"Energiekette" Schiebetür Sprinter WoMo/Kasten kaputt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
woffie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 19 Nov 2007 12:43
Wohnort: köln

"Energiekette" Schiebetür Sprinter WoMo/Kasten kaputt

#1 

Beitrag von woffie »

 Themenstarter

Moin,
mal ne Frage eines Nicht-Praktikers mit mehreren linken Daumen, weil die sog. Energiekette Schiebetür ist gebrochen, muß wohl neu.

Aber: Über der Schiebetür / keine El.-Betätigung befindet sich bei meinem Sprinter-Reisekasten, Bj.2007, die Küche.
Kann diese Energiekette von unten aus- und einmontiert werden, ohne den Küchenblock auszubauen? Denn das wäre ein größerer Akt, den ich gern vermeiden würde.

Wer weiß was? (Bauanleitung ??)

Gruß aus Köln
Wolf mit CS-Rondo-Reisekasten 315 CDI, Bj.2007
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: "Energiekette" Schiebetür Sprinter WoMo/Kasten kaputt

#2 

Beitrag von Schaubi »

Servus

War bei mir das gleiche, ich hatte die Küche ausbauen müssen da der auf der Abdeckung über der Schiene draufstand. Wird Dir nicht erspart bleiben. :twisted:

Lg aus Linz

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: "Energiekette" Schiebetür Sprinter WoMo/Kasten kaputt

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

je nachdem wie weit du die Küchenzeile überbaut hast.....wenn du an die Schrauben in der schwarzen Abdeckung rankommst, dann hast du Glück und kannst die Trittstufe/Abdeckung rausfummeln....danach sollte es auch so gehen...

Ich hatte meine Trittstufe raus, weil ich darunter den ganzen Schmodder vom Vorbesitzer rauswaschen musste.
Das Fummeligste war, die gerippten Schraublochabdeckungen aufzuspüren und die Plastikstopfen einigermaßen mackenfrei auszupuhlen. Die überstehenden rausguckenden Schrauben darunter siehst du von unten.
Jetzt ist es wieder sauber und mit Silikonfett eingerieben und läuft auf der Gleitfläche tadellos.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 29 Apr 2019 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: "Energiekette" Schiebetür Sprinter WoMo/Kasten kaputt

#4 

Beitrag von Schreinz »

Die Energiekette war bei mir am Anfang auch mal kaputt, für den Tausch (ging flott) musste die Schwelle raus.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
woffie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 19 Nov 2007 12:43
Wohnort: köln

Re: "Energiekette" Schiebetür Sprinter WoMo/Kasten kaputt

#5 

Beitrag von woffie »

 Themenstarter

Nu, muss die "Schwelle" / schwarze "Trittstufe" wohl raus / sagte auch heute am Tel. der "Freundliche" (DB-Niederlassung / Transporter u.a.-Ansprechpartner)
Ich solle mal mit meiner KIste vorbeikommen, um zu gucken...

Freundliche Leute beim "Freundlichen"... Let`s hope!

Feiert schön und gleitet in den Mai!
Wolf mit CS-Rondo-Reisekasten 315 CDI, Bj.2007
Antworten