Sicherheitsgurt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
8fly
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 27 Sep 2018 10:53
Wohnort: Wien

Sicherheitsgurt

Beitrag von 8fly » 15 Apr 2019 17:34

Ich hatte heute das Problem das ich mich nicht Angurten konnte da sich der Gurt nicht herausziehen lies. Nach der Demontage sah ich das sich eine Metallkugel die einen Hebel bewegt die Ratsche ab und zu Blockiert. Hab das Ding dann ausgebaut und Funktioniert wieder oder trotzdem. Eigentlich will ich das so nicht lassen. Gibt's so einen Kugelkäfig extra zu kaufen?
IMG_9858.JPG
Oder weiß jemand über die Funktion bescheid?

Vanagaudi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1427
Registriert: 18 Mai 2013 14:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von Vanagaudi » 15 Apr 2019 18:41

Wenn du abbremst, soll die Kugel mit dem Hebel schon mal das Laufrad blockieren, damit, wenn es zum harten Crash kommt, du nicht von dem Gurtstraffer in den Sitz zurück katapultiert wirst. Das ist ein Sicherheitsfeature, ich glaube daher kaum, dass das Teil zur Reparatur freigegeben ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Antworten