Mein Sprinter 316 CDI, mittellang, Baujahr 2017 ist nur mit 3,2 t zugelassen, weil es für den Vorbesitzer (Autovermietung), wohl irgendwie billiger war. Irgendwie so ähnlich wurde es mir vom Freundlichen mal erklärt. Was muss ich machen und mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich den Sprinter auf 3,5 t auflasten will ?
So ähnlich mit den Sitzplätzen: Fm Fahrzeugschein sind nur zwei Sitzplätze eingetragen, obwohl er, mit Fahrersitz, definitiv vorne drei Sitzplätze hat, alle drei selbstständig auch mit Gurten. Aber warum sind nur zwei eingetragen? Muss ich also auch aufSITZEN lassen?
Auflastung von 3,2 t auf 3,5 t 316 CDI und nur 2 Sitzplätze
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 22
- Registriert: 25 Jul 2012 00:15
- Wohnort: Hamburg
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 22
- Registriert: 25 Jul 2012 00:15
- Wohnort: Hamburg
Re: Auflastung von 3,2 t auf 3,5 t 316 CDI und nur 2 Sitzplätze
Jetzt habe ich die Antwort schon anders herausgefunden:
Baulich muss nichts verändert werden, aber man muss zu Mercedes, dort wird das Fahrzeugin Augenschein genommen, es werden vom Werk irgendwelche Papiere bestellt. Dann muss man wieder hinfahren, es wird ein neues Typenschild eingesetzt, auf dem 3,5 Tonnen steht. Dann muss man zur Zulassungsstelle, um dort die Eintragungen in den Fahrzeugscheinen Teil 1 und Teil 2 vornehmen zu lassen.
Der ganze Nerv kostet bei Mercedes ca. 300 Euro, wurde mir dort gesagt.
Also jedes Kilo ein Euro ...
Aber dann kommen natürlich noch die Gebühren der Zulassungsstelle hinzu.
Zu den Sitzplätzen Entwarnung: in den Anmerkungen ist ein weiterer Sitzplatz angegeben. Ich hatte es übersehen, obwohl diese Fahrzeugscheine doch so wahnsinnig übersichtlich und gut leserlich sind ...
Baulich muss nichts verändert werden, aber man muss zu Mercedes, dort wird das Fahrzeugin Augenschein genommen, es werden vom Werk irgendwelche Papiere bestellt. Dann muss man wieder hinfahren, es wird ein neues Typenschild eingesetzt, auf dem 3,5 Tonnen steht. Dann muss man zur Zulassungsstelle, um dort die Eintragungen in den Fahrzeugscheinen Teil 1 und Teil 2 vornehmen zu lassen.
Der ganze Nerv kostet bei Mercedes ca. 300 Euro, wurde mir dort gesagt.
Also jedes Kilo ein Euro ...
Aber dann kommen natürlich noch die Gebühren der Zulassungsstelle hinzu.
Zu den Sitzplätzen Entwarnung: in den Anmerkungen ist ein weiterer Sitzplatz angegeben. Ich hatte es übersehen, obwohl diese Fahrzeugscheine doch so wahnsinnig übersichtlich und gut leserlich sind ...
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Auflastung von 3,2 t auf 3,5 t 316 CDI und nur 2 Sitzplätze
...Hast du auch irgendwo ein CoC? (Certificate of conformity / Konformitätserklärung)? Ich habe die bei meinem Gebrauchtwagen durch Zufall im Handschuhfach entdeckt...
Darin steht oft ein wenig mehr an Daten drin, als in den viel zu dünnen Fahrzeugscheinen. Vielleicht entdeckst du ja sogar noch eine originale 3,5t Typisierung...?
Darin steht oft ein wenig mehr an Daten drin, als in den viel zu dünnen Fahrzeugscheinen. Vielleicht entdeckst du ja sogar noch eine originale 3,5t Typisierung...?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
- Sprinter Hamburg (22 Mai 2019 11:24)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 852
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Auflastung von 3,2 t auf 3,5 t 316 CDI und nur 2 Sitzplätze
Hi,
Ich kann mich noch dunkel an eine Diskussion hier erinnern, da hat Jemand die 3,2t Version bestellt (oder darüber nachgedacht), weil das ab Werk damals ca. 1700€ gespart hat. Anschließend wieder auf 3,5t auflasten lassen was mit gut 600€ zu Buche schlagen soll, wodurch man zwar etwas Rennerei hat, aber nen 1000er spart. Das mit den 1700€ um den Dreh stimmt, weil ich auch einen 3,2t genommen habe was für mich immer (wenn auch so gerade) reichte. Technisch gesehen ist angeblich!! zwischen dem einfachen 3,5 Tonner und dem 3,2 Tonner kein Unterschied was auch für die einfache Umschreibung spricht. Soweit mein Kenntnisstand / Erinnerung. Genaueres kann dir der Freundliche beim Sichten des Autos sagen...wahrscheinlich auch schon beim Sichten der Papiere / Daten im System.
Ein 2-Sitzer Sprinter ist wohl automatisch immer ein (möglicher) 3-Sitzer da man ja vorne die Beifahrersitzbank einbauen kann.
Gruß,
Marcel
Ich kann mich noch dunkel an eine Diskussion hier erinnern, da hat Jemand die 3,2t Version bestellt (oder darüber nachgedacht), weil das ab Werk damals ca. 1700€ gespart hat. Anschließend wieder auf 3,5t auflasten lassen was mit gut 600€ zu Buche schlagen soll, wodurch man zwar etwas Rennerei hat, aber nen 1000er spart. Das mit den 1700€ um den Dreh stimmt, weil ich auch einen 3,2t genommen habe was für mich immer (wenn auch so gerade) reichte. Technisch gesehen ist angeblich!! zwischen dem einfachen 3,5 Tonner und dem 3,2 Tonner kein Unterschied was auch für die einfache Umschreibung spricht. Soweit mein Kenntnisstand / Erinnerung. Genaueres kann dir der Freundliche beim Sichten des Autos sagen...wahrscheinlich auch schon beim Sichten der Papiere / Daten im System.
Ein 2-Sitzer Sprinter ist wohl automatisch immer ein (möglicher) 3-Sitzer da man ja vorne die Beifahrersitzbank einbauen kann.
Gruß,
Marcel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Sprinter Hamburg (22 Mai 2019 11:24), rollieexpress (22 Mai 2019 16:51)
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 22
- Registriert: 25 Jul 2012 00:15
- Wohnort: Hamburg
Re: Auflastung von 3,2 t auf 3,5 t 316 CDI und nur 2 Sitzplätze
Hallo Marcel! Danke für die Antwort, wenn auch etwas verspätet! ! Ich mach mich jetzt mal daran den Sprinter von 3,2 auf 3,5 Tonnen aufzulasten. Und informiere hier gern darüber, wie es lief und was es gekostet hat. Als ich den Sprinter als jungen Stern gekauft habe hieß es, es würde nur 300 Euro kosten, plus Zulassungsstelle. Mal sehen ob das noch so ist ...