Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#1 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

ich beabsichtige einen NCV3 zu kaufen, mittlerer Radstand, mittelhohes Dach, um daraus ein schlechtwegetaugliches Blechzelt zu bauen.

Ich habe mir heute gerade zwei angesehen, beide haben mir recht gut gefallen hat, ich kapiere jedoch teilweise die Bezeichnung der ausgerüsteten Sonderausstattung nicht.

Es handelt sich nachfolgend um einen gebrauchten 319, EZ 2016, 7 Gang Automatik, mit einer recht langen Liste an Sonderausstattungen, Euro 6. War im Kundendiensteinsatz bei Bosch. Um 150 tsd km.

Folgend meine Fragen:
(Leider habe ich die entsprechenden Codes nicht, die stehen nicht auf der Liste)

- "Batterie zusätlich (verstärkt)" -> Heißt das, es ist eine Zweitbatterie verbaut? Falls dem so ist, kann man die durch eine mit größerer Kapazität ersetzen und ohne großen Umbau als Aufbaubatterie verwenden? Evtl. sogar woanders befestigen?

- "Trennrelais bei Batterie zuätzlich" -> Kann ich damit das Gefrickel mit Ladebooster etc umgehen? Die Lichtmaschine macht wohl 180A, wenn ich diese direkt in meine Aufbaubatterie schicken könnte ohne Ladesboostertricksereien und Trennrelais dazwischen wäre das für mich ein großer Vorteil.

- "Parametrierbares Sondermodul" -> Kann ich mir dadurch eine Standdrehzalerhöhung basteln um die eventuell vorhandene Zweitbatterie aufzuladen?

- Leider hat der Sprinter die Fahrwerkabsenkung verbaut, liegt also recht tief. Da er zumindest gröbere Feldwege fahren können sollte, lässt sich dieses Fahrwerk höher legen um BFG ATs o.Ä. darunter zu kriegen oder ist das die denkbar schlechteste Ausgangsbasis dafür?


Für zeitnahe Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, möchte möglichst bald eine Kaufentscheidung fällen.

Grüße
Gregor

Edit: Gebraucht
Zuletzt geändert von GregorSP am 06 Jun 2019 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Sofort Lokari-Innenkotflügel für die hinteren Radkästen verbauen lassen, dito werkseitigen Unterbodenschutz....der Sprinter wird nämlich bis heute noch blechmäßig wie vor 30 Jahren hergestellt....von Vollverzinken hat man in Düsseldorf noch nie gehört...Euro und ein hohes Preisniveau ist allerdings bestens bekannt....ach, gebraucht....kein Neukauf :D
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Vielleicht teilst du einfach die Fahrgestellnummer mit, anhand derer kann man sie Sonderausstattungscodes herausfinden.

E28 BATTERIE ZUSAETZLICH FUER NACHRUEST-VERBRAUCHER
Das ist die Zweitbatterie, die im Motorraum untergebracht ist. Wie groß die nun ist musst du nachschauen, ist in diesem Fall einfach.

E36 TRENNRELAIS BEI BATTERIE ZUSAETZLICH
Ja, damit kannst du den Ladebooster umgehen. Das Trennrelais wird richtig vom Batteriemanagement angesteuert. Ob die Ladung jedoch deinen Ansprüchen genügen wird, musst du beim praktischen Betrieb herausfinden. Es sind sogar schon professionelle Ausbauer auf die Nase gefallen und mussten nachträglich auf Ladebooster umsteigen. Der Umbau gestaltet sich bei vorhandenem Trennrelais jedoch äußerst einfach.

ED5 PARAMETRIERBARES SONDERMODUL
Damit kann man die Standdrehzahl regulieren. So einfach ist das aber nicht gebastelt. Da gehören noch ein paar Schalter dazu und die Programmierung des Moduls. Hast du einen Hinweis, wofür das PSM eigentlich eingebaut wurde?

C15 FAHRZEUGABSENKUNG
Ist jetzt leider Standard bei den 3,5t Fahrzeugen. Man hätte
CW2 WEGFALL FAHRZEUGABSENKUNG
ordern müssen. Du kannst aber, zumindest teilweise, das Schlechtwegepaket Z12 nachrüsten. Das besteht hauptsächlich aus anderen Federn und anderen Stoßdämpfern. Ansonsten kann man mal nachforschen, was da ansonsten fehlt. Damit erreichst du zwar kein 4WD Niveau, das Fahrzeug steht aber höher als bei normalem Fahrwerk.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#4 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Erstmal vielen Dank an Vanagaudi für die Antworten!

Die Fahrgestellnummer habe ich gerade leider nicht zur Hand, hoffe, dass ich sie kurzfristig morgen besorgen kann.

Ein paar weiterführende Fragen hab ich aber noch, Bezug nehmend auf die Codes:

E28
Ich nehme an, die Kabel bei Bedarf in den Innenraum verlegen ist möglich? Bzw. unter dem Fahrzeug entlang nach hinten führen, nur falls der Platz im Motorraum nicht ausreicht für eine ausreichend große Batterie.

E36
Danke für die Antwort, das scheint die Sache deutlich einfacher zu machen

ED5
Leider nicht, ich kann nur mutmaßen. Es war ein Werkstatt/Kundendienstwagen von Bosch, im Laderaum ist ein "Langlochplattensystem" an den Wänden, sieht danach aus als wäre es für diverse Werkstatteinrichtungsgegenstände verwendet worden. Es sind relativ viele LED-Stips an der Decke verbaut, also wurde wohl viel Licht benötigt. Links unten neben dem Lenkrad ist ein Loch in der Verkleidung, da muss mal ein Schalter o.Ä. gewesen sein. Vielleicht habe ich Glück und ED5 war schon zur Drehzahlerhöhung konfiguriert, um genug Strom für einen Inverter o.Ä. bereit zu stellen. Könnte Sinn machen in Kombination mit Batterie und Trennrelais.

C15 / CW2
Verstehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen C15 und CW2 nur Federn und Stoßdämpfer beinhaltet? Also keine geometrisch anderen Fahrwerksteile, wodurch ein Umbau zumindest auf "Ohne Absenkung" in vertretbarem Rahmen möglich wäre? Dann evtl. hinten ein paar Klötze unter die Federn und vorne Coilsprings, sollte mir mit entsprechenden Reifen ein paar cm mehr Bodenfreiheit geben. Oder stell ich mir das zu einfach vor?


Nochmals Danke für die Antworten!
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

GregorSP hat geschrieben: 06 Jun 2019 23:02E28
Ich nehme an, die Kabel bei Bedarf in den Innenraum verlegen ist möglich? Bzw. unter dem Fahrzeug entlang nach hinten führen, nur falls der Platz im Motorraum nicht ausreicht für eine ausreichend große Batterie.
Zentraler Angelpunkt ist immer der Sitzkasten des Fahrers. Von dort aus ist fast alles möglich da hier die meisten und wichtige Leitungen zusammenkommen, vor allem die Batterieleitungen.
GregorSP hat geschrieben: 06 Jun 2019 23:02C15 / CW2
Verstehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen C15 und CW2 nur Federn und Stoßdämpfer beinhaltet? Also keine geometrisch anderen Fahrwerksteile, wodurch ein Umbau zumindest auf "Ohne Absenkung" in vertretbarem Rahmen möglich wäre? Dann evtl. hinten ein paar Klötze unter die Federn und vorne Coilsprings, sollte mir mit entsprechenden Reifen ein paar cm mehr Bodenfreiheit geben. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Vorne ist mindestens eine Blattfeder auszutauschen, hinten könnte man mit Klötzen hinkommen. Es wäre jedoch besser, auch hier die Blattfedern zu tauschen. Neue Stoßdämpfer werden nur wegen der höheren Beanspruchung notwendig. Sinnvoll wären auch stärkere Drehstabfedern.

Siehe auch DFF-Federn oder Blattfeder-Shop (gleich gegenüber :wink: ). Dort gibt es jeweils gleich die richtigen Federn für +50mm.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#6 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Ich bin gerade etwas perplex, hat der Sprinter vorne sowohl eine Drehstabfederung als auch eine quer liegende Blattfeder?
Entschuldige meine Unwissenheit, was Sprinter angeht bin ich noch relativ neu im Thema.

Danke für den Tip mit den Federnherstellern.

Nur zum Verständnis: C15 heißt ja -30mm. Wird das durch die Feder bewerkstelligt oder durch noch etwas anderes?
Heißt, wenn ich z.B. eine Blattfeder mit +50mm einbaue, komme ich dann auf +20mm oder +50mm, ausgehend von Spezifikation CW2?

Ich melde mich, sobald ich die Fahrgestellnummer habe.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

GregorSP hat geschrieben: 06 Jun 2019 23:47Ich bin gerade etwas perplex, hat der Sprinter vorne sowohl eine Drehstabfederung als auch eine quer liegende Blattfeder?
Drehstabfedern sind nur für die Wankstabilisierung.
GregorSP hat geschrieben: 06 Jun 2019 23:47Nur zum Verständnis: C15 heißt ja -30mm. Wird das durch die Feder bewerkstelligt oder durch noch etwas anderes?
Heißt, wenn ich z.B. eine Blattfeder mit +50mm einbaue, komme ich dann auf +20mm oder +50mm, ausgehend von Spezifikation CW2?
Nein, die Höherlegung wird rein durch die Federn bewerkstelligt. Nur beim 4WD werden zusätzliche Unterlegklötze bei VA und HA eingebaut. Da die Anbieter keine Aussage machen, vermute ich eher +20mm vom Normalfahrwerk aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#8 

Beitrag von jense »

E28 Die Kabel wie Vanagaudi beriets gesagt liegen alle schon im Innenraum unter dem Sitzkasten, weil da das Trennrelais verbaut ist. Von da kannst du alles beliebeig verlängern.

Die bereits in den COC Paieren vorhandenen und damit eintragunsgfreien 225/75/16 gibt es als BFG KO AT2 Geländereifen die bringen 27,5mm mehr Bodenfreiheit im Vergleich zu den serienmäßigen 235/60/16 .

235/75/16 +35mm
245/75/16 +42,5mm

Letztere Varianten sind aber meist nicht in den Paieren vorhanden und müssen daher eingetragen werden. Zum Teil sind auch minimale Anpassungen im Radkasten oder Einschlagbegrenzer nötig. Außerdem muss der Tacho angepasst werden weil er massiv voreilt. Bei 225 gehts noch, daüber wird es ktitisch, der Tacho zeigt dann viel zu wenig an, was verboten ist und angepasst werden muss vom Händler.

Darüber hinaus ändert sich durch den größeren Umfang die Übersetzung. Ich habe zum Beispiel die längstmögliche Achse und zusätzlich die 225er KO2, das macht die Achse nochmal 8% länger, also im Gelände eher ungünstig, bei noch größeren Rädern ist es noch mehr, bei 245ern bereits 12% länger.

Auf Piste und schlechten Wegen ist es alles kein großes Problem, ich habe keine 30mm Tieferlegung, die haben Sie sich beim Crafter gespar, man kommt recht weit auf schlechten Wegen. Gewicht auf der Hinterachse ist wichtig, wenn du oft im leichten Gelände unterwegs sein willst, Batterien und Wassertanks und alles was schwer ist möglichst nah über der Hinterachse platzieren. Statt das Fahrzeug noch höher zu legen, ist es auch zu überlegen, ob nicht ein Unterfahrschutz und eine gute Winde, ggf. auch nur eine Handwinde, und gute Sandbleche die bessere Alternative sind.

Ernsthaft geländetauglich wird der Sperinter erst mit Allrad mit Sperren und dem sind auch enge Grenzen gesetzt durch die geringe Verschränkung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#9 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Hallo, euch beiden vielen herzlichen Dank, ich bin nun schon ein gutes Stück schlauer.

Ich bin leider gerade auf der Arbeit und zeitlich eingeschränkt, werde mich aber heute Abend noch ausführlicher äußern.

Der Händler hat mir die Fahrgestellnummer gegeben, falls jemand von euch die genaue Ausstattung rausfinden könnte und auch evtl. seine Meinung dazu abgeben könnte wäre ich noch dankbarer :)

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Danke schonmal!


Edit: Fahrgestellnummer gelöscht
Zuletzt geändert von GregorSP am 10 Jun 2019 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#10 

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#11 

Beitrag von jense »

Top Ausstattung für ein Blechzelt. Viel mehr geht ja fast nicht mehr ... Wenn der Preis stimmt und kein Rost vorhanden ist, würde ich zuschlagen. Einzig der Tempomat feht, ist bei einem Reiseswagen schon nützlich. Aber der lässt sich Recht einfach nachrüsten. Falls von MB direkt, direkt die Freischaltung oder die komplette Nachrüstung reinverhandeln.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 07 Jun 2019 11:23Einzig der Tempomat feht,
Wirklich, ein hervorragend ausgestattetes Fahrzeug. Nach meiner Liste ist auch der Tempomat vorhanden. Wenn der Preis für dich stimmt und keine gravierenden Mängel vorhanden sein sollten, dann würde ich zuschlagen. Mir der Trennwand musst du dich arrangieren, oder ausbauen. Aber der Weg nach hinten ist durch die Zweier-Sitzbank sowieso sehr beengt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#13 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure sehr positiven Rückmeldungen.

Rost habe ich keinen entdecken können, habe besonders auf die unteren Türfalze geachtet. Es sieht so aus als wären die Türen von innen mit Wachs versiegelt.

Was ist denn eurer Meinung nach ein angemessener Preisbereich für solch einen Sprinter mit ca. 140 tsd km?
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
GregorSP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Jun 2019 18:51

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#14 

Beitrag von GregorSP »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 07 Jun 2019 08:22 Darüber hinaus ändert sich durch den größeren Umfang die Übersetzung. Ich habe zum Beispiel die längstmögliche Achse und zusätzlich die 225er KO2, das macht die Achse nochmal 8% länger, also im Gelände eher ungünstig, bei noch größeren Rädern ist es noch mehr, bei 245ern bereits 12% länger.

Auf Piste und schlechten Wegen ist es alles kein großes Problem, ich habe keine 30mm Tieferlegung, die haben Sie sich beim Crafter gespar, man kommt recht weit auf schlechten Wegen. Gewicht auf der Hinterachse ist wichtig, wenn du oft im leichten Gelände unterwegs sein willst, Batterien und Wassertanks und alles was schwer ist möglichst nah über der Hinterachse platzieren. Statt das Fahrzeug noch höher zu legen, ist es auch zu überlegen, ob nicht ein Unterfahrschutz und eine gute Winde, ggf. auch nur eine Handwinde, und gute Sandbleche die bessere Alternative sind.

Ernsthaft geländetauglich wird der Sperinter erst mit Allrad mit Sperren und dem sind auch enge Grenzen gesetzt durch die geringe Verschränkung.
Danke für deine Hinweise, auch bzgl. der Reifen. Der Sprinter soll fit werden für das europäische Gegenstück zu den nordamerikanischen Forest Service Roads, also mehr oder weniger tauglich für grobe bis sehr grobe Feldwege. Ich denke mit einer leichten Höherlegung und den von dir erwähnten Reifen sollte das machbar sein. Im Zweifelsfall kommt eine Winde dazu und ein Kompressor, um temporär mit niedrigerem Reifendruck fahren zu können.

Bezüglich der Achsübersetzung: Gerade deshalb ist mir die Wandlerautomatik wichtig. Weiß jemand, ob diese einen externen Ölkühler hat, den man eventuell gegen einen größeren tauschen könnte?

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Jun 2019 11:48
jense hat geschrieben: 07 Jun 2019 11:23Einzig der Tempomat feht,
Wirklich, ein hervorragend ausgestattetes Fahrzeug. Nach meiner Liste ist auch der Tempomat vorhanden. Wenn der Preis für dich stimmt und keine gravierenden Mängel vorhanden sein sollten, dann würde ich zuschlagen. Mir der Trennwand musst du dich arrangieren, oder ausbauen. Aber der Weg nach hinten ist durch die Zweier-Sitzbank sowieso sehr beengt.
Ein Tempomat ist vorhanden. Zumindest der Bedienhebel links vom Lenkrad ;)
Die Trennwand wollte ich ausbauen und auf zwei Einzelsitze vorne umbauen, soweit ich das bisher in Erfahrung gebracht habe ist das machbar.
2016 319 Automatik, 2L2H, "Blechzelt"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Stehe kurz vor Sprinterkauf - Frage zu Sonderausstattungen

#15 

Beitrag von jense »

Tempomat hatte ich übersehen, ist ja bei der verlinkten Liste auch dabei.

Umbau auf 2er vorne ist kein Problem. Ab besten jemanden zum tauschen suchen, der es umgekehrt machen will, dann kannst du für Bodenmatte gleich mit wechseln. Und die Gurtstraffer problematic mittlerer Sitz beachten, sonst Fehler im Kombiinstrument. Das findest du alles hier im Forum.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten