Lebensverlängerung 319 D

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Lebensverlängerung 319 D

#1 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

Hey,
Fahre einen 319 D, Schalter. Habe ihn zum Womo umgebaut, und er wiegt 3500 kg (plus minus 100).
Nun gibt es ja lebensverlängernde Maßnahmen, und mich interessieren Eure Meinungen dazu.

- Motor nachlaufen zu lassen um den Turbolader runterzuholen
- möglichst nur Super-Diesel tanken
- alle 20000 Ölwechsel, egal was im Buch steht
- Gas auf die Reifen, besser als Luft.
- wenn es warm ist, den Tank nicht leerfahren, da der Diesel auch über den Tank gekühlt wird.
- natürlich nicht versuchen mit kaltem Motor schon mit 120 km/h aus der Garage zu kommen.

Möchte für meinen die richtigen Tipps beherzigen.

Gibt es noch mehr?
Lieben Gruß jens
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lebensverlängerung 319 D

#2 

Beitrag von hymeraner »

nauticat hat geschrieben: 22 Feb 2019 23:55 möglichst nur Super-Diesel tanken
Da ich den versprochenen Minderverbrauch nicht feststellen konnte, halte ich auch die übrigen Werbeversprechen für unglaubwürdig.
nauticat hat geschrieben: 22 Feb 2019 23:55 alle 20000 Ölwechsel, egal was im Buch steht
Nimm lieber ein besseres Öl, da hat Dein Motor mehr davon.
nauticat hat geschrieben: 22 Feb 2019 23:55 Gas auf die Reifen, besser als Luft
Kannst Du m. M. n. vergessen. Das "Gas" ist überteuerter Stickstoff. Der soll etwas langsamer aus den Reifen entweichen, weil er größere Moleküle hat. Ganz normale Luft besteht zu fast 80% aus Stickstoff. Wenn es stimmt, dass er länger im Reifen bleibt, dann hat man nach wenigen Malen nachfüllen mit Luft auch fast reinen Stickstoff in den Reifen -- und das kostenlos.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lebensverlängerung 319 D

#3 

Beitrag von v-dulli »

nauticat hat geschrieben: 22 Feb 2019 23:55 - Motor nachlaufen zu lassen um den Turbolader runterzuholen
Nach einer forcierten Fahrweise macht das Sinn!m den Turbo abzukühlen!
nauticat hat geschrieben: 22 Feb 2019 23:55 - möglichst nur Super-Diesel tanken
Überflüssig.
nauticat hat geschrieben: 22 Feb 2019 23:55 - alle 20000 Ölwechsel, egal was im Buch steht
Bei Verwendung von Öl nach 229.51 oder Nachfolger ist ein vorzeitiger Wechsel unnötig/ Verschwendung.
nauticat hat geschrieben: 22 Feb 2019 23:55 - Gas auf die Reifen, besser als Luft.
Ebenfalls überflüssig. Die Reifen sind inzwischen so dicht dass man nur noch selten den Druck korrigieren muss.
nauticat hat geschrieben: 22 Feb 2019 23:55 - wenn es warm ist, den Tank nicht leerfahren, da der Diesel auch über den Tank gekühlt wird.
Die heutigen MB-Motoren verdichten nur noch so viel Kraftstoff wie nötig und somit ist die Kraftstofftemperatur im Tank eher zu vernachlässigen. Bei CDI 1 und 2 war das durchaus ein Problem aber seit dem die Druckregelung über eine Mengenregelung erfolgt - ab OM646/ NCV3 - ist das kein Thema mehr.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lebensverlängerung 319 D

#4 

Beitrag von hymeraner »

Ich glaube, die wichtigste Maßnahme zur Verlängerung der Lebensdauer ist der Kampf gegen den Rost -- auch und gerade den in Höhlräumen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Lebensverlängerung 319 D

#5 

Beitrag von Alex »

Ich würde ihn in Folie einschweissen lassen. :wink:

Meiner Meinung nach ist auch der Rost, das was am Ende entscheidend ist.
Und die bescheuerten Fahrverbote.
Aber in 20 Jahren darf man eh wahrscheinlich nicht mehr selber und schon gar kein Verbrenner mehr fahren :evil: :twisted: :evil:
Ölwechsel vorziehen bringt keine Vorteile. Heutzutage gehen die Motoren nicht mehr wegen schlechtem/verbrauchten Öl defekt.
Gas braucht es nicht. Die Reifen fahren sich auch so ab, oder auch nicht, je nachdem wieviel Urlaub man nimmt.
Super Diesel würde ich nur tanken, wenn's permanent -20 Grad oder mehr hätte. Bin schon mal unterwegs liegengeblieben, wegen Dieselfilter versulzt. :(
Den Rest macht man ja eh automatisch richtig, wenn man sein Wägelchen "liebt".

Viel Spass mit dem 319er
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lebensverlängerung 319 D

#6 

Beitrag von jense »

Ich finde die Idee mit dem Ölwechsel alle 20000 gut, ich mache das auch so und wechsel dann auch immer die Filter mit. Den Kraftstofffilter allerdings nur alle 60000.

Gegen den Rost eine Behandlung mit Fluid Film oder Mike Sanders ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Lebensverlängerung 319 D

#7 

Beitrag von Max »

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.....
m ein 216er CDI aus 2002 bestens bekannt hier,läuft motorisch bisher ohne Probleme bei 141000 Km.
Außer Ölwechsel mache ich nix....Fahrverbote gehen mir am Arsch vorbei,ich fahre trotz Verbote überall hin
solange ich den vollen Steuersatz zahlen muß...Punkt...!!!!
Rost habe ich nach 17 Jahren fast nix,das letze mal gewaschen vor 2 Jahren....
Noch Fragen ???????
Gruß
Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max für den Beitrag (Insgesamt 2):
man_in_bleeck (24 Feb 2019 00:24), Stratix (24 Feb 2019 10:14)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lebensverlängerung 319 D

#8 

Beitrag von Opa_R »

jense hat geschrieben: 23 Feb 2019 20:34 Ich finde die Idee mit dem Ölwechsel alle 20000 gut, ich mache das auch so und wechsel dann auch immer die Filter mit. Den Kraftstofffilter allerdings nur alle 60000.

Gegen den Rost eine Behandlung mit Fluid Film oder Mike Sanders ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Hy :wink:
Die 60.000 km erreicht man mit einem Womo eher selten ! Da wird der Assyst eher anspringen. :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Lebensverlängerung 319 D

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

Max hat geschrieben: 23 Feb 2019 23:35
....Fahrverbote gehen mir am Arsch vorbei,ich fahre trotz Verbote überall hin
solange ich den vollen Steuersatz zahlen muß...Punkt...!!!!
Zum Glück gibt es noch unangepasste Leute hier...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lebensverlängerung 319 D

#10 

Beitrag von jense »

Opa_R hat geschrieben: 23 Feb 2019 23:56
jense hat geschrieben: 23 Feb 2019 20:34 Ich finde die Idee mit dem Ölwechsel alle 20000 gut, ich mache das auch so und wechsel dann auch immer die Filter mit. Den Kraftstofffilter allerdings nur alle 60000.

Gegen den Rost eine Behandlung mit Fluid Film oder Mike Sanders ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Hy :wink:
Die 60.000 km erreicht man mit einem Womo eher selten ! Da wird der Assyst eher anspringen. :roll:
60000 erreicht man mit einem Womo eher selten??? Es ging um den Kraftstofffilter. Wechselst du den öfter, weil es ein Womo ist?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Lebensverlängerung 319 D

#11 

Beitrag von Surfsprinter »

@ Max

Kein Rost? Wie machst Du denn das?

Meinen 213er von '03 habe ich nach 4 Jahren verkauft, weil der überall rostete. Da war er schon 21 Mal auf Garantie zum Nachlackieren. Nach 2 Jahren wurde unter der Fahrertüre am Holm schon das erste Mal geschweißt. Unter dem Lack fraß sich die brauen Pest überall weiter, egal, was man gemacht hat. So wie beim Golf 1 der Endsiebziger...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lebensverlängerung 319 D

#12 

Beitrag von v-dulli »

jense hat geschrieben: 24 Feb 2019 09:22 60000 erreicht man mit einem Womo eher selten??? Es ging um den Kraftstofffilter. Wechselst du den öfter, weil es ein Womo ist?
Die Wortwahl ist etwas unglücklich, die Wartungsvorschrift ist, je nach Modell und Fahrweise, +/- 30.000km oder 2 Jahre. Bei aktuelleren Modellen geht es inzwischen bis zwischen 40.000 und 60.000 oder 2 Jahre. und somit bei jedem ASSYST B.
Ein zwischenzeitiger Ölwechsel ist, wie schon geschrieben, nicht nötig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lebensverlängerung 319 D

#13 

Beitrag von jense »

Bei den 60000 ging es aber um den Kraftstofffilter, nicht um den Ölwechsel.... Das man in 2 Jahren i.A. keine 60000 fährt ist schon klar.

Das ein Ölwechsel nicht nötig ist ist auch Ansichtssache. Ich persönlich würde nie 600000 km mit dem selben Öl fahren. Ich hatte auch schon Zahnriemenintervalle von 120000 und die sind dann bei 90000 reihenweise gerissen. Ich wechsel bei meinem crafter alle 20000 Öl und Filter und Luftfilter und Innenraumfilter und habe ein gutes Gefühl. Das ist mit das Geld wert, ob das nun rausgeschmissen Geld ist oder nicht. Muss jeder selber wissen. Aber genau das war die Frage.

Dass ein häufigerer Ölwechsel nicht nötig ist, weil der Hersteller das so vorschreibt, ist für mich auf jeden Fall keine Begründung. Die sind nach 2 Jahren aus der Garantie raus und nach 4 Jahren aus der Kulanz und danach ist alles egal. Das würden die Motoren vermutlich auch ganz ohne Ölwechsel mitmachen. Nach der Kulanz zahlt zu 100% der Kunde die Reparaturen. Oder er kauft ein neues Auto. Die üblichen Leasing Zeiten sind auch Max. 4 Jahre...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lebensverlängerung 319 D

#14 

Beitrag von v-dulli »

jense hat geschrieben: 24 Feb 2019 10:43 Bei den 60000 ging es aber um den Kraftstofffilter, nicht um den Ölwechsel.... Das man in 2 Jahren i.A. keine 60000 fährt ist schon klar.

Das ein Ölwechsel nicht nötig ist ist auch Ansichtssache. Ich persönlich würde nie 600000 km mit dem selben Öl fahren. Ich hatte auch schon Zahnriemenintervalle von 120000 und die sind dann bei 90000 reihenweise gerissen. Ich wechsel bei meinem crafter alle 20000 Öl und Filter und Luftfilter und Innenraumfilter und habe ein gutes Gefühl. Das ist mit das Geld wert, ob das nun rausgeschmissen Geld ist oder nicht. Muss jeder selber wissen. Aber genau das war die Frage.

Dass ein häufigerer Ölwechsel nicht nötig ist, weil der Hersteller das so vorschreibt, ist für mich auf jeden Fall keine Begründung. Die sind nach 2 Jahren aus der Garantie raus und nach 4 Jahren aus der Kulanz und danach ist alles egal. Das würden die Motoren vermutlich auch ganz ohne Ölwechsel mitmachen. Nach der Kulanz zahlt zu 100% der Kunde die Reparaturen. Oder er kauft ein neues Auto. Die üblichen Leasing Zeiten sind auch Max. 4 Jahre...
Du solltest nicht von VW auf MB schließen!
Es gibt Sprinter die während der Garantiezeit schon mal deutlich über 500.000 km unterwegs sind und das allein mit den vorgeschrieben Wechselintervallen. Und reißende Zahnriemen gibt es bei MB-Motoren schon mal gar nicht.
Die +/- 60.000 beziehen sich durchaus auf Luft- wie Kraftstofffilter. Hättest Du meinen ganzen Beitrag aufmerksam gelesen hättest Du auch erfahren dass ich für die Filter jeden ASSYST B genannt habe und dieser liegt je nach Baujahr zwischen 45.000 km und inzwischen max. über 100.000 km aber immer spätestens nach 48 Monaten. Ob es sich dabei um ein WoMo oder einem beliebigen Transporter handelt spielt hierbei keine Rolle.

Du kannst Dir aber gerne mal so ein Wartungsblatt von einem Sprinter besorgen und nachschauen. Ich habe nur etwa 26 Jahre MB-Erfahrung im Servicebereich und lerne noch dazu.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Lebensverlängerung 319 D

#15 

Beitrag von rollieexpress »

In 2 Jahren 60.000 km sind für mich kein Problem und ich fahre ausschliesslich privat.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten