinter so und man kann dies im KI einstellen.
Gruß aus Bayern, der Michl

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Re: Sprinter oder Crafter

#37 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ja, komplett. Ist doch auch gut so. Es gibt wirklich viele, die in Morgen- und Abenddämmerung nur mit dem vorderen Tagfahrlicht rumgondeln und es nicht merken.
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Re: Sprinter oder Crafter

#38 

Beitrag von jense »

Lastenesel hat geschrieben: 13 Feb 2019 23:33 Darf ich denn noch mitspielen :) ? Danke
Ich habe auch lieber viel Hubraum und wenig PS. Einer meiner ex Sterne hatte 109PS aus 3l Hubraum gekitzelt (6Zyl.Saugdiesel). Gibt es aber nicht mehr und deshalb muss ich nehmen was man bekommt.
Vielleicht reichen ja sogar die 109PS . Hatte mich jetzt auf den x13 bzw. 2.5/136PS eingestellt.
Mir ist aufgefallen, dass die Crafter mehr mit Klima bestellt wurden. Die Sitze im Sprinter zeigen auch früher Verschleiß an.
Ich werde weiterhin die Augen offen halten und den Markt beobachten.
Da ich absoluter Tempomatfahrer bin, muss dieser wohl zu 99% nachgerüstet werden. Soll aber, wie ich gelesen habe, kein Problem darstellen.
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Richtiges Tagfahrlicht beim Sprinter ab mopf, beim crafter überhaupt nicht. Ansonsten nur automatische Abblendlicht Schaltung bei Zündung an, Tagfahrlicht für Arme sozusagen, das hat mein crafter auch ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

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Re: Sprinter oder Crafter

#39 

Beitrag von man_in_bleeck »

jense hat geschrieben: 14 Feb 2019 06:54
Lastenesel hat geschrieben: 13 Feb 2019 23:33 Darf ich denn noch mitspielen :) ? Danke
Ich habe auch lieber viel Hubraum und wenig PS. Einer meiner ex Sterne hatte 109PS aus 3l Hubraum gekitzelt (6Zyl.Saugdiesel). Gibt es aber nicht mehr und deshalb muss ich nehmen was man bekommt.
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Richtiges Tagfahrlicht beim Sprinter ab mopf, beim crafter überhaupt nicht. Ansonsten nur automatische Abblendlicht Schaltung bei Zündung an, Tagfahrlicht für Arme sozusagen, das hat mein crafter auch ...
Ist doch aber nicht schlimm, wenn das Abblendlicht immer an ist... oder was ist an dem "Tagfahrlicht" besser?
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Re: Sprinter oder Crafter

#40 

Beitrag von Fh4n »

man_in_bleeck hat geschrieben: 14 Feb 2019 07:34
jense hat geschrieben: 14 Feb 2019 06:54
Lastenesel hat geschrieben: 13 Feb 2019 23:33 Darf ich denn noch mitspielen :) ? Danke
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Ist doch aber nicht schlimm, wenn das Abblendlicht immer an ist... oder was ist an dem "Tagfahrlicht" besser?
Prinzipiell richtig - aber mit Tagfahrlicht ist die 'street credibility' größer! ;)
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2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
Sonst nur normaler Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Lenkung.
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Re: Sprinter oder Crafter

#41 

Beitrag von man_in_bleeck »

Die Straßenglaubwürdigkeit????? Hast du das grad erfunden? Was soll das sein?
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Re: Sprinter oder Crafter

#42 

Beitrag von Darth Fader »

...das ist der "Dicke Hose Faktor", die political correctness des kleinen Mannes.
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Re: Sprinter oder Crafter

#43 

Beitrag von man_in_bleeck »

Na wenn ihr meint... :wink:
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Re: Sprinter oder Crafter

#44 

Beitrag von rollieexpress »

Ich schwör auf den Stern im Kühlergrill. VW kommt mir nicht auf den Hof. Egal ob TFL oder nicht. Ich hab die Xenons im Winter auf Dauerfahrlicht und ansonsten ist das Auto groß genug um gesehen zu werden.
Gruss Jens

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Re: Sprinter oder Crafter

#45 

Beitrag von PrFrink »

Ich hatte innerhalb der letzten 4 Jahre beides, Crafter 2.0TDi 136 PS (BJ2012) von 06.15-02.18 (140000km-178000km), hat mich allein an Werkstattkosten in der Zeit fast 9000 € bei VW gekostet (Wasserpumpe, Viskolüfter, Thermostat, Turbolader, DPF, Gebläsemotor Innenraum etc etc etc). Ich fand die Motorcharakteristik unter aller Kanone, mit einem Turboloch hatte ich ja gerechnet, aber das es so massiv ausfällt habe ich in der Form noch nicht erlebt. Jetzt fahre ich einen 215CDI BJ 2008 seit knapp einem Jahr (ca 20000km) ohne ein einziges Problem. Der OM646 (2,2l 150 PS) ist ein wahres Goldstück im Vergleich zum Crafter.
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