Sprinter 906 ausgeliefert ohne Untersetzung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Sprinter 906 ausgeliefert ohne Untersetzung

#31 

Beitrag von ruptech »

Die Drehmomentregelung setzt sanft ein, sofern man das Wort "sanft" in der bewegten, extremen Situation verwenden kann.

Bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe geht die Motorsteuerung vom Steuergerät des Automatikgetriebe aus, und nicht primär vom Motorsteuergerät. Dies heißt: das Getriebesteuergerät sendet die Anforderungen an das Motorsteuergerät.
Und das Motorsteuergerät ändert das Drehmoment über die Einspritzzeitpunkte. So bekommt man dies als Fahrer kaum mit, hört man die Drehzahl, aber kein anstehendes Drehmoment.

Das Drehmoment wird übrigens auch bei Einschalten von ESP reguliert. Und zwar kurzzeitig nach oben. Egal ob Automatik oder Schaltgetriebe. Hier hat es der Gesetzgeber sogar erlaubt, sich außerhalb der Abgasnormen zu bewegen.

In diesen kurzen Momenten der Drehmomentveränderung weis ich nicht, ob ein Fehler geschrieben wird. Dazu fehlt mir die Praxis beim Sprinter Wandlergetrieben.
Sicherlich wird er dann geschrieben, wenn die Öltemperatur zu hoch wird. Und wie ich den Sprinter kenne, mit lautem Hupton der Instrumentierung.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kühlrohr Servolenkung ./. Kühler Wandlerautomatik

#32 

Beitrag von Rosi »

Gäbe/gibt es noch etwas anderes, als dieses schnöde Kühlrohr?
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... hr#p193726
Ich fürchte, das Kühlrohr für die Servolenkung mit dem Kühler für das Getriebeöl verwechselt zu haben. :roll:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten