Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Fabi_
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Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#1 

Beitrag von Fabi_ »

 Themenstarter

Hallo Miteinander,
ein ungelöstet Problem hat mich in euer Forum geführt. Kurz zu mir, ich heiße Fabi, bin 22 jähriger Altenpfleger und habe angefangen einen Sprinter zum Camper umzubauen.

Da ich meine Doppelsitzbank auf Einzelsitz umrüsten will muss ich die Batterie abklemmen. Nur wie? Der 319 hat wohl ein Batteriesensor, ich weiß jedoch nicht wie ich den abstöpsele. Mit Herumprobieren kam ich zu keinem Ergebnis. :? Kann mir jemand verraten wie das geht? Auch für weitere Tipps bzgl. des Batterie abklemmens bin ich dankbar, da ich das bisher außer beim Motorrad noch nicht gemacht habe. :)

LG
Fabi
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Vanagaudi
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Nur zur Klarstellung, der Batteriesensor ist das Teil in dem roten Kreis.
.
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Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#3 

Beitrag von Fabi_ »

 Themenstarter

Dann wollte ich wohl etwas falsches demontieren, das gelbe Teil muss ich nicht entfernen wenn ich das richtig verstehe?
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Vanagaudi
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Es geht darum, das Fahrzeug stromlos zu schalten. Ob du dabei den Minus-Pol oder den Plus-Pol abklemmst, ist nebensächlich. Bei deinem Batteriefach erscheint es mir aber einfacher, wenn du die Leitungen von dem Minuspol, dort wo der Batteriesensor sitzt, abklemmst. Leg die Klemme sorgsam beiseite, oder lege ein dickeres Stück Plastik dazwischen, sodass der Batteriepol sicher von allem isoliert ist.

Das gelbe Teil ist eine elektrische Sicherung mit Explosionszünder. Der schaltet im Falle eines Unfalls den Motorraum von der Batterie frei. Damit wird der Generator und der Starter von der Batterie abgetrennt. Gut, dass er noch nicht losgegangen ist :D
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#5 

Beitrag von volkerbassman »

Hallo,

wieso muss ich denn die Batterie abklemmen
um die Sitzbank zu tauschen?
Das steht mir auch noch bevor.
Gruß
Volker
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Darth Fader
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Jun 2019 00:36Es geht darum, das Fahrzeug stromlos zu schalten. Ob du dabei den Minus-Pol oder den Plus-Pol abklemmst, ist nebensächlich.
Radio Eriwahn: "Im Prinzip ja, aber...:"
tatsächlich ist es immer ratsam, zuallererst den Minus-Pol zu lösen :!:
Dieser ist stets als Gehäusemasse mit nahezu sämtlichen Blechteilen im Fahrzeug verbunden. Wenn also beim versehentlichen Handtieren mit metallischen Schraubwerkzeugen eine Verbindung mit Batterie-Minuspol und der Karosse entsteht, passiert recht wenig - beim Pluspol kann es recht unangenehm werden, wenn sich so ein ~100AH BleiSäurekisterl als Schweißtrafo betätigt... :shock:
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

volkerbassman hat geschrieben: 21 Jun 2019 08:43wieso muss ich denn die Batterie abklemmen um die Sitzbank zu tauschen?
Bei dem Ausbau der Sitzbank hantierst du mit elektrischen Leitungen des Airbag-Systems. Damit es hier auf keinem Fall zu einer Auslösung des Airbags oder der Gurtstraffer kommt, soll das Fahrzeug stromlos geschaltet werden.

Es würde auch reichen, keinesfalls das Zündschloss zu betätigen. Aber das Fahrzeug stromlos zu schalten ist sicherer.

Weiterhin: Sollte die Zündung betätigt werden, und eine der Zündpillen des Airbagsystems ist nicht erreichbar, wird eine Fehlermeldung im Steuergerät gesetzt. Diese Fehlermeldung wird im KI angezeigt und kann nur in der Vertragswerkstatt gelöscht werden.

Ist der Einzelsitz fertig eingebaut, empfehle ich, die entsprechende Zündpille für den Gurtstraffer des Mittelsitzes heraus programmieren zu lassen. Bis dahin kann die betreffende Zündpille lose im Sitzkasten liegen.

@Jense (unten): Doppelt hält besser :D
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Jun 2019 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#8 

Beitrag von jense »

GGf. gibts beim Gaspedal einen abnehmbaren Massepunkt, haben einige Autos als Sonderaustattung

Der Wagen muss allerdings für die Aktion nicht stromlos gemacht werden. Es muss nur die Zündung aus sein und darf nicht geschaltet werden, solange der Widerstand nicht verbaut ist, um den fehlenden Gurtstraffer zu überbrücken! Erst wenn der Gurtsimulator drin ist, kann man wieder die Zündung einschalten.

Sollte man es eh sauber codieren lassen wollen, ist es egal, dann wird der Fahler ja wieder gelöscht.

edit: zeitgleich mit vanagaudi geschrieben :-)
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#9 

Beitrag von volkerbassman »

Vielen Dank,

für die Infos.
Warum glaub ich irgendwie, das früher alles besser war? :D
Gruß
Volker
jense
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#10 

Beitrag von jense »

Abs esp Gurtstraffer und Airbag Finde ich durchaus sinnvolle Innovationen im Vergleich zu früher.

Die Todesfälle im Verkehr gehen seit Jahren zurück, das war früher zumindest schlechter.
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Re: Batterie mit Batteriesensor abklemmen - aber wie?

#11 

Beitrag von Fabi_ »

 Themenstarter

Danke für die Hilfe allerseits :) Nachdem ich die halbe Batterie ausgebaut hab um den Stecker abzuziehen denke ich das zumindest das abklemmen gelungen ist :D
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