Original Trennrelais & 2. Batterie
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Original Trennrelais & 2. Batterie
Hallo zusammen,
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Sprinter 906 Bj 2010, Diesel mit 129 Ps zugelegt und baue ihn nach und nach aus.
Er hat ein originales Trennrelais und eine 2. Batterie mit 100 Ah.
Ich hatte mich bisher gewundert, warum sich die Batterie nach und nach entleert und nicht geladen wird. Ich denke die wird auch langsam müde, aber das lassen wir mal außen vor.
Heute habe ich mal an der Starterbatterie vor dem Start gemessen (12,8 V) und nach dem Starten 14,2V
Am Relais laufen ja beide +Pole von beiden Batterien auf. Da gemessen-logischer Weise die gleichen Werte.
Am Trennrelais selbst befindet sich noch ein kleiner Stecke, an dem ein weißes Kabel wegführt und ein braunes, welches wohl Masse ist.
Das Masse_Kabel war aber nicht angeschlossen!
Ich habe es dann bei laufendem Motor an Masse gehalten und das Trennrelais schaltete und der Wert der 2. Batterie ging hoch auf 14,xx V
Also wird jetzt auch die 2. Batterie geladen.
Wenn ich jetzt aber die Starterbatterie messe, wird sie auch geladen bei 14,xx V und gleichzeitig die 2. Batterie auch.
Wie wird das beim Sprinter gregelt? Ich war bisher der Meinung, das erst die Starterbatterie geladen wird und dann erst die 2. Batterie
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Gruß Spaik
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Sprinter 906 Bj 2010, Diesel mit 129 Ps zugelegt und baue ihn nach und nach aus.
Er hat ein originales Trennrelais und eine 2. Batterie mit 100 Ah.
Ich hatte mich bisher gewundert, warum sich die Batterie nach und nach entleert und nicht geladen wird. Ich denke die wird auch langsam müde, aber das lassen wir mal außen vor.
Heute habe ich mal an der Starterbatterie vor dem Start gemessen (12,8 V) und nach dem Starten 14,2V
Am Relais laufen ja beide +Pole von beiden Batterien auf. Da gemessen-logischer Weise die gleichen Werte.
Am Trennrelais selbst befindet sich noch ein kleiner Stecke, an dem ein weißes Kabel wegführt und ein braunes, welches wohl Masse ist.
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Ich habe es dann bei laufendem Motor an Masse gehalten und das Trennrelais schaltete und der Wert der 2. Batterie ging hoch auf 14,xx V
Also wird jetzt auch die 2. Batterie geladen.
Wenn ich jetzt aber die Starterbatterie messe, wird sie auch geladen bei 14,xx V und gleichzeitig die 2. Batterie auch.
Wie wird das beim Sprinter gregelt? Ich war bisher der Meinung, das erst die Starterbatterie geladen wird und dann erst die 2. Batterie
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Gruß Spaik
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
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Re: Original Trennrelais & 2. Batterie
Das macht kein Sinn bei einem Trennrelais. Wäre die Starterbatterie voll, und würde dann erst die leere zweite Batterie hinzu geschaltet, fließt ein Ausgleichsstrom von der ersten zur zweiten Batterie. Die Starterbatterie würde wieder entleert.
Eigentlich müsste die weiße Ader die Farben rot/schwarz tragen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 28 Mai 2019 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Original Trennrelais & 2. Batterie
Hallo Vanagaudi,
Danke für die schnelle Antwort
Also verstehe ich das richtig, das es dann wohl so richtig ist, wie ich es beschrieben habe?
Danke für die schnelle Antwort
Also verstehe ich das richtig, das es dann wohl so richtig ist, wie ich es beschrieben habe?
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Re: Original Trennrelais & 2. Batterie
Ja, schon richtig, wie du es beschrieben hast. Aber bist du dir sicher, dass das Trennrelais ein Originaleinbau ist?
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Re: Original Trennrelais & 2. Batterie
Die Trennrelais funktionieren doch eigentlich alle gleich..
Bei den alten über das D plus Signal der Lima und bei den neuen Lichtmaschinen mit D plus simulator.
Erst wenn über D plus das Signal ans Relais kommt schaltet dieses auch und verbindet beide Batterien die Lichtmaschine lädt dann einfach beide Batterien gleichmäßig/zeitig auf deswegen sollten die Batterien auch ungefähr die gleiche Größe haben.
Christoph
Bei den alten über das D plus Signal der Lima und bei den neuen Lichtmaschinen mit D plus simulator.
Erst wenn über D plus das Signal ans Relais kommt schaltet dieses auch und verbindet beide Batterien die Lichtmaschine lädt dann einfach beide Batterien gleichmäßig/zeitig auf deswegen sollten die Batterien auch ungefähr die gleiche Größe haben.
Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
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Re: Original Trennrelais & 2. Batterie
Die Größe der Batterie ist unwichtig, die Ladespannungen sind bezüglich der Batteriekapazität immer gleich. Der Ladestrom wird zwischen den Batterien anhand des jeweiligen Ladezustands aufgeteilt. Die Batterien müssen allerdings von gleicher Bauart sein. Also an eine AGM kann nur eine weitere AGM per Trennrelais angeschaltet werden.
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Re: Original Trennrelais & 2. Batterie
spaik hat geschrieben: ↑28 Mai 2019 18:05 Am Trennrelais selbst befindet sich noch ein kleiner Stecke, an dem ein weißes Kabel wegführt und ein braunes, welches wohl Masse ist.
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Ich habe es dann bei laufendem Motor an Masse gehalten und das Trennrelais schaltete und der Wert der 2. Batterie ging hoch auf 14,xx V
Also wird jetzt auch die 2. Batterie geladen.
Hallo
Glückwunsch zum Sprinter 906 Bj 2010, Diesel mit 129 Ps
Entweder das Kabel ist abgefallen oder der Vorbesitzer hatte ein Ladebooster verbaut. Dazu muss das Trennrelais deaktiviert werden. Sinnvoll wäre nur gewesen das D+ Kabel zu trennen statt das Masse Kabel.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Original Trennrelais & 2. Batterie
Du hast natürlich recht.Vanagaudi hat geschrieben: ↑28 Mai 2019 18:39Die Größe der Batterie ist unwichtig, die Ladespannungen sind bezüglich der Batteriekapazität immer gleich. Der Ladestrom wird zwischen den Batterien anhand des jeweiligen Ladezustands aufgeteilt. Die Batterien müssen allerdings von gleicher Bauart sein. Also an eine AGM kann nur eine weitere AGM per Trennrelais angeschaltet werden.
Die Größe der Batterie ist nur dann entscheidend wenn Du beispielsweise ein 24 Volt Startsystem hast und das ganze mit zwei 12 Volt Batterien betreibst. Gleichzeitig aber eine 12 Volt Anlage Licht und so weiter.
Da das Trennrelais die zwei Batterien er trennt wie der Name schon vermuten lässt wenn kein Strom fließt können die sich auch nicht gegenseitig entladen bzw ausgleichen.
Christoph
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Re: Original Trennrelais & 2. Batterie
Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es zulässig ist, aus eine Reihenschaltung von zwei 12V-Batterien von einer die 12V-Spannung abzugreifen, um von dort aus zB. eine 12V-Lichtanlage zu betreiben. Schließlich muss der Fluss der Ladungsträger bei der Ladung der Batterien an allen vier Polen gleich hoch sein. Bei der Entladung wäre er an den Polen der Batterie, die den 12V-Stromkeis speist, höher. Das würde bedeuten, dass die Ladung auf der Batterie, die auf 24V aufstockt, gegenüber der 12V-Batterie immer größer würde. Das kann nicht gut gehen, irgendwann würde die Batterie am 24V-Ende überladen.
Richtig ist aber, dass bei einer Reihenschaltung auf 24V die Kapazität der beiden 12V-Batterien gleich groß sein sollte.
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Re: Original Trennrelais & 2. Batterie
Ich danke euch für die ganzen Antworten.
Ich werde es "im Auge behalten" und im Zweifelsfall euch da noch mal mit reinziehen
Viele Grüße
Spaik
Ich werde es "im Auge behalten" und im Zweifelsfall euch da noch mal mit reinziehen
Viele Grüße
Spaik
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