Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#31 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo, pro Pers. 75 Kg, pro Pers.15 oder 25 Kg Ausrüstung ( das weiß ich nicht mehr so genau, aber ich meine 25 Kg. ) und pro angefangenen Meter Fahrzeuglänge nochmal 10 Kg. Wäre beim 6 Meter Auto 60 Kg.
Da bleibt bei deiner Zuladung nicht mehr viel für eine Unterhose, und einer Ravioli Dose über!!! :oops: :oops:
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt die EU-Zuladungsnorm EN 1646-2 aus dem Jahr 2002. Früher gab es das Wort "Leergewicht", aber heute hat sich dieser Ausdruck in „Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand“ gewandelt. Diese Gewichtsangabe beinhaltet neben dem Gewicht des Wohnmobils auch Sprit, Öl, Ersatzrad, Werkzeug, Notfallkasten, feste Zusatzausstattungen wie Fahrradträger und Klimaanlage. Auch ein Fahrer mit 75 Kilogramm ist schon eingerechnet.

Zu dieser „Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand“ müssen für ein Wohnmobil folgende Zusatzgewichte hinzu gerechnet werden:
  • 90% des mitgeführten Frischwasser- und Gasvorrats
  • Füllung von Chemieklo und Wasserboiler
  • Vier Kilo für die Kabeltrommel
  • Das Gewicht jedes Mitfahrers
  • 10 Kilo persönliche Habe pro Passagier
  • 10 Kilo zusätzlich je Meter Gesamtlänge des Reisemobils.
Die Summe entspricht dem Gewicht des noch nicht beladenen Wohnmobils im fahrbereiten Zustand.

Die erlaubte Zuladung errechnet man, indem man von der zulässigen Gesamtmasse im Fahrzeugschein die Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand und die Summe der Zusatzgewichte abzieht. Diese erlaubte Zuladung kannst du für Klamotten, Lebensmittel, Geschirr, Besteck, Campingmöbel etc. nutzen.

Ach ja, diese Rechnung ist zulassungsrelevant, wenn du den Wagen als Wohnmobil umschreiben lassen möchtest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Almaric (19 Mai 2019 14:50)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 19 Mai 2019 10:47Haben immer irgendwelche Makel. In dem Fall die Lackierung durch Kratzer und Dellen.
Ein 4x4 ohne Kratzer und Dellen wird nicht artgerecht gehalten. :lol: Das ist normal und muss so.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung, aber um es einfach auszudrücken.

"Wenn die Waage vollgepackt weniger als 3,5T anzeigt, dann ist alles gut!"
Vanagaudi hat geschrieben: 19 Mai 2019 14:21 Ein 4x4 ohne Kratzer und Dellen wird nicht artgerecht gehalten. Das ist normal und muss so.
Und Rost an den Einstiegleisten ist auch normal?
Gelöschter User

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nur zum aktuellen Stand, ich hab mich nun für einen 316 Bj.14 in Grau Metallic mit 90.000km, Klima, Standheizung, AHK und mit einem Leergewicht von 2,4t entschieden. So kann ich den Sprinter schön mit Holz ausbauen ohne mir große Sorgen machen zu müssen das es jetzt eng wird mit der Waage. Ob ich jetzt Allrad brauche oder nicht, das wird sich für mich zeigen.

Ansonsten werd ich mich noch hier noch einige Beiträge zum Camper-Ausbau lesen und hier dann paar Bilder vom Ausbau posten.

Vielen Dank für eure Beiträge!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#36 

Beitrag von jense »

Wie hoch und wie lang?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: Beratung Sprinter 519 4x4 vs 316 Superhochdach

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Als L2H2 mit Radstand ca. 3,6m und 1,90m Stehhöhe. Ähnlich dem vom Mitglied "surfsprinter".
Antworten