wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw

#31 

Beitrag von jense »

Ich vesrtehe den ganzen Aufwandand nicht, ein Batteriewächter von Leab an die Batterien, der macht ein Signal wenn die Spannung zu stark abfällt (zeitverzögert, sodass Einschlatdtröme nicht den Alarm auslösen) und wenn der Alarm ertönt soll der Techniker den Motor anlassen. Da kannst du sogar 2 verschieden Schaltschwellen einstellen.

Alrenatiiv kaufst du ein für den Wagen ausreichend dimensioniertes Lithium Ionen Starthilfe Powerpack, mit denen der Techniker seinen Wagen selber notstarten kann, wenn er die Batterie zu stark entladen hat. Wenn er das ein paar Mal gemacht hat, wird er vielleicht die Spannung selber im Auge behalten, ein Voltmeter für ein paar Euro ist ja schnell installiert. Die gibts aich für den Zigarettenanzünder.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Zac_McKracken
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Mai 2014 10:48

Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw

#32 

Beitrag von Zac_McKracken »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Sep 2020 18:20 Nicht ganz. X9 gehört zu SAM. Das ist das Teil, das auf dem Sicherungs- Relais-Block aufgeschraubt ist. Die Steckkontakte X sind sozusagen seitlich angeordnet.
hallo nochmal,
wo finde ich diesen "SAM" - hat da jemand vllt mal ein Bild ?
Ich hatte die Fussraumverkleidung vorne links schon ab, komme da aber irgendwie nicht weiter :-(

danke :?
Sprinter 906 L3H2, 2015
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw

#33 

Beitrag von Stubenhocker »

Zac_McKracken hat geschrieben: 12 Okt 2020 16:23
Vanagaudi hat geschrieben: 02 Sep 2020 18:20 Nicht ganz. X9 gehört zu SAM. Das ist das Teil, das auf dem Sicherungs- Relais-Block aufgeschraubt ist. Die Steckkontakte X sind sozusagen seitlich angeordnet.
hallo nochmal,
wo finde ich diesen "SAM" - hat da jemand vllt mal ein Bild ?
Ich hatte die Fussraumverkleidung vorne links schon ab, komme da aber irgendwie nicht weiter :-(

danke :?
Im Sitzkasten Fahrersitz sind noch ein paar Relais und Steuergeräte verbaut, an die man nur durch Demontage des Fahrersitzes kommt.

Alex
My best vacation is your worst nightmare.
Benutzeravatar
Zac_McKracken
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Mai 2014 10:48

Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw

#34 

Beitrag von Zac_McKracken »

Vielleicht noch zur Info:
Ich habe keine Zusatzbatterie verbaut, somit auch diese optionale Klemmleiste unter dem Fahresitz nicht.

Finde ich trotzdem unter dem Sitz eine D+ Leitung ?
Sprinter 906 L3H2, 2015
Antworten