Sprinter 313 OM651 Kühlwasser tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
boss7749
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2018 12:10

Sprinter 313 OM651 Kühlwasser tauschen

#1 

Beitrag von boss7749 »

 Themenstarter

hallo

Ich würde gerne das komplette Kühlwasser ablassen da es schon sehr braun ist und normalerweise Grün sein sollte.
Am Kühler hab ich die Ablassschraube schon gefunden aber nicht die vom Motorblock.
ich hoffe das mir wer helfen kann und weis wie ich das am besten machen sollte
weizen44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Mai 2016 13:23

Re: Sprinter 313 OM651 Kühlwasser tauschen

#2 

Beitrag von weizen44 »

Moin,
das hab ich diesen Monat auch noch vor mir. 10 Liter fast das Kühlsystem also 5 Liter Frostschutz und 5 Liter destiliertes Wasser (wobei ich auch schon gelesen habe das man lieber normales nehmen soll).
ein Link dazu http://www.moock-online.de/10.html.
viel Spass
313 W906 Bj 2012
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kühlwasser tauschen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

weizen44 hat geschrieben: 29 Mär 2019 16:10destiliertes Wasser
Es reicht auch entmineralisiertes Wasser, dann gibt es keine Kalkablagerungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kühlwasser tauschen

#4 

Beitrag von v-dulli »

Enthärtetes Leitungswasser reicht völlig aus und wenn das Kühlmittel bräunlich, rostig ist sollte der Motor zunächst mit Zitonensäure gespült werden und erst danach mit frischem Kühlmittel befüllt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kühlwasser tauschen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Forderungen werden ja mit der Zeit immer lascher :lol:

Enthärtetes Wasser darf nicht mit destilliertem oder demineralisiertem (vollentsalztem) Wasser (VE-Wasser) verwechselt werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kühlwasser tauschen

#6 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Mär 2019 18:39 Die Forderungen werden ja mit der Zeit immer lascher :lol:

Enthärtetes Wasser darf nicht mit destilliertem oder demineralisiertem (vollentsalztem) Wasser (VE-Wasser) verwechselt werden.
Zur Aufbereitung des Kühlmittels soll sauberes, möglichst weiches Wasser verwendet werden. Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen. Auskünfte über Wasserqualitäten von Trinkwasser teilen die örtlichen Wasserwerke bzw. zuständigen Wasserversorgungsunternehmen auf Anfrage mit.
Steht keine Information über die Wasserqualität oder kein geeignetes Wasser zur Verfügung, so ist destilliertes oder deionisiertes Wasser zum Ansetzen des Kühlmittels zu verwenden. Nicht geeignet sind Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser. Salze können die Korrosion begünstigen oder störende Ablagerungen bilden.
Die Analysenwerte des Wassers zum Anmischen von Kühlmitteln müssen in den Grenzen liegen.
Erdalkaliionen - mmol/l - 2,7
Härte - °dH - 15
Chlorid - mg/l - 80
Chlorid + Sulfat mg/l 160
pH-Wert - 6,5 bis 8,0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (29 Mär 2019 22:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
boss7749
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2018 12:10

Re: Sprinter 313 OM651 Kühlwasser tauschen

#7 

Beitrag von boss7749 »

 Themenstarter

Danke für den Link
Geht das komplette Kühlwasser raus wenn ich die Ablassschraube aufschraube?
Ich hatte vor mit einen Kühlerreiniger zu reinigen
und mit 10L Fertiggemisch aufzufüllen
Antworten