Habe ich bereits. Aber bei diesem Getriebe kannst dir dieantwort wohl fast denkenSprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑14 Mär 2019 16:55 Hallo
Vielleicht eine blöde Idee, aber vielleicht auch eine Gute, frag doch mal bei solchen Chip Tunern nach.
Fragen kostet nichts
Viel Glück
Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Hy
Sorry , du wirst niemanden finden der dir im SSG Steuergerät diese Achse einprogramieren wird !
Lösung auf eine Achse tauschen die von der Übersetzung möglich ist
Sorry , du wirst niemanden finden der dir im SSG Steuergerät diese Achse einprogramieren wird !
Lösung auf eine Achse tauschen die von der Übersetzung möglich ist
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
So abschließend ein paar Worte.
Hab zwischenzeitlich die Achse verkauft.
Hab jedoch eine Lösung gefunden.
Man kann die Fehler die den Notlauf hervorrufen, in meinem Fall“ falsche Achsubersetzung“ deaktivieren.
Ein fitter Chiptuner kann dir diesen Code einfach löschen. Den gibts dann nicht mehr. Also fährt das Auto dann weiter weil der Fehler nicht mehr erkannt wird.
Alles andere bleibt intakt. Nur dieser Fehler taucht halt nie wieder auf.
Benötigt wird dafür nur der Fehlercode.
Muss jetzt wieder eine Achse finden und dann teste ich das ganze mal in der Praxis.
Werde mich dann wahrscheinlich wieder melden:-)
Hab zwischenzeitlich die Achse verkauft.
Hab jedoch eine Lösung gefunden.
Man kann die Fehler die den Notlauf hervorrufen, in meinem Fall“ falsche Achsubersetzung“ deaktivieren.
Ein fitter Chiptuner kann dir diesen Code einfach löschen. Den gibts dann nicht mehr. Also fährt das Auto dann weiter weil der Fehler nicht mehr erkannt wird.
Alles andere bleibt intakt. Nur dieser Fehler taucht halt nie wieder auf.
Benötigt wird dafür nur der Fehlercode.
Muss jetzt wieder eine Achse finden und dann teste ich das ganze mal in der Praxis.
Werde mich dann wahrscheinlich wieder melden:-)
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Wie hast du nur mit dem 3. Gang diese Verbrauchswerte herausgefahren? Oder kam das Problem erst nach einiger Zeit?Willi1990 hat geschrieben: ↑08 Mär 2019 14:07 Hallo.
Habe ein kleines Problem das größer werden kann.
Habe in meinem Crafter 100kw, bj. 2008, 85.000km, Familienwagen 9Sitzer, die Hinterachse getauscht.
Vorher hatte ich die 4,182 Übersetzung drin.
Hab jetzt die längste Übersetzung verbaut.
Funktioniert theoretisch auch, jedoch geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet nicht über den 3. Gang hinaus.
Die Achse habe ich aus folgendem Grund getauscht.
Mit der originalen Übersetzung dreht der Motor bei 100km/h 2550 u/min.
Mit der neuen Achse sind es 300u/min weniger.
Am Verbrauch hat sich das am meisten bemerkbar gemacht. Von vorher 10,5-12 Litern bin ich jetzt 9,2- 9,5 Liter gefahren.
Hat schon mal jemand das Problem beim Umbauen gehabt? Es gab für dieses Getriebe meines Wissens bei Vw keine 3,692 Übersetzung.
Bei VW in der Werkstatt schütteln die nur den Kopf angesichts meiner Probleme
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Automatik ging nur bis in den dritten.
Danach Fehler und Notlauf.
Also 3. Gang ganz durch gezogen.
Danach neutral, kurz gewartet und wieder auf D.
Dann war der 6. Gang drin.
Runterschalten macht er auch wohl, nur nicht mehr hoch.
Dann wieder das Spiel von vorn.
Danach Fehler und Notlauf.
Also 3. Gang ganz durch gezogen.
Danach neutral, kurz gewartet und wieder auf D.
Dann war der 6. Gang drin.
Runterschalten macht er auch wohl, nur nicht mehr hoch.
Dann wieder das Spiel von vorn.
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Hallo Leute,
finde nicht was ich bräuchte, dieser Beitrag kommt noch am nächsten.
Haben beim 316er Schalter Bj 2014 (Facelift) die Achse gewechselt 4,7 auf 3,9.
Gibt es bei dem Auto, ist aus einem 316er gleichen Bj.
Wo muss ich es überall eintragen?
Im Steuergerät brav umcodiert, Wagen fährt auch, keine Fehlermeldungen, aber ruckelt bei wenig Last.
Gehe davon aus dass es zumindest im ABS/ ESP Steuergerät gemeldet werden muss.
Finde aber nix.
Kann mir wer helfen wo ich überall die andere Achse setzen muss, wäre echt super.
Danke, Martin
finde nicht was ich bräuchte, dieser Beitrag kommt noch am nächsten.
Haben beim 316er Schalter Bj 2014 (Facelift) die Achse gewechselt 4,7 auf 3,9.
Gibt es bei dem Auto, ist aus einem 316er gleichen Bj.
Wo muss ich es überall eintragen?
Im Steuergerät brav umcodiert, Wagen fährt auch, keine Fehlermeldungen, aber ruckelt bei wenig Last.
Gehe davon aus dass es zumindest im ABS/ ESP Steuergerät gemeldet werden muss.
Finde aber nix.
Kann mir wer helfen wo ich überall die andere Achse setzen muss, wäre echt super.
Danke, Martin
Sprinter 316CDI, 2013, Wohnmobil Selbstausbau
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Hallo,
Du hast nach meinem "Wissen" drei Stellen:
Motorsteuergerät:
CRD3NFZ_implicitcoding - > hinterachse
Elektronisches Zündschloss
EZS VCD_Variantenkodierung - > Fahrzeugcode Achsübersetzung
und Kombiinstrument
KI VCD_Variantenkodierung - > Hinterachsübersetzung
das Motorsteuergerät übernimmt normalerweise den Wert vom EZS, allerdings passiert das meist erst nach Reset des Steuergeräts.
die anderen beiden werden direkt codiert.
Wo hast Du bisher Deine neue Übersetzung eingetragen?
Viele Grüße
Du hast nach meinem "Wissen" drei Stellen:
Motorsteuergerät:
CRD3NFZ_implicitcoding - > hinterachse
Elektronisches Zündschloss
EZS VCD_Variantenkodierung - > Fahrzeugcode Achsübersetzung
und Kombiinstrument
KI VCD_Variantenkodierung - > Hinterachsübersetzung
das Motorsteuergerät übernimmt normalerweise den Wert vom EZS, allerdings passiert das meist erst nach Reset des Steuergeräts.
die anderen beiden werden direkt codiert.
Wo hast Du bisher Deine neue Übersetzung eingetragen?
Viele Grüße
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Hi,
haben als Software Xanti und DAS und sind nur ins Kombiinstrument, also den Tacho, reingekommen.
Geschwindigkeitsanzeige stimmt damit aber die Kommunikation Drehzahl zu Speed dürfte er nicht mögen.
Motorsteuergerät sieht man die Zeile wo die Achse geändert wird, steht auf "Standard", kommen aber nicht rein.
Hatte gehofft es gibt noch einen anderen Zugang.
Er fährt ja, und man gewöhnt sich dran niedrige Drehzahl mit wenig Gas zu vermeiden.
Überland und Lastfahrt ist ohne Auffälligkeiten.
Ich warte einfach was der Mechaniker rausfindet der mir die Achse umgebaut hat, der hat oft gute Ideen.
Danke auf jeden Fall.
haben als Software Xanti und DAS und sind nur ins Kombiinstrument, also den Tacho, reingekommen.
Geschwindigkeitsanzeige stimmt damit aber die Kommunikation Drehzahl zu Speed dürfte er nicht mögen.
Motorsteuergerät sieht man die Zeile wo die Achse geändert wird, steht auf "Standard", kommen aber nicht rein.
Hatte gehofft es gibt noch einen anderen Zugang.
Er fährt ja, und man gewöhnt sich dran niedrige Drehzahl mit wenig Gas zu vermeiden.
Überland und Lastfahrt ist ohne Auffälligkeiten.
Ich warte einfach was der Mechaniker rausfindet der mir die Achse umgebaut hat, der hat oft gute Ideen.
Danke auf jeden Fall.
Sprinter 316CDI, 2013, Wohnmobil Selbstausbau
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
dort wo beim Motorsteuergerät "Standard" steht, bekommst Du da auch den aktuell übermittelten Wert angezeigt? (wie gesagt, dort nimmt das Steuergerät den Wert vom EZS)
und mit DAS oder Xentry solltest du auch ins EZS kommen (je nachdem welche rechte der User hat) , dort ist die zentrale Ausstattungscodierung drin.
und mit DAS oder Xentry solltest du auch ins EZS kommen (je nachdem welche rechte der User hat) , dort ist die zentrale Ausstattungscodierung drin.
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Ist erledigt.
Der Freundliche war so nett, ohne viel fragen, als Kundendienstleistung.
Läuft jetzt super rund, die längere Achse ist perfekt.
Danke für die Hilfe.
Der Freundliche war so nett, ohne viel fragen, als Kundendienstleistung.
Läuft jetzt super rund, die längere Achse ist perfekt.
Danke für die Hilfe.
Sprinter 316CDI, 2013, Wohnmobil Selbstausbau
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 1
- Registriert: 21 Jul 2022 12:59
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Hallo, konntest du das Problem damals lösen? Danke.
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Steht doch da, beim Händler codiert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Ich hab auch meine Übersetzung getauscht und einfach selbst die Codierung angepasst
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Moin. Magst du eine kurze Anleitung dazu geben?
Wäre sicher hilfreich.
Vielen Dank.
Gruß, W. Fischer
Wäre sicher hilfreich.
Vielen Dank.
Gruß, W. Fischer
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
GerneDer-Chris hat geschrieben: ↑14 Feb 2022 15:50 Hallo,
Du hast nach meinem "Wissen" drei Stellen:
Motorsteuergerät:
CRD3NFZ_implicitcoding - > hinterachse
Elektronisches Zündschloss
EZS VCD_Variantenkodierung - > Fahrzeugcode Achsübersetzung
und Kombiinstrument
KI VCD_Variantenkodierung - > Hinterachsübersetzung
das Motorsteuergerät übernimmt normalerweise den Wert vom EZS, allerdings passiert das meist erst nach Reset des Steuergeräts.
die anderen beiden werden direkt codiert.
Wo hast Du bisher Deine neue Übersetzung eingetragen?
Viele Grüße