Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#31 

Beitrag von jense »

Du könntest dir Alublech zuschneiden und entsprechend biegen lassen und dann vernieten.
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#32 

Beitrag von hymeraner »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Aug 2019 11:59 Ein Glasfieberkasten wäre ideal, ich könnte ja auch zwei fertige 12V Lifepos seriell schalten. Ist finanziell nicht so interessant, und Gedanken zur Balancierung der zwei Speicher müsste ich mir auch machen.
Balanciert wird pro Zelle bzw. parallelgeschaltetes Zellenpaket. Das machen die 12V-Akkus hoffentlich schon selber. Wenn nicht, würde ich sie nicht kaufen. Die spannende Frage ist also eher, wie es mit den sonstigen Aufgaben eines BMS steht (wie Unter-/Überspannungsabschaltung, Überstrom-/Kurzschlussschutz). Die hast Du dann alle doppelt und man weiß nicht, wie gut sie funktionieren mit der doppelten Spannung.

Ich würde daher zu Einzelzellen greifen und ein 8S-BMS dazu verbauen.

Grüße von Horst
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Rosi
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#33 

Beitrag von Rosi »

Ich möchte meine Zusatzbatterie(en) nebst gesamter Technik möglichst weit hinten hinter den Radkästen platzieren, um mehr Achslast bei leerem Fahrzeug zu haben. Voll beladen wirkt dies zwar destruktiv, aber einen Tod muß man sterben. Nun will ich die gesamte Technik vorzugsweise hinter/in die Seitenverkleidungen stecken. Bisher plante ich mit einer/zwei Aufbaubatterie(en) rechts + links hinter den Radkästen (mit zus./tieferen Haltern + Verkleidungen), alternativ beide Batterien links + das Ersatzrad rechts, jedoch kam mir beim Lesen Eurer Beiträge die Überlegung, LiFePo4-Akkus als Reihe aufzubauen, um diese gänzlich in die Hohlräume der Seitenwände zu stecken. Hat so etwas schon mal jemand gemacht, resp. gibt es /geht das?
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#34 

Beitrag von jense »

Das geht, ist allerdings mit viel Bastelei verbunden, weil du da die Verbinder der Zellen und die Balandiermofule anpassen musst. Die sind von der Länge auf die herkömmliche Bauweise ausgelegt. Das kann man aber bestimmt lösen. Problematisch würde ich eher die Crash Problematik sehen. Wenn dir einer in die Seite Fährt, wo die Batterien sind, ist die Gefahr groß, das dir das Auto abbrennt. Man sollte die Batterien schon möglichst crashsicher unterbringen.
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#35 

Beitrag von hymeraner »

jense hat geschrieben: 29 Aug 2019 08:57 die Verbinder der Zellen und die Balandiermofule anpassen
Fertige Verbinder würde ich mir in dem Fall gleich schenken und stattdessen Ringösen mit angemessenem Litzequerschnitt in der benötigten Länge vercrimpen. Balancermodule sind ja ggf. ohnehin über jeder Zelle und daher von der Einbaulage der Zellen zueinander nicht betroffen.
jense hat geschrieben: 29 Aug 2019 08:57 Problematisch würde ich eher die Crash Problematik sehen. Wenn dir einer in die Seite Fährt, wo die Batterien sind, ist die Gefahr groß, das dir das Auto abbrennt.
Bei den Winston-LiFeYPO-Zellen (andere würde ich wg. Ladeverbot bei Frost ohnehin nicht nehmen) ist das kein Thema: Die brennen nicht mal wenn Du einen Nagel durch haust...

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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#36 

Beitrag von jense »

Es ging mit auch nicht um die Beschädigung der Zellen, sondern um den Kurzschluss beim Crash, das gibt richtige Lichtbögen und dementsptechende Feuergefahr.
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#37 

Beitrag von hymeraner »

Da ist natürlich was dran -- und weil LiFe(Y)PO4s einen klineren Innenwiderstand haben als Bleiakkus, ist das Problem da in der Tat noch gravierender.

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Re: schmale, längliche Konstruktion LiFePo4-Akku

#38 

Beitrag von destagge »

Rosi hat geschrieben: 29 Aug 2019 08:20 ... die Überlegung, LiFePo4-Akkus als Reihe aufzubauen ... Hat so etwas schon mal jemand gemacht
Moin Rosi, ja hat schon einer gemacht 8)
https://youtu.be/UNPKaTRHJLk

Grüße
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#39 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich stelle einfach mal 2 Bilder über den unfallsicheren Einbau von 200 Ah ( 8x 100Ah Winston Blöcken ) unter die Beifahrersitzkiste
( ohne Schwingsitze ) ein.
Die Unfallsicherheit war mir dabei äußerst wichtig, da ich 2017 einen Frontaleinschlag hatte!
Das Trägergestell ist mit der Sitzaufnahme am Boden mit den Originalschrauben ( 10.9 ) verschraubt.

Gruß Gonzo
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

gonzlav hat geschrieben: 30 Aug 2019 21:212 Bilder über den unfallsicheren Einbau von 200 Ah ( 8x 100Ah Winston Blöcken )
Gonzo, der Aufbau gefällt mir. Hast du noch ein paar Einzelheiten bezüglich des Rahmens oben, der die Zellen runter hält?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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#41 

Beitrag von Rosi »

Ein in der Tat begnadeter Handwerker!
Ich wünscht auch nur halb so geschickt zu sein!!!
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#42 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Vanagaudi,
der obere Rahmen ist ganz einfach aus Winkelstahl ( EN 10056 oder DIN 1028 ) 15x3 oder 20x3 mm gemacht.
Den ganzen Rahmen habe ich innen und außen mit Kunststoff Winkel aus dem Baumarkt verkleidet ( ganz einfach zugesägt und mit Silikon verklebt) damit beim ein oder Ausbau kein Kurzschluss der einzelen Winston Zellen erfolgen kann.
Und der Rahmen obwohl aus Stahl, sich wie ein nichtleitendes Kunststoffteil verhält.
Im Anhang noch ein Bild der fertigen Installation.

Gruß Gonzo
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#43 

Beitrag von jense »

hymeraner hat geschrieben: 29 Aug 2019 22:51
Fertige Verbinder würde ich mir in dem Fall gleich schenken und stattdessen Ringösen mit angemessenem Litzequerschnitt in der benötigten Länge vercrimpen. Balancermodule sind ja ggf. ohnehin über jeder Zelle und daher von der Einbaulage der Zellen zueinander nicht betroffen.
Wieso sollten die Verbinder nicht passen? Die passen auch bei Reihenschaltung hitereinander, die Befestigungen bei Winston sind doch genau im Quadrat, wieso sollte das nicht passen? Es gibt passende Verbinder auch für diese Einbausituation.
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#44 

Beitrag von waldfurcht »

gonzlav hat geschrieben: 31 Aug 2019 23:13 Im Anhang noch ein Bild der fertigen Installation.
Hallo gonzlav, sehr interessant die Batterie. Was ist denn das für eine Sitzkiste, die niedrige oder die normale?
Ich hatte bei einem VS30 mit 2er Beifahrerkiste 38cm nutzbare Höhe gemessen, Deine Batterien sind netto 21,3 cm hoch, deshalb wundere ich mich etwas, wo die Höhe hin ist. Ich war eigentlich drauf und dran die 260Ah mit 28,3 cm Höhe zu ordern, das verunsichert mich jetzt gewaltig.
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gonzlav
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München

#45 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Waldfrucht,
der Boden im 906 ist stark schief ( d.h. er steigt Richtung vorne stark an ). Bei einem waagrechten Einbau " verschenkt " man viel höhe
deshalb habe ich 8x 100Ah genommen ( sind niedriger ) satt 4x 200Ah.
Die Sitzkiste ist die hohe, so wie sie beim 906 mit Standard, oder Konfortsitzen geliefert wurde, nur die Schwingsitze haben eine "flachere " Kiste.
Ich habe die fast ganze Versorgung in die Sitzkisten eingebaut.
Linke Kiste Votronic Triple
Rechte Kiste Batterien.
Nur den Wechselrichter ( Votronic 1200 W ) habe ich außen an die rechte Sitzkiste montiert ( der kurzen Kabel wegen 25mm² ).
Ich würde bei einem Neubau aber nur noch einen 600 W Wechselrichter nehmen und ihn dann auch in der linken Sitzkiste verbauen.

Gruß Gonzo
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waldfurcht (02 Sep 2019 22:53)
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