Wo führt dieser Unterdruckschlauch hin?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Wo führt dieser Unterdruckschlauch hin?

Beitrag von v-dulli »

Olli hat geschrieben:
30 Jun 2020 14:24
Hi,
das Kühlwasser drückt an einem der vorderen Injektoren oben auf den Deckel!
Heißt das immer = Riss im Kopf oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß,
Olli
Ich hatte es ja weiter oben bereits vermutet und darum die Frage. Der Injektorsitz (der Berei vor der Spitze) ist wassergekühlt und besonders bei gescheitertet Abdichtversuchen kommt es dort häufig zu solchen Schäden. Entweder der Sitz wird mechanisch beschädigt oder Sackbohrung der Befestigungsschraube wird, in Folge mangelhafter Reinigung, zum Wasserkanal hin durchgedrückt.
Dass der Kopf in diesem Bereich von alleine reisst kann zwar vorkommen aber eher theoretisch denn seit CDI 2 - von Anfang an im Sprinter - besteht der Injektorsitz aus einer Stahlhülse.
Gruß
v-dulli

Olli
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Marktplatz

Beitrag von Olli »

Danke für die Antworten. Dann muss ich das wohl - statt Urlaub - angehen.
Habt ihr ne Idee, was so eine Reparatur in einer freien Werkstatt ca. kosten wird?
Gruß,
Olli

Olli
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Marktplatz

Beitrag von Olli »

Hi,
ich war heute bei Mercedes. Dort haben sie wohl noch nie erlebt, dass das Kühlmittel bei einem Kopfriss nur nach oben austritt. Meistens sind die Stege betroffen und dann kommt es über die Dichtung und über Verbrennung raus.
Nun möchte ich aus finanziellen Gründen möglichst versuchen, den Wagen nicht zu Mercedes zu bringen. Ich habe einen versierten Schrauber. Nun ist aber die Frage, ob man den Kopf abbauen muss, wenn das Problem tatsächlich am Injektorsitz oder an der Schraube liegt?! Kann man z.B. die Stahlhülsen von oben ziehen? Benötigt man Spezialwerkzeug?

Vielen Dank für euren Support!

Gruß,
Olli

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von v-dulli »

In einem solchen Fall ist der Kopf Schrott.
Gruß
v-dulli

14:59
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von 14:59 »

Muss nochmal konkreter zu meinem Beitrag werden: hier ging es ja um Kühlwasser, aber was bedeutet es wenn wie bei mir 2-3 Tropfen Öl aus dem Schlauch nach dem Abstellen kommen? Ich muss dazu sagen ich fahre zu 80% Kurzstrecke.
315 Mixto L2H1 BJ2008 380tkm

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von v-dulli »

14:59 hat geschrieben:
05 Jul 2020 12:39
Muss nochmal konkreter zu meinem Beitrag werden: hier ging es ja um Kühlwasser, aber was bedeutet es wenn wie bei mir 2-3 Tropfen Öl aus dem Schlauch nach dem Abstellen kommen? Ich muss dazu sagen ich fahre zu 80% Kurzstrecke.
Motoröl oder Diesel?

Abdeckung abnehmen, den gesamten Bereich mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern, Motor ohne Abdeckung betreiben und regelmäßig nachschauen.
Je nach Reparaturhistorie gibt es mehrere Möglichkeit von defekter Ventildeckeldichtung zu den Injektoren hin bis zum Riss im Deckel selbst.
Gruß
v-dulli

Ist öfters hier
Ist öfters hier

Abdeckung vom Zylinderkopf? Ich habe sonst echt null Probleme. Kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlwasser, kein Ölverlust, keine Fehlermeldung, Öldeckel sieht gut aus. Injektoren wurden bereits vor paar Jahren durch Werkstatt instandgesetzt.
Ich würde da jetzt nur ungern einen riesen Aufriss machen weil ab und an mal 2-3 Tropfen da raus kommen. Ist ja nicht immer so.
Wird wohl Öl und nicht Diesel sein, da dunkel/schwarz. Wollte nur wissen ob es etwas einfaches ist, das man beheben kann wie z.b. Ölabscheider oder ob es evtl. mit abgebrochenen Renerationszyklen zu tun hat aufgrund Kurzstrecke...

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von v-dulli »

14:59 hat geschrieben:
05 Jul 2020 12:57
Abdeckung vom Zylinderkopf? Ich habe sonst echt null Probleme. Kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlwasser, kein Ölverlust, keine Fehlermeldung, Öldeckel sieht gut aus. Injektoren wurden bereits vor paar Jahren durch Werkstatt instandgesetzt.
Ich würde da jetzt nur ungern einen riesen Aufriss machen weil ab und an mal 2-3 Tropfen da raus kommen. Ist ja nicht immer so.
Wird wohl Öl und nicht Diesel sein, da dunkel/schwarz. Wollte nur wissen ob es etwas einfaches ist, das man beheben kann wie z.b. Ölabscheider oder ob es evtl. mit abgebrochenen Renerationszyklen zu tun hat aufgrund Kurzstrecke...
Die einzige gewollte Aufgabe dieses Schlauches ist die Injektoren davor zu bewahren im Wasser(Regen, Motorwäsche, .....) zu stehen. Betriebsflüssigkeiten dürfen dort nicht austreten.
Der Ölabscheider ist räumlich durch einen Steg im Deckel vom Schacht der Injektoren getrennt.
Gruß
v-dulli

wuestenhans
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wuestenhans »

Habe mal ein Bild von meinem zerstörten Zylinderkopfdeckel gemacht.
Habe ihn vor einigen Jahren beim Injektoren ziehen, ohne spezial Werkzeug zerstört ( Leergeld).
Hans
Dateianhänge
Zylinderkopfdeckel.JPG

Ist öfters hier
Ist öfters hier

Ahh verstehe, macht Sinn. Danke für das Foto und die ausführliche Antwort. Werde ich mal nach meinem Urlaub in Angriff nehmen, hoffe es ist nur sowas wie Kondenswasser :o

Ist öfters hier
Ist öfters hier

So, habe mal oben abgebaut. Sieht so ein undichter Injektor aus? Es ust der 2. von vorn. Da kommt wohl der Diesel zwischen Injektor und Verschraubung raus.
Was heißt das für mich konkret? Habe damit noch keine Erfahrung...
Dateianhänge
20200709_195444.jpg
20200709_195509.jpg

Antworten