Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#1 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich finde die Position der Sitzbank in der 2. Reihe in Verbindung mit Drehkonsolen und einem angedachten Tisch etwas ungeschickt.
Deshalb würde ich die Sitzbank gerne etwas weiter nch hinten schieben.
Da es mit den orginalen Rastpositionen ja nicht funktioniert, habe ich mir einen Adapter ausgedacht, der in die vorhandenen Schienen eingehängt wird und der Sitz in einer Zwischenposition montiert werden kann.
Die Sitzposition würde sich dadurch um mindestens 3-4 cm erhöhen, was gar nicht so unpraktisch ist.
Zulassungstechnisch ist das sicherlich tiefste Grauzone, würde sich aber ohne Probleme bei Bedarfswegfall wieder entfernen lassen.Ich werde versuchen meine Gedanken mal zeichnerisch festzuhalten und hier hochzuladen.
Ach ja, falls es sowas schon irgendwo gibt, brauche ich mir die Mühe nicht zu machen.
Kann mir noch jemand sagen wofür der 3. Querbolzen in den Sitzbefestigungsschalen ist, der sich unter der schwarzen Abdeckung befindet und ob es Abdeckungen gibt, die die ganze Schiene abdecken?

So long,
Thomas
Dateianhänge
Sitzbefestigung.jpg
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#2 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Hier mal mein grober Entwurf.
Über Maße und Dimensionen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Der Adapter wird von oben in die vorhandenen Schalen eingehängt und gesichert. Eventuell vorne und hinten.
Der Sitz wird dann wie gewohnt in den Adapter eingerastet. Durch den Aufbau erhöht sich die Sitzposition, aber dafür sitzt man in der 2 1/2. Reihe.
Sitzadapter.jpg
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#3 

Beitrag von cappulino »

Schraub die vordere Schiene raus, dann mit dem vorderen Loch in der freigewordene hintere Befestigungsmutter festschrauben. Das hintere Loch der Sitzschiene ergibt sich aus dem vorderen Loch der 3.Reihe evtl nur in der Sitzschiene neu bohren. Bei Rahloff. com neue Bodenplatte ohne Ausschnitte evtl mit Trittstufenüberdeckung besorgt oder selber im Baumarkt geholt, Ausschnitte gemacht, fertig weil Originalbefestigung nur anders genutzt.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#4 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 28 Mär 2019 08:02 Schraub die vordere Schiene raus, dann mit dem vorderen Loch in der freigewordene hintere Befestigungsmutter festschrauben. Das hintere Loch der Sitzschiene ergibt sich aus dem vorderen Loch der 3.Reihe evtl nur in der Sitzschiene neu bohren. Bei Rahloff. com neue Bodenplatte ohne Ausschnitte evtl mit Trittstufenüberdeckung besorgt oder selber im Baumarkt geholt, Ausschnitte gemacht, fertig weil Originalbefestigung nur anders genutzt.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Wäre dann aber eine dauerhafte Veränderung. Ich möchte den Bus ja auch mal wieder mit der 3. Sitzreihe benutzen.
Wenn Mercedes die Schalen anders platziert hätte, wäre es ja fast möglich den Sitz in der vorderen und der hinteren Schale zu befestigen.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

hintere Sitzbank fix ./. Abstand veränderbar

#5 

Beitrag von Rosi »

Wenn Mercedes ...
mitgedacht hätte + selbst mal diese Sch... schweren Sitze bewegen müßte, hätte der Hersteller diesen Murks gar nicht erst gebaut. :oops:
WARUM geht das scheinbar im Vito, Viano,V-Klasse, aber nicht im Sprinter :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Ich hatte vorher nen Vito mit Schienensystem (war echt perfekt) und hab das im Sprinter vermisst. Jetzt habe ich nen Schnierle Fussboden mit Schienen und kann die Sitz positionieren wo ich möchte. Ich bin auch mit dem Sprinter wieder glücklich und vor allem ist alles zugelassen!
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#7 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

rollieexpress hat geschrieben: 28 Mär 2019 10:25 Ich hatte vorher nen Vito mit Schienensystem (war echt perfekt) und hab das im Sprinter vermisst. Jetzt habe ich nen Schnierle Fussboden mit Schienen und kann die Sitz positionieren wo ich möchte. Ich bin auch mit dem Sprinter wieder glücklich und vor allem ist alles zugelassen!
Hallo Jens
geht das auch mit den Seriensitzen?
Befestigung an den vorhandenen Gewindelöchern?
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#8 

Beitrag von rollieexpress »

Eigentlich ja. Musst nur schauen wie die Bänke befestigt sind. Ich hab die Originale Bestuhlung gleich mit entsorgt und bin auf Einzelsitze von Schnierle umgestiegen, denn ich brauch hinten ja eh nur zwei.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#9 

Beitrag von jense »

Cowboy hat geschrieben: 28 Mär 2019 11:09
rollieexpress hat geschrieben: 28 Mär 2019 10:25 Ich hatte vorher nen Vito mit Schienensystem (war echt perfekt) und hab das im Sprinter vermisst. Jetzt habe ich nen Schnierle Fussboden mit Schienen und kann die Sitz positionieren wo ich möchte. Ich bin auch mit dem Sprinter wieder glücklich und vor allem ist alles zugelassen!
Hallo Jens
geht das auch mit den Seriensitzen?
Befestigung an den vorhandenen Gewindelöchern?
nein und nein

das Schnierle System ist nur mit den dazugehörigen Sitzen zugelassen

die schienen werden geschraubt und vor allem geklebt
Zuletzt geändert von jense am 28 Mär 2019 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: hintere Sitzbank fix ./. Abstand veränderbar

#10 

Beitrag von jense »

Rosi hat geschrieben: 28 Mär 2019 09:53
Wenn Mercedes ...
mitgedacht hätte + selbst mal diese Sch... schweren Sitze bewegen müßte, hätte der Hersteller diesen Murks gar nicht erst gebaut. :oops:
WARUM geht das scheinbar im Vito, Viano,V-Klasse, aber nicht im Sprinter :!:
Weil die Autos erheblich häufiger zum Transportieren von Personen bestellt werden als Sprinter, bei denen das die Ausnahme ist. Lohnt nicht und wer es braucht kann es bei Schnierle nachrüsten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sitzbank in zweiter Reihe ersetzen

#11 

Beitrag von Rosi »

Weil die Autos erheblich häufiger zum Transportieren von Personen bestellt werden als Sprinter, bei denen das die Ausnahme ist. Lohnt nicht ...
Das erinnert mich an die bornierte Debatte des Freundlichen, daß 90% aller Sprinter weiße Kasten wären, doch mein Angebot, auf sämtliche Gewährleistungsansprüche gegen Erstattung der Kosten aller Extras zu verzichten, ließ er sich doch nicht ein.
3er-Sitzbank Komfort = 1.606,50 €
3er-Sitzbank Komfort schmal = 1.687,42 €
2er Sitzbank Komfort = 1.307,81 €
Für diese Preise sollte man von diesem Hersteller in dieser Fahrzeugklasse keine perfekte Lösung erwarten, sondern nichts statt allem :!: :oops: Ohne Gabelstapler bekäme ich die 3er Sitzbank nimmer rein/raus. :lol:
Das Zeug von Schnierle wird doch in Goldstaub aufgewogen und sieht besch... aus.
Formal unzulässige, aber geniale Alternative; Airline-Schienen aus der V-Klasse nebst Sitzen vom polnischen Hehler im deutschen Grenzgebiet montieren.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#12 

Beitrag von jense »

Ich habe mir mit T5 2+1 beholfen, klappbar, felxibel, von eins bis 3 Sitzen hinten alles möglich, und man bekommt es alleine rein und raus...und günstiger als die Serienlösung war es im Endeffekt auch .... trotz schweißen an der Bodengruppe, Gutachten und Eintragung
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#13 

Beitrag von LarsH »

Hallo Jense!
Sag mal, wo hast du die Schienen bzw. Haltepunkte einschweißen lassen? Und wo wurde das abgenommen bzw. eingetragen? (Antwort auch gerne per PN)
Genau das hätte ich auch gerne in meinem Sprinter.
Durch deinen Beitrag sehe ich doch noch die Chance an Schnierle vorbei zu kommen.
Vielen Dank für deine Antwort,
Gruß aus HH
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#14 

Beitrag von jense »

du hast ein PN

Die Vorabsprache hat der Ausbauer mit dem Prüfer gemacht, ich hatte die Schienen und die Sitze schon dabei.

Die Eintragung habe ich dann selber im Zuge der WoMo Umschreibung mit einer weiteren Vorbesprechung beim TÜV gemacht, allerdings bezugnehmend auf die Vorabsprache.

Es gibt jetzt ein eigenes Gutachten, dass die heutzutage vorgeschriebenen Crashtests als unverhältnismäßig begutachtet und die Sitze ohne Gutachten als zugelassene Sitzplätze freigibt. Ich kann dir das Gutachten zukommen lassen, falls du auch T5 Sitze planst. Die Verschweißungen und Verstärkungen im Boden sind im Gutachten auch fotografisch dokmentiert. Das alles funktioniert laut Prüfer nur bei WoMo Umschreibung, da ist mehr Spielraum. Eine PKW Zulassung ist so nicht zu kriegen, ich habe zum Beispiel hinten mittig einen Beckengurt, das ist nur bei WoMo noch erlaubt.

Kostentechnisch war das weitaus günstiger als Schnierle und Co, weil man die Sitze recht günstig bekommen kann mit ein bisschen Geduld. Zudem sind Sie klappbar (äusserst praktisch, ich kann trotz der Sitze mein Bett ausklappen) und 2+1 herausnehmbar. Im Urlaub nur zu zweit habe ich die Sitze dann nicht dabei da steht die Porta Potti Kiste mit Polster auf einer Seite vom Tisch und der gedrehte Fahrersitz gegenüber.

Im Alltag bin ich als Multivan mit 4 oder 5 Sitzpläten und immer ohne Küche unterwegs. Nur Tisch und Klappbett hinten. Der Rest ist nach der Eintragung wieder in de Keller gewandert. Wenn du einen Küchenblock mit zulässigem Kocher zur Eintragung benötigst kannst du dir den gerne Ausleihen.

Ich weiß dass das möglichwerweise höchst illegal und Versicherungsbetrug und was weiß ich noch was alles ist, ohne die Küche herumzufahren, die mir den WoMo Eintag gebracht hat. Eingetragen sind bei mir auch vorne 3 und hinten 2 Sitze, ich nutze es jetzt genau umgekehrt (Ich habe die Aufnahmen für den 3. hinteren Sitz gleich mit eingebaut, die waren bei der Abnahme unter dem Kückenblock). Meine Erfahrung aus über 10 Jahren Bus mit Womo Zulassung geht dahin, dass es schlicht und ergreifend niemanden mehr so richtig interessiert, selbst bei zahlreichen TÜV Prüfungen, einigen wenigen Polizeikontakten und auch im Schadensfall hatte ich noch nie Probleme. Das Risiko muss jeder für sich abwägen, ich bin für mein WoMo zu dem Schluss gekommen, es da nicht ganz so genau zu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Sprinter_Babe (06 Mai 2020 22:55)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: Sitzbank in zweiter Reihe nach hinten verlegen

#15 

Beitrag von LarsH »

Du bist ja nett, danke.
Bin gespannt......
Antworten