vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Truper1
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vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#1 

Beitrag von Truper1 »

 Themenstarter

HALLO,
Ich starte demnächst auf eine Fahrt auf die Seidenstraße mit dem ZIEL Kirgisien. Habe heute die Genehmigung für die Fahrt auf dem Pamir Highway in Tadschikistan erhalten.
Die Höhe könnte ein Problem auch für das Auto werden!

Kann mir jemand einen Tipp geben wie und wo man den Vergaser einstellt wenn man in Höhenmeter ab 3000 und staubigen Schotterpisten unterwegs ist.
Herzliche Grüße
Truper
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Frag die Jungs da unten. Die wissen was zu machen ist.
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Sprinter_213_CDI
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
NCV3 und Vergaser ??
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Wg. Staub würde ich auch erst mal alle Öffnungen und Schlitze zu kleben. Dann nach dem Luftfilter 10er Loch in Kanal bohren und Schlauch einkleben. Diesen mit der Sauerstoffflasche im Fahrzeuginneren verbinden. Dann hast immer frische staubreie Luft und wenn du merkst er zieht nicht mehr, einfach den Hahn weiter aufdrehen
Am Vergaser schrauben wird zu umständlich. Da brauchst den 2-fach 30-grad gekröpften Pozidrive Schraubendreher, Spiegel und Taschenlampe um hin zu sehen. Und dann sehen die Schrauben auch noch alle gleich aus :|
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

sprinter-22 hat geschrieben: 25 Apr 2019 07:22Diesen mit der Sauerstoffflasche im Fahrzeuginneren verbinden.
Wieviele Flaschen muss man denn da so mitnehmen :?:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#6 

Beitrag von Cowboy »

Wird das hier ein Witze-Thread oder steh ich gerade auf meinem Sauerstoff-Schlauch :D
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Er meint - nehme ich an - bei seiner Puch Mofa aus den 70er..... :roll:
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#8 

Beitrag von Cowboy »

Gab´s den Bremer als Benziner?
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich meine, ein Benziner war schon immer bei jeder Generation im Angebot. Und den Bremer gab es tatsächlich auch mit Fallstromvergaser beim M102.942/945/946.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#10 

Beitrag von Cowboy »

Gut, aber dann würde ich doch eher in Kauf nehmen, daß während der Passüberquerung mein Gemisch zu fett ist, als daß ich durch unkontrollierte Sauerstoffzufuhr oder eine Vergasereinstellung, die ich eigentlich auch erst in dieser Höhe vornehmen kann, der Motor duch zu mageres Gemisch über den Jordan geht.
Sobald man aus der Höhe zurück kommt muß der Vergaser ja wieder angepasst werden.
Man könnte sich eine Lambda-Sonde in den Abgaskrümmer setzen und dann vor Ort nachregeln, wenn man weiß an welcher Schraube man zu drehen hat.
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Von dem Pierburg Fallstromvergaser des M102.946 gibt es hier eine schöne Funktionserklärung. In Bild 3 Hauptschema findet man die Leerlaufluftkorrektur (3), die Hauptdüse der ersten Stufe (21) und die Hauptdüse der zweiten Stufe (20). Alle drei Düsen müssen bei einer Höhenkorrektur angepasst werden, für größere Höhen in Richtung "mager". Der Vergaser konnte auch mit einer automatischen Höhenkorrektur geliefert werden, ist jedoch nie in Serie gegangen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#12 

Beitrag von Cheldon1 »

Wir haben 2015 mit unserem 316cdi die Erfahrung mit dem Notlauf kurz vor Murghab bei ca. 4000m gemacht und sind in diesem Zustand bis Osh gekommen. Dort DPF und Motorsteuerung deaktiviert.
Für Südamerika habe ich den DPF direkt daheim gelassen. Nimm für die Pamirst
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ecke deine Lieblingslebensmittel aus Dushanbe oder Bishkek mit.
Gute Reise.
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Mit freundlichen Grüßen
Rolf
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#13 

Beitrag von Truper1 »

 Themenstarter

Hallo,
vielen Dank für die guten und die schlechten Tips :roll: !
Wie funktioniert das denn mit der Deaktivierung der Motorsteuerung und DPF?

Kann mir jemand ein günstiges und für den Laien einsetzbares Diagnose Gerät empfehlen?

Viele Grüße
Truper
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#14 

Beitrag von sprinter-22 »

Mit mehr Infos zum Fahrzeug könnte dir auch besser geholfen werden.
Hersteller, Typ, Motor, Baujahr...
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Re: vergaser einstellen bei passfahrten über 4000m Höhenmeter

#15 

Beitrag von Truper1 »

 Themenstarter

Ok, danke für den Hinweis...

Sprinter , 313 cdi, 4x4, Baujahr 2009, Kilometer: 64000 !,

Kastenwagen zum Reisemobil umgebaut...
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