Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#61 

Beitrag von Darth Fader »

1. eine Sicherung direkt an der Batterie als Leitungsschutz ist IMHO Pflicht. (Nahe der Batterie, in die + Leitung)
2. Einzelsicherungen zwischen Solarregler und Verbrauchern sind auch ein Muss. Ob du da Verbraucher zusammenfasst, bleibt dir überlassen...

Der Solarregler sorgt für einen adäquaten Tiefentladeschutz und schaltet die Verbraucher dementsprechend einfach ab. Ob du diesen Schutz umgehen und Verbraucher direkt an der Batterie abklemmen willst, bleibt dir überlassen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3503
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#62 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Ich habe von Elektrik keine Ahnung und davon ganz viel. Deshalb bitte konkrete Aussagen.

Wie gross muss die Sicherung für die 100Ah Gel denn sein? Auch eine 100A-Sicherung und 6mm2 Kabel? Die Batterie steht ja jetzt in der Fahrerkonsole und 5cm vom originalen Sicherungsträger weg. Ich muss halt nur die MB - Federkontakte mit dem entsprechenden Kabel von innen einclicken und von aussen die Flachsicherung eindrücken.
Dann muss ich mindestens 2 Stk
Leitung 4,0-6,0mm²
MB / LEAR: A008545832 beim Freundlichen ordern.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#63 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 26 Apr 2019 22:49Auch eine 100A-Sicherung und 6mm2 Kabel?
Schau mal bei diesem Beitrag in die Tabelle und suche dir die zugehörige Sicherung für eine 6mm² Ader heraus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3503
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#64 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Danke. Ich dachte immer, mit der Sicherung sichert man das Bauteil gegen Schaden. Jetzt sicher ich die Drahtzuleitung!? 🤔 Also sollte 40A demnach dafür reichen.
Versteh einer diese Technik 🙃
Bei der zu 95% vorherrschenden Drahtstärke von 0,75mm2 im Auto müssten demnach 95% aller Sicherungen 10A sein....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1265
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#65 

Beitrag von Surfsprinter »

Du sicherst einerseits das Bauteil, aber eben auch einen möglichen Kurzschluss Richtung Batterie. Wenn Du mal einen Schraubenschlüssel auf die Batterie hast fallen lassen und damit einen Kurzschluss ausgelöst hast, wunderst Du Dich, dass da so viel Energie drin steckt, das der Schlüssel glüht und schmilzt. Das kann Dir das ganze Fahrzeug abfackeln. Das ist die größte Gefahr auch bei den E-Autos. Aber eben auch bei Deiner Zweit-/Batterie, wenn Du Mist baust.

Ich habe übrigens alle Kabel, die ich verlegt habe, an den Sicherungskasten der 2. Batterie angeschlossen. Hier kommt auch der Solarstrom an. Direkt am Regler ist bei mir kein Verbraucher.

Die Größe der Sicherungen ist einfach zu berechnen. Aus der Physik gilt:
Ampère x Volt = Watt
Ampère = Watt : Volt

Daraus ergibt sich für 12 Volt Anlagen:

Größe des Verbrauchers in Watt geteilt durch 12 Volt gleich Sicherungsgröße.
Also z.B. bei Verbraucher von 60 Watt:
60W : 12V = 5 A.
Du brauchst eine 5 Ampère Sicherung.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Rechne alle Verbraucher mit diesen Formeln durch, und Du bis einigermaßen safe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
jense (27 Apr 2019 15:34)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
2. Bus T6 Womo-Ausbau
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter 1 213, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#66 

Beitrag von jense »

Bisschen Reserve muss schon sein, die Anlaufströme von Heizung und Kühlbox sind erheblich höher als die angegeben Ströme.

Gerade bei der Diesel Heizung beim Vorglühen. Meine Planar ist ab Werk mit 25A abgesichert, bei 30 Watt Verbrauchsangabe.

Bei der Kühlbox ist es nicht ganz so extrem, aber ein 5A Sicherung würde beim Anlaufstrom des Kompressors vermutlich durchbrennen, da würde ich auch auf 10 oder 15 A setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Surfsprinter (27 Apr 2019 16:13)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#67 

Beitrag von hymeraner »

...und dann auch mit dem zur Sicherung passenden Leitungsquerschnitt verdrahten!
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3503
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#68 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

...okay, okay...aber ich bin bei der Batterie immer noch nicht weiter:

...wenn die 100Ah hat, also 10A x 10Std.....dann sollte ja nach der Faustformel und der Tabelle ein 40A und 6mm² Draht zur Sicherung dicke reichen. Was ist aber mit den Daten 64,2A bei 10,5V ? Das würde dann 16mm² Leitung und 70A -Sicherung bedeuten.

Ich habe hier mal alle verfügbaren Daten von der Batterie:

Marque SuperWatt
Type de batterie GEL
Tension de batterie 12V
Capacité nominale 100Ah
Capacité 10h 100Ah ( 10.0A à 10.8V )
Capacité 3h 78.9Ah ( 26.3A à 10.8V )
Capacité 1h 64.2Ah ( 64.2A à 10.5V )
Durée de vie en floating 12 ans
Borne M8
Matériau du conteneur ABS
Résistance interne Complètement chargé à 25°C : 5.2 mΩ
Courant de décharge max. 1200A ( 5s )
Courant de charge max. 25A
Courant de charge recommandé 10A
Température de charge -20°C ~ 50℃
Température de décharge -40°C ~ 60℃
Température de stockage -20°C ~ 50℃
Auto-décharge 3% de la capacité a diminué par mois à 25˚C
Cyclage Float 13.5-13.8V, recom.13.5V (système flottant complet)
Cyclage Veille 13.5-13.8V, recom.13.62V (système d'utilisation de cycle)

Die Kühltruhe hat eine 10A KFZ-Flachsicherung eingebaut....die hat ihre Sicherung direkt hinterm Stromkabel-Eingang und von aussen steckbar/zugängig. Da brauche ich doch nicht noch eine ....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#69 

Beitrag von hymeraner »

Die technischen Daten der Batterie enthalten nur eine Zahl, die in diesem Zusammenhang wirklich wichtig ist:
Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 12:26 Résistance interne Complètement chargé à 25°C : 5.2 mΩ
Das bedeutet, dass bei einem Kurzschluss bis zu 2400A fließen können. Das muss eine Sicherung, die möglichst nah an der Batterie in der Plusleitung eingeschleift ist, unbedingt verhindern. Sonst brennt Dir Deine Fuhre wahrscheinlich ab.

Zudem muss die Sicherung verhindern, dass Leitungen zu warm werden. Das könnte nämlich ihre Betriebssicherheit auch dauerhaft beeinträchtigen. Deshalb gibt es für jeden Leitungsquerschnitt eine maximale Absicherung, die dafür zulässig ist. Vanagaudi hat Dir dazu schon vor ein paar Beiträgen eine Tabelle verlinkt.

Andrerseits soll die Sicherung natürlich nicht unter normaler Last auslösen. Deshalb soll sie etwa den doppelten zu erwartenden Laststrom als Nenn-Auslösestrom haben. Und dazu müssen dann halt die Leitungsquerschnitte passen.

Ob Dir
Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 12:26 40A und 6mm² Draht
reichen, musst Du anhand Deiner Stromverbraucher selbst entscheiden. Bei den meisten Wohnmobilen ohne Wechselrichter, Kaffemaschine etc. sind 50A-Hauptsicherungen verbaut. 40A können also durchaus OK sein. Ich würde 50A und 10mm² nehmen. Erst hinter dem Verteiler für die einzelnen Stromkreise weniger -- und dazu passend jeder Stromkreis einzeln abgesichert.

Wie schnell Du damit Deine Batterie leer saugen kannst und welche Kapazität sie bei dem jeweiligen Strom hat, ist eine ganz andere Frage, die damit nur sehr am Rande zu tun hat.
Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 12:26 Die Kühltruhe hat eine 10A KFZ-Flachsicherung eingebaut....die hat ihre Sicherung direkt hinterm Stromkabel-Eingang und von aussen steckbar/zugängig. Da brauche ich doch nicht noch eine ....
Doch -- und zwar möglichst nah an der Stromquelle (12V-Verteiler). Warum? Weil Du sonst alle Kabel bis zu dieser 10A-Sicherung vom Querschnitt her so auslegen musst, dass sie die z. B. 50A der Hauptsicherung vertragen. Diese Kabel könnten sich sonst im Fall eines Kurzschlusses vor der bereits vorhandenen 10A-Sicherung unzulässig erwärmen und im Extremfall einen Brand auslösen.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 27 Apr 2019 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#70 

Beitrag von jense »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 12:26 ...okay, okay...aber ich bin bei der Batterie immer noch nicht weiter:

...wenn die 100Ah hat, also 10A x 10Std.....dann sollte ja nach der Faustformel und der Tabelle ein 40A und 6mm² Draht zur Sicherung dicke reichen. Was ist aber mit den Daten 64,2A bei 10,5V ? Das würde dann 16mm² Leitung und 70A -Sicherung bedeuten.

Ich habe hier mal alle verfügbaren Daten von der Batterie:

Marque SuperWatt
Type de batterie GEL
Tension de batterie 12V
Capacité nominale 100Ah
Capacité 10h 100Ah ( 10.0A à 10.8V )
Capacité 3h 78.9Ah ( 26.3A à 10.8V )
Capacité 1h 64.2Ah ( 64.2A à 10.5V )
Durée de vie en floating 12 ans
Borne M8
Matériau du conteneur ABS
Résistance interne Complètement chargé à 25°C : 5.2 mΩ
Courant de décharge max. 1200A ( 5s )
Courant de charge max. 25A
Courant de charge recommandé 10A
Température de charge -20°C ~ 50℃
Température de décharge -40°C ~ 60℃
Température de stockage -20°C ~ 50℃
Auto-décharge 3% de la capacité a diminué par mois à 25˚C
Cyclage Float 13.5-13.8V, recom.13.5V (système flottant complet)
Cyclage Veille 13.5-13.8V, recom.13.62V (système d'utilisation de cycle)

Die Kühltruhe hat eine 10A KFZ-Flachsicherung eingebaut....die hat ihre Sicherung direkt hinterm Stromkabel-Eingang und von aussen steckbar/zugängig. Da brauche ich doch nicht noch eine ....
Das sind die MÖGLICHEN Ströme. Die nutzt du aber nicht aus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#71 

Beitrag von hymeraner »

Wie ich schon schrieb: der MÖGLICHE Strom ist 2400A. Damit ist nicht zu spaßen wegen der Brandgefahr. Und deshalb müssen Kabelquerschnitte immer zu den DAVOR angeordneten Sicherungen passen.

Und nochwas: Draht ist tabu, der bricht irgendwann. Feindrähtige Leiter (vulgo: Litze) muss es sein! Und nicht löten (auch Bruchgefahr), möglichst auch keine Schraubklemmen (können sich losrütteln, brauchen bei Litze unbedingt Endhülsen), sondern lieber crimpen!

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#72 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 12:26Die Kühltruhe hat eine 10A KFZ-Flachsicherung eingebaut....die hat ihre Sicherung direkt hinterm Stromkabel-Eingang und von aussen steckbar/zugängig. Da brauche ich doch nicht noch eine ....
Diese Sicherung schützt die Kühltruhe. Wenn dort im Inneren eine Kurzschluss entsteht halten die Leitungen der Kühltruhe diesen Strom aus und sie fackelt nicht ab.

Du musst aber damit rechnen, dass die Zuleitung zur Kühltruhe einen Kurzschluss gegen Masse bekommt. Dann muss die Sicherung in der Nähe der Spannungsquelle den Strom soweit begrenzen, wie die Leitung diesen Sicherungs-Nenn-Strom aushält. Bei größeren Strömen muss die Sicherung den Stromkreis unterbrechen.

Die Stromstärke auf der Sicherung ist ein Nenn-Strom. Das ist der Strom, der dauerhaft fließen kann, ohne dass die Sicherung auslöst. Es darf auch kurzfristig ein höherer Einschaltstrom fließen, zum Beispiel bei Glühlampen, Motoren, etc. Bis zu einer gewissen Höhe, zB. der dreifache Strom-Nennwert, hält die Sicherung auch diesen Einschaltstrom aus. Das ist auch für die Zuleitung unbedenklich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#73 

Beitrag von Gelöschter User »

Da ist der Horst mal wirklich ein Fachmann, gerne gelesen. Aber ob ein Bastellaie das versteht bzw. umsetzen kann wage ich dann zu bezweifeln. Da scheinen beim Exilaltbier wohl sehr wenig Grungkenntnisse vorhanden zu sein....ist ja gerade so, als wenn ein Bäcker - absolut ehrbarer Beruf - die Luftrdruckanlage an einem LKW reparieren möchte. Nix für ungut, aber man sollte seine Grenzen kennen bzw. einschätzen können.

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#74 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 27 Apr 2019 13:33Nix für ungut, aber man sollte seine Grenzen kennen bzw. einschätzen können.
Man darf seine Kenntnisse auch erweitern und vertiefen, und das machen wir hier gerade alle im Forum. Die Einstiegshöhen sind dabei verschieden. "Nicht fragen" wäre die falsche Alternative.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1265
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#75 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich denke auch, dass die Artikel von heute sogar die Vorsicht und Sicherheit erhöhen. Jedem Leser wird jetzt klar,
-warum man Sicherungen braucht und
-diese so nah, wie möglich an der Batterie einsetzen sollte
-und dass man lieber eine zu kleine Sicherung einsetzt, die ggf. durchbrennt, als eine große oder gar keine, wodurch einem die Karre abfackelt.

Dann kann man ja entscheiden, ob alles klar geworden ist, oder ob man doch besser einen Profi einbezieht.

Anhand der Fragen von Exilaltbier erkennt man zumindest, dass er sich in die Problematik vertieft hat.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
2. Bus T6 Womo-Ausbau
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter 1 213, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten