Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Sprinter James Cook verschiffen. Während der Überfahrt soll die Zentralverriegelung nicht auf die Hecktür wirken. Die soll verschlossen bleiben. Nach Übernahme im Zielhafen soll wieder alles funktionieren.

Welche Stelle ist geeignet um das Kabel (per verstecktem Schalter?) zu unterbrechen?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#2 

Beitrag von cappulino »

Such mal im Bereich der C-Säule, Gummitülle der Hecktür ob es eine Trennstelle im Kabelbaum gibt.
ich würde den Stecker vom Stellmotor abziehen oder die Sicherung der gesamten ZV ziehen und ausschließlich mechanisch verriegeln.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#3 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

An die Gummitülle komme ich leider nicht dran, wenn die Tür zu ist. Das ist aber genau der Zustand, den ich erreichen möchte. Man soll die Tür weder von innen noch von außen öffnen können. Innen nutze ich die Kindersicherung, von Außen wird der Schließzylinder entfernt. Bleibt also nur noch die ZV, die ich deaktivieren und aktivieren muss, ohne die Tür öffnen zu können.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#4 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 25 Mär 2019 18:51die Sicherung der gesamten ZV ziehen.
Ist das nicht zu einfach zu durchschauen?
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#5 

Beitrag von hymeraner »

Ich werfe mal "Zusatzschloss" in die Diskussion...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#6 

Beitrag von cappulino »

Zusatzschloss viewtopic.php?f=11&t=18413&p=196896&hil ... en#p196896 94 Beiträge.
Peter sichere mechanisch, das ist das einzige was hält, glaub mir ich hab 1 Sprinter verloren und ein PKW fast. seitdem ich offen ersichtlich mechanische Sicherungen drin hab ist erstmal Ruhe.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#7 

Beitrag von wuestenhans »

So habe ich es gemacht, dickes Vorhängeschloss wäre besser, man muss aber bereit sein Löscher zu bohren.
Hans
Dateianhänge
3.JPG
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#8 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Also Rosa auf Rot geht ja gar nicht :mrgreen:

Aber Spaß beiseite, ich schaue mir die 94 Beiträge gerne mal an. Einiges fällt aber von vornherein aus, da die Fahrertür ja offen bleiben muss und man so immer den Zugang von innen hat. Eine provisorische Trennwannd ist in meinem Fall leider nicht möglich.

Selbst wenn ich was finde, werde ich es gegen meine ursprüngliche Idee, die ZV zu deaktivieren, abwägen.

Die Frage, "Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen" ist also noch aktuell.

Gruß
Peter

PS: Ich bin mit der Optik unserer Heckansicht zufrieden und würde da auch nur ungerne was ändern.
Bildschirmfoto 2019-03-26 um 09.31.58.jpg
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#9 

Beitrag von hymeraner »

Peter hat geschrieben: 26 Mär 2019 09:36Ich bin mit der Optik unserer Heckansicht zufrieden und würde da auch nur ungerne was ändern.
Ein Zusatzschloss kann auch von innen montiert werden.

PS: Auf Bildern Kennzeichen unkenntlich machen ist empfehlenswert
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#10 

Beitrag von Darth Fader »

hymeraner hat geschrieben: 26 Mär 2019 10:27PS: Auf Bildern Kennzeichen unkenntlich machen ist empfehlenswert
Ist aber doof, wenn man das Kennzeichen eh veröffentlicht...!

Ich tendiere auch zu Zusatzschlössern bzw. Sicherung von Innen, wenn eh schon keine Trennwand eingebaut ist. Wobei mein Rat deutlich in Richtung Selbstbautrennwand geht! Und wenn sie nur als OSB Platten besteht und nur "irgendwie reingeprökelt" ist. Das lässt sich dann am Zielort zur Not auch irgendwo entsorgen.
Den Schliesszylinder beim NCV3 ausbauen ist fast witzlos, weil man dann ja einen kompletten Blindgriff (wie bei der Beifahrertür) braucht, um das Loch "unsichtbar" zu verschließen.

Ansonsten ist "Batterie abklemmen" auch immer ein Hammertip, um die ZV zu deaktivieren :mrgreen:
(nee, nicht die Starterbatterie, nur die CR2032 aus dem Schlüsseltransponder!!!)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#11 

Beitrag von hymeraner »

Darth Fader hat geschrieben: 26 Mär 2019 10:38 Ist aber doof, wenn man das Kennzeichen eh veröffentlicht...!
Stimmt -- warum macht man das?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#12 

Beitrag von jense »

Peter hat geschrieben: 25 Mär 2019 17:05 Hallo zusammen,
ich möchte meinen Sprinter James Cook verschiffen. Während der Überfahrt soll die Zentralverriegelung nicht auf die Hecktür wirken. Die soll verschlossen bleiben. Nach Übernahme im Zielhafen soll wieder alles funktionieren.

Welche Stelle ist geeignet um das Kabel (per verstecktem Schalter?) zu unterbrechen?

Gruß
Peter
Türverkleidung abbauen und elektrische Verbindung vom Schloss abziehen. Am Ziel kannst du es wieder drauf stecken.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#13 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

das schaffe ich leider nicht, wenn die Tür verschlossen ist.

Ich möchte die Tür schließen, mit der Fernbedienung verriegeln und dann die ZV deaktivieren.

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#14 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

hymeraner hat geschrieben: 26 Mär 2019 10:27 PS: Auf Bildern Kennzeichen unkenntlich machen ist empfehlenswert
Darth Fader hat geschrieben: 26 Mär 2019 10:38 Ist aber doof, wenn man das Kennzeichen eh veröffentlicht...!
hymeraner hat geschrieben: 26 Mär 2019 14:01 Stimmt -- warum macht man das?
Die Frage ist interessant, passt aber hier nicht zum Thema, daher habe ich in der Plauderecke mal einen neuen thread dazu gestartet. Die Argumente interessieren mich wirklich --> viewtopic.php?p=214739#p214739
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kabel zur ZV der Hecktür unterbrechen

#15 

Beitrag von jense »

dann musst du es auf dem Kabelweg in die Hecktür machen, läuft oben am Dach Fahrerseite entlang, und dann an der C saüle runter in die c säule hinein von da in die Tür.

Wird aber bei deinem James Cook alles verbaut sein, dann müsstest du

in die A säule, da laufen Kabel nach hinten
oder in der Sitzkiste sitzt ein Steuergerät für die ZV, das weiß ich nicht beim 906
oder an das Türsteuergerät in der Fahreretür

die entsprechenden Kabel finden, die hinten die Tür schalten und dort tot legen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten