Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
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Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Moin Moin aus Aachen,
Könnt ihr mir sagen, ob der Werksallrad auch grundsätzlich permanent gefahren werden kann ? Bzw weshalb er zuschaltbar ist ?
Da ich ORC LM Räder 8,5x18 mit Grabber LT 265/60x18 seit kurzem drauf habe, kann Oberaigner keinen Permanent-Allrad und keine Sperren damit anbieten ( Spielregeln laut MB ).
Achtung, bin kein erfahrener Mensch mit Sprinter generell und erst seit zwei Jahren mit dem WoMo unterwegs. Aber ziemlich zufrieden bisher.
Zur Info :
Er hat Goldschmitt HA Luftfederung und erhält im Juli die neuen Koni Stoßdämpfer für Sprinter WoMo, HA und VA.
Bin erst 10.000 km gefahren, will das auf 15-20.000 km pro Jahr ausdehnen.
Grüße von Michael
Könnt ihr mir sagen, ob der Werksallrad auch grundsätzlich permanent gefahren werden kann ? Bzw weshalb er zuschaltbar ist ?
Da ich ORC LM Räder 8,5x18 mit Grabber LT 265/60x18 seit kurzem drauf habe, kann Oberaigner keinen Permanent-Allrad und keine Sperren damit anbieten ( Spielregeln laut MB ).
Achtung, bin kein erfahrener Mensch mit Sprinter generell und erst seit zwei Jahren mit dem WoMo unterwegs. Aber ziemlich zufrieden bisher.
Zur Info :
Er hat Goldschmitt HA Luftfederung und erhält im Juli die neuen Koni Stoßdämpfer für Sprinter WoMo, HA und VA.
Bin erst 10.000 km gefahren, will das auf 15-20.000 km pro Jahr ausdehnen.
Grüße von Michael
Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Ja, kannst du prinzipiell immer eingeschaltet lassen, der hat ein Differential drin.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
Wenn es so ist, dann kannst du natürlich bei OA den Permanentallrad mit großer Untersetzung und Sperre nachrüsten lassen, musst dafür nur die alten Räder montieren und codieren und danach wieder zurück. Am Besten du nimmst Kontakt zum Gebietsleiter D auf, da wird dir zu 100% geholfen
Grüße, Andreas
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
Wenn es so ist, dann kannst du natürlich bei OA den Permanentallrad mit großer Untersetzung und Sperre nachrüsten lassen, musst dafür nur die alten Räder montieren und codieren und danach wieder zurück. Am Besten du nimmst Kontakt zum Gebietsleiter D auf, da wird dir zu 100% geholfen
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Da dürfte im Anschluß kein ESP etc. richtig funktionieren. Was ist bei einem UnfallBobil hat geschrieben: ↑09 Jun 2019 09:47 Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
Wenn es so ist, dann kannst du natürlich bei OA den Permanentallrad mit großer Untersetzung und Sperre nachrüsten lassen, musst dafür nur die alten Räder montieren und codieren und danach wieder zurück. Am Besten du nimmst Kontakt zum Gebietsleiter D auf, da wird dir zu 100% geholfen
Grüße, Andreas
Gruß Vagabundo
Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Das glaube ich nicht,
die genannten 265/60 R18 sind doch genauso groß wie die 245/75 R16 - Umfangsabweichung 0,2% nach
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm .
Schau doch mal hier rein:
https://www.oberaigner.com/fileadmin/us ... 4x4_DE.pdf
Für den Umbauzeitraum (Anlieferung) müssten dann die Serienbereifung oder die 245er wieder am Auto sein, was du danach machst ist dein Ding ...
Grüße, Andreas
die genannten 265/60 R18 sind doch genauso groß wie die 245/75 R16 - Umfangsabweichung 0,2% nach
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm .
Schau doch mal hier rein:
https://www.oberaigner.com/fileadmin/us ... 4x4_DE.pdf
Für den Umbauzeitraum (Anlieferung) müssten dann die Serienbereifung oder die 245er wieder am Auto sein, was du danach machst ist dein Ding ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
By the way, kann man die Überschrift eigentlich noch anpassen - mit so speziellen Worten wie W-Allrad und 2017/163 findet das keiner wieder und dann gibt es die Anfragen doppelt und dreifach ...
Grüße Andreas
Grüße Andreas
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Und Michel hat natürlich Recht, der 906 ist auch als Zuschaltallrad immer fahrbar. Aber eine Sperre gibt's nur für den Permanentallrad , oder?
Grüße Andreas
Grüße Andreas
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Wenn der Allrad immer eingeschaltet bleibt, erhöht sich durch mehr Reibung im Antriebsstrag auch der Verbrauch (CO2). Ich vermute das es genau aus diesem Grund nicht von MB freigegeben wird den auf permanent Allrad umzurüsten.Der 2,0 Litermotor mit den 163PS steht ja bekanntermaßen schon im Fokos was die CO Abgaswerte anbelangt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Bei der zugeschaltenen Vorderachse schaltet sich das ABS auch ab. Natürlich funtktioniert auch das ESP nicht. Seitens des Gesetzgebers ist dies erlaubt - egal welches Fahrzeug.Vagabundo hat geschrieben: ↑09 Jun 2019 10:19Da dürfte im Anschluß kein ESP etc. richtig funktionieren. Was ist bei einem UnfallBobil hat geschrieben: ↑09 Jun 2019 09:47 Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
Wenn es so ist, dann kannst du natürlich bei OA den Permanentallrad mit großer Untersetzung und Sperre nachrüsten lassen, musst dafür nur die alten Räder montieren und codieren und danach wieder zurück. Am Besten du nimmst Kontakt zum Gebietsleiter D auf, da wird dir zu 100% geholfen
Grüße, Andreas
Gruß Vagabundo
Die technische Zeit des permanenten oder mechanisch geschaltenen Allrad ist ohnehin längst vorbei. Siehe die schweren Nutzfahrzeuge. Sie fahren seit Jahren mit hydraulisch angetriebenen Achsen. Hier funktionieren alle Sicherheitssysteme, weil sie mitgeregelt werden können.
Und solche Systeme sind längst in den Schubladen aller PKW-Hersteller (aufgrund der kommenden Elektromobiliät gibt es Bauteile, die einen perfekten "neuen" Allrad ergeben).
ruptech
316 CDI
316 CDI
Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Na ja, ich hatte mal einen Iveco, da brauchte es wegen des ABS eine Sondergenehmigung des Regierungspräsidiums.ruptech hat geschrieben: ↑14 Jun 2019 16:26Bei der zugeschaltenen Vorderachse schaltet sich das ABS auch ab. Natürlich funtktioniert auch das ESP nicht. Seitens des Gesetzgebers ist dies erlaubt - egal welches Fahrzeug.Vagabundo hat geschrieben: ↑09 Jun 2019 10:19Da dürfte im Anschluß kein ESP etc. richtig funktionieren. Was ist bei einem UnfallBobil hat geschrieben: ↑09 Jun 2019 09:47 Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
Wenn es so ist, dann kannst du natürlich bei OA den Permanentallrad mit großer Untersetzung und Sperre nachrüsten lassen, musst dafür nur die alten Räder montieren und codieren und danach wieder zurück. Am Besten du nimmst Kontakt zum Gebietsleiter D auf, da wird dir zu 100% geholfen
Grüße, Andreas
Gruß Vagabundo
Die technische Zeit des permanenten oder mechanisch geschaltenen Allrad ist ohnehin längst vorbei. Siehe die schweren Nutzfahrzeuge. Sie fahren seit Jahren mit hydraulisch angetriebenen Achsen. Hier funktionieren alle Sicherheitssysteme, weil sie mitgeregelt werden können.
Und solche Systeme sind längst in den Schubladen aller PKW-Hersteller (aufgrund der kommenden Elektromobiliät gibt es Bauteile, die einen perfekten "neuen" Allrad ergeben).
Gruß
Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
ruptech hat geschrieben: ↑14 Jun 2019 16:26Bei der zugeschaltenen Vorderachse schaltet sich das ABS auch ab. Natürlich funtktioniert auch das ESP nicht. Seitens des Gesetzgebers ist dies erlaubt - egal welches Fahrzeug.Vagabundo hat geschrieben: ↑09 Jun 2019 10:19Da dürfte im Anschluß kein ESP etc. richtig funktionieren. Was ist bei einem UnfallBobil hat geschrieben: ↑09 Jun 2019 09:47 Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
Wenn es so ist, dann kannst du natürlich bei OA den Permanentallrad mit großer Untersetzung und Sperre nachrüsten lassen, musst dafür nur die alten Räder montieren und codieren und danach wieder zurück. Am Besten du nimmst Kontakt zum Gebietsleiter D auf, da wird dir zu 100% geholfen
Grüße, Andreas
Gruß Vagabundo
Die technische Zeit des permanenten oder mechanisch geschaltenen Allrad ist ohnehin längst vorbei. Siehe die schweren Nutzfahrzeuge. Sie fahren seit Jahren mit hydraulisch angetriebenen Achsen. Hier funktionieren alle Sicherheitssysteme, weil sie mitgeregelt werden können.
Und solche Systeme sind längst in den Schubladen aller PKW-Hersteller (aufgrund der kommenden Elektromobiliät gibt es Bauteile, die einen perfekten "neuen" Allrad ergeben).
So ein Quatsch, weder ABS noch ESP werden beim 906 ZG1-3 abgeschaltet. Beim ZG4 wird das ESP nachvollziehbarerweise bei aktivierter Sperre(n) abgeschaltet, ABS bleibt an.
ESP funktioniert bei abweichender Reifengröße im TÜV-zulässigen Bereich völlig problemlos.
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Wenn bei geschaltener Längssperre das ABS regelt, liegt ein sehr gefährlicher Fehler vor.
Das Fahrzeug wird bergab, also im Schubbetrieb, nicht mehr stehen bleiben!!!
Das Fahrzeug wird bergab, also im Schubbetrieb, nicht mehr stehen bleiben!!!
ruptech
316 CDI
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163
Ja, voll gefährlich wenn die blockierende Bremse gelöst wird
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