318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Sodann....
Geschichte noch nicht zu Ende!!
Er läuft aber erneut keine Leistung.
Jetzt hatte mein Mechaniker auch Zeit.
AGR nochmals raus, jetzt ging es leicht ....
Angesteuert, geht.
Neuer Verdacht: Drosselklappe defekt (Ladeluft).
Der Differenzdruck zwischen auf und zu ist viel zu gering.
Naja, also gibt es wieder was zu arbeiten....
Geschichte noch nicht zu Ende!!
Er läuft aber erneut keine Leistung.
Jetzt hatte mein Mechaniker auch Zeit.
AGR nochmals raus, jetzt ging es leicht ....
Angesteuert, geht.
Neuer Verdacht: Drosselklappe defekt (Ladeluft).
Der Differenzdruck zwischen auf und zu ist viel zu gering.
Naja, also gibt es wieder was zu arbeiten....
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Danke für den schönen Beitrag!
Seit gestern versuche ich auch, das Ding rauszukriegen, es lässt sich mittlerweile auch nach links und rechts drehen, aber mit ziehen ist noch nix.
Persönlich hat mich der Plan befallen, das Ding sauberzumachen und wieder zu verwenden. Seit 8000km klackert der Motor, wenn ich untertourig und unter Last fahren muss, und wenn ich den Motor abstelle. MB sagt, dass es das AGR-Ventil sein KÖNNTE, wir sollten das mal tauschen, nur um sicher zu gehen (800€ all inkl. - hahaha!)
Seit gestern versuche ich auch, das Ding rauszukriegen, es lässt sich mittlerweile auch nach links und rechts drehen, aber mit ziehen ist noch nix.
Persönlich hat mich der Plan befallen, das Ding sauberzumachen und wieder zu verwenden. Seit 8000km klackert der Motor, wenn ich untertourig und unter Last fahren muss, und wenn ich den Motor abstelle. MB sagt, dass es das AGR-Ventil sein KÖNNTE, wir sollten das mal tauschen, nur um sicher zu gehen (800€ all inkl. - hahaha!)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Fernwehbus hat geschrieben: ↑16 Sep 2021 11:09 Danke für den schönen Beitrag!
Seit gestern versuche ich auch, das Ding rauszukriegen, es lässt sich mittlerweile auch nach links und rechts drehen, aber mit ziehen ist noch nix.
Persönlich hat mich der Plan befallen, das Ding sauberzumachen und wieder zu verwenden. Seit 8000km klackert der Motor, wenn ich untertourig und unter Last fahren muss, und wenn ich den Motor abstelle. MB sagt, dass es das AGR-Ventil sein KÖNNTE, wir sollten das mal tauschen, nur um sicher zu gehen (800€ all inkl. - hahaha!)
Uhhhhh…. Denke nur ungern daran zurück! Wünsche viel Erfolg!
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Meine meisterliche Geduld wird obsiegen, da bin ich mir sicher. Glücklicherweise muss das Auto nicht täglich sein Geld verdienen, sondern bleibt einfach stehen, bis die Sache überstanden ist.
btw. Frisst eigentlich WD-40 die Keilriemen irgendwie an? Die habe ich nämlich durch die unglückliche Position unter dem AGR-Ventil ziemlich damit ingesottert.
btw. Frisst eigentlich WD-40 die Keilriemen irgendwie an? Die habe ich nämlich durch die unglückliche Position unter dem AGR-Ventil ziemlich damit ingesottert.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Das Einweichen in WD-40 über Nacht hat was gebracht, am nächsten Tag konnte ich das AGR-Ventil schon von Hand drehen, mit Ziehen war ellerdings noch nix.Dann habe ich mir eine Super-Pro-Werkstatthero-Zeihvorrichtung aus zwei kleinen Blechwinkeln, einer ollen Kette und einer kaputten Einhandzwinge gebaut:
Wahnsinn, oder? Mit einem Knack und etwas Wackelei ging das Ventil dann ganz gut raus. Ich war erfreut zu sehen, dass es nicht so vollkommen versottert war, wie ich es schon auf anderen Bildern gesehen habe und wie MB es beschrieben hat...
Der Ruß am Ventilrad ließ sich schon mit dem Finger abwischen, innen musst ich das Ding erstmal eine Bierdose lang in Diesel schwimmen lassen, dann mit einer ollen Zahnbürste ausgeschrubbert, außen dreimal in Stahlwolle drehen, fertig.
Noch ein wenig mit dem Lappen das Rohr geputzt, schon war die Sache geritzt.
Dann habe ich die vier Schrauben wieder reingedreht und dann festgestellt, dass ich den Stecker vorher hätte anstecken sollen, weil es dahinter übel fummelig ist. Also nochmal raus, Stecker dran und drei Schrauben wieder rein und die hinterste Schraube ... HINTEN REIN FALLEN LASSEN! Ich Riesenkamel! Jetzt muss ich das Mistding suchen mit dem Endoskop und mit dem Magneten wieder rausfischen.
Drückt mir mal die Daumen, dass ich nicht den ganzen Kühler abbauen muss, um die Scheiß Schraube wiederzukriegen!
Wahnsinn, oder? Mit einem Knack und etwas Wackelei ging das Ventil dann ganz gut raus. Ich war erfreut zu sehen, dass es nicht so vollkommen versottert war, wie ich es schon auf anderen Bildern gesehen habe und wie MB es beschrieben hat...
Der Ruß am Ventilrad ließ sich schon mit dem Finger abwischen, innen musst ich das Ding erstmal eine Bierdose lang in Diesel schwimmen lassen, dann mit einer ollen Zahnbürste ausgeschrubbert, außen dreimal in Stahlwolle drehen, fertig.
Noch ein wenig mit dem Lappen das Rohr geputzt, schon war die Sache geritzt.
Dann habe ich die vier Schrauben wieder reingedreht und dann festgestellt, dass ich den Stecker vorher hätte anstecken sollen, weil es dahinter übel fummelig ist. Also nochmal raus, Stecker dran und drei Schrauben wieder rein und die hinterste Schraube ... HINTEN REIN FALLEN LASSEN! Ich Riesenkamel! Jetzt muss ich das Mistding suchen mit dem Endoskop und mit dem Magneten wieder rausfischen.
Drückt mir mal die Daumen, dass ich nicht den ganzen Kühler abbauen muss, um die Scheiß Schraube wiederzukriegen!
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- Crafter277 (17 Sep 2021 10:12), Vanagaudi (17 Sep 2021 15:51)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Hy
"Verabschiedet" sich dein Sprinter denn von dir ? Also , bei meinem 318er hatte ich eine neue Software aufgespielt . Wenn man dann die Zündung ausgemacht hat , fuhr das Ventil ein paar mal hin und her.Ist die "Reinigungsfunktion"
"Verabschiedet" sich dein Sprinter denn von dir ? Also , bei meinem 318er hatte ich eine neue Software aufgespielt . Wenn man dann die Zündung ausgemacht hat , fuhr das Ventil ein paar mal hin und her.Ist die "Reinigungsfunktion"
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Ist das nicht der Turbo? Die Flpgrl-Verstellung?
Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Nö , ist für´s AGR soweit ich weiß
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
AGR und/ oder Drosselklappe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Falls es jemanden interessiert: Die Reinigung des AGR-Ventils hat tatsächlich was gebracht, das Klackern beim Abstellen des Motors hat sich deutlich reduziert. Hätte ich nicht gedacht, denn soooo dreckig war das AGR ja nun nicht.
und übrigens: Ich habe die Schraube rausgefummelt, musste aber vorne alles abbauen, sie hatte sich in der Lichtmaschine versteckt. Hat mich den ganzen Samstag gekostet...
und übrigens: Ich habe die Schraube rausgefummelt, musste aber vorne alles abbauen, sie hatte sich in der Lichtmaschine versteckt. Hat mich den ganzen Samstag gekostet...
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- Opa_R (20 Sep 2021 20:54), Rosi (05 Okt 2021 11:30), WilleWutz (05 Okt 2021 20:38)
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Hallo zusammen,
ich reinige gerade mein AGR Ventil.
W 906 Motor OM 646 935 ( 109 ps 311 )
Meine Frage:
Muss die Rosette von alleine zurückschnappen
oder ist das ok wenn es etwas schwergängig ist?
Also wenn man das Ventil von Hand öffnet.
Ich hoffe es ist ok wenn ich das in diesem Fred
frage.
Viele Grüße Martin
ich reinige gerade mein AGR Ventil.
W 906 Motor OM 646 935 ( 109 ps 311 )
Meine Frage:
Muss die Rosette von alleine zurückschnappen
oder ist das ok wenn es etwas schwergängig ist?
Also wenn man das Ventil von Hand öffnet.
Ich hoffe es ist ok wenn ich das in diesem Fred
frage.
Viele Grüße Martin
Sprinter Bus w906 Bj. 2010 cdi 311 145Tsd km.
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- Stammgast
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Also bei mir muss man ordentlich drücken, um das Ding aufzudrücken und dann schnappt es ordentlich wieder zu (klack). Vielleicht fehlt ein wenig Fett an der Mechanik oben drin?
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Mein AGR ähnelt deinem, aber der Wasserzufluß zb geht zur Seite
und nicht nach oben wie in deinem Foto oben zu sehen.
Vlt habe ich ja ein agr mit Stellmotor ( der hoffentlich das manuelle öffnen und schließen
vertragen hat ).
Also mit Zuschnappen ist da nix.
Ich wundere mich auch, dass man keine Schließspuren an den Lamellen sieht.
Falls jmd weiss, ob A9061420019 einen Stellmotor oder Federschnappmechanismus hat,
bitte melden
Sprinter Bus w906 Bj. 2010 cdi 311 145Tsd km.
Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Habs gefunden, sollte auch zurückschnappen.
Im vid (äterer Sprinter aber gleiches agr) sieht man es.
https://youtu.be/7YWcxjcwCfk
Hab eines neues bestellt ( 135 ocken )
Im vid (äterer Sprinter aber gleiches agr) sieht man es.
https://youtu.be/7YWcxjcwCfk
Hab eines neues bestellt ( 135 ocken )
Sprinter Bus w906 Bj. 2010 cdi 311 145Tsd km.
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!
Kannst doch das Oberteil vorsichtig auseinanderbauen und die Mechanik angucken, ist kein Hexenwerk drin. Nur die blöde Federklammer hoppst gerne mal direkt in die Altmetallkiste und dann sucht man sich nen Wolf
Matthias aus dem Fernwehbus
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