Zurrschienen tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Zurrschienen tauschen

#1 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Der TÜV bemängelt meine Zurrschienen. Sie sind ausgearbeitet.
Gut. Neue bestellt.
Heute wollte ich sie "schnell" tauschen - doch das Werk lieferte den Sprinter mit den Schienen und das Werk klebten die Dinger mit Karosseriekleber an!
Unlösbar?
Keine Chance, die Dinger ohne verbiegen des gesamten Seitenteil, herunter zu bekommen.

Wer hat eine Idee?
Wer hat so etwas schon mal gehabt?
Was muss ich anwenden, um den Karosseriekleber zu lösen?

Mercedes schweigt sich aus. Keiner zuständig. Keiner hat Zeit....

Fahrzeug: Sprinter 316 CDI Ka/36, Bj. 2014
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Zurrschienen tauschen

#2 

Beitrag von hljube »

Die Airlineschienen haben hier soweit ich gelesen habe schon einige zum verzweifeln gebracht.
Da hilft wohl nur Nieten ausbohren, falls vorhanden, die Schienen mit nem Schneidedraht entfernen (z.b. aus dem Autoglaserbereich)
und den restlichen Kleber nachher mit nem Holz oder Plastikkeil entfernen.

Bevor du die neuen Schienen wieder anklebst musst du je nach Untergrund und Kleber evtl. erstmal mit nem Primer ran, damit der Kleber dann auch hält.
Sonst bringt die tollste Schiene nichts.

Edit: Hab den passenden Thread wieder gefunden: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ne#p169122
Zuletzt geändert von hljube am 16 Mär 2019 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Zurrschienen tauschen

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

Wenn die Zurrschienen ab Werk verbaut sind, dann hat der TÜV da nichts zu bemängeln... Was geht denn die das an, was da wo und wie angebracht ist?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zurrschienen tauschen

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Er schrieb: Sie sind ausgearbeitet, also ausgelutscht und die Halter haben Spiel und können unter Last herausrutschen !

Entweder Schneidedraht wie oben schon geschrieben...alternativ könntest du es auch mit einem scharfen gratfreien Japanspachtel versuchen, die Kleberschicht zu teilen. Das habe ich schonmal durchexerziert...ist aber eine Schei...fummelei mit beidseitig Zange zerren....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Zurrschienen tauschen

#5 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten!
Schneiddraht - super Idee. Wo bekomme ich einen solchen her?

Was mich ärgert: Karosseriekleber erzeugt eine hochfeste, unlösbare Verbindung. Für Karosserieteile sehr geeignet, weil sie eine rostsichere Verbindung herstellen.

Aber die Zurrschienen sind Verschleißteile - so wie die Reifen der Räder.

Welcher Ingenieur hat dies zu Verantworten? Wozu sind dann die NIeten?

Und ja, die Zurrschienen sind längst fällig. Bei den jüngeren Koffern sind sie alle 2 Jahre zu tauschen und dies wird auch hier sein, verwenden wir Schlitten zur Befestigung der Transportkarren. Die gehen schneller und vor allem - sie halten sicherer. Und bei unseren Kofferfahrzeugen sind sie nur genietet. Gar nicht geklebt. Halten bombenfest.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zurrschienen tauschen

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Google mal, ansonsten Ziehgriff und Draht bei z.B. Würth...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Zurrschienen tauschen

#7 

Beitrag von Cowboy »

Zur Not geht auch mal eine E-Gitarren-Saite :D
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Zurrschienen tauschen

#8 

Beitrag von man_in_bleeck »

Exilaltbier hat geschrieben: 16 Mär 2019 18:08 Er schrieb: Sie sind ausgearbeitet, also ausgelutscht und die Halter haben Spiel und können unter Last herausrutschen !

Entweder Schneidedraht wie oben schon geschrieben...alternativ könntest du es auch mit einem scharfen gratfreien Japanspachtel versuchen, die Kleberschicht zu teilen. Das habe ich schonmal durchexerziert...ist aber eine Schei...fummelei mit beidseitig Zange zerren....
Ja sorry! Mit "ausgelutscht" kann ich auch was anfangen. Ausgearbeitet bedeutet für mich was anderes...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zurrschienen tauschen

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Nur so eine Idee, die mir gerade kommt:
Ein oszillierendes Multitool und den Spachtel dazu könnte man ja auch mal versuchen. Das braucht aber auch eine Vorspannung in der Schiene (mit Schraubendreher hinterhakeln), damit der Spachtel passt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Zurrschienen tauschen

#10 

Beitrag von ruptech »

 Themenstarter

Erfolgreicher Endbericht:

Die Schienen waren schneller herunten als geahnt.

Mit einer einfachen Spachtel. Und einem Schraubendreher, zum Nachsetzen.

Kein anwärmen, einfach auf die Spachtel klopfen. Sie wurde zwar vom Material her halbiert und ist jetzt messerscharf.
Den Kleber entfernte ich gar nicht, sonder pappte einfach einen Neuen darüber.

Auch habe ich hinterfragt, warum man den Kleber braucht: ein Kastenwagen "arbeitet" im Vergleich zum Isokoffer wesentlich mehr. Nieten arbeiten sich am Blechträger aus. Man lernt immer dazu.
ruptech

316 CDI
Antworten