vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Na da ist ja schon mal nix mehr mit Vergaser...
Mit einem billigen Diagnose Gerät kommst zum umprogrammieren nicht weit.
Da brauchst Stardiagnose und Tiefenkenntnis sonst geht ganz schnell gar nix mehr.
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- hymeraner
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Ist es nicht so, dass moderne Einspritzsysteme (Diesel wie Otto) mit LuftMASSEN messern arbeiten, d.h. sie erfassen nicht das Luftvolumen sondern deren Masse? Somit würde die Einspritzmenge der niedrigeren Luftdichte angepasst und es wären keine Änderungen notwendig.
Also was soll hier noch umprogrammiert werden und wozu?
Also was soll hier noch umprogrammiert werden und wozu?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Im Prinzip schon, aber irgendwann ist die Regelgrenze erreicht und dann kommt der Notlauf. Er läuft dann zwar noch weiter. In der Hoffnung man hat es nicht mehr weit und dann Ein-Ausschalten in geringerer Höhenlage und alles sollte wieder normal laufen.
Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Ja super...
Was passiert den Beim "Notlauf"?
Wie weit kommt man damit und wie hoch?
Was passiert den Beim "Notlauf"?
Wie weit kommt man damit und wie hoch?
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Mal davon ausgegangen, das die dünne Luft für den Notlauf ursächlich ist und kein mech. Defekt, hast einfach keine Leistung mehr. Weil dann eben die ganze Verbrennung nicht mehr optimal läuft, kann im Steuergerät noch die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" o.ä. hinterlegt werden. Fahren geht noch, aber den Berg hoch kann sein das du zu Fuss schneller bist. Weit fahren sollte man nicht, da ggf. Kat in Mitleidenschaft gezogen wird
Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
hat der 313 cdi keinen turbolader?
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Man kann mit dem 906 in große Höhen fahren, die Motoreinstellung wird automatisch angepasst. Dass Motorleistung weg bleibt ist der dünnen Luft geschuldet. Der Turbolader hilft zwar nach, aber auch nicht so stark wie im Flachland. An der geringeren Motorleistung muss man sich in großen Höhen gewöhnen.
Problem ist allerdings, dass der Motor in großer Höhe mehr rußt und der DPF nicht mehr ausgebrannt wird. Hier ein Bericht von hijacker123:
Problem ist allerdings, dass der Motor in großer Höhe mehr rußt und der DPF nicht mehr ausgebrannt wird. Hier ein Bericht von hijacker123:
Weltreisende lassen ihre Fahrzeuge erst vor Ort modifizieren, also den Filter entfernen und die Motorsteuerung auf DPF-OFF umstellen. Erstens kennen sich die Leute vor Ort mit den bestehenden Problemen bestens aus, und zweitens liegt die monetäre Kompensation in realistischen Zonen. Trotz allem kommt es doch vor, dass der Motor in den Notlauf fällt. Entweder sucht man zur Hilfe eine Werkstatt auf, oder man bereitet sich mit einem Diagnosegerät zur Löschung der Fehlereinträge vor.hijacker123 hat geschrieben:Wir sind daher ohne diese Veränderungen (DPF OFF) über den Jama Pass nach Chile gefahren. Zuvor haben wir den bestmöglichen Diesel getankt (Shell V-Power) und sind in der Höhe mit hoher Drehzahl (ca.3000rpm) gefahren. Die ersten 150 Km bis zur Grenze über Pässe bis 4200m und das Altiplano waren problemlos. Dann ging es nochmal 150 Km weiter über mehrere Pässe bis 4800m und immer über 4200m nach San Pedro de Atacama. Kurz vor der Passhöhe hat dann die erste Fehlermeldung "DPF" aufgeleuchtet. 80 Km später kam noch die Fehlermeldung "Luftfilter" dazu. Trotzdem konnten wir problemlos und ohne Notlauf weiterfahren. In San Pedro auf 2500m hat sich der Partikelfilter selbständig regeneriert und alle Fehlermeldungen sind wieder erloschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Hey, danke für diese qualifizierten Kommentare
Das waren genau die Antworten auf meine Fragen, super!
Genau das ist es was mir noch fehlt: ein DIAGNOSEGERÄT
Welches ist denn zu empfehlen und bezahlbar?
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Was heisst für dich bezahlbar und was soll es können?
Normal gilt: je teurer umso mehr kann es. Aber was bringt dir das Beste, z.b. Star Diagnose, wenn du damit nicht umgehen kannst. Da kannst dann schnell zum Fussgänger werden weil gar nix mehr geht.
Willst Fehler mit Text ausgegeben haben, auch in die Airbagebene kommen, oder nur ein kleinen Fehler weg quittieren?
Normal gilt: je teurer umso mehr kann es. Aber was bringt dir das Beste, z.b. Star Diagnose, wenn du damit nicht umgehen kannst. Da kannst dann schnell zum Fussgänger werden weil gar nix mehr geht.
Willst Fehler mit Text ausgegeben haben, auch in die Airbagebene kommen, oder nur ein kleinen Fehler weg quittieren?
Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Eine Textausgabe muß nicht sein, aber heraus zufinden was die jeweilige Fehlermeldung zu bedeuten hat und welches Teil eine Stöhrung verursacht wäre doch schon eine große Hilfe. z.B. mußte ich schon 3 Werkstattstunden bezahlen um heraus zufinden, daß für die Innenbeleuchtung auch ein Steuergerät notwendig ist und dessen Ausgang für die Beleuchtung vorne einen Schuß hat. Aktuell leuchtet beim Motorstart eine Anzeige mit einem kleinen Schraubenschlüssel 20d auf. In meiner Bedienungsanleitung ist sowas nicht beschrieben.sprinter-22 hat geschrieben: ↑27 Apr 2019 16:09 Was heisst für dich bezahlbar und was soll es können?
Normal gilt: je teurer umso mehr kann es. Aber was bringt dir das Beste, z.b. Star Diagnose, wenn du damit nicht umgehen kannst. Da kannst dann schnell zum Fussgänger werden weil gar nix mehr geht.
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Hallo
Das bedeutet, du sollst in 20 Tagen ( 20 days ) zur Werkstatt Durchsicht machen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
AhaSprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑28 Apr 2019 14:18Hallo
Das bedeutet, du sollst in 20 Tagen ( 20 days ) zur Werkstatt Durchsicht machen.
Gruß
dacht ichs mir.
Merci!
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Ein Schraubenschlüssel: ‚kleine Inspektion‘
Zwei Schlüssel: große
Drei Schlüssel: Kombiinstrument defekt.
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Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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- Vanagaudi
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Erwarte nicht zu viel von einem Diagnosegerät. Es schickt dich auch sehr gern in die Irre. Es zeigt gern mal eine Fehlereintrag bei einem Steuergerät an, die Ursache ist aber ganz woanders. Ohne fundierte Kenntnisse des Fahrzeugs bist du ganz schnell auf dem Holzweg.
Siehe Betriebsanleitung Seite 260. Diese BA ist von 6/2015, von deinem Fahrzeug ist die BA leider nicht mehr online verfügbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter
Ok vielen dank für die Tipps,
die Betriebsanleitung habe ich mir mal heruntergeladen...
nochmal zum Thema Diagnosegerät und Holzweg!
ich habe keine fundierten Kenntnisse und keine besonderen Kontakte zur Mercedes Werkstatt und ich starte demnächst in Richtung Zentralasien auf die Seidenstrasse, wünsche mir aber, daß ich immer in der Lage bin Fehler und Störungen selbst zu diagnostizieren und eventuelle Ersatzteile und Reparaturen selbst veranlassen kann.
Was brauche ich hierfür?
die Betriebsanleitung habe ich mir mal heruntergeladen...
nochmal zum Thema Diagnosegerät und Holzweg!
ich habe keine fundierten Kenntnisse und keine besonderen Kontakte zur Mercedes Werkstatt und ich starte demnächst in Richtung Zentralasien auf die Seidenstrasse, wünsche mir aber, daß ich immer in der Lage bin Fehler und Störungen selbst zu diagnostizieren und eventuelle Ersatzteile und Reparaturen selbst veranlassen kann.
Was brauche ich hierfür?