Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
voodoo0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2009 11:50
Wohnort: Wiesbaden

Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#1 

Beitrag von voodoo0 »

 Themenstarter

Hi,
ich habe einen Sprinter 314 Kastenwagen 3665 mit Hochdach den ich gewerblich nutze.
Da ich als Schmied ständig an der Zuladungsgrenze und knapp darüber bin und auch regelmäßig Wald- und Feldwege fahre, habe ich bei dem Vorgänger eine Goldschmitt Zusatzluftfederung verbaut gehabt.

Der Neue (gebrauchte) hat nun nichts an Verstärkung verbaut soweit ich das gesehen habe.
Also muss/will ich ihm und mir "was gutes tun"...nur was?

Wieder eine Zusatzluftfederung, oder gibt es preisgünstigere, genauso sinnvolle Alternativen für meinen permanent "überladenen" Sprinter?
Die Palette scheint ja groß, wenn ich hier und im Netz suche...Zusatzspiralfedern/Zusatzblattfedern/verstärkte Blattfedern/Luftfederungen/Zusätzliche Luftfederungen...

Der angebotene gebrauchte Sprinter passt perfekt für meine Bedürfnisse...bis auf die Hinterachse...
C15 Fahrzeugabsenkung und
C21 Hinterfeder zweistufig machen nach meiner Recherche hier im Forum nur bedingt Sinn für meine Zwecke?

Für Tipps, Erfahrungen und/oder Links wäre ich dankbar! :D
Gruss
Voodoo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Eine zweistufige Federung macht nur Sinn, wenn du viel leer fahren würdest, aber an und an auch voll beladen. Von einer Zusatzluftfederung möchte ich abraten, wegen der Problematik der Krafteinleitung an falscher Stelle in den Fahrzeugrahmen.

Wenn du viel Feld- und Waldwege fährst kommt dir die Tieferlegung sicher ungelegen.

Ich möchte vorschlagen, die vordere Querblattfeder auszutauschen, sodass zumindest die Tieferlegung aufgehoben wird. In gleichem Zuge die beiden Heckfedern tauschen, sodass auch hier die Wagen höher kommt, und zugleich die Federkennwerte deiner vollen Beladung entsprechen.

Bei diesem Anbieter kannst du dich recht gut beraten lassen. Dieser hier hat im Prinzip das gleiche Programm, ist aber übersichtlicher auf der Web-Seite aufgestellt.

Ausgehend von der Serie brauchst du ein Fahrwerk für die Anwendung B: Meist bis an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts beladen, verlängerter Überhang hinten. Das wäre der Ausstattungscode CF3. Der schließt folgende Ausstattungen mit ein:
  • C42, falls C15 (Tieferlegung) eingebaut ist: Stabilisator Hinterachse unter Rahmen
  • C43, falls CW2 (Entfall Tieferlegung) vorhanden ist: Stabilisator Hinterachse verstärkt unter Rahmen
  • C45: Stabilisator verstärkt Vorderachse
  • CF6: Feder und Dämpfer vorn verstärkt
  • C47: Stoßdämpfer verstärkt
Die Fahrzeugabsenkung C15 kann aber nur für das Baumuster 906.x3x, also mit zGM 3,5t entfallen.

Alternative Serienfedern wären Ausstattungscode C33 "Hinterfeder härter" oder gar C38 "Hinterfeder für Gewichtsvariante 3,88t"

Tipp:
Um erhöhten Reifenverschleiß zu vermeiden, kann bei aufbau- oder ausrüstungsbedingt erhöhtem Fahrzeugleergewicht eine Änderung der serienmäßigen Radeinstellwerte (Sturz, Vorspur) an der Vorderachse ökonomisch sein. Dies betrifft zum Beispiel Bergefahrzeuge, Feuerwehrfahrzeuge, Krankentransportwagen, Rettungswagen, Sattelzugmaschinen, Werkstattwagen oder Wohnmobile. Gleiches trifft für den Einsatz vorwiegend vollständig beladener Fahrzeuge zu, da hier gleichfalls von einer vorwiegend grenzwertigen Ausnutzung des maximal zulässigen Achslast auszugehen ist.

Edit: Voraussetzung für Option CW2 korrigiert
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Jun 2019 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ernstl (12 Jun 2020 17:21), Malermeister (04 Feb 2022 10:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
voodoo0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2009 11:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#3 

Beitrag von voodoo0 »

 Themenstarter

Whow...DANKE für die ausführliche Antwort!! :wink:

Mit den C-Codes kenn ich mich leider nicht so aus, weder was meiner alles hat, noch was ich damit beim Händler anfange...
Aber ich werde mich dann schon mal bei den beiden Links ein bisschen schlau machen und weng stöbern wie ich den dann möglichst stabil verstärkt bekomme! :D

Danke und Gruss
Christian
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe in diesem Beitrag die Serienfedern der Hinterachse des 906.633 aufgelistet. Die Teilenummern dort kannst du zu einem Vergleich heranziehen. Für ein normal hohes Fahrwerk brauchst du eine Feder ohne den Code C15, und für deine Anwendung schlage ich eine 3,88t HA-Feder vor, ohne jedoch diese erhöhte zGM in den Papieren eintragen zu lassen.

Bezüglich der VA-Feder muss ich noch weiter schauen.

Wenn du die Fahrgestellnummer zu dem neuen Fahrzeug kennst, kannst du die zugehörige Liste der Ausstattungscodes im Internet abfragen. Die Codes sind dort auch mit Stichworten erklärt. Anhand dieser List sieht man auch, ob da noch andere Änderungen bezüglich des Fahrwerks notwendig werden.

Änderungen an Federn, Dämpfern und Stabilisatoren können nur in der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Kombinationen an Vorder- und Hinterachse erfolgen. In diesem Fall ist keine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich. Darüber hinaus gehende Änderungen müssen an Vorder- und Hinterachse aufeinander abgestimmt sein.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Jun 2019 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
voodoo0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2009 11:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#5 

Beitrag von voodoo0 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Jun 2019 19:35 Wenn du die Fahrgestellnummer zu dem neuen Fahrzeug kennst, kannst du die zugehörige Liste der Ausstattungscodes im Internet abfragen. Die Codes sind dort auch mit Stichworten erklärt. Anhand dieser List sieht man auch, ob da noch andere Änderungen bezüglich des Fahrwerks notwendig werden.
Die FIN hab ich schon...nur wo kann ich damit im Netz die Ausstattung abfragen? :shock: 8)
voodoo0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2009 11:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#6 

Beitrag von voodoo0 »

 Themenstarter

Hi,
der Vollständigkeit halber, wollte ich noch schnell schreiben, wie es weiter geht.

Beim örtlichen Mercedes-Händler bin ich nicht wirklich schlauer geworden...oder er hatte keine Lust...kann man sehen wie man will. :?
Seiner Meinung nach ist ein Umbau deutlich zu teuer und Mercedes weiß schon, warum die die Sprinter so bauen, wie sie sie bauen...
...und seiner Meinung nach ist es auch nicht damit getan nur ein paar Teile auszutauschen, da müsste ja alles am Fahrwerk geändert werden!
...für mich jetzt nicht unbedingt eine befriedigende Antwort? :roll:

Also hab ich mal bei den beiden Firmen die mir Vanagaudi weiter oben genannt hat nachgefragt...die Essenz:

1 Stück IPE137XX0335-1 Blattfeder Mercedes-Benz Sprinter (906) 1 Blatt (VA) Verstärkt (Stahl) +50mm
2 Satz IPE339XXX66-1 Blattfeder Verstärkungs-Kit Mercedes Sprinter (906) 2a3 (HA)

...seiner Meinung nach läge der Sprinter dann auch voll beladen wieder gerade auf der Bahn...wieso nun vorne +50mm hab ich in meinem dusseligen Kopf schon wieder vergessen, ich dachte eigentlich C15 Fahrwerksabsenkung vorne wäre nur 20mm tiefer...aber da traue ich dann nun mal dem Experten und werde mir die Teile dann die Tage mal bestellen, alles in allem 575€, zuzüglich dem Einbau hier vor Ort.

Gruss
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

voodoo0 hat geschrieben: 18 Jun 2019 19:55...seiner Meinung nach läge der Sprinter dann auch voll beladen wieder gerade auf der Bahn...
Bist du mit der Beratung der Federverkäufer zufrieden? Mir kommt das Ergebnis etwas unlogisch vor. Vorn sollen +50mm drauf, also im Endeffekt +30mm, und hinten auf die C15 Absenkungsfeder nur ein zusätzliches Federblatt?

Zum Vergleich kann man sich dieses Thema nochmal durchlesen. Bei einem 906 mit 3,5t ohne Tieferlegung C15 wurde die VA-Feder des 906 5t 4WD eingebaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Welche werksseitigen Optionen zum Fahrwerk wären möglich? Dazu findet man in den Aufbaurichtlinien ein paar Hinweise:

Änderungen an Federn, Dämpfern und Stabilisatoren können nur in der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Kombinationen an Vorder- und Hinterachse erfolgen. In diesem Fall ist keine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich. Darüber hinaus gehende Änderungen müssen an Vorder- und Hinterachse aufeinander abgestimmt sein.
  • Anwendung A: Erhöhtes Leergewicht durch Aufbau; Erhöhter Schwerpunkt; Meist bis an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts beladen; Erhöhter Fahrkomfort erforderlich. Beispiel: Kipperfahrzeuge, Krankentransport, Sattelfahrzeuge.
  • Anwendung B: Meist bis an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts beladen; Verlängerter Überhang hinten. Beispiel: Autotransporter.
  • Anwendung C: Erhöhtes Leergewicht; Erhöhter Schwerpunkt; Meist bis an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts beladen; Erhöhter Fahrkomfort erforderlich; Mehr als 9 Sitzplätze; Dachlast oftmals ausgenutzt. Beispiel: Bus, Geld- und Werttransport, Reisemobile auf Kastenwagen, Verkaufsfahrzeuge, Werkstattwagen.
  • Anwendung D: Erhöhtes Leergewicht; Hoher Fahrkomfort erforderlich; Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts oftmals gegeben; Mehr als 9 Sitzplätze; Verlängerter Überhanghinten. Beispiel: Bus, Getränkeauslieferung, Reisemobile auf Fahrgestellen, Wohnmobilaufbauten.

Code: Alles auswählen

                                                                                                                                         906.x1x               906.x3x                      906.x5x
Fahrwerk für Anwendung A   Ausstattungscode CF2   Erhöhte Wankstabilisierung durch Anpassung Drehstabdurchmesser                         +C40+C21, +C40+C33    +C42+C45                     +C42+C45
Fahrwerk für Anwendung B   Ausstattungscode CF3   Erhöhte Wankstabilisierung mit verstärkten HA-Dämpfern                                                       +C42(1)/C43(2)+C45+CF6+C47   +C43+C45
Fahrwerk für Anwendung C   Ausstattungscode CF4   Erhöhte Wankstabilisierung mit erhöhter Aufbaudämpfung                                                       +C42(2)/C43(1,3)+C45+CF6     +C42+C45+CF6
Fahrwerk für Anwendung D   Ausstattungscode CF5   Erhöhte Wankstabilisierung mit erhöhter Aufbaudämpfung und härterer Tragfeder an HA                          +C43+C45+CF6+C33             +C45+CF6+C33

C15 Abgesenktes Fahrwerk bei 3,5t (Serie bei EU28- und EFTA-Staaten)
C21 Hinterfeder zweistufig
C33 Hinterfeder härter (nicht einzeln wählbar)
C40 Stabilisator Vorderachse (nicht einzeln wählbar)
C42 Stabilisator Hinterachse unter Rahmen (nicht einzeln wählbar)
C43 Stabilisator Hinterachse verstärkt unter Rahmen (nicht einzeln wählbar)
C45 Stabilisator Vorderachse verstärkt (nicht einzeln wählbar)
C47 Stoßdämpfer verstärkt
CF6 Federn und Dämpfer vorne verstärkt (nicht einzeln wählbar)
CW2 wegfall Fahrzeugabsenkung (C15) für Baumuster 906.x3x

/   oder
(1) bei C15 (Serie 3,5t für EU28- und EFTA-Region (Ausstattungscode IL4))
(2) bei CW2
(3) bei Dieselmotor in EU-/EFTA-Region (Ausstattungscode IL4) Serie, aber Ausstattungscode CW2 als Sonderausstattung wählbar
Bei Fahrzeugen mit "Fahrwerk für Anwendung D" (Code CF5) mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,88t ist eine Mindestachslast von 1850kg einzuhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
ernstl (12 Jun 2020 17:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
voodoo0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2009 11:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#9 

Beitrag von voodoo0 »

 Themenstarter

Hi,
jetzt hat´s mich genervt...:-(

Nochmal zu Mercedes Nutzfahrzeuge, mir jemanden aus der Werkstatt geschnappt und ausgequetscht...vorläufiges Ergebnis:

vorne: - Artikelnummer: A9063211003 Blattfeder verstärkt|3,88 to Schlechtweg oder gleich
- Artikelnummer: A9063211603 Blattfeder verstärkt|5,0 to Schlechtweg
und Dämpfer Artikelnummer: A9063208030 links oder rechts verbaubar Schlechtweg|verst.|3,88 to zGG

hinten: - Artikelnummer: A9063203206 links oder rechts verbaubar 1-Blatt|Schlechtweg (war er sich allerdings nicht sicher, wegen dem C15) und Dämpfer
- Artikelnummer: A9063201231 links oder rechts verbaubar Schlechtweg|verst.|3,88 to zGG (ebenfalls nciht sicher, wegen dem C15)

Preis irgendwo bei rund 1500€ ohne Einbau.
Keiner konnte mir definitiv zusagen, ob beim Umbau die Zulassung erlischt, weil ja diverse Änderungen?
...und keiner konnte mir sagen, ob die Teile in meinem Sprinter auf Dauer ihren Dienst tun würden, weil niemand wusste, was oder wo die Verstärkungen im Rahmen liegen und ob der Rahmen die Belastungen aushält?... :shock:
...wobei der die ja so und so aushalten muss...mit den alten, oder mit den neuen Federn, an der Beladung ändert sich ja nichts...und der Crafter mit Zusatzluftfederung ist ja nun auch 7 Jahre damit klar gekommen?! :roll:

...für 900€ bekomme ich eine Luftfederung und den Einbau hab ich bei meinem aktuellen Crafter auch alleine hinbekommen...also was soll der Stress, dann eben wieder die Luftbälge unter den Sprinter und gut is! :|

Oder weiß einer der "Wissenden" hier was genaueres/so dass ich es auch verstehe?! :roll: :lol:

Ich würde das mittlerweile echt gerne mit Originalteilen realisieren...aber wenn nicht mal in der Werkstatt bei Mercedes -außer ziemlich hohen Geldbeträgen- was an Infos rüber kommt, die ich auch verstehe...ich hab weder Bock auf Stress beim Umbau, noch auf einen nicht vernünftig fahrenden, oder gar nicht mehr Strassen zugelassenen Sprinter?
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#10 

Beitrag von destagge »

Hi,
1. wenn du was preisgünstiges suchst schau Dir die Federn bei MBGTC.de an, das sind gebrauchte geprüfte Originalteile. Kann man sich streiten ob das bei Federn Sinn macht, ich habe gute Erfahrungen gemacht.
2. ich würde mir keine Stahlfeder vorn einbauen, von gebrochenen GfK-Federn hört man nix, von Stahlfedern hört man recht oft, nämlich immer wenn eine Vorderfeder bricht. Mag meine pauschale persönliche Meinung sein...
3. grundsätzlich haben alle originalen Federn eine allgemeine Betriebserlaubnis, d.h. die Betriebserlaubnis deines Sprinters erlischt nicht, wenn du eine für dieses Baumuster freigegebene Feder einbaust. Was Mercedes da mitreden will kann Dir Wurscht sein, denn Garantie wirst du mit Verschleißteilen bei nem Gebrauchtwagen wohl eh nicht geltend machen. Das ist das Einzige wo MB was zu melden hätte.
4. Wenn du dennoch möglichen Ärger vermeiden willst kannst du Die Federn per Einzelabnahme in den Schein schreiben lassen, aber dazu brauchst du dann auch nen Prüfer der nicht rumheult sondern mit Verstand an die Sache ran geht (also siehe Punkt 3). Theoretisch wäre eine Abnahme aufgrund geänderter Höhe eh erforderlich, praktisch vermutlich vernachlässigbar.
5. Aus eigener Erfahrung rate ich Dir dennoch was einzubauen, was auch zur tatsächlichen Achslast passt und vorallem eine Feder-Dämpfer-Kombi die zueinander passt. Du wirst sonst nicht glücklich. Alternativ verstärkte Dämpfer aus dem Zubehör, Koni Heavy-Track oder sowas, die kommen vermutlich mit härteren Federn eh besser klar (ich hab Trailmaster drin, die gibt‘s aber nicht für vorn).

Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#11 

Beitrag von destagge »

Vergessen: da du ja immer ungefähr gleich beladen bist: VB-Semiair ohne Kompressor kostet keine 900,-
...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
vespa03
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2020 09:33

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#12 

Beitrag von vespa03 »

Moin moin,

könnt ihr mir sagen warum es für die VA genau diese Feder

A9063211003
(Blattfeder verstärkt|3,88 to Schlechtweg|Tiefrahmen|AWD)

anstatt dieser

A9063211103
(Blattfeder verstärkt|3,88 to Schlechtweg)

hier sein soll? Speziell die Anmerkung "Tiefrahmen" auch in der Kombination mit AWD hier verstehe nicht.
Tiefrahmen hat doch nichts mit dem C15 zu tun oder? oder würde die andere Feder nicht passen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

vespa03 hat geschrieben: 11 Jun 2020 12:55A9063211003
(Blattfeder verstärkt|3,88 to Schlechtweg|Tiefrahmen|AWD)
hier sein soll? Speziell die Anmerkung "Tiefrahmen" auch in der Kombination mit AWD hier verstehe nicht.
Tiefrahmen hat doch nichts mit dem C15 zu tun oder? oder würde die andere Feder nicht passen?
Das heißt "ODER", also Schlechtwege, oder Tiefrahmen, oder AWD. Der Tiefrahmen ist das AlKo-Fahrgestell, dieses ist nicht mit C15 lieferbar. Zudem ist das Fahrniveau beim AlKo vorn höher gegenüber normal, und er hat an der VA eine höhere Traglast.

Eine Übersicht zu den VA-Federn gibt es in diesem Beitrag.
destagge hat geschrieben: 19 Jun 2019 20:203. grundsätzlich haben alle originalen Federn eine allgemeine Betriebserlaubnis, d.h. die Betriebserlaubnis deines Sprinters erlischt nicht, wenn du eine für dieses Baumuster freigegebene Feder einbaust.
Mercedes schreibt selbst in den Aufbaurichtlinien, dass auf jedes bestellbare Fahrwerk umgerüstet werden kann, ohne besondere Freigabe. Heißt aber nicht, dass nur die Hardware allein umgebaut werden darf, sondern dass eventuell auch ESP etc. umprogrammiert werden muss. Das heißt auch, dass nicht frei aus verschiedenen Fahrwerken gemixt werden darf, also VA und HA unterschiedlich bestückt werden. Alle Federn, Dämpfer und Stabilisatoren müssen zueinander passen, und die SW natürlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten