Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Hallo
hast du dich schon mal mit Solar beschäftigt oder nur gelesen und drauf gelegt ?
Angaben sind Idealwerte unter Idealbedingungen.
Solarpanele verlieren ihre Wirkung wenn sie sich erwärmen.
Wenn der Rest der Elektrik auch so Professionell ist, dann passiert da nicht viel.
Schade
hast du dich schon mal mit Solar beschäftigt oder nur gelesen und drauf gelegt ?
Angaben sind Idealwerte unter Idealbedingungen.
Solarpanele verlieren ihre Wirkung wenn sie sich erwärmen.
Wenn der Rest der Elektrik auch so Professionell ist, dann passiert da nicht viel.
Schade
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Ist doch koplett hinterlüftet und nur auf schmale Aluleisten geklebt.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑14 Mai 2019 20:08 Hallo
hast du dich schon mal mit Solar beschäftigt oder nur gelesen und drauf gelegt ?
Angaben sind Idealwerte unter Idealbedingungen.
Solarpanele verlieren ihre Wirkung wenn sie sich erwärmen.
Wenn der Rest der Elektrik auch so Professionell ist, dann passiert da nicht viel.
Schade
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
...könnte es denn sein, das das Panel mit seinen im Bestfall 17,5V bei Erwärmung nicht genug Spannung liefert!?
LG Martin
LG Martin
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Hallo MaSchu
Das Panel aus dem Vorbeitrag wird schon seine max. Spannung von 17,5 Volt liefern, aber durch die Erwärmung nicht die erhoffte Leistung ( Ah ).
Die ( im Foto ) von jense angegebene ausreichende Hinterbelüftung wird nicht reichen. Das sind max 10 mm.
Wer sein Sprinter schon mal in die Sonne gestellt hat und mal auf`s Dach gefasst hat, wird wissen das das kochend heiß ist / wird.
Und wie auf dem Typenschild ( Foto ) zu lesen ist, sind die Angaben bei 25°C gemacht worden.
Hinzu kommt das durch die Erwärmung sich die unterschiedlichen Materialen unterschiedlich ausdehnen. Hotspot, Leiter Brüche, Ausfall einiger Zellen könnten die Folgen sein.
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen aber aus Erfahrung ( anderes Forum ) wird das Flex Panel keine lange Lebensdauer haben. Trotzdem viel Glück.
Das Fzg. in Schatten stellen ist keine Lösung.
Das Panel aus dem Vorbeitrag wird schon seine max. Spannung von 17,5 Volt liefern, aber durch die Erwärmung nicht die erhoffte Leistung ( Ah ).
Die ( im Foto ) von jense angegebene ausreichende Hinterbelüftung wird nicht reichen. Das sind max 10 mm.
Wer sein Sprinter schon mal in die Sonne gestellt hat und mal auf`s Dach gefasst hat, wird wissen das das kochend heiß ist / wird.
Und wie auf dem Typenschild ( Foto ) zu lesen ist, sind die Angaben bei 25°C gemacht worden.
Hinzu kommt das durch die Erwärmung sich die unterschiedlichen Materialen unterschiedlich ausdehnen. Hotspot, Leiter Brüche, Ausfall einiger Zellen könnten die Folgen sein.
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen aber aus Erfahrung ( anderes Forum ) wird das Flex Panel keine lange Lebensdauer haben. Trotzdem viel Glück.
Das Fzg. in Schatten stellen ist keine Lösung.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Wir warten Mal ab, was da vom Dach kommt ... Der erste Test wird ja sicher bald stattfinden.
Diese Folien Zellen werden an Deck von Booten sogar betreten, die werden als begehbar verkauft, die gehen sicher nicht durch die minimale Materialausdehnung kaputt, das halte ich für stark übertrieben.
Bei Aufstelldächern oder wie beim California ist es sogar Standard, diese Module flächig auf das GFK zu verkleben oder auf eine Aluplatte und dann aufs Dach.
Diese Folien Zellen werden an Deck von Booten sogar betreten, die werden als begehbar verkauft, die gehen sicher nicht durch die minimale Materialausdehnung kaputt, das halte ich für stark übertrieben.
Bei Aufstelldächern oder wie beim California ist es sogar Standard, diese Module flächig auf das GFK zu verkleben oder auf eine Aluplatte und dann aufs Dach.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
jense hat geschrieben: ↑15 Mai 2019 10:21 Die Angaben von Solarzellen werden grundsätzlich bei ideal Bedingungen gemacht. Das ist absolut üblich und dient der Vergleichbarkeit.
Wir warten Mal ab, was da vom Dach kommt ... Der erste Test wird ja sicher bald stattfinden.
Diese Folien Zellen werden an Deck von Booten sogar betreten, die werden als begehbar verkauft, die gehen sicher nicht durch die minimale Materialausdehnung kaputt, das halte ich für stark übertrieben.
Bei Aufstelldächern oder wie beim California ist es sogar Standard, diese Module flächig auf das GFK zu verkleben oder auf eine Aluplatte und dann aufs Dach.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7200
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Wärmeausdehnung auf Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten ist was anderes als die Materialien zu betreten. Bei ersterem können sehr sehr hohe Kräfte bei sehr kurzen Wegen auftreten. Diese Kräfte sind sehr viel höher als die, die durch Betreten entstehen. Da reißt auch gern mal eine Leiterbahn von der Siliziumfläche ab, wenn da nicht Vorsorge getroffen wurde.
Bei den starren Paneelen schaut man immer peinlich genau darauf, dass sie genügend hinterlüftet sind. Der Leistungseinbruch bei Erhitzung ist enorm. Die Erfahrung mit den Flexpanels wird es zeigen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- Sprinter_213_CDI (15 Mai 2019 15:07)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Die Flexpanels werden explizit damit beworben, dass sie keine Hinterlüftung brauchen und direkt aufs Blech/Deck voll flächig geklebt werden können. Das wir an vielen anderen stellen schon diskutiert.
Mir wurde bei Offgridtech geraten das Flexpanel mit einer Aludibonplatte zu verstärken, wenn ich es direkt auf die Sicken im Dach kleben will. Das Flexpanel könnte sonst bei Fahrtwind flattern und schaden nehmen.
Ich würde annehmen, dass ne dicke schicht Sika (oä) die Längenunterschiede bei Dehnung durch Hitze locker ausgleichen kann.
Mir wurde bei Offgridtech geraten das Flexpanel mit einer Aludibonplatte zu verstärken, wenn ich es direkt auf die Sicken im Dach kleben will. Das Flexpanel könnte sonst bei Fahrtwind flattern und schaden nehmen.
Ich würde annehmen, dass ne dicke schicht Sika (oä) die Längenunterschiede bei Dehnung durch Hitze locker ausgleichen kann.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3554
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Moinsen liebe Foristi, Mitleser, Inputler, Helfer....
ZUERST EINMAL EIN DICKES DANKE !!!!!
1. Ich habe heute Geburtstag und werde mich wegen eines Fahrzeugs oder Solargedöns schonmal gar nicht aufregen.
2. Ich habe direkt von Anfang an gesagt, ich bin elektrischer Legastheniker und erbitte Input und Andiehandnehmen, also die Besserwisser, Nörgler und Antihelden haben ihre Chance zum Input vertan
3. Der franz. Lieferant hat mir gesagt, mein Flexding ist aus der neuesten Generation und liefert ordentliche Werte auch bei wenig Licht. ( okay, fairerweise Südfranzosen dehnen den Begriff Wahrheit ab und an etwas zu ihren Gunsten )
4. Ich habe die flache Hand mal auf das Solarmodul und auch darunter gehalten....das Sprinterdach ausserhalb des Moduls war heiss-geschätzt 60°...das Solarmodul gut handwarm, denke es waren um die 40°
5. Ich habe heute den Rainer-Günzler-Härtetest für meine Solarklamotte angeleiert. Bei Sonne den Wagen aus dem Carport gefahren ( im schattigen Carport hat er immer noch 13,6V produziert) und dann bei 96% igem Batterieladezustand den Fridgefreezer und die LED-Spots angeschlossen. Den Kühlkasten habe ich auf 3° eingestellt, bei 21° Ausgangstemperatur und 26° Umgebungstemperatur. Er hat sich bis zu 78A gezogen, das Modul hat permanent 15,8 - 16,5V produziert und hat die 3° Innentemperatur nach ca. 10min. erreicht. Die Batterie war dann auf 97% Ladezustand.
Da es heute ein langer Abend wird und ich also noch nachts mal eben in den Sprinter im Carport gucken kann...ich habe die Spots an und die National Luna auf -18° gestellt.......mal abwarten, was die Nacht oder der Morgen so anzeigt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der verbauten Technik, der erreichten Kühlleistung und froh, nicht den Honda irgendwann anschmeissen zu müssen.
Der ist ja mittlerweile verkauft...
ZUERST EINMAL EIN DICKES DANKE !!!!!
1. Ich habe heute Geburtstag und werde mich wegen eines Fahrzeugs oder Solargedöns schonmal gar nicht aufregen.
2. Ich habe direkt von Anfang an gesagt, ich bin elektrischer Legastheniker und erbitte Input und Andiehandnehmen, also die Besserwisser, Nörgler und Antihelden haben ihre Chance zum Input vertan
3. Der franz. Lieferant hat mir gesagt, mein Flexding ist aus der neuesten Generation und liefert ordentliche Werte auch bei wenig Licht. ( okay, fairerweise Südfranzosen dehnen den Begriff Wahrheit ab und an etwas zu ihren Gunsten )
4. Ich habe die flache Hand mal auf das Solarmodul und auch darunter gehalten....das Sprinterdach ausserhalb des Moduls war heiss-geschätzt 60°...das Solarmodul gut handwarm, denke es waren um die 40°
5. Ich habe heute den Rainer-Günzler-Härtetest für meine Solarklamotte angeleiert. Bei Sonne den Wagen aus dem Carport gefahren ( im schattigen Carport hat er immer noch 13,6V produziert) und dann bei 96% igem Batterieladezustand den Fridgefreezer und die LED-Spots angeschlossen. Den Kühlkasten habe ich auf 3° eingestellt, bei 21° Ausgangstemperatur und 26° Umgebungstemperatur. Er hat sich bis zu 78A gezogen, das Modul hat permanent 15,8 - 16,5V produziert und hat die 3° Innentemperatur nach ca. 10min. erreicht. Die Batterie war dann auf 97% Ladezustand.
Da es heute ein langer Abend wird und ich also noch nachts mal eben in den Sprinter im Carport gucken kann...ich habe die Spots an und die National Luna auf -18° gestellt.......mal abwarten, was die Nacht oder der Morgen so anzeigt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der verbauten Technik, der erreichten Kühlleistung und froh, nicht den Honda irgendwann anschmeissen zu müssen.
Der ist ja mittlerweile verkauft...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Hallo Exilaltbier
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Grüße von den ... " Besserwisser, Nörgler und Antihelden "
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Grüße von den ... " Besserwisser, Nörgler und Antihelden "
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7200
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Ja, herzlichen Glückwunsch auch von hier....
Und von wegen Franzosen und so:
In Italien ist alles erlaubt, auch wenn es verboten wurde.
In Frankreich ist alles erlaubt, solange es nicht verboten wurde.
In Deutschland ist alles verboten, sofern es nicht explizit erlaubt wurde
Und von wegen Franzosen und so:
In Italien ist alles erlaubt, auch wenn es verboten wurde.
In Frankreich ist alles erlaubt, solange es nicht verboten wurde.
In Deutschland ist alles verboten, sofern es nicht explizit erlaubt wurde
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3554
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Danke euch...
kleiner Zwischenstand...gleich werden die Gäste eintrudeln .....ich hab mal geguckt...wenn der Kühler für ca. 2-3Min. anspringt, zieht er zwischen 28-30A.....die Batterie war auf 78% runter...das Panel produziert immer noch 12,9-13V. Ist der Kühler aus, springt der Batterieladezustand in kürzester Zeit auf 10% mehr, also 88%....
kleiner Zwischenstand...gleich werden die Gäste eintrudeln .....ich hab mal geguckt...wenn der Kühler für ca. 2-3Min. anspringt, zieht er zwischen 28-30A.....die Batterie war auf 78% runter...das Panel produziert immer noch 12,9-13V. Ist der Kühler aus, springt der Batterieladezustand in kürzester Zeit auf 10% mehr, also 88%....
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Hallo Exilaltbier
Nun macht dir keine Sorgen um deine Elektrik, wird schon klappen.
Und nun feier schön !
Nun macht dir keine Sorgen um deine Elektrik, wird schon klappen.
Und nun feier schön !
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Bonne fête et toujours du soleil pour la voiture
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Französisch kommt immer gut ....
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung