Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#1 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich hatte mir neue Leuchtmittel in den Scheinwerfern einsetzen lassen (Austausch der Originalen gegen Osram NIGHT BREAKER UNLIMITED H7, Halogen-Scheinwerferlampe, 64210NBU-HCB). Danach habe ich das Gefühl dass das Fernlicht noch "funzeliger" ist als vorher, kann das sein, dass die Originalen doch heller leuchten???

Das Fernlicht ist so ziemlich das Einzige was mich an meinem Sprinter nervt (so dunkel) und daher spiele ich jetzt mit dem Gedanken vielleicht auf Xenon Fernlicht (geg mit Abbiegelichtfunktion) umzurüsten. Mein BMW hat das und ich finde das zumindest bei dem Auto echt klasse und hell...

Hat jemand damit Erfahrung, so eine Umrüstung bei sich gemacht oder machen lassen?

Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Was fährst Du denn für ein Auto?? Wie alt ist es??

Ich habe die Xenons sereinmäßig ab Werk und ich muss sagen das ist wirklich mal Licht. Nachrüstungen sind kostenintensiv und umfangreich!
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#3 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Jens,

Ich fahre einen 316 CDI Bj2016 kurzer Radstand. Umrüstung würde teuer werden, das ist leider schon klar. Wie teuer weiß ich gerade noch nicht. Versuche jetzt erst einmal heraus zu bekommen, ob sich das überhaupt lohnen könnte. Also ob das schon einmal jemand hinter sich gebracht hat...

Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

SEF003 hat geschrieben: 28 Mär 2019 10:04 Hat jemand damit Erfahrung, so eine Umrüstung bei sich gemacht oder machen lassen?

Hallo
Einfach nur umschrauben ist nicht.
Du brauchst auch gewisse Vorbereitungen am Fahrzeug. Scheinwerfer Wasch Anlage, Niveau Regulierung der HA, usw.
Und ich rede noch nicht mal vom Geld. :wink:

Alternativ vielleicht mal über Zusatzscheinwerfer nachdenken.
Viel Erfolg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#5 

Beitrag von der Vahrende »

Mich würde die Umrüstung auf Xenon auch reizen. Allerdings ginge es erstmal darum, die Schweinwerfer zum korrekten Leuchten zu bringen, damit beim Drehen am Lichtschalter das passiert, was soll: Licht an. Erst danach kann man sich um den anderen Kram wie SW Reinigung usw. kümmern. Tipps sind willkommen, Zubehör Xenon SW sind ja gar nicht so teuer, deswegen die Gedankenspielerei.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#6 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo nochmals,

ne, es geht in meinem Tread hier nicht darum einfach Xenon Scheinwerfer anzubasteln, sondern um eine TÜV Konforme Nachrüstung mit allem was dazu gehört (wurde hier ja schon angedeutet) und ob es hier eigene Erfahrungen damit gibt.
Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#7 

Beitrag von Andreas H »

Also, am VW T5 habe ich das auch gemacht. Allerdings gab es da vom Hersteller eine direkte Nachrüstlösung (Projektzwo) als komplettes Set mit Scheinwerfern, Brennern, LWR. Außer SRA war nicht dabei. Die gibt es aber auch als Nachrüstlösung.

Kosten damals; ca. 1.200,-EUR
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#8 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Ja für den VW gibts erheblich mehr Nachrüstungen und Zubehör habe ich das Gefühl.

Wie war bei Dir die Vorher/Hinterher Wirkung mit der Scheinwerfer Helligkeit? Erinnerst das noch?

Lg Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ein Scheinwerfer Kostet ca 800 € beim :D Dann noch Scheinwerferreinigungsanlage, Die drei Höhensensoren , dazu die Verkabelung , Lohnt nicht !!Und ich hab Yenon und da gefällt mir gerade das Fernlicht nicht.Ist es richtig Dunkel sieht es aus als wenn man in einen Tunnel fährt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#10 

Beitrag von der Vahrende »

Xenon Scheinwerfer Aftermarket von Hella stehen der Erstausrüsterqualität sicherlich in keinster Weise nach und kosten ca 300 - 350€ pro Stück. Was ist bei der Verkabelung vorne im Motorraum erheblich anders?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#11 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Ich gehe mal davon aus dass so eine Nachrüstung eingetragen werden muss, oder?

Mein Sprinter ist ca 15cm höher gelegt, wäre das problematisch?

Danke und Gruß
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#12 

Beitrag von rollieexpress »

Ich hab und hatte nie das Gefühlnachts durch einen Tunnel zu fahren. Vielleicht ist das ein Augenproblem?? Aber ich möchte nichts anderes mehr haben. Zumindest fahre ich Nachts entspannter und muß nicht so angestrengt schauen wie mit dem alten Licht.

Na ja Peter, erstens muss ja die automatische höheverstellung funktionieren also wird da Verkabelungsmäßig schon was anderes sein. Denke ich zumindestens?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:55)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#13 

Beitrag von der Vahrende »

Die Schweinwerfer haben in jeden Fall eine E-Kennzeichnung und im Baumuster als solches sind Xenon ja ohnehin schon werkseitig möglich, also keine Eintragung erforderlich. Allerdings müssen automatische SW-Höhenverstellung und Reinigungsanlage natürlich dann auch vorhanden sein. Man stellt beim Komplettumbau ja lediglich einen ohnenhin zugelassenen Zustand her.
(so sehe ich das zumindest)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Vahrende für den Beitrag:
rollieexpress (31 Mär 2019 12:00)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#14 

Beitrag von der Vahrende »

rollieexpress hat geschrieben: 31 Mär 2019 11:44 Na ja Peter, erstens muss ja die automatische höheverstellung funktionieren also wird da Verkabelungsmäßig schon was anderes sein. Denke ich zumindestens?
Ich weiß nicht, ob der Stecker vorne im Motorraum der direkt auf den SW geht, anders belegt ist. Die Kabelfarben sollten genormt und somit bei Halogen oder Xenon gleich sein (Standlicht, Fernlicht, Blinker usw.) Im Grunde genommen bekommt die automatische Höhenverstellung das Signal " geh rauf oder geh runter" lediglich aus einer anderen Quelle und nicht vom Drehpoti am Armaturenbrett. Auch die Stellmotoren sollten m.M. nach die gleiche Funktion habe. Ob da jemand händisch das Poti dreht oder ein Sensor was befiehlt, ist dem Stellmotor ziemlich egal. s einzige was ich absolut nicht weiß, ist wie der Canbus mit dem Xenon-Brenner umgeht. Aber auch hier könnte man dem ja Halogen H7 vorgaugeln mittels Canbus-Decoder (die man ja auch verwendet, wenn man normale H7 durch China-Xenonbrenner in H7 Bauform mit 35 Watt ersetzt.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Vahrende für den Beitrag:
rollieexpress (31 Mär 2019 11:59)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenon Kurvenfahrlicht nachrüsten wer hat Erfahrungen?

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

der Vahrende hat geschrieben: 31 Mär 2019 11:54wie der Canbus mit dem Xenon-Brenner umgeht.
Der Xenon-Aufbau wird von SAM ganz anders angesteuert als bei Einsatz konventioneller Scheinwerfer. Es werden zwar die gleichen Anschlüsse verwendet, die aber teilweise eine andere Funktionsweise bekommen. Wenn nicht eine allzu einfache SAM-Version eingebaut ist, sollte sich das vorhandene entsprechend umkonfigurieren lassen. Wenn man die Original-Xenon einbauen möchte, kommt man um die original Leuchtweitenregulieung nicht herum. Das ist aber auch kein Hexenwerk, ein Sensor an der Hinterachse, einer vorn, und dazu das LWR-Steuergerät.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 15:51)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten