Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Du könntest dir Alublech zuschneiden und entsprechend biegen lassen und dann vernieten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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- hymeraner
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Balanciert wird pro Zelle bzw. parallelgeschaltetes Zellenpaket. Das machen die 12V-Akkus hoffentlich schon selber. Wenn nicht, würde ich sie nicht kaufen. Die spannende Frage ist also eher, wie es mit den sonstigen Aufgaben eines BMS steht (wie Unter-/Überspannungsabschaltung, Überstrom-/Kurzschlussschutz). Die hast Du dann alle doppelt und man weiß nicht, wie gut sie funktionieren mit der doppelten Spannung.
Ich würde daher zu Einzelzellen greifen und ein 8S-BMS dazu verbauen.
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
schmale, längliche Konstruktion LiFePo4-Akku
Ich möchte meine Zusatzbatterie(en) nebst gesamter Technik möglichst weit hinten hinter den Radkästen platzieren, um mehr Achslast bei leerem Fahrzeug zu haben. Voll beladen wirkt dies zwar destruktiv, aber einen Tod muß man sterben. Nun will ich die gesamte Technik vorzugsweise hinter/in die Seitenverkleidungen stecken. Bisher plante ich mit einer/zwei Aufbaubatterie(en) rechts + links hinter den Radkästen (mit zus./tieferen Haltern + Verkleidungen), alternativ beide Batterien links + das Ersatzrad rechts, jedoch kam mir beim Lesen Eurer Beiträge die Überlegung, LiFePo4-Akkus als Reihe aufzubauen, um diese gänzlich in die Hohlräume der Seitenwände zu stecken. Hat so etwas schon mal jemand gemacht, resp. gibt es /geht das?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Das geht, ist allerdings mit viel Bastelei verbunden, weil du da die Verbinder der Zellen und die Balandiermofule anpassen musst. Die sind von der Länge auf die herkömmliche Bauweise ausgelegt. Das kann man aber bestimmt lösen. Problematisch würde ich eher die Crash Problematik sehen. Wenn dir einer in die Seite Fährt, wo die Batterien sind, ist die Gefahr groß, das dir das Auto abbrennt. Man sollte die Batterien schon möglichst crashsicher unterbringen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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- hymeraner
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Fertige Verbinder würde ich mir in dem Fall gleich schenken und stattdessen Ringösen mit angemessenem Litzequerschnitt in der benötigten Länge vercrimpen. Balancermodule sind ja ggf. ohnehin über jeder Zelle und daher von der Einbaulage der Zellen zueinander nicht betroffen.
Bei den Winston-LiFeYPO-Zellen (andere würde ich wg. Ladeverbot bei Frost ohnehin nicht nehmen) ist das kein Thema: Die brennen nicht mal wenn Du einen Nagel durch haust...
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Es ging mit auch nicht um die Beschädigung der Zellen, sondern um den Kurzschluss beim Crash, das gibt richtige Lichtbögen und dementsptechende Feuergefahr.
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Da ist natürlich was dran -- und weil LiFe(Y)PO4s einen klineren Innenwiderstand haben als Bleiakkus, ist das Problem da in der Tat noch gravierender.
Grüße von Horst
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Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: schmale, längliche Konstruktion LiFePo4-Akku
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Reise: Offroad in Lettland
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- gonzlav
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Hallo,
ich stelle einfach mal 2 Bilder über den unfallsicheren Einbau von 200 Ah ( 8x 100Ah Winston Blöcken ) unter die Beifahrersitzkiste
( ohne Schwingsitze ) ein.
Die Unfallsicherheit war mir dabei äußerst wichtig, da ich 2017 einen Frontaleinschlag hatte!
Das Trägergestell ist mit der Sitzaufnahme am Boden mit den Originalschrauben ( 10.9 ) verschraubt.
Gruß Gonzo
ich stelle einfach mal 2 Bilder über den unfallsicheren Einbau von 200 Ah ( 8x 100Ah Winston Blöcken ) unter die Beifahrersitzkiste
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Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Gonzo, der Aufbau gefällt mir. Hast du noch ein paar Einzelheiten bezüglich des Rahmens oben, der die Zellen runter hält?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
schmale, längliche Konstruktion LiFePo4-Akku
Ein in der Tat begnadeter Handwerker!
Ich wünscht auch nur halb so geschickt zu sein!!!
Moin Rosi, ja hat schon einer gemacht
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319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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- gonzlav
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Hallo Vanagaudi,
der obere Rahmen ist ganz einfach aus Winkelstahl ( EN 10056 oder DIN 1028 ) 15x3 oder 20x3 mm gemacht.
Den ganzen Rahmen habe ich innen und außen mit Kunststoff Winkel aus dem Baumarkt verkleidet ( ganz einfach zugesägt und mit Silikon verklebt) damit beim ein oder Ausbau kein Kurzschluss der einzelen Winston Zellen erfolgen kann.
Und der Rahmen obwohl aus Stahl, sich wie ein nichtleitendes Kunststoffteil verhält.
Im Anhang noch ein Bild der fertigen Installation.
Gruß Gonzo
der obere Rahmen ist ganz einfach aus Winkelstahl ( EN 10056 oder DIN 1028 ) 15x3 oder 20x3 mm gemacht.
Den ganzen Rahmen habe ich innen und außen mit Kunststoff Winkel aus dem Baumarkt verkleidet ( ganz einfach zugesägt und mit Silikon verklebt) damit beim ein oder Ausbau kein Kurzschluss der einzelen Winston Zellen erfolgen kann.
Und der Rahmen obwohl aus Stahl, sich wie ein nichtleitendes Kunststoffteil verhält.
Im Anhang noch ein Bild der fertigen Installation.
Gruß Gonzo
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Wieso sollten die Verbinder nicht passen? Die passen auch bei Reihenschaltung hitereinander, die Befestigungen bei Winston sind doch genau im Quadrat, wieso sollte das nicht passen? Es gibt passende Verbinder auch für diese Einbausituation.hymeraner hat geschrieben: ↑29 Aug 2019 22:51
Fertige Verbinder würde ich mir in dem Fall gleich schenken und stattdessen Ringösen mit angemessenem Litzequerschnitt in der benötigten Länge vercrimpen. Balancermodule sind ja ggf. ohnehin über jeder Zelle und daher von der Einbaulage der Zellen zueinander nicht betroffen.
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Hallo gonzlav, sehr interessant die Batterie. Was ist denn das für eine Sitzkiste, die niedrige oder die normale?
Ich hatte bei einem VS30 mit 2er Beifahrerkiste 38cm nutzbare Höhe gemessen, Deine Batterien sind netto 21,3 cm hoch, deshalb wundere ich mich etwas, wo die Höhe hin ist. Ich war eigentlich drauf und dran die 260Ah mit 28,3 cm Höhe zu ordern, das verunsichert mich jetzt gewaltig.
- gonzlav
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Re: Einbau LiFePo4-Akku in/bei München
Hallo Waldfrucht,
der Boden im 906 ist stark schief ( d.h. er steigt Richtung vorne stark an ). Bei einem waagrechten Einbau " verschenkt " man viel höhe
deshalb habe ich 8x 100Ah genommen ( sind niedriger ) satt 4x 200Ah.
Die Sitzkiste ist die hohe, so wie sie beim 906 mit Standard, oder Konfortsitzen geliefert wurde, nur die Schwingsitze haben eine "flachere " Kiste.
Ich habe die fast ganze Versorgung in die Sitzkisten eingebaut.
Linke Kiste Votronic Triple
Rechte Kiste Batterien.
Nur den Wechselrichter ( Votronic 1200 W ) habe ich außen an die rechte Sitzkiste montiert ( der kurzen Kabel wegen 25mm² ).
Ich würde bei einem Neubau aber nur noch einen 600 W Wechselrichter nehmen und ihn dann auch in der linken Sitzkiste verbauen.
Gruß Gonzo
der Boden im 906 ist stark schief ( d.h. er steigt Richtung vorne stark an ). Bei einem waagrechten Einbau " verschenkt " man viel höhe
deshalb habe ich 8x 100Ah genommen ( sind niedriger ) satt 4x 200Ah.
Die Sitzkiste ist die hohe, so wie sie beim 906 mit Standard, oder Konfortsitzen geliefert wurde, nur die Schwingsitze haben eine "flachere " Kiste.
Ich habe die fast ganze Versorgung in die Sitzkisten eingebaut.
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Rechte Kiste Batterien.
Nur den Wechselrichter ( Votronic 1200 W ) habe ich außen an die rechte Sitzkiste montiert ( der kurzen Kabel wegen 25mm² ).
Ich würde bei einem Neubau aber nur noch einen 600 W Wechselrichter nehmen und ihn dann auch in der linken Sitzkiste verbauen.
Gruß Gonzo
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- waldfurcht (02 Sep 2019 22:53)
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