Halbseitiger Klimaanlagen Ausfall

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
raumer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 20 Mai 2009 08:31
Wohnort: Rügen

Marktplatz

Halbseitiger Klimaanlagen Ausfall

Beitrag von raumer » 03 Apr 2019 15:43

Hallo an Alle,

ich möchte hier kurz mein Problem schildern um dem Problem schnell auf die Schliche zu kommen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein Sprinter, ein NCV3 215CDI hat KEINE 2Zonen Klima und auch sonst nur die übliche Ausstattung. Inzwischen hat er 282000km auf der Uhr.
An heißen Tagen ist mir aufgefallen, daß auf der Fahrerseite nur normal temperierte Luft ausgeblasen wird, während die Beifahrerseitenlüfter wie üblich durch die Klima gekühlte Luft verteilen.
Die ein oder andere Internetsuche hat fehlendes Kühlmittel ergeben in dessen Folge sowas passiert. Kann das auch bei meiner Einzelzonen Klimaanlage der Fall sein oder kann ich das als Ursache ausschließen?
Desweiteren habe ich gelesen, das evtl. die Klappensteuerung einen Fehler hat. Die Lösungsvorschläge reichen von Batterie abklemmen (Systemreset(???)) bis Amaturenbrett ausbauen und nachzusehen wo es hakt.
Hat jemand vielleicht ganz andere Ursachen/Lösungen parat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bis dahin Grüße
Raumer

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2041
Registriert: 18 Mai 2013 14:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: Halbseitiger Klimaanlagen Ausfall

Beitrag von Vanagaudi » 03 Apr 2019 17:57

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ich habe schon folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

Address 9C: LT3 HVAC 
   Part No SW: 2514450200    HW: 9069063000
   ASAM Dataset: 21 5
   ROD: CRFT_KLIMA_21_5.rod
   VCID: xxx

1 Fault Found:
9301 - Temperature Regulator Flap Motor (V68): defective/open circuit/short circuit 
            Test Complete - Stored
Da muss ich auch noch dran....
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

raumer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 20 Mai 2009 08:31
Wohnort: Rügen

Marktplatz

Re: Halbseitiger Klimaanlagen Ausfall

Beitrag von raumer » 04 Apr 2019 10:12

Hallo, danke für die Antwort aber leider hilft mir das nicht. Ich kann den Speicher selbst nicht auslesen 7nd will es von der Werkstatt nicht machen lassen da es schon Geld kostet bevor irgendwas repariert wurde. Auch verstehe ich leider nicht was der Speicher da überhaupt anzeigt, deswegen weiß ich auch nicht was du machen mußt um das Problem zu beseitigen. Wenn du die Info noch hast, kann ich vielleicht Rückschlüsse ziehen.
Ich hatte gehofft durch ein paar Tips und Tricks die Sache ohne großen Aufwand erledigen zu können.

Grüße

Benutzeravatar
v-dulli
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1326
Registriert: 14 Jul 2010 20:15
Wohnort: OWL

Re: Halbseitiger Klimaanlagen Ausfall

Beitrag von v-dulli » 04 Apr 2019 10:30

Der Verdampfer besteht immer aus einem Teil und unterscheidet normalerweise nicht zwischen links und rechts. Bei fehlendem Kältemittel kann sich aber kalte Zone im Verdampfer verschieben und somit kommt es dann zu unterschiedlichen Temperaturen im Luftstrom.
eigentlich sollte man bei eingeschalteter Klima bereits ein Rauschen aus dem "Heizungskasten" hören denn damit reagiert das Expansionsventil darauf.
Gruß
v-dulli

raumer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 20 Mai 2009 08:31
Wohnort: Rügen

Marktplatz

Re: Halbseitiger Klimaanlagen Ausfall

Beitrag von raumer » 04 Apr 2019 16:06

Rauschen im Heizungskasten? Wo ist der, im Amaturenbrett? Werd gleich mal lauschen. Wahrscheinlich bei eingeschalteter Zündung ohne den Motor zu starten.

Benutzeravatar
v-dulli
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1326
Registriert: 14 Jul 2010 20:15
Wohnort: OWL

Re: Halbseitiger Klimaanlagen Ausfall

Beitrag von v-dulli » 04 Apr 2019 17:14

Ja, mittig im Armaturenbrett nur rauscht es nur bei laufendem Motor sonst ist die Klima "drucklos".
Gruß
v-dulli

raumer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 20 Mai 2009 08:31
Wohnort: Rügen

Marktplatz

Re: Halbseitiger Klimaanlagen Ausfall

Beitrag von raumer » 04 Apr 2019 19:13

Also bei mir rauscht nur die Lüftung, ansonsten gibt's keine neuen Geräusche.

Antworten