Ja, als 2WD, und unter 12l/100km komme ich nur bei Bergabfahrten. Mehr dazu hier.
Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7189
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Ja gut, 13l bei 5,3t mit 3L Motor und Automatik! Was wird das Leergewicht beim 519 sein, 2,8t? Das sollte er doch das locker unterbieten können. Zumindestens auf der Autobahn…
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Hallo zusammen,
vermutlich bin ich gestern mit dem Sprinter nach Hause gefahren - diese Achsübersetzung gibt es ja nicht so oft .
verbrauch nach KI 9,5l bei 95km/h auf der Autobahn und etwas Landstraße und Stadt. War aber natürlich ganz leer. Das Projekt beschreibe ich dann später genauer ...
Gruß, Andreas
vermutlich bin ich gestern mit dem Sprinter nach Hause gefahren - diese Achsübersetzung gibt es ja nicht so oft .
verbrauch nach KI 9,5l bei 95km/h auf der Autobahn und etwas Landstraße und Stadt. War aber natürlich ganz leer. Das Projekt beschreibe ich dann später genauer ...
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Welchen Sprinter und welche Achsübersetzung meinst du genau? Den es wurden einige erwähnt…
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Hallo, na ja "Eck" hatte den Faden ja mal mit einer Überschrift aufgemacht und passend zu der Überschrift halt ein Sprinter mit genau der Achse und die gibt es nicht so oft - könnte also das Auto sein, dass "Eck" meinte ... Ist aber auch nicht so wichtig, wie geschrieben, zum Projekt später mehr ... hat was mit dem "5xx auf SuperSingel" umrüsten zu tun
Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Hallo,
den Sprinter mit der 4,727-Achse habe ich noch eine längere Strecke mit Autohänger (2t), also zusammen etwa 4,5t bewegt: Ulm - Rostock mit ca. 12,5 l, tempomat 95km/h. Zum Glück ist der auf den ersten und zweiten Blick schöne rote Sprinter nicht mehr bei mir - der Umbau zum 4x4 konnte wegen eines vertuschten massiven Frontschadens, den erst die Profis bei Oberaigner diagnostiziert haben nicht statt finden. Abschließend kann ich sagen, das die Achse wirklich sehr kurz ist, nur was für schwere Anhänger und max 100/120km/h, ich denke darüber geht der Verbrauch in die Höhe (hab ich aber nicht probiert).
Grüße, Andreas
den Sprinter mit der 4,727-Achse habe ich noch eine längere Strecke mit Autohänger (2t), also zusammen etwa 4,5t bewegt: Ulm - Rostock mit ca. 12,5 l, tempomat 95km/h. Zum Glück ist der auf den ersten und zweiten Blick schöne rote Sprinter nicht mehr bei mir - der Umbau zum 4x4 konnte wegen eines vertuschten massiven Frontschadens, den erst die Profis bei Oberaigner diagnostiziert haben nicht statt finden. Abschließend kann ich sagen, das die Achse wirklich sehr kurz ist, nur was für schwere Anhänger und max 100/120km/h, ich denke darüber geht der Verbrauch in die Höhe (hab ich aber nicht probiert).
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Meiner braucht ca. 16,5 Liter laut Bordcomputer.
519 CDI , 6 Zylinder, 3,0 Liter, 4x4 mit Zwillingsbereifung, 5,5 Tonnen, 3,48 hoch, 2,35 breit. Reifen: Nokian Rotiiva AT 215/85 R 16
Ich fahre sparsam mit 80 auf der Landstraße 80-100 auf der AB
Ich denke, ich habe den Rekord hier gebrochen
519 CDI , 6 Zylinder, 3,0 Liter, 4x4 mit Zwillingsbereifung, 5,5 Tonnen, 3,48 hoch, 2,35 breit. Reifen: Nokian Rotiiva AT 215/85 R 16
Ich fahre sparsam mit 80 auf der Landstraße 80-100 auf der AB
Ich denke, ich habe den Rekord hier gebrochen
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Hallo,
so geht es auch :
mit dem Weinwagen in 8 h von Berlin an die Mosel
so geht es auch :
mit dem Weinwagen in 8 h von Berlin an die Mosel
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Genau, das war meine Frage bevor ich mir einen 5 Tonner gekauft habe. Hubraumtechnisch habe ich mit der 3 Liter Maschine natürlich geliebäugelt, wollte aber allgemeine Informationen. Es ist ein 513ner geworden und der ist weit weg von so mancher genannten Zahl hier. Der Verbrauch liegt bei 11 - 12 Liter - ok, hier fährt der Chef das Arbeitsgerät stets selber und schonend, aber schaffen muß die Maschine auch. Durch die kurze Übersetzung wirkt die Maschine nicht überlastet....man muß halt öfter schlten und das Auto macht höchstens seinem Namen (Sprinter) keine EhreBobil hat geschrieben: ↑27 Mai 2019 13:00 Hallo, na ja "Eck" hatte den Faden ja mal mit einer Überschrift aufgemacht und passend zu der Überschrift halt ein Sprinter mit genau der Achse und die gibt es nicht so oft - könnte also das Auto sein, dass "Eck" meinte ... Ist aber auch nicht so wichtig, wie geschrieben, zum Projekt später mehr ... hat was mit dem "5xx auf SuperSingel" umrüsten zu tun
Grüße, Andreas
Mit 5 Schüttraummeter Holz am Haken fährt er sich auch geschmeidig und problemlos.
Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.
Danke für all Eure Antworten!
Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Ihr habt ja alle krasse Verbräuche .
Wahrscheinlich liegt das am Gewicht, obwohl wenn es erstmal rollt.
Ich hab mit einem 319 2WD, Automatik, 245er und Delfis RTW Aufbau,3,5to, 3,96 Achse, auf der Autobahn bei 120 so 12l, Landstraße so 10l.
Ich muss aber sagen, dass die Deaktierung des AGR und die Leistungssteigerung sich sehr positiv auf den Verbrauch ausgewirkt haben. Bis zu über 1l weniger. Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit.
Grüße
Wahrscheinlich liegt das am Gewicht, obwohl wenn es erstmal rollt.
Ich hab mit einem 319 2WD, Automatik, 245er und Delfis RTW Aufbau,3,5to, 3,96 Achse, auf der Autobahn bei 120 so 12l, Landstraße so 10l.
Ich muss aber sagen, dass die Deaktierung des AGR und die Leistungssteigerung sich sehr positiv auf den Verbrauch ausgewirkt haben. Bis zu über 1l weniger. Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
na ja, 3,5 Tonnen sind schonmal 2 Tonnen weniger als 5,5 Tonnen
und die 3,48 Meter x 2,35 Meter sind 8,2 Quadratmeter, die gegen den Wind bewegt werden müssen.
Mit dem Verbrauch habe ich auch ungefähr gerechnet, obwohl ich mir weniger erhofft hatte....
und die 3,48 Meter x 2,35 Meter sind 8,2 Quadratmeter, die gegen den Wind bewegt werden müssen.
Mit dem Verbrauch habe ich auch ungefähr gerechnet, obwohl ich mir weniger erhofft hatte....
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Hallo,
ich habe bewusst meinen Maxi-Verbrauch gepostet
Normalerweise bin ich mit dem 318 CDI mit 9,5 - 10,5 l. unterwegs. Wenn ich sehr schwer bzw. schnell bin gehen auch 12 l.
Der Weinausschankwagen ist 2,55 m breit, 3 m hoch und 4 m lang und wiegt 2,5 to. 18 l. Verbrauch sind bei 100 km/h dann ganz normal. Egal ob ich einen 313, 316, 319, einen ML oder Cayenne davor hänge. Bei Gegenwind sind es dann auch mal 4 l. mehr und bei Rückenwind 3 l. weniger.
Es geht auch:
ich habe bewusst meinen Maxi-Verbrauch gepostet
Normalerweise bin ich mit dem 318 CDI mit 9,5 - 10,5 l. unterwegs. Wenn ich sehr schwer bzw. schnell bin gehen auch 12 l.
Der Weinausschankwagen ist 2,55 m breit, 3 m hoch und 4 m lang und wiegt 2,5 to. 18 l. Verbrauch sind bei 100 km/h dann ganz normal. Egal ob ich einen 313, 316, 319, einen ML oder Cayenne davor hänge. Bei Gegenwind sind es dann auch mal 4 l. mehr und bei Rückenwind 3 l. weniger.
Es geht auch:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Hej,
also Wind finde ich auch krass in der Wirkung: Bin mit 519 4x4 265/75R16 knapp 4t i=4,182 bei stürmischem SW-Wind nach Berlin und zurück gefahren: hin 11,8 l zurück 13,8l. Das muss man immer bedenken, wenn man einen Schreck ob des hohen verbrauchs auf einer bestimmten Strecke bekommt. landstraße Norwegen/Finnland bin ich inzwischen so bei ca. 10,5 - 11l über eine längere Strecke - find ich o.k.
Grüße, Andreas
also Wind finde ich auch krass in der Wirkung: Bin mit 519 4x4 265/75R16 knapp 4t i=4,182 bei stürmischem SW-Wind nach Berlin und zurück gefahren: hin 11,8 l zurück 13,8l. Das muss man immer bedenken, wenn man einen Schreck ob des hohen verbrauchs auf einer bestimmten Strecke bekommt. landstraße Norwegen/Finnland bin ich inzwischen so bei ca. 10,5 - 11l über eine längere Strecke - find ich o.k.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Verbrauch Sprinter 519 mit Achsübersetzung 4,727
Moin,
ich greife den Faden nochmal auf, da mir ein 519ner mit 4,1ser Übersetzung angeboten worden ist.
Die großen Womo Schrankwände liegen bei 14-15 Liter + x wenn ich das aus dem Spritmonitor richtig sehe:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Bei humaner Fahrweise mit einer Doka und 3 to Anhänger hinten dran und nicht schneller als 90 km/h sollte das auch hinkommen. Bin gerade etwas hin - und hergerissen - auch wie sich das mit den Kraftstoffkosten weiter entwickelt. Auch die Werthaltigkeit liegt mir natürlich am Herzen und ich habe es schon oft erlebt, dass verbrauchshohe Fahrzeuge dann irgendwann zu Schleuderpreise in den Rest der Welt verhökert werden.
Der 513ner liegt bei 12 - 13 Litern und muß sich inzwischen oft recht abrackern.
Interessant ist, dass das Zuggewicht sich bei den Fahrzeuen nur um 500 kg ändert ( 519 = 8 to). Die 7,5 to habe ich bei dem 513ner einmal ausgereizt ..... macht keinen Spaß selbst bei 4.7 ner Übersetzung.
Ist der 642er 3 Liter Motor wirklich so zuverlässig und leistungsstark?
Danke und Gruß
Eck.
ich greife den Faden nochmal auf, da mir ein 519ner mit 4,1ser Übersetzung angeboten worden ist.
Die großen Womo Schrankwände liegen bei 14-15 Liter + x wenn ich das aus dem Spritmonitor richtig sehe:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Bei humaner Fahrweise mit einer Doka und 3 to Anhänger hinten dran und nicht schneller als 90 km/h sollte das auch hinkommen. Bin gerade etwas hin - und hergerissen - auch wie sich das mit den Kraftstoffkosten weiter entwickelt. Auch die Werthaltigkeit liegt mir natürlich am Herzen und ich habe es schon oft erlebt, dass verbrauchshohe Fahrzeuge dann irgendwann zu Schleuderpreise in den Rest der Welt verhökert werden.
Der 513ner liegt bei 12 - 13 Litern und muß sich inzwischen oft recht abrackern.
Interessant ist, dass das Zuggewicht sich bei den Fahrzeuen nur um 500 kg ändert ( 519 = 8 to). Die 7,5 to habe ich bei dem 513ner einmal ausgereizt ..... macht keinen Spaß selbst bei 4.7 ner Übersetzung.
Ist der 642er 3 Liter Motor wirklich so zuverlässig und leistungsstark?
Danke und Gruß
Eck.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2