Moderater AT4x4 Sommerreifen in 245/75R16

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Moderater AT4x4 Sommerreifen in 245/75R16

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus,
ich habe mir den Wolf gesucht zu folgender Fragestellung:
Was ist ein moderater AT-Reifen, der für den Sommer taugt ohne dabei (sehr) schlechte Straßeneigenschaften zu haben? Und zwar in der Größe 245/75R16.

Erfahrungen zu genau so einem Reifen habe ich kaum gefunden... Der vielzitierte Test im Expeditionpartal ist langsam auch nicht mehr aktuell... Viele Reifen gibt es schon nicht mehr in der genannten Version oder sind für den benötigten Lastindex oder Reifengröße nicht verfügbar.

Dazu hier meine Recherchen:
Reifen lt. EG Übereinstimmung für Sprinter
Benötigter Lastindex (LI): 116/114R(118P)

Zum Vergleich:
Cooper Discoverer AT3
Testsieger im expedportal
245er nur mit Lastindex 111 verfügbar?

BFGoodrich AT ko2
245er verfügbar
(Hatte schlechte Erfahrung mit der älteren Version. Die neue ist vermutlich besser?)

Falken Wildpeak AT
war auch sehr gut in On- und Offroad lt. Expedportal
245er nur LI 107 verfügbar!

Goodyear Wrangler AT
Lt. Expedportal:
Road: sehr gut, schlechtester reifen Offroad
245er nur mit LI 114Q

Trugen mit passendem LI:
Toyo Open Country AT+
(Nachfolger vom OC AT2 aus dem expeditionportal)
245er mit LI120
Lt. Expedportal (f. AT2):
Road: bremsen gut, Slalom schlecht, Offroad ok
Sprit E, Nässe E, 72dB

General Grabber At
245 mit LI120
Lt. Expefportal
Road: mittel, Offroad unter Durchschnitt
Haltbar
Sprit F, Nässe C, 77dB

Nokian Rotiiva AT Plus
245/75 R16 120S
Sprit E, Nässe C, 71db

Hankook Dynapro ATM RF 10
245/75 R16 120/116 S
Sprit E, Nässe F, 72db

Vielleicht erspart sich von euch jemand die gleiche Arbeit...
Habe mich für den Toyo entschieden in der Hoffnung dass der ähnlich gut ist wie der beim Test vom expedportal.

Viele Grüße
BlackTuareg
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Moderater AT4x4 Sommerreifen in 245/75R16

#2 

Beitrag von jense »

M&S hat der ja auch ... Danke für deine Bemühungen, auf jeden Fall ein interessanter Reifen! Wäre nett, wenn du mal Bericht erstattest, wenn du die ne Weile gefahren hast.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Moderater AT4x4 Sommerreifen in 245/75R16

#3 

Beitrag von Onkeljan »

Ich habe zwar wenig Erfahrungen im AT Bereich, aber ich fahre seit kurzem selber die Nokian Rotiiva in 235/ 75/ 15 auf meinem LT2 4x2 .
Die Laufruhe ist top, auf nassem Teer sowie im Schnee hatte ich super Grip.
Eine Nasse Wiese macht meinem LT jetzt auch keine Probleme mehr und eine schlammige Wiese die mich vorher mit den Winterreifen sicherlich zum stehen gebracht hätte bin ich ohne Mühe lang gefahren.
Natürlich gibts da auch Grenzen, aber ich bin begeistert wie weit ich jetzt plötzlich komme.
Interessant ist in meinen Augen auch die Aramid Seitenwand von diesem Reifen. Die sollen sehr schnittfest sein
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Moderater AT4x4 Sommerreifen in 245/75R16

#4 

Beitrag von Rosi »

Den MICHELIN Agilis CrossClimate gibt es leider (noch) nicht in dieser Dimension. Das wäre mein Tip für primären Asphaltbetrieb (allerdings gar kein AT). Den habe ich gerade in 215/70 R15 109R auf das Ducaten-WoMo meiner Eltern montiert, weil mein Vater mit den vorherigen (in 5 Jahren quasi abgefahrenen) Camping-Reifen i.V.m. Frontantrieb Probleme auf der nassen Wiese hatte/befürchtete. Der CrossClimate ist eher ein "Sommerreifen mit Wintereigenschaften". https://www.michelin.de/autoreifen/mich ... ossclimate
Mein Kumpel war letzte Woche in Finnland bei NOKIAN zum Test von Winterreifen. 🍻 Deren NOKIAN ROTIIVA AT gibt es in 245/75R16 scheinbar bloß als 111S (1090 kg). Den NOKIAN
ROTIIVA AT PLUS
gibt´s aber als LT245/75R16 120/116S. NOKIAN "baut eher Winterreifen mit Sommereigenschaften". Beide NOKIAN sind mit Schneeflocke "offiziell für den Wintereinsatz genehmigt". https://www.nokiantyres.de/reifen/suv-4 ... merreifen/
Ich fuhr letzten Sommer im Urlaub mal den ContiCrossContact™ LX 2 in 255/60 R18 112H, um u.a. nicht mal auf der Wiese, oder im Wald stecken zu bleiben. Dieser Reifen hat mich begeistert, gibt´s aber scheinbar nicht in der gewünschten Dimension. https://www.continental-reifen.de/autor ... ontact-lx2
Als AT wäre der BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 mein klarer Favorit, den es in der Größe 245/75 R16 120/116S mit Schneeflocke gibt. Das ist m.E. der beste AT derzeit. https://www.bfgoodrich.de/de/Reifenprog ... up-KO2-sup
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten