Crafter: Plötzlich blinkende Warnleuchten (DRINGEND - 500km von Zuhause entfernt)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Crafter: Plötzlich blinkende Warnleuchten (DRINGEND - 500km von Zuhause entfernt)

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus,

wir sind grad auf dem Heimweg aus dem Urlaub und ich kriege plötzlich zwei blinkende Warnleuchten (siehe Bild).
Tempomat 120. Plötzlich Leistungsverlust.
Direkt in die nächste Notfallbucht.

Motor Neustart bringt keine Besserung.
Handbuch sagt "vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb fahren und Motor prüfen lassen".
Laufleistung 141tkm.
Diagnosekabel habe ich keins.

Kann ich so noch nach Hause (500km) fahren?
Sind noch in Italien.
Müssen noch durch die Schweiz.

ADAC Plus ist vorhanden.
Allerdings auch ein recht kleiner und wenig geduldiger Passagier...

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Grüße
Mat & Co.
Dateianhänge
IMAG2150_BURST007.jpg
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter: Plötzlich blinkende Warnleuchten (DRINGEND - 500km von Zuhause entfernt)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das wie Glaskugel lesen. Was war bevor die Motorkontrollleuchte anging? Versuche jemanden zu bekommen, der zumindest den Fehlerspeicher auslesen kann.

500km im Notlauf ist eine echte Qual, und je nach Schaden kann das für den Motor tödlich sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Crafter: Plötzlich blinkende Warnleuchten (DRINGEND - 500km von Zuhause entfernt)

#3 

Beitrag von Solofahrer »

Mat hat geschrieben: 11 Mai 2019 16:19 ... ADAC Plus ist vorhanden.
Wozu hast Du denn die ADAC-Plus Mitgliedschaft, wenn Du sie nicht nutzen willst :?:
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter: Plötzlich blinkende Warnleuchten (DRINGEND - 500km von Zuhause entfernt)

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Das sagt die VW-Nutzfahrzeug-Hilfe:

Gelb blinkende Motorkontrollleuchte:
  • Verbrennungsaussetzer, die den Katalysator beschädigen.
  • Fuß vom Gaspedal nehmen. Vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb fahren. Motor prüfen lassen.
Gelb blinke Vorglühkontrollleuchte:
  • Motorsteuerung gestört (Dieselmotor).
  • Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Kurze Recherche im Internet sagt, bei diesen Anzeichen handelt es sich meist um ein Ladeluftfehler. Turbo, Unterdruckdose oder Leitungen defekt. Allerdings sind die Fehler bei diesen Ursachen nach Motorneustart zunächst nicht vorhanden, kommen aber sofort wieder.

Hattest du schon vorher Anzeichen für zu geringe Motorleistung? Was ist mit Tanken, evtl. schlechter Diesel, Filter verstopft, zuviel Wasser im Treibstoff? Wäre das möglich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Darth Fader (11 Mai 2019 20:20), Crafter277 (14 Mai 2019 22:52)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Crafter: Plötzlich blinkende Warnleuchten (DRINGEND - 500km von Zuhause entfernt)

#5 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Gelegen hat es übrigens an einem gerissenen Schlauch.
Wir sind dann tatsächlich noch im Notlauf bis nach Hause gefahren.
Danach kam die Warnleuchte für verstopften Partikelfilter.
Nach Austausch des Schlauchs und Löschung der Fehlercodes verschwand die Kontrollleuchte nach kürzerer Fahrt wieder.
Seit 12tkm kam dann da auch nichts mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mat für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Apr 2021 12:16)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Crafter: Plötzlich blinkende Warnleuchten (DRINGEND - 500km von Zuhause entfernt)

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo und wow,
fast 2 Jahre später die Lösung, Danke.

Was war das für ein Schlauch am DPF .... ?
Ich kenne da nur die Differenzdrucksensoren vor und danach, aber das sind keine Schläuche.
Info wäre nett, Danke.

Gruß und gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten