Umbereifung 2WD in Richtung AT

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Blautopf
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#91 

Beitrag von Blautopf »

Hat zwar nicht unmittelbar mit Umbereifung zu tun, aber die Striker Höherlegung kann auch aus Europa bestellt werden. Gibt's glaube ich bei GTV Van. Ob das bzgl. Eintragung... jedoch was bringt glaube ich nicht.
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kilian
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#92 

Beitrag von kilian »

v-dulli hat geschrieben: 29 Sep 2019 16:20 So lange der Last-Index(LI) ausreichend oder höher als die zulässige Achslast ist, spielt das C überhaupt keine Rolle.

Da bin ich mir nicht sicher.
Mir wurde seinerzeit erklärt, daß ich bei einer LKW Zulassung das C beibehalten muss, als Wohnmobil hat es mir der TÜV ausgetragen.

Gruß, Klian
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U Corsu
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#93 

Beitrag von U Corsu »

Moin,

das "C" ist nicht bindend.
Wie schon geschrieben, Lastindex ist wichtig, das C für Comercial hat hier in D keinerlei Rechtsverbindlichkeit.

Grüße
Stephan
cappulino
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Re: 255/55 R18 120R auf 8J oder 8,5Jx18 ET50 problemlos

#94 

Beitrag von cappulino »

Rosi hat geschrieben: 01 Mai 2019 07:11 Macht mal nicht so´n Kokolores. Da haben wir schon ganz andere Dinge durch, bzw. noch vor uns; z.B. 255/60R18 112 auf 2WD + 265/65 R18 117/114R auf 4WD. ABE´s für´n Sprinter gibt´s quasi keine, weil das bei dieser geringen Stückzahl viel zu teuer wäre.
Erfolgreich umgesetzt? für 60er Höhe gibts ja zwischenzeitlich erfolgreiche Lösungen.
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Rosi
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255/60R18 112 auf 2WD + 265/65 R18 117/114R auf 4WD

#95 

Beitrag von Rosi »

255/60R18 112 sind auf 2WD geprüft + eingetragen = erfolgreich, aber das läßt sich längst nicht auf alle Profile approximieren, weil manche am Motorträger schleifen.
265/65 R18 117/114R auf 4WD sind zwar montiert, aber weder geprüft, noch eingetragen, weil der BF-Goodrich im Vgl. zum vorherigen MICKEY THOMPSON noch nicht überzeugt hat.
MBV v.r.JPG
MBV r.h.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (19 Apr 2020 10:55), cappulino (19 Apr 2020 10:57), crafter-totte (12 Mai 2020 21:06)
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Re: 255/60R18 112 auf 2WD + 265/65 R18 117/114R auf 4WD

#96 

Beitrag von der.harleyman »

Rosi hat geschrieben: 19 Apr 2020 10:18 255/60R18 112 sind auf 2WD geprüft + eingetragen = erfolgreich, aber das läßt sich längst nicht auf alle Profile approximieren, weil manche am Motorträger schleifen.
...
Schaut gut aus...! Die Fotos zeigen den abgenommenen 4X2 und nicht den 4X4 oder?
Welche Daten hat die von Dir verwendete Delta-Felge? Breite und ET? Ist die aktuell verwendete Reifengröße im Delta-Gutachten bereits aufgeführt? Vermutlich nicht oder?
Welche Auflagen / Maßnahmen gibt es ggf. lt. Prüfer am Fzg.? Lenkanschlag original? War die Radabdeckung ausreichend?
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Rosi
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Umbereifung 2WD in Richtung AT

#97 

Beitrag von Rosi »

Die vorherigen Fotos zeigten den 4X4 mit "unabgenommenen" 265/65 R18 117/114R auf 4WD :!:
Daten zu den Felgen gibt´s gelegentlich im Marktplatz und im Internet; Details des Gutachtens zu den Felgen dazu, wenn man diese kauft. https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 53#p234453
Am 2WD "passen" m.E. max. 255/60R18 112, jedoch lediglich passable Profile, nicht jedes :!:
Ich hatte mal aus Spaß BF-G K/O² in 265/60R18 an meinen 2WD gesteckt, um deren Lautstärke bei Höchstgeschwindigkeit zu hören.
eingelenkt + eingefedert
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hinten voll eingefedert
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#98 

Beitrag von der.harleyman »

Rosi hat geschrieben: 20 Apr 2020 11:15 ...
Am 2WD "passen" m.E. max. 255/60R18 112, jedoch lediglich passable Profile, nicht jedes :!:
...
Ist es ein sehr großes Geheimnis über die geeigneten Profile zu sprechen? :?: :)
Oder kannst Du aus Deinen bisherigen Umbauerfahrungen berichten, welcher Reifen passen könnte und welcher nicht?
Bei mir soll der Umbau auf AT-Bereifung und einem echten Schlechtwegefahrwerk am 4x2 demnächst starten.
Das wird also wirklich akut... :)
Reifen in 255/60-18 gibts ja schon einige in der Auswahl. Sogar mein lokaler Prüfer war angesichts meiner Pläne ganz entspannt beim klärenden Vorabgespräch.
Jetzt gilt es den passenden Reifen auszuwählen. Als Felgen werden es bei mir dann wohl die CW3 von Borbet werden.
Diese haben wie die Delta auch die Einpresstiefe von 50mm, was innen den Freigang gegenüber Felgen mit höheren Werten in der ET leicht verbessern dürfte.
Würde mich hier über eine Info freuen. Sonst starte ich mal eine Probebestellung eines einzelnen Reifens und probiere es notgedrungen aus.
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#99 

Beitrag von Exilaltbier »

Die Borbet CW3 ist von der Speichendichte noch ansehnlich. Ich finde es ziemlich hässlich, wenn durch eine zu nackte Felge die rostigen Bremsscheiben und ein dreckiger Bremssattel zu sehen sind.
BFG ATs als KO2 sind wohl immer noch das Maß aller Dinge und als Ganz Jahres Reifen noch am laufruhigsten.

Bild

Meinen Favoriten gibt's leider nicht für den Sprinter....

Es gibt ja Verrückte, die lackieren neue Bremsscheiben schwarz und bremsen sie mit den alten Klötzen erst silbern ein bevor sie dann die neuen Klötze einsetzen. So sind die Kante und das Innere der Bremsscheibe schwarz und nur die Bremsfläche silbern. Dazu dann ein gelber oder roter Sattel und dann bist du nur für die 4Räder jeden Samstag schonmal gut beschäftigt.

Leider gibt's ja wohl keinen Laden mehr, der mit TÜV-Segen die normalen Stahlfelgen auf eine andere ET-Weite umschweißen kann.
Das müsste ja die EUWA in der Schweiz wissen....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#100 

Beitrag von der.harleyman »

Exilaltbier hat geschrieben: 06 Mai 2020 07:20 ... Ich finde es ziemlich hässlich, wenn durch eine zu nackte Felge die rostigen Bremsscheiben und ein dreckiger Bremssattel zu sehen sind.
BFG ATs als KO2 sind wohl immer noch das Maß aller Dinge und als Ganz Jahres Reifen noch am laufruhigsten. ...

Es gibt ja Verrückte, die lackieren neue Bremsscheiben schwarz und bremsen sie mit den alten Klötzen erst silbern ein bevor sie dann die neuen Klötze einsetzen. So sind die Kante und das Innere der Bremsscheibe schwarz und nur die Bremsfläche silbern. Dazu dann ein gelber oder roter Sattel und dann bist du nur für die 4Räder jeden Samstag schonmal gut beschäftigt. ...
Ich oute mich!!! :o
Ja, auch ich lackiere Bremsscheiben und Bremssattel! Das hat bei mir einfach mit einem gepflegten Aussehen des Fahrzeugs zu tun.
Mein Auto hat jetzt 4 Winter und 370000km hinter sich. Die Bremssattel werden von Schmutz und Oberflächenrost befreit und dann lackiert.
Nein, kein schreiendes gelb oder rot. Das wäre zu dick aufgetragen...
Es wird silber sein, ganz neutral und klassisch.
Und ja, auch die Scheiben werden silber mit Bremssattellack lackiert. Alle unsere Fahrzeuge daheim sehen auch hinter der Felge sauber aus. 8)
Ich mag da nicht auf den Rost der vergangenen Jahre schauen.

Und was die Borbet CW3 betrifft, habe ich diese auch mit 47mm ET für 906/907 mit Gutachten verfügbar. Wieder drei mm mehr Luft nach innen.
Auch Kleinvieh macht Mist...

Der BFG KO2 ist raus, weil nicht in 255/60-18 erhältlich.
Ich tendiere derzeit zum Falken oder Nokian, beide mit 112er Index und 3PSF, also echter M&S-Kennzeichnung.
Mal schauen, was es wird. Leider gibt es keine brauchbaren Reifentests mit echten Werten zu Nasshaftung und Bremswegen zu den AT-Reifen.
Wer so etwas zu den aktuellen Modellen findet, her mit dem Link...!
Und auf User-Erfahrungen gebe ich da diesmal nicht viel. Die meisten Fahrer haben kaum echte Vergleichsmöglichkeiten und freuen sich nur,
wenn die alten ausgehärteten Reifen durch frische Ware ersetzt werden. Natürlich fährt sich das im direkten Vergleich eigentlich immer besser.
Interessant wären da mal echte Vergleichswerte zu den gängigsten AT-Reifen in einem Reifentest mit nachvollziehbaren Ergebnissen.
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hymeraner (06 Mai 2020 15:41)
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#101 

Beitrag von 14:59 »

Kurze Frage. Ist der KO2 auf einer Seite weiss und auf einer schwarz? Ich kann günstig an 2 neue nur schwarze kommen, finde im Netz aber nur die mit weisser Schrift RWL.

Ich werde mir 245 70 16 drauf machen, ist scheinbar eher selten hier im Forum.
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#102 

Beitrag von Exilaltbier »

Kannst du ruhig nehmen... Es gibt die Möglichkeit, den Reifen mit der weissen Schrift nach innen aufzuziehen oder du lässt die Schrift sichtbar... das Thema hat sich nach einem guten halben Jahr eh erledigt, dann ist das weisse dreckig schwarz oder weg... es sei denn, du erneuerst die weisse Farbe einmal pro Monat mit so einem extra Gummi-Edding...
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#103 

Beitrag von MLCrafter »

14:59 hat geschrieben: 08 Mai 2020 23:04 Ich werde mir 245 70 16 drauf machen, ist scheinbar eher selten hier im Forum.
Weil genauso groß wie ein 225/75 R16. Standardgröße. Somit für die meisten uninteressant, weil nur unnötig breiter ohne den Höhengewinn wie z.b. 245/75R16.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
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#104 

Beitrag von Rosi »

BF-GOODRICH All-Terrain T/A KO² 245/70 R16 113/110S ALLWETTER LRD RWL https://www.bfgoodrich.de/auto/tyres/bf ... in-t-a-ko2
BF-GOODRICH Mud-Terrain T/A KM³ 245/70 R16 113/110Q :!: P.O.R. https://www.bfgoodrich.de/auto/tyres/bf ... in-t-a-km3
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Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

#105 

Beitrag von 14:59 »

Weil genauso groß wie ein 225/75 R16. Standardgröße. Somit für die meisten uninteressant, weil nur unnötig breiter ohne den Höhengewinn wie z.b. 245/75R16.
[/quote]

Das ist nicht richtig. RAW Offroad aus Renningen schreibt 2cm höher auf ihrer Website, deswegen auch interessant für mich. Ein Beispiel vorher nacher ist dort auch zu sehen.
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