Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Hallo zusammen,
so langsam wird mein Sprinter zum Groschengrab...
Getriebausgangswelle deutlich Spiel.
Original AT-Getriebe > € 3000, beim bekannten Getriebespezialisten € 1800.
Da ja ZMS und Kupplung bei jetzt 240.000km, wenn schon mal offen, auch gewechselt werden (€ 1300), wurde mir das zu teuer.
Bei ebay ein "generalüberholtes" gekauft, € 900 brutto. Der Händler hat 3000 positive Bewertungen, hoffen wir mal, es geht gut.
Jetzt sind wir am umbauen, und ich sehe, dass es einen kleinen Unterschied zu meinem alten gibt. Siehe Bilder. Bild 1, mein altes: Da oben sitzt ein Schalter drin, nur an/aus-Funktion (2 Leitungen).
Lt. Fahrgestellnummer müsste das Getriebe identisch sein, 6-Gang, 711680, ist es auch, bis auf dieses Detail.
Händler meinte, geht auch ohne, wenn man keinen Fahrtenschreiber, Tempomat oder sonstwas hat. Kommt mir aber komisch vor. Rücklichtschalter ist es nicht, das haben wir getestet.
Weiß jemand, wozu das gut ist?
Ich möchte nicht, dass es nach dem Einbau irgendwelche Fehler anzeigt.
Danke schon mal.
Gruß
Didi
so langsam wird mein Sprinter zum Groschengrab...
Getriebausgangswelle deutlich Spiel.
Original AT-Getriebe > € 3000, beim bekannten Getriebespezialisten € 1800.
Da ja ZMS und Kupplung bei jetzt 240.000km, wenn schon mal offen, auch gewechselt werden (€ 1300), wurde mir das zu teuer.
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Jetzt sind wir am umbauen, und ich sehe, dass es einen kleinen Unterschied zu meinem alten gibt. Siehe Bilder. Bild 1, mein altes: Da oben sitzt ein Schalter drin, nur an/aus-Funktion (2 Leitungen).
Lt. Fahrgestellnummer müsste das Getriebe identisch sein, 6-Gang, 711680, ist es auch, bis auf dieses Detail.
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Didi
Zuletzt geändert von didisan am 21 Mär 2019 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Sieht auch wie die Be- und Entlüftung des Getriebes.
Gruß aus OWL
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Ich habs mal rot markiert, die Entlüftung sitzt daneben, die meine ich nicht
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Ich würde das fehlende (Sack-) Loch bohren und ein Gewinde einschneiden.............
Grüße Wolfgang
PS: Was sagt den der Lagerist in der Fachwerkstatt dazu? DIe haben die Getriebe auf dem Bildschirm und können dir auch sagen was in / an die Bohrungen geschraubt wird /geschraubt werden kann
Grüße Wolfgang
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Ist das oben, hinten am Getriebe? Dann ist das der Sensor für die Neutralstellung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
ja, genau dort. Was heißt Neutralstellung bzw. wozu ist das gut?
Wir haben das Getrieb eingebaut ohne den Schalter, denn er muss laufen, ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden schien uns nicht sehr ratsam, zumal die Fläche ja gefräst ist und dann die Höhe nie genau passen würde.
Bisher zeigt er keinen Fehler an, scheint also zu klappen. Würde mich aber trotzdem interessieren, welche Funktion der Schalter hat.
Danke
Gruß
Didi
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Der Schalter Neutralstellung Getriebe erkennt die Leerlaufstellung des Getriebes. Er erkennt, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Bei Fahrzeugen mit Start- und Stoppanlage (MJ7) oder Motor-Weiterlauf-Schaltung (MW1) wird der Schalter Neutralstellung Getriebe über eine diskrete Leitung vom CDI Steuergerät eingelesen und als Botschaft auf den Motorraum-CAN (CAN C) gelegt. Der Positionssensor Neutralstellung Getriebe kann dazu im CDI Steuergerät codiert und angelernt werden. Bei Fahrzeugen ohne Start- und Stoppanlage und ohne Motor-Weiterlauf-Schaltung wird der Schalter Neutralstellung Getriebe über eine diskrete Leitung vom ESP Steuergerät eingelesen und als Botschaft auf den Motorraum-CAN gelegt. Im ESP Steuergerät wird die Getriebeneutralstellung zur Steuerung des Anfahrassistenten (E07) ausgewertet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Danke Vanagaudi.Vanagaudi hat geschrieben: ↑22 Mär 2019 15:23Der Schalter Neutralstellung Getriebe erkennt die Leerlaufstellung des Getriebes. Er erkennt, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Bei Fahrzeugen mit Start- und Stoppanlage (MJ7) oder Motor-Weiterlauf-Schaltung (MW1) wird der Schalter Neutralstellung Getriebe über eine diskrete Leitung vom CDI Steuergerät eingelesen und als Botschaft auf den Motorraum-CAN (CAN C) gelegt. Der Positionssensor Neutralstellung Getriebe kann dazu im CDI Steuergerät codiert und angelernt werden. Bei Fahrzeugen ohne Start- und Stoppanlage und ohne Motor-Weiterlauf-Schaltung wird der Schalter Neutralstellung Getriebe über eine diskrete Leitung vom ESP Steuergerät eingelesen und als Botschaft auf den Motorraum-CAN gelegt. Im ESP Steuergerät wird die Getriebeneutralstellung zur Steuerung des Anfahrassistenten (E07) ausgewertet.
Wenn E07 die Berganfahrhilfe ist, die habe ich. Gleich mal ausprobiert und geht auch noch. Dann hoffe ich, es bleibt so. Ich wollte nur sicher gehen, dass der fehlende Schalter nicht in irgend einer Situation zu Problemen führt.
Gruß
Didi
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Diese Funktion hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sie Wird vom ABS/ESP bereitgestellt und hilft nur die zeit zum Wechseln von Bremse auf Gas zu überbrücken. dabei wird der gerade, zum Halten des Fahrzeugs, eingesteuerte Bremsdruck für kurze Zeit vorgehalten.
Gruß aus OWL
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Doch, schon, die Leerlaufstellung wird im ESP Steuergerät für die Entscheidung mehrerer Aktionen benötigt:
Der AAS wird aktiviert, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit für ein bestimmtes Zeitintervall unter der Mindestgeschwindigkeit liegt (Stillstandserkennung). Außerdem müssen gleichzeitig noch folgende Betriebszustände vorliegen:
- Bremslichtschalter aktiviert (Bremse getreten)
- Eingelegter Gang und eine den festgelegten Schwellwert überschreitende Steigung (ca. 4%)
- Feststellbremse nicht betätigt
- Bei betätigter Bremse (Bremslichtschalter aktiviert) und eingelegtem Gang
- Bei betätigter Bremse (Bremslichtschalter aktiviert) und nicht betätigter Feststellbremse und Bremsdruck größer als ein definierter Mindestdruck
- Bei nicht betätigter Bremse (Bremslichtschalter deaktiviert) und betätigtem Fahrpedalmodul (Pedalwert größer als 4 %)
- Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und ein Zeitintervall von t = 2 s wurde überschritten
- Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert), Fahrpedalmodul betätigt und Motordrehmoment dem erforderlichen Anfahrdrehmoment
- Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und Feststellbremse betätigt
- Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und kein Gang eingelegt
- Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und Motor aus
- Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und Fahrzeuggeschwindigkeit überschreitet eine Mindestgeschwindigkeit
Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Mär 2019 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Den AAS gibt es schon seit Sprinter 2 - nicht NCV3 - und das völlig unabhängig von einem Neutralschalter am Getriebe.
Gruß aus OWL
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Willst du mir damit schreiben, dass meine Information oben nicht zu dem 216, OM 651, Kombi von 7/2009 gehört?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Bitte den ganzen Satz lesen/ zitieren!Vanagaudi hat geschrieben: ↑23 Mär 2019 14:01Willst du mir damit schreiben, dass meine Information oben nicht zu dem 216, OM 651, Kombi von 7/2009 gehört?
Gemeint habe ich dass es das AAS bereits bei Sprinter 2 gegeben hat und mit Sprinter 2 meine ich nicht den NCV3(New Commercial Van 3) der nicht umsonst so heißt.
Gruß aus OWL
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Du schreibst mir immer noch in Rätseln. Wo siedelst du den Sprinter der 2. Generation an, wenn nicht als NCV3 in den Baujahren 2006-2018? Den NCV3 kann man noch mittels der Modellpflege von 2013 in vor-MOPF und nach-MOPF aufteilen, wobei das nach-MOPF ESP um die Funktionen Seitenwind-Assistent und Collision-Prevention-Assist erweitert wurde. Der Sprinter der 1. Generation T1N (1995-2006) kannte noch keinen Anfahrassistenten, der wurde erst mit dem neuen ESP Steuergerät ab 2006 möglich. Bei der Ausführung mit Schaltgetriebe wurde AAS jedoch erst ab 2008 angeboten. Ob sich AAS bei vor- und nach-MOPF ESP Steuergeräten im Detail unterscheidet, weiß ich nicht. Die Beschreibung oben gilt jedoch für jede Ausführung vom Typ 906, ob vor- oder nach-MOPF, und dementsprechend ist der Neutralstellungssensor von Bedeutung.
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Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?
Sprinter 1 = 90x D und DEVanagaudi hat geschrieben: ↑23 Mär 2019 21:48 Du schreibst mir immer noch in Rätseln. Wo siedelst du den Sprinter der 2. Generation an, wenn nicht als NCV3 in den Baujahren 2006-2018? Den NCV3 kann man noch mittels der Modellpflege von 2013 in vor-MOPF und nach-MOPF aufteilen, wobei das nach-MOPF ESP um die Funktionen Seitenwind-Assistent und Collision-Prevention-Assist erweitert wurde. Der Sprinter der 1. Generation T1N (1995-2006) kannte noch keinen Anfahrassistenten, der wurde erst mit dem neuen ESP Steuergerät ab 2006 möglich. Bei der Ausführung mit Schaltgetriebe wurde AAS jedoch erst ab 2008 angeboten. Ob sich AAS bei vor- und nach-MOPF ESP Steuergeräten im Detail unterscheidet, weiß ich nicht. Die Beschreibung oben gilt jedoch für jede Ausführung vom Typ 906, ob vor- oder nach-MOPF, und dementsprechend ist der Neutralstellungssensor von Bedeutung.
Sprinter 2 = 90x CDI / Modellpflege T1N
Sprinter 3 = 906 bis und ab Modellpflege NCV3
Sprinter 4 = 907/ 910 VS30
Sprinter 2 hat sehr wohl bereits ESP und Anfahrassistent! Bei SSG wäre das Anfahren sonst recht problematisch und somit wurde es auch beim normalen Schalter eingeführt.
Gruß aus OWL
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