Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#226 

Beitrag von Vanagaudi »

Da hätte mein Vater Spaß dran. Der hat seinen Kasten auch auf allen sichtbaren Blechflächen einen Teppichbelag (ohne Rückseitenbelag) geklebt. Bei der Innengeräuschdämmung liegen Welten zwischen vor- und nachher. Es fühlt sich innen auch behaglicher an.

Mit den Drehsitzen und dem Bremshebel habe ich einen persönlichen Zwist. Meine Konsolen sind von Aguti und besitzen einen scharfkantigen Fanghaken zum Einrasten in Fahrstellung. Wenn der Bremshebel nicht wirklich ganz herunter gedrückt ist, verfängt sich dieser Fanghaken beim Drehen des Sitzes in der Trennstelle zwischen vorderer und hinterer Verkleidung des Bremshebels und drückt die hintere Verkleidung nach hinten.

Das Problem hat man inzwischen erkannt, das neue Drehgestell Aguti 116945 besitzt nun ein Fanghaken an anderer Stelle.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Aug 2019 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#227 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Als Raumausstatter muss ja ein bisschen vom eigenen Handwerk rein... :D

Mit den Drehkonsolen gibt's keinerlei Probleme mehr. Hochgepumpt geht die Bestuhlung sogar kontaktlos drüber. Aber es reicht mir schon, jedes Mal den Sessel nach vorne zu schieben und die Lehne senkrecht und die Lenksäule reinschieben, damit ich drehen kann. Da will ich nicht auch noch den Sitz vorher hochpumpen. :)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#228 

Beitrag von Surfsprinter »

T'as bien fait ;)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#229 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Oui, tout baigne
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#230 

Beitrag von jense »

Warum hast du Sitzverkleidungen so schief geschnitten?

Handbremse ist wie bei mir tiefergelegt?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#231 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

So, es geht weiter...die nächste Ausbaustufe steht an, der TISCH:

An die fahrerseitige Wand soll eine Tischschiene, damit ich den Tisch über die B-Säule nach vorne zum umgedrehten Fahrersitz schieben kann. Gleichzeitig wird der Tisch aus 2 Hälften faltbar sein. Das ganze Konstrukt sollte dann zusammengefaltet an der Wand hochkant während der Fahrt festgestellt werden können.

Zunächst ist es mir erstmal egal, ob die Tischhälften mittels Scharnier nach oben oder nach unten zusmmengefaltet werden. Der Anschluss an die Wandschiene sollte hochklappbar sein. Ich finde jedoch nur Schienen zum Hin/Herschieben und Aushängen der Platte...keine mit Scharniermöglichkeit zum Hochklappen an die Wand.

Bild
Hat da einer von euch eine Falt/Klapp-Schiebelösung ?

Ich finde nur diese Schiene, alle anderen sind starr.Kann mir jemand sagen, wieviel diese Schiene/Clipskonstruktion von der Wand aufträgt? es geht wie immer um Zentimeter.
https://www.reimo.com/de/57056-tischgle ... uick_clip/

Das breitere Tischende bekommt an der Küchenzeile eine Auflagemöglichkeit...aus Stabilitätsgründen und evtl. als Verlängerung der Küchenarbeitsfläche.
Wenn ich allerdings die breitere Tischplatte nach unten faltbar mache, dann kann ich an deren Tischunterseite keine ausziehbaren Tischverlängerungsschienen anbringen. Dito einen klappbaren Stellfuß oder die Montageplatte für einen steckbaren Stellfuß.
Ich muss dann die ausziehbaren Verlängerungsauflagen und den Abstützpunkt(Stellfuss oder wegschwenbaren Auflagewinkel) unter die schmale (rote) Platte machen.
https://www.reimo.com/de/57025-verbreit ... ch_250_mm/

Alternativ zur handelsübliche Wandschiene fällt mir momentan nur noch eine selbstgebaute Version aus Gardinenstange und Ringösen ein.....denke aber, das wird ein lustiges Geklapper währemd der Fahrt und Benutzung. Außerdem, ich komme viele wertvolle Zentimeter von der Wand weg, die mir an Tischfläche verloren gehen.

Weitere Alternative: Möbelauszugsschiene an die Wand und statt die Holzplatte direkt an die Schiene zu schrauben, zwei Scharniere auf dem Möbelauszug befestigen, woran die schmale (rote ) Tischplatte angeschraubt wird. Dann bin ich da ziehbar und hochklappbar. Aber die " offene" Möbelschiene an der Wand ist auch ein bischen klobig und sieht nach Rumgebastel aus.
Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#232 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

... Menno, hat keiner eine zündende Idee.... oder sind alle eingefleischten Basteleure noch on the road?

Ich erwarte Input! 😁😎🤡








zumindest ein bisschen 😎
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 06 Sep 2019 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#233 

Beitrag von jense »

2019-09-06 19.57.16.jpg
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#234 

Beitrag von jense »

https://photos.app.goo.gl/aY5RREhXmfuEZndx9

Schiene zum aushängen mit kabelstraps klappbar gemacht. Verschieben geht noch. Aushängen nur mit lösen des Straps, der ist lösbar.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#235 

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#236 

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#237 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Gute Lösung, Jens !
Wie ist der Aussendurchmesser von dem Metallrohr ? Überlege das mit 2 Wandlagern (rechts B-Säule und links Schrankwand) zu befestigen, damit ich genug Wandabstand für die 2. angefaltete Tischhälfte habe. Der Wandabstand
der mitgelieferten Endstücken ist wohl zu gering...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#238 

Beitrag von jense »

1. Kannst du doch so klappen, das es aufbaut, dann ist der Abstand doch egal? Ich köntte bei mir jetzt eine Platte mit Scharnieren dran schrauben und müsste nichts ändern.

2. kannst du auch einfach die Halter unterfüttern, bis zum gewünschten Abstand, den deine Platte benötigt, sollte 1. Nicht gehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#239 

Beitrag von Vanagaudi »

Im T4 gibt es einen Tisch zum Herunterklappen, den kann man auch um die halbe Länge vor- und zurückschieben. Der ist in etwa so aufgebaut wie der aus dem Camping-Wagner Link vom Jens. Im T4 wird der Tisch mittels Telekoprohr gegen die Seitenwand abgestützt. Das Teleskoprohr blockiert, wie bei einer Zeltstange, mit einem zurückfedernden Bolzen. Das Rohr ist unter dem Tisch verschiebbar anmontiert, an der Seitenwand dagegen fest.

Einen vergrößerbaren Tisch, der sich auch in x- und y-Richtung verschieben lässt, kann ich dir in ein paar Tagen in Natura zeigen. Der steht dann allerdings auf einer Einbeinsäule.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

#240 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Die versprochenen Bilder, Wandarretierung im hochgeklappten Zustand noch provisorisch...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten