*Hilfe* Ölstandanzeige

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

*Hilfe* Ölstandanzeige

#1 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Hey Leute,

ich hatte nun schon 3 mal das Problem, dass die Ölstandanzeige angefangen hat zu blinken, gleichzeitig erscheint die Anzeige Hi im Display.
Laut Handbuch ein zu hoher Ölstand.

Laut Ölmessstab ist es genau bei max.

Die Meldung kam einmal vor ein paar hundert km, und jetzt, auf dem Weg nach Norwegen noch zweimal.

Jedesmal nach ein paar Minuten in einer Baustelle bei Tempo 60.

Beschleunige ich nach der Baustelle auf Tempo 100 oder mehr, verschwindet die Anzeige wieder.

Die Kassler Berge waren z. B. kein Problem, obwohl ich nicht langsam gefahren bin.

Weiß jemand woran das liegen kann, bzw. kann das problematisch sein?

Danke schonmal. ;)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Moin, wundersame Öl Vermehrung?
Wenn du nicht zu viel eingefüllt hast, dann würde ich mal untersuchen, ob das Öl nach Diesel riecht oder ob es emulgiert. Abgas weiss oder blau?
Falsches Öl?
Defekt der Öl Pumpe, zu wenig Fördermenge bei wenig Umdrehungen?!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

sebbll hat geschrieben: 24 Mai 2019 00:54Laut Ölmessstab ist es genau bei max.
Ölmesstäbe sind Schätzeisen. Denen kommt es nicht so genau drauf an. Wenn sie nicht richtig aufsitzen wird meist zu viel Öl eingefüllt. Wenn deine Anzeige ab und an wegen zu viel Öl aufblinkt, halte ich das nicht für bedenklich. Schnorchel bei nächster Gelegenheit einfach etwas Öl ab und gut is.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
WilleWutz (24 Mai 2019 20:10)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#4 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Danke schonmal!

Das mit der Drehzahl war ein guter Hinweis!
Die Anzeige hatte wieder geblinkt, da bin ich mit ca. 1800 u/min gefahren.
Dann einen Gang runtergeschaltet, 2200 u/min und die Anzeige war weg.

Das könnte also ein defekt der Pumpe sein?

Sorry, ich kenne mich so gar nicht aus. :D

Abgase etc. sieht alles gut aus, Inspektion mit Öl wurde vom Mercedeshändler gemacht, als ich ihn als jungen Stern gekauft habe.
Ich hoffe die wissen was sie einfüllen. ;)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#5 

Beitrag von hljube »

Ich hab das gleiche manchmal nach dem Parken und auch schon nen paar mal während der Fahrt.
Beim Parken auf nem Bordstein tritt das schon auf, dann möchte er 2 Liter rein haben, 50 m gefahren erlischt die Anzeige.
Beim Wechsel des Öls kamen aber 11,5 l raus und 11,5 l rein.
Bist also nicht allein. Der Sensor für den Ölstand scheint manchmal extrem empfindlich zu sein.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5003
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#6 

Beitrag von v-dulli »

Füllmengen Motorenöl im Typ 906 mit
OM642 - 12,5l
OM646 - 11,0l
OM651 - 11,5l

Ölstand am Messstab = mittig zwischen min. und max. bei etwa 80°Öltemperatur, 5' nach abstellen des Motors auf ebener Fläche!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (24 Mai 2019 17:16), WilleWutz (24 Mai 2019 20:08)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Nu mach dir mal keinen Kopf, wenn das richtige Öl drin ist und nicht zuviel und das Abgas nicht blau, weiss oder schwarz rußt, dann ist der Ölsensor ein Sensibelchen und will mal zeigen, dass er aufpasst und arbeitet.
Dann wird auch bei gelegentlichen Aufleuchten der Aladinfunzel keinerlei Defekt vorliegen. :D
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#8 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,

kontrolliere, wie v-dulli geschrieben hat.
Hast Du mehr drin, mach`s wie Vanagaudi geschrieben hat.

Fertig :wink:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#9 

Beitrag von Matthias S »

Leider stimme ich dem lieben Rangie (Exilaltbier) nicht zu.
Natürlich hat v-dulli recht mit seiner Aussage.
Zu hoher Ölstand kann von Zuviel Kurzstrecke und daraus resultierenden Regenerationsabbrruch kommen.
Aufgrund meines Fahrprofils mache ich sowohl bei meinem privaten Vito als auch beim Dienstsprinter jährlich einen Ölwechsel.
Siehe auch hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... /motoroel/
# steigender Ölstand wegen Ölverdünnung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias S für den Beitrag:
Vanagaudi (24 Mai 2019 23:46)
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

... dann sollte das Öl, wenn man es zwischen den Fingern verreibt, nach Diesel riechen..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Matthias S hat geschrieben: 24 Mai 2019 20:47Zu hoher Ölstand kann von Zuviel Kurzstrecke und daraus resultierenden Regenerationsabbrruch kommen.
Aufgrund meines Fahrprofils mache ich sowohl bei meinem privaten Vito als auch beim Dienstsprinter jährlich einen Ölwechsel.
Leider schreibt der ADAC wenig zum technischen Hintergrund.

Zur Regeneration benötigt der DPF unverbranntes Diesel-Luft-Gemischt. Dies wird durch Nacheinspritzung in den Brennraum erzeugt (Es gibt auch andere Lösungen dazu). Dadurch trägt sich der unverbrannte Diesel durch Blow-By in das Motoröl ein. In der Regel ist das kein Problem, denn das Öl hat eine so hohe Temperatur, dass der Diesel dort verdampft (ab ca. 170°C) und über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder dem Brennraum zugeführt wird.

Allerdings bleibt das Motoröl hierfür bei reinem Kurzstreckenbetrieb zu kalt, es kommt zur Motorölverdünnung. Anstatt das Öl zu wechseln, kann man auch ab und an mal über Autobahn heizen, das hilft dem Motoröl den Dieseleintrag verdampfen zu lassen, und zudem genügend hohe Temperatur zum Freibrennen des DPF zu erreichen.

Mir scheint, dies ist auch einer der technischen Gründe, warum der reine RME-Betrieb nicht von den Fahrzeugherstellern erlaubt wird. RME hat einen sehr viel höheren Siedepunkt als Diesel (ca. 350°C) und verdampft daher sehr viel schlechter. Eine Nacheinspritzung wäre bei RME nicht angebracht, hier wäre eine Einspritzung direkt vor dem DPF notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Matthias S (25 Mai 2019 07:24), Crafter277 (25 Mai 2019 11:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#12 

Beitrag von Matthias S »

Mein 116 und 316 regenerieren wenn es ihnen passt, und nicht wenn es mir passt.
Den 116 fahre ich kaum, meist meine Frau. Und wenn ich ihn mal habe will er gleich regenerieren, manchmal schon nach wenigen Metern mit noch kaltem Motor.
UG zeigt es mir an.
Mit dem Baustellen-Dienstwagen kann ich nicht ständig in den Innenstadt im Kreis fahren, bis die Regeneration beendet ist.
Öl nach Bevo MB 229.51 bzw. 228.51 liegt preislich bei etwas über vier Euro (Fuchs).
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#13 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Hallo,

also das Öl ist frisch, ist jetzt ca.5000km drin.
Kurzstrecke wird mit dem Sprinter nicht gefahren.

Dann werd ich mal probieren ein bisschen Öl raus zu bekommen.
Steht wie gesagt genau bei max. (warmer Motor)

Ich war jetzt eben nur verunsichert, da das Problem nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt und das für mich als absoluten Kfz Laien keinen Sinn machte.

Ich habe gerade mal am Öl gerochen.
Dieselgeruch kann ich nicht wahrnehmen.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt eine Beschreibung zum OM646 bezüglich der Nacheinspritzung.

Die Nacheinspritzung dient zur Reduzierung der Rußpartikel im Abgas, die beim Verbrennungsvorgang entstehen, bzw. zur Regeneration des Dieselpartikelfilters. Die Nacheinspritzmenge wird vom CDI-Motorsteuergerät auf das Ende der Haupteinspritzung berechnet. Durch den verlängerten Verbrennungsvorgang aufgrund der Nacheinspritzung erhöht sich die Brennraumtemperatur, wodurch die Rußpartikel im Brennraum nachträglich verbrannt werden. Ein Teil des eingespritzten Kraftstoffs wird noch bis in das Abgasrohr hinein mit entsprechend hohen Temperaturen nachverbrannt. Ist die Rußverbrennung im Abgassystem angesprungen, sorgt die entstehende Wärme im Filter dafür, dass auch der Rest der Partikelbeladung erfasst wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: *Hilfe* Ölstandanzeige

#15 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Hallo,

hier noch meine Rückmeldung:

Ich habe ein bisschen Öl abgesaugt und jetzt hatte ich in den letzten 5000km keine Fehleranzeige mehr. ;)
Gut dass die MB Wekstatt weiß wieviel Öl da rein muss. :evil:

Danke euch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebbll für den Beitrag (Insgesamt 3):
Crafter277 (08 Jun 2019 10:42), Vanagaudi (08 Jun 2019 13:32), Matthias S (09 Jun 2019 15:14)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Antworten