Schiebetür einstellen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Schiebetür einstellen

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,

meine Schiebetüre steht im unteren Bereich etwas über die B-Säule heraus. m.E. muss sie bündig oder besser sogar etwas tiefer als die B-Säule schließen. So kenne ich das von anderen Fahrzeugen wegen der Windgeräusche usw....
Anbei mal Bilder vom "Überstand" im geschlossenen Zustand und die 3, für mich, ersichtlichen Verstellmöglichkeiten, die aber trotz 1mm Verstellung keine wesentliche Verbesserung erbracht haben, siehe eben wieder das Bild 2 und 3.
Oben sitzt die Schiebetür 1.A., Schließen funtktioniert auch butterweich und zuverlässig.
Wo muss ich evtl. noch nachjustieren ?

Schiebtür obere Hälfte bündig mit B-Säule
Bild
Schiebetür unterer Bereich Überstand zur B-Säule
Bild
Bild


B-Säule
Bild
Schiebetür mittig, Schließzapfen
Bild
Schiebetür unten, Laufarm
Bild

Ja, ich weiss, dreckig...aber hier ist gerade auch übler Pollenflug und der ganze Wagen ist gelb gepudert...
Ja, ich weiss, Rost ...und ausgelutschte, rostige Schrauben...wird noch bearbeitet und Schrauben erneuert....

Ja, ich habe extra einen neuen Thread eröffnet, allgemeines Thema und die Suche hat nicht wirklich eine ordentliche Erklärung ergeben....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Schiebetür einstellen

#2 

Beitrag von mandør »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (22 Jun 2019 10:38)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schiebetür einstellen

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Arrggghhh! Hätte ich ja auch mal selbst draufkommen können... :shock:

Ja, jetzt kenne ich das ...Danke!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schiebetür einstellen

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin werte Foristi,

Schiebetür vor ein paar Wochen nachgestellt und lief auch einwandfrei.
Gestern die Schiebetür um ca. 2mm höher geschraubt, nun fluchten die Seitenlinien von Fensterkante, Sicke und Schutzleiste 1A. Aber ich habe irgendwas verschlimmbessert.
Ich muss jetzt leider richtig an dem Türegriff ziehen, damit sie hinten vorspringt und sich zurückschieben lässt. Alles andere sitzt perfekt, die Zapfen greifen alle mittig in die Führung an der B-Säule, die Spaltmasse sind gleichmäßig, wenn die Tür nicht in Endstellung arretiert, rollt sie sanft und leicht nach vorne( weil Wagen hinten geringfügig höher).
Also, eigentlich top...nur eben dieses Zerren beim Öffnen oder eben hinten gleichzeitig beim Öffnen der Türe mal leicht zum Rausspringen eine kleine Entscheidungshilfe geben. Das war vorher nicht so.

Was ist nicht korrekt ?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schiebetür einstellen

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Habe vorhin nochmal ein halbe Stunde gefummelt und glaube, wohl die Stelle gefunden zu haben....der silberne Fanghaken in der C-Säule musste ebenfalls in der Höhe nachjustiert werden...jetzt springt die Tür schonmal wesentlich leichter auf
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schiebetür einstellen

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Glückwunsch

Und Danke für das Video, richtig geil.
gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Schiebetür einstellen

#7 

Beitrag von 14:59 »

Mein Spaltmaß der Schiebetür zur B-Säule ist recht groß (doppelt so groß wie auf der anderen Seite C-Säule). Dieses kann man eigentlich über die Rollenführung der Laufschiene Mitte einstellen. Allerdings bin ich dort schon am Anschlag was Einstellbarkeit anbelangt. Ideen?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Paul86
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 16 Okt 2020 18:01

Re: Schiebetür einstellen

#8 

Beitrag von Paul86 »

Was mir viel gebracht hat, wenn die Schiebetür nicht richtig raus springen will beim öffnen, ein kräftiger Spritzer Multifunktionöl auch an der oberen (Kopfhöhe) Verriegelung zwischen C-Säule und Schiebetür
Sprinter L2H2 315CDI BJ2011 8 Sitzer
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Schiebetür einstellen

#9 

Beitrag von Kompass »

Bei mir hakt es seit neuestem ebenfalls beim Aufspringen.
Ich muss dann ein zweites Mal ordentlich ziehen und dann erst springt die Schiebetüre mit einem lauten KNACK auf.

:oops:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Schiebetür einstellen

#10 

Beitrag von Lack_Rick »

Zur Info! Finger weg von den Rollen/Ärmchen für unten aus dem Zubehör von NICHT MB!

Ich habe mich fast ein ganzes Jahr mit einer nicht funktionierenden oder nur manchmal funktionierenden Schiebetüre rumgeärgert und ja ich werde bei dem Gedanken daran schon wieder Fuchsteufelswild.
Ständig hat es die Züge ausgehangen, Türe blieb auf oder zu, schliff überall, ständig stieß diese am Lack an, nirgends hat die Türe ansatzweise gepasst und nach stunden voller Einstellarbeiten war es nicht besser sondern maximal anders. Die Türe hing so verspannt drin das ich jetzt ne Welle im Blech habe. GEIL! Muss man haben.

Also in den sauren Apfel gebissen und ne Originale gekauft. :cry:

Eingebaut, in 5 min. eingestellt und endlos Happy! Seither schon unzählige mal die S-Türe betätigt und ich freu mich nach einem Jahr Desaster jedes mal wie ein Schneekönig. Leider hat das gezerre und gerungse zwei Bowdenzüge gekostet. Also alle neu, kostet keine 50€ (dächte ich). Das war bissl geficke gerade weil alle Hohlräume (wo die Züge nun mal sind) in Mike Sanders schwimmen. Da siehst nachher aus.... und keine Gewallt in den Händen weil alles weg flutscht :lol:

ABER! Es geht und besser als je zuvor.


Fazit!
Sucht auch mal an der Stelle wenn Ihr euren Kasten eventuell noch nicht so genau kennt.


Lack_Rick :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (18 Jun 2021 23:13), f54 (20 Jun 2021 17:34)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Schiebetür einstellen

#11 

Beitrag von martin.k »

Hallo,

ich habe mein Fzg. in einer großen MB Werkstatt gehabt und die Schiebetür musste ausgebaut werden. Nach dem abholen zuhause, habe ich leider feststellen müssen, dass die Schiebetür nur mit viel Schwung und einem riesen Rums zu geht.
Heute habe ich dann gemäß dem tollen Video des MB-OwnersClub die Tür versucht einzustellen. Aber es ist wie beim Beitrag von "Exilaltbier 13 Apr 2019". Die Tür steht unten etwas raus. Der Verstellweg ist aufgebraucht! Oben müsste ich noch raus, aber auch hier ist die Schraube schon am Ende des Langlochs. Jedoch kein Problem, da kann man sich aus dünnem Plastik ein Stück schnitzen was man unterlegt. Aber unten? Gibt es Halter mit unterschiedlichen Maßen?

In der schwarzen Trittstufe ist die Nut in der die Rollen laufen. Viel verschieben kann man die nicht, hier ist also nichts zu holen. Hat jemand sonstigen Ideen wenn einem das Video nicht weiter hilft?

Danke und Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Schiebetür einstellen

#12 

Beitrag von martin.k »

Hi,

nach zwei Stunden rumstellen und probieren, habe ich entdeckt das ein "Fremdkörper" unten bei der Rolle war. Der hat auf den letzten 3mm geklemmt. Was für ein Murks. Aber jetzt ist alles super.
Man muss sich ganz Stur an das Video und die dortige Reihenfolge halten.
Jetzt geht meine Tür wieder akzeptable schwer zu :-)

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
Steffen80 (28 Jun 2021 06:31)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Antworten