Nein, so habe ich das nicht gemeint. Was bereits in dem Sicherungskasten eingebaut ist, weiß ich nicht. Der Plastikhalter ist jedoch universell aufgebaut, man kann dort ein-, zwei- oder dreifache Federschuhe einstecken. Es führen auch nicht alle Sicherungen zur Batterie als Stromquelle, sondern auch zu Steuergeräten. Um Sicherungen nachzurüsten sollten in dem Plastikhalter leere Paare (Zu- und Ableitung) verwendet werden. Dann hat man die Schaltung sicher im Griff.
Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Jetzt mal unabhängig davon, ob der Sicherungskasten durchgeschleift ist oder ob das leere kontaktlose Steckkammern sind ......eine 6mm² Litze bekomme ich definitiv nicht in diese Federkontakte eingeschoben und vercrimpt(Crimpzange habe ich).Die Hälse sind für max 1-1,5²
Ich werde jetzt gleich versuchen, ob ich einen 50A Einzel-Sicherungshalter für das 6mm² Pluskabel-Batterie bekomme...
ausserdem fehlen mir 6Stk 6mm² Kabelschuhe und 6² Aderendhülsen. Hoffentlich bekomme ich die und muss mir die nicht extra im Internetz bestellen.
Ich werde jetzt gleich versuchen, ob ich einen 50A Einzel-Sicherungshalter für das 6mm² Pluskabel-Batterie bekomme...
ausserdem fehlen mir 6Stk 6mm² Kabelschuhe und 6² Aderendhülsen. Hoffentlich bekomme ich die und muss mir die nicht extra im Internetz bestellen.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 02 Mai 2019 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Ich dachte mir das so:
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Endhülsen schicke ich mit
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Ja, konnte man ja an den ebay-Fotos schon sehen.
Hab jetzt ein ganz anderes Problem...es gibt keine normalen Kabelschuhe für 6² Litze, die ich auf meinen Amazon-Sicherungskasten aufschieben kann.
Muss ich die Solar Plus und Minus 20A Absicherung mit so einem Kabelsicherungkasten machen...evtl. bekomme ich das 6² Plus-Litze der Batterie in so einen Einzel-Federkontakt. Dann wäre ich da schonmal weiter.
Hab jetzt ein ganz anderes Problem...es gibt keine normalen Kabelschuhe für 6² Litze, die ich auf meinen Amazon-Sicherungskasten aufschieben kann.
Muss ich die Solar Plus und Minus 20A Absicherung mit so einem Kabelsicherungkasten machen...evtl. bekomme ich das 6² Plus-Litze der Batterie in so einen Einzel-Federkontakt. Dann wäre ich da schonmal weiter.
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
gibts bei ebay, logo
https://www.ebay.de/itm/Flachsteckhulse ... SwknJX19Ha
100 Stück, wirst du auch kleiner finden denke ich, bei conrad zum beispiel
edit
https://www.amazon.de/dp/B07797N7M3/ref ... YCbVZ4X7VJ
edit2
https://www.amazon.de/dp/B000L0W6AQ/ref ... YCbVT0JRZ3
https://www.ebay.de/itm/Flachsteckhulse ... SwknJX19Ha
100 Stück, wirst du auch kleiner finden denke ich, bei conrad zum beispiel
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https://www.amazon.de/dp/B07797N7M3/ref ... YCbVZ4X7VJ
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https://www.amazon.de/dp/B000L0W6AQ/ref ... YCbVT0JRZ3
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Zunächst mal, Asche über mein Haupt, siehe Hier den letzten Post.
des Weiteren:
1. Das bei abweichender Teilenummer ne Zweipolige Variante statt der Einpoligen raus kommt ist irgendwo verständlich.
2. Das sind die für 0,35-1,0mm² Leitungen, das kann mit 6mm² nicht passen (Folgefehler falsche Teilenummer aus dem oben verlinkten Thread)
3. Die Funktionsweise der abgebildeten Federn hat Vanagaudi erklärt.
4. Ich habe mal als Anschauung meinen zugegebenermaßen recht leeren Sicherungshalter fotografiert und darin rumgemalt:
Auf erstem Bild sieht man, Sicherungsplatz 1 und 21 sind belegt (Sicherungshalter 10-18 war unbelegt und ist ausgebaut, damit ich mit der Hand noch in den Kasten komme, nicht dass es zu Verwirrungen kommt).
In den Rot eingekreisten Bereichen bei Sicherung 2 und 22 sieht man die ungenutzten Kontaktflächen von 2 Poligen Federklemmen. Die Plätze 3-9 sowie 19-20 und 23-27 sind also völlig unbenutzt und könnten für Nachrüstungen verwendet werden.
Auf dem 2. Bild Das ganze nochmal in Nahaufnahme. Wie im blauen Kreis zu sehen ist dort kein Federkontakt verbaut, im Roten schon. Hier also bei Nachrüstungen Finger Weg, da wie von Vanagaudi bereits gesagt auch Leitungen von Steuergeräten hier ankommen können, die keine weitere Stromabnahme dulden.
5. @ Jense: Die Kontakte hab ich seit fast nem Jahr hier liegen, aber immer noch nicht eingebaut (Sind für die Sicherungen des Anhänger-Steuergerät gedacht)
6. Es tut mir wirklich Leid dass dem Themenstarter durch meine Unachtsamkeit nun ein Schaden entstanden ist.
7. Mehrpolige Varianten könnte man ja auch auf einpolige runter schneiden, also eine Feder Für den Sicherungskasten (die mit der Crimpfahne) und eine für die Tonne....
des Weiteren:
1. Das bei abweichender Teilenummer ne Zweipolige Variante statt der Einpoligen raus kommt ist irgendwo verständlich.
2. Das sind die für 0,35-1,0mm² Leitungen, das kann mit 6mm² nicht passen (Folgefehler falsche Teilenummer aus dem oben verlinkten Thread)
3. Die Funktionsweise der abgebildeten Federn hat Vanagaudi erklärt.
4. Ich habe mal als Anschauung meinen zugegebenermaßen recht leeren Sicherungshalter fotografiert und darin rumgemalt:
Auf erstem Bild sieht man, Sicherungsplatz 1 und 21 sind belegt (Sicherungshalter 10-18 war unbelegt und ist ausgebaut, damit ich mit der Hand noch in den Kasten komme, nicht dass es zu Verwirrungen kommt).
In den Rot eingekreisten Bereichen bei Sicherung 2 und 22 sieht man die ungenutzten Kontaktflächen von 2 Poligen Federklemmen. Die Plätze 3-9 sowie 19-20 und 23-27 sind also völlig unbenutzt und könnten für Nachrüstungen verwendet werden.
Auf dem 2. Bild Das ganze nochmal in Nahaufnahme. Wie im blauen Kreis zu sehen ist dort kein Federkontakt verbaut, im Roten schon. Hier also bei Nachrüstungen Finger Weg, da wie von Vanagaudi bereits gesagt auch Leitungen von Steuergeräten hier ankommen können, die keine weitere Stromabnahme dulden.
5. @ Jense: Die Kontakte hab ich seit fast nem Jahr hier liegen, aber immer noch nicht eingebaut (Sind für die Sicherungen des Anhänger-Steuergerät gedacht)
6. Es tut mir wirklich Leid dass dem Themenstarter durch meine Unachtsamkeit nun ein Schaden entstanden ist.
7. Mehrpolige Varianten könnte man ja auch auf einpolige runter schneiden, also eine Feder Für den Sicherungskasten (die mit der Crimpfahne) und eine für die Tonne....
MFG
Julian
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
der Themenstarter bist du, wem ist hier wo ein Schaden enstanden?
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Neee, mal keine Panik, ich kann mein Feierabendbier noch gerade so bezahlen. Ja, ab knipsen ist klar... Aber leider bekomme ich da auch mit Tricksen und Löten keine 6mm2 Litze gecrimpt. Mal abwarten, bis ich die Einzeldinger habe... Ich bin Fummler und Bastler und bisher ist mir immer noch eine ordentliche Lösung eingefallen. Ein guter Handwerker muss auch mal gut murksen (ähh improvisieren) können...
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Ich habe die Teilenummern für die Kontaktfedern des Sicherungsblock F55 zusammen getragen. Hersteller der Kontaktserie GSK ist die Firma LEAR Corporation GmbH, auch bekannt unter dem Kützel G+H, mit dem Produktionsstandort Remscheid. Am günstigen wird man die Kontakte vermutlich über Herth + Buss beziehen können, die jedoch nur an den Fachhandel liefern. Man wird die Kontaktfedern also beim örtlichen Kfz-Teilehändler bestellen müssen, wenn sie nicht zufällig vorrätig sind.
Code: Alles auswählen
Sicherungshalter über Mercedes Benz Ersatzteilvertrieb:
A 008 545 7926 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 1-fach 2,50-4,00 mm² GSK
A 008 545 8226 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 2-fach 0,50-1,00 mm² GSK
A 008 545 8026 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 3-fach 1,50-2,50 mm² GSK
A 008 545 7826 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 3-fach 4,00-6,00 mm² GSK
Sicherungshalter der Firma LEAR Corporation GmbH, Remscheid:
26930.306.009 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 1-fach 0,35-1,00 mm² GSK
26932.306.009 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 1-fach 1,50-2,50 mm² GSK
26940.306.009 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 1-fach 2,50-4,00 mm² GSK
26931.306.009 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 2-fach 0,50-1,00 mm² GSK
26933.306.009 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 2-fach 1,50-2,50 mm² GSK
26935.306.009 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 2-fach 4,00-6,00 mm² GSK
26934.306.009 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 3-fach 1,50-2,50 mm² GSK
26936.306.009 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 3-fach 4,00-6,00 mm² GSK
Sicherungshalter über Würth:
0558719102 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 1-fach 1,50-2,50 mm² GSK
0558719103 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 1-fach 2,50-4,00 mm² GSK
Sicherungshalter über Herth + Buss (bzw. lokalem Kfz-Ersatzteilhandel):
https://herthundbuss.com/online-katalog/
50251453 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 1-fach 0,35-1,00 mm² GSK
50251470 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 1-fach 1,50-2,50 mm² GSK
50251471 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 1-fach 4,00-6,00 mm² GSK
50251454 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 2-fach 0,50-1,00 mm² GSK
50251472 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 2-fach 1,50-2,50 mm² GSK
50251455 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 2-fach 4,00-6,00 mm² GSK
50251474 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 3-fach 1,50-2,50 mm² GSK
50251456 Kontaktfeder Sicherungsblock F55; 3-fach 4,00-6,00 mm² GSK
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
So geschehen bei mathies für 40cent das Stück. Die großen waren aber auch dort nicht lieferbar, nur 1,5 bis 2,5 mm2.
Geht heute in die Post.
Geht heute in die Post.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Heute gings weiter, Paket angekommen, Luke, Wasserpumpe, Leselampe Bett und Solarlüfter fürs WC waren drin.
Bin den Nachmittag auf dem Dach rumgeturnt, der flache VA-Solarlüfter aus dem Yachtbau ist eingebaut. Die Zelle hat während der Arbeiten auf dem Tisch in der Sonne gelegen und den eingebauten Akku aufgeladen. Jetzt läuft er wirklich schön leise. Wenn der gedämmte Kabelkanal erstellt ist, sollte er gar nicht mehr zu hören sein.
Ich musste den Korpus unter Deck leicht anpassen, will heissen kürzen. Oben zwischen den Sicken brauchte ich nur die Basisplatte aus Kunststoff seitlich wenige Millimeter einkürzen, die VA-Haube steht ja etwas höher und konnte so aufgesetzt werden.
Morgen ist die Luke über dem Bett fällig und im gleichen Arbeitsgang(wenn ich schonmal auf dem Dach bin und die Sika-Kartuschen sind angeschnitten) wird auch das Solarpanel aufgeklebt.... Danach werde ich Bilder einstellen...
Habe nach langem Suchen im Internetz einen Camping-Zulieferer in Frankreich für den Sanitärkram gefunden, Schläuche, Wasserkanister, Anschlussstutzen, Entlüftungen usw. sind bestellt und werden wohl ebenfalls noch die Woche eintrudeln.
Bin den Nachmittag auf dem Dach rumgeturnt, der flache VA-Solarlüfter aus dem Yachtbau ist eingebaut. Die Zelle hat während der Arbeiten auf dem Tisch in der Sonne gelegen und den eingebauten Akku aufgeladen. Jetzt läuft er wirklich schön leise. Wenn der gedämmte Kabelkanal erstellt ist, sollte er gar nicht mehr zu hören sein.
Ich musste den Korpus unter Deck leicht anpassen, will heissen kürzen. Oben zwischen den Sicken brauchte ich nur die Basisplatte aus Kunststoff seitlich wenige Millimeter einkürzen, die VA-Haube steht ja etwas höher und konnte so aufgesetzt werden.
Morgen ist die Luke über dem Bett fällig und im gleichen Arbeitsgang(wenn ich schonmal auf dem Dach bin und die Sika-Kartuschen sind angeschnitten) wird auch das Solarpanel aufgeklebt.... Danach werde ich Bilder einstellen...
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- Rohbau (07 Mai 2019 19:00)
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Weiter im Text....Gestern Lukenausschnitt mit feinem Metallblatt und da ich direkt neben der Sicke sägen musste, eine 1cm starke Holzleiste zum Geradestellen der Stichsäge.Kurz mit Schleifpapier die Schnittkanten versäubert und entgratet, dann 2x mit einem Q-Tipp Lackschutz auf die Schnittkanten. Die Luke baut nur 35mm hoch, ist von unten nicht zu sehen und vom abgeschrägten Rand erhoffe ich mir wenig bis keine Windgeräusche.
Dann erstmal einen Alurand bauen, weil mir bis Unterkante Decke noch 40mm fehlen. Ich hätte auch einen fertigen Einklemmrand mitbestellen können, dann funktioniert aber nicht das herausnehmbare Mückengitter.
Also heute 40x3mm Alustreifen aus Leroy Merlin rausgeholt und dann gebogen ( man hat immer zu wenig Zwingen ). Der Alukragen wird nach Lukeneinbau von innen um den Lukenrahmen gelegt und mit Sika geklebt. Fixieren bis zur Klebertrocknung mittels Spanngurt, falls nötig noch Zwingen.
Heute regnet und windet es hier bei lausigen 13°, da will ich nicht aufs Dach.
Da hinten sieht man den Solar-Lüfter direkt im Windschatten vom noch nicht verklebten Solarpanel
Dann erstmal einen Alurand bauen, weil mir bis Unterkante Decke noch 40mm fehlen. Ich hätte auch einen fertigen Einklemmrand mitbestellen können, dann funktioniert aber nicht das herausnehmbare Mückengitter.
Also heute 40x3mm Alustreifen aus Leroy Merlin rausgeholt und dann gebogen ( man hat immer zu wenig Zwingen ). Der Alukragen wird nach Lukeneinbau von innen um den Lukenrahmen gelegt und mit Sika geklebt. Fixieren bis zur Klebertrocknung mittels Spanngurt, falls nötig noch Zwingen.
Heute regnet und windet es hier bei lausigen 13°, da will ich nicht aufs Dach.
Da hinten sieht man den Solar-Lüfter direkt im Windschatten vom noch nicht verklebten Solarpanel
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Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
...und weil es auf der Terrasse schön trocken ist, hab ich mir schnell mal einen Einschubkasten für 6 Rundinstrumente gebaut und fürs Auge und gegen das Klappern mit Alcantara beklebt. Kommt in die Ablage zwischen Seitenwand und Kühlkiste....
Hatte das Alcantara noch hier liegen und wollte es mal verarbeiten, bisschen fummelig weil sehr sehr flexibel in alle Richtungen, sehr starpazierfähig, aber klebt wie Hölle. Wird normalerweise für Armaturenbrettbeklebungen, Mittelkonsolen usw. genommen ...
Gibts bei: https://www.truckjunkie.nl/ALCANTARA
Hatte das Alcantara noch hier liegen und wollte es mal verarbeiten, bisschen fummelig weil sehr sehr flexibel in alle Richtungen, sehr starpazierfähig, aber klebt wie Hölle. Wird normalerweise für Armaturenbrettbeklebungen, Mittelkonsolen usw. genommen ...
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- Vanagaudi (08 Mai 2019 16:24)
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