Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Hallo an euch
Wie ich ja schon in diesem Beitrag viewtopic.php?f=11&t=21971 geschrieben habe,geht es um den Untersetzungsgetriebe Tausch vom ZG1 auf ZG3.
Mein Verkäufer hat sich Gestern bei mir Telefonisch gemeldet und mir eingestanden das er mein 319er Hymer 4x4 mit dem falschen Getriebe ZG1 bestellt hat.
Er wär nun bereit mir den Aufpreis des ZG3 Getriebes von um de 900 euros + 1000 Euro Wiedergutmachung anzubieten,worauf ich das Angebot ablehnte,den ich würde ja gern die Untersetzung haben wollen.
Im weiteren Gespräch meinte er das eine Nachrüstung,durch MB und sogar Iglhaut nicht möglich wär weil sie sowas nicht machen würden
Den es müßte ein neues Verteilergetriebe und Differential eingebaut werden.
Am Schluß des Geschprächs einigten wir uns so,das ich ein Werkstatt suchen soll die das Getiebe Umbaut,und ihm dann Bescheid geben soll.
Ich finde dem Verkäufer seine Ehrlichkeit und sein Angebot schonmal sehr nett ,und möchte wenn es geht natürlich einen Rechtsstreit vermeiden,hatte auch noch nie Probleme mit dem Fahrzeug zwecks Garantie,bin nach wie vor begeistet von dem Fahrzeug.
Bevor ich jetzt die Daimler Niederlasungen anklappere und womöglich noch ein Anwalt einschalte hab ich noch ein paar Fragen an euch.
1. Ist es möglich das Getriebe umzubauen ?
2. Gibt es hier jemand der das schon mal gemacht hat ? Vieleicht ein MB Mitarbeiter.
3. Wie groß ist der Arbeitsaufwand ?
4. Kennt ihr eine MB Werkstatt die das erledigen würde ?
5. Was würde es denn ungefähr so kosten ?
6. Ist der Verkäufer verpflichtet im Rahmen der Nachbesserung die Kosten für einen aufwendigen Getriebetausch zu übernehmen ?
7. Soll ich gleich einen Anwalt einschalten
8. Wie würdet ihr vorgehen an meiner Stelle ?
Ja viele Fragen aber ich will aufs meiste schon gut vorbereitet sein.
Gruß Olli
Wie ich ja schon in diesem Beitrag viewtopic.php?f=11&t=21971 geschrieben habe,geht es um den Untersetzungsgetriebe Tausch vom ZG1 auf ZG3.
Mein Verkäufer hat sich Gestern bei mir Telefonisch gemeldet und mir eingestanden das er mein 319er Hymer 4x4 mit dem falschen Getriebe ZG1 bestellt hat.
Er wär nun bereit mir den Aufpreis des ZG3 Getriebes von um de 900 euros + 1000 Euro Wiedergutmachung anzubieten,worauf ich das Angebot ablehnte,den ich würde ja gern die Untersetzung haben wollen.
Im weiteren Gespräch meinte er das eine Nachrüstung,durch MB und sogar Iglhaut nicht möglich wär weil sie sowas nicht machen würden
Den es müßte ein neues Verteilergetriebe und Differential eingebaut werden.
Am Schluß des Geschprächs einigten wir uns so,das ich ein Werkstatt suchen soll die das Getiebe Umbaut,und ihm dann Bescheid geben soll.
Ich finde dem Verkäufer seine Ehrlichkeit und sein Angebot schonmal sehr nett ,und möchte wenn es geht natürlich einen Rechtsstreit vermeiden,hatte auch noch nie Probleme mit dem Fahrzeug zwecks Garantie,bin nach wie vor begeistet von dem Fahrzeug.
Bevor ich jetzt die Daimler Niederlasungen anklappere und womöglich noch ein Anwalt einschalte hab ich noch ein paar Fragen an euch.
1. Ist es möglich das Getriebe umzubauen ?
2. Gibt es hier jemand der das schon mal gemacht hat ? Vieleicht ein MB Mitarbeiter.
3. Wie groß ist der Arbeitsaufwand ?
4. Kennt ihr eine MB Werkstatt die das erledigen würde ?
5. Was würde es denn ungefähr so kosten ?
6. Ist der Verkäufer verpflichtet im Rahmen der Nachbesserung die Kosten für einen aufwendigen Getriebetausch zu übernehmen ?
7. Soll ich gleich einen Anwalt einschalten
8. Wie würdet ihr vorgehen an meiner Stelle ?
Ja viele Fragen aber ich will aufs meiste schon gut vorbereitet sein.
Gruß Olli
Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Hallo, frag doch einfach bei Oberaigner nach, den Tip hatte ich ja schonmal gegeben. Meiner Erfahrung nach sind die Leute da wirklich interessiert zu helfen. Am Besten auf der Seite den Vertriebsleiter (D) suchen und kontaktieren.
Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Kannst du diese Aussage auch schriftlich bekommen? Zusammen mit seinem Angebot?
Das mit dem Verteilergetrieb war mir klar, das mit dem Differential überrascht mich. Gilt das für beide oder nur für die Vorderachse?
Das, glaube ich, ist nicht möglich. Das Getriebe wird lediglich gegen ein anderen Typ austauschbar sein.
Er hat den Vertrag nicht erfüllt, er ist demnach in der Pflicht, dem abzuhelfen. Es gibt da aber eine gewisse Bagatellgrenze, bei der der Kunde einen Nachteil hinnehmen muss. Vielleicht ergibt eine Internet-Recherche etwas zu diesem Thema. Genaueres dazu kann dir vielleicht ein Anwalt erklären.
Wenn dein Lieferant einer Nachbesserung nicht nachkommen will, und du mit seinem Angebot nicht einverstanden bist, dann bleibt dir kein anderer Weg. Vielleicht erst einmal als Beratung, ob die Bagatellgrenze greift. Wäge aber die Anwaltsantwort ab, manche versuchen auch einen lukrativen Auftrag über die Beratung hinweg zu erhalten.
Hier gibt es noch einen guten Text bezüglich der Sachmängelhaftung durch den Lieferanten, und deren mögliche Abhilfe. Ist die Sache mangelhaft, stehen dem Käufer folgende Rechte zu:
- Nacherfüllung
- Rücktritt oder Minderung
- Schadensersatz
- Ersatz vergeblicher Aufwendungen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Hallo Olli,
1. Ja, das kann man machen.
2. Ich habe das bei meinem Sprinter schon gemacht
3. Bei mir hat es ca. 3 Std. gedauert. Ohne Hebebühne oder Grube.
Du brauchst ein anderes VTG - umbauen geht meines Wissens nach nicht.
Das VTG muss zu deiner Hinterachs-Übersetzung passen.
Wenn du ein neues VTG kaufst, reichen dir die angebotenen 1900 € sicher nicht.
Laut EPC kostet ein VTG ohne Untersetzung für meinen 315er Sprinter 2995 € - ohne Märchensteuer!
@Bobil: Den Umbau kann man sicher bei Oberaigner machen lassen. Da reichen die angebotenen Euronen aber gleich noch weniger.
Infos für den Selbstumbau bekommt man bei Oberaigner aber nicht. Da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht.
@Vanagaudi: Die Hinterachse muss natürlich nicht gewechselt werden. Vielleicht meinte der Verkäufer das VTG - da ist ja auch ein Differential drinnen.
1. Ja, das kann man machen.
2. Ich habe das bei meinem Sprinter schon gemacht
3. Bei mir hat es ca. 3 Std. gedauert. Ohne Hebebühne oder Grube.
Du brauchst ein anderes VTG - umbauen geht meines Wissens nach nicht.
Das VTG muss zu deiner Hinterachs-Übersetzung passen.
Wenn du ein neues VTG kaufst, reichen dir die angebotenen 1900 € sicher nicht.
Laut EPC kostet ein VTG ohne Untersetzung für meinen 315er Sprinter 2995 € - ohne Märchensteuer!
@Bobil: Den Umbau kann man sicher bei Oberaigner machen lassen. Da reichen die angebotenen Euronen aber gleich noch weniger.
Infos für den Selbstumbau bekommt man bei Oberaigner aber nicht. Da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht.
@Vanagaudi: Die Hinterachse muss natürlich nicht gewechselt werden. Vielleicht meinte der Verkäufer das VTG - da ist ja auch ein Differential drinnen.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Hallo,
Grüße, Andreas
Ich denke ja auch, dass hier an dem neuen Hymer nicht selbst geschraubt werden soll ... Deswegen habe ich das so formuliert@Bobil: Den Umbau kann man sicher bei Oberaigner machen lassen. Da reichen die angebotenen Euronen aber gleich noch weniger.
Infos für den Selbstumbau bekommt man bei Oberaigner aber nicht. Da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht.
Grüße, Andreas
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Hast du die schriftliche Bestellung bzw. AB in der die Untersetzung explizit drin steht (also z.B. „ZG3“)
-> stell den Sprinter deinem Händler auf den Hof und er soll nachbessern
Hast du nix schriftliches in der Hand such ne Werkstatt wie es Dein Händler vorgeschlagen hat und hoffe er bezahlt alles.
Keine Werkstatt wird wissen was seitens Elektrik zu tun ist und Garantie/ Gewährleistung ist ja auch so‘n Thema wenn da umgebaut wird.
Vielleicht rüstet OA ja auch ZG1 auf ZG3 um, ich würde einfach in Rostock anrufen. Dann hast du auch alles vernünftig gemacht.
Ansonsten kennst du ja nun wen der weiß was seitens Elektrik gemacht werden muss.
Warum da Iglhaut genannt wurde ist mir völlig unklar, die haben mit den OA-Komponenten überhaupt nix zu tun.
Zum Thema selbst: ich persönlich finde die Untersetzung von 1,4 nicht wirklich notwendig, zumal du ja nen Wandlerautomaten hast. Ich hätte sie beim Handschalter drin und habe sie umbauen lassen. Die 2,8er Untersetzung bringt was.
Grüße
Michael
-> stell den Sprinter deinem Händler auf den Hof und er soll nachbessern
Hast du nix schriftliches in der Hand such ne Werkstatt wie es Dein Händler vorgeschlagen hat und hoffe er bezahlt alles.
Keine Werkstatt wird wissen was seitens Elektrik zu tun ist und Garantie/ Gewährleistung ist ja auch so‘n Thema wenn da umgebaut wird.
Vielleicht rüstet OA ja auch ZG1 auf ZG3 um, ich würde einfach in Rostock anrufen. Dann hast du auch alles vernünftig gemacht.
Ansonsten kennst du ja nun wen der weiß was seitens Elektrik gemacht werden muss.
Warum da Iglhaut genannt wurde ist mir völlig unklar, die haben mit den OA-Komponenten überhaupt nix zu tun.
Zum Thema selbst: ich persönlich finde die Untersetzung von 1,4 nicht wirklich notwendig, zumal du ja nen Wandlerautomaten hast. Ich hätte sie beim Handschalter drin und habe sie umbauen lassen. Die 2,8er Untersetzung bringt was.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Guten Morgen ,und Danke für eure Vorschläge
@Bobil
Ja genau,mit Obereigner werd ich mich mal in Verbindung setzen, denn es geht ja auch um die Garantie des Fahrzeuges.
@Vanagaudi
Er meinte am Telefon das er nur den Hymer Bestellcode hätte und mit dem könnte ich eh nix anfangen.
Und dann hab ich noch die "Verbindliche Bestellung" als E-mail die ein paar Tage vor der Übergabe des FZ.bei mir eingegangen ist.
Ob das jetzt für beide Verteilergetriebe gilt kann ich die leider nicht beantworten,aber vielleicht kann das einer von euch beantworten was für den Umbau alles nötig ist.
Ja im Rahmen der Nachbesserung kann mir ja eigentlich nur ein Anwalt erleutern wo die Grenzen liegen beim Händler,ich werde wohl
ein Gespäch mit ihm führen müssen.
Im Internet find ich auch nichts vergleichbares.
@Mopedfahrer
Na das hört sich doch schon mal gut an,dann wär der Umbau ja gar keine sooo große Action
@ Michael
Erstmal....du hast eine supper Internetseite mit sehr vielen nützlichen infos
Ja ich hab eine "Verbindliche Bestellung"von dem Verkäufer,halt alls E-mail.
Und zu der Untersetzung kann ich dazu auch sagen das ich im Portugalurlaub echt Strecken gefahren bin die echt heftig waren ,mehr mut ich meinem Auto auch nicht zu ,und das auch ohne Untersetzung
@Bobil
Ja genau,mit Obereigner werd ich mich mal in Verbindung setzen, denn es geht ja auch um die Garantie des Fahrzeuges.
@Vanagaudi
Er meinte am Telefon das er nur den Hymer Bestellcode hätte und mit dem könnte ich eh nix anfangen.
Und dann hab ich noch die "Verbindliche Bestellung" als E-mail die ein paar Tage vor der Übergabe des FZ.bei mir eingegangen ist.
Ob das jetzt für beide Verteilergetriebe gilt kann ich die leider nicht beantworten,aber vielleicht kann das einer von euch beantworten was für den Umbau alles nötig ist.
Ja im Rahmen der Nachbesserung kann mir ja eigentlich nur ein Anwalt erleutern wo die Grenzen liegen beim Händler,ich werde wohl
ein Gespäch mit ihm führen müssen.
Im Internet find ich auch nichts vergleichbares.
@Mopedfahrer
Na das hört sich doch schon mal gut an,dann wär der Umbau ja gar keine sooo große Action
@ Michael
Erstmal....du hast eine supper Internetseite mit sehr vielen nützlichen infos
Ja ich hab eine "Verbindliche Bestellung"von dem Verkäufer,halt alls E-mail.
Und zu der Untersetzung kann ich dazu auch sagen das ich im Portugalurlaub echt Strecken gefahren bin die echt heftig waren ,mehr mut ich meinem Auto auch nicht zu ,und das auch ohne Untersetzung
- Darth Fader
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
...und warum nimmst du dann nicht die 1.900,- als Verhandlungsanfang, handelst den Händler auf ~3.ooo,- hoch und fährst umgehend wieder mit dem Auto nach Portugal in einen schönen 4wöchigen Urlaub?!?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
@Darth Fader
...weil ich ein Auto mit Untersetzung bestellt habe,das ich auch haben will ,wenn ein Umbau möglich ist. Wenn es mir zu viel Häck Mäck
bereitet kann ich immer noch verhandeln.
Und ausserdem waren es vier Monate,sorry
@alle
Dem Händler kann ich das Auto auch nicht auf den Hof stellen,ist mein einziges Fahrzeug .
Wenn ich eine MB Werkstatt( oder Obereigner) finde die das machen, bleibt da nicht automatisch die Garantie erhalten ?
Gruß Olli
...weil ich ein Auto mit Untersetzung bestellt habe,das ich auch haben will ,wenn ein Umbau möglich ist. Wenn es mir zu viel Häck Mäck
bereitet kann ich immer noch verhandeln.
Und ausserdem waren es vier Monate,sorry
@alle
Dem Händler kann ich das Auto auch nicht auf den Hof stellen,ist mein einziges Fahrzeug .
Wenn ich eine MB Werkstatt( oder Obereigner) finde die das machen, bleibt da nicht automatisch die Garantie erhalten ?
Gruß Olli
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- Darth Fader (28 Jun 2019 16:08)
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Hallo Olli
Ich hab selber bei meinem 315 4x4 Automatic auf ZG 3 umgerüstet
Es gibt bei Hymer in Bad Waldsee einen MB Händler der sämtliche Umbauten bei den Mercedes Hymers macht. Ich hab den Chef mal zufällig kennengelernt. Und der Umbau lässt sich machen, beim Automatic muss man das auch Codieren, sonst geht die Automatic in Notlauf.
Ich würde dem Händler da etwas Druck machen denn Du hast ja einen Vertrag mit ZG3. Es kann ja nicht sein dass Du Dir selbst jemanden suchen musst nur weil er das vergeigt hat. Die 900,- sind ein Witz den gebrauchte Sprinter mit Untersetzung sind wesentlich mehr Wert.
Wenn Du die Handynummer von dem MB Chef brauchst lass es mich wissen.
Zum Thema Untersetzung 1,4 mit Automatic:
Bin letzte Nacht von Albanien retour gekommen. Bin den Gjipebeach runter und wieder rauf. Da sind Steine am Weg so hoch wie Treppenstufen, hab rauf für 1,5 KM ca 20 Minuten benötigt. Da bist froh um jedes KM/ h langsamer.
Bin auch von Himare bis nach dem Logarapass alles mit Untersetzung gefahren, wenn man mit 3,6 T aus einer Kehre mit 15 % Steigung kommt tut er sich schon etwas leichter. Auch den Pass runter ist die Motorbremse besser zu nutzen. Da musst sonst im ersten noch kräftig mitbremsen.
2,8 wäre natürlich besser aber bin mit der 1,4 auch Happy
Lg
Andi
Ich hab selber bei meinem 315 4x4 Automatic auf ZG 3 umgerüstet
Es gibt bei Hymer in Bad Waldsee einen MB Händler der sämtliche Umbauten bei den Mercedes Hymers macht. Ich hab den Chef mal zufällig kennengelernt. Und der Umbau lässt sich machen, beim Automatic muss man das auch Codieren, sonst geht die Automatic in Notlauf.
Ich würde dem Händler da etwas Druck machen denn Du hast ja einen Vertrag mit ZG3. Es kann ja nicht sein dass Du Dir selbst jemanden suchen musst nur weil er das vergeigt hat. Die 900,- sind ein Witz den gebrauchte Sprinter mit Untersetzung sind wesentlich mehr Wert.
Wenn Du die Handynummer von dem MB Chef brauchst lass es mich wissen.
Zum Thema Untersetzung 1,4 mit Automatic:
Bin letzte Nacht von Albanien retour gekommen. Bin den Gjipebeach runter und wieder rauf. Da sind Steine am Weg so hoch wie Treppenstufen, hab rauf für 1,5 KM ca 20 Minuten benötigt. Da bist froh um jedes KM/ h langsamer.
Bin auch von Himare bis nach dem Logarapass alles mit Untersetzung gefahren, wenn man mit 3,6 T aus einer Kehre mit 15 % Steigung kommt tut er sich schon etwas leichter. Auch den Pass runter ist die Motorbremse besser zu nutzen. Da musst sonst im ersten noch kräftig mitbremsen.
2,8 wäre natürlich besser aber bin mit der 1,4 auch Happy
Lg
Andi
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Da hast du sicherlich Recht, das abgeschaltete VTG ist ohne Übersetzung (1:1). Da ist keine Änderung der VA- oder HA-Differentials notwendig. Für mich ist VTG und das Mittendifferential eine untrennbare Einheit. Das eigentliche Verteilergetriebe ist ein Umlaufrädergetriebe, dass die Funktion des Differentials mit übernimmt. Die Eingangswelle wirkt auf die Planetenräder, die Ausgangswelle HA ist auf dem äußeren Hohlrad angeschlossen, und die Ausgangswelle VA (indirekt) an dem Sonnenrad. Keine Ahnung, warum der Verkäufer die Differentialfunktion gesondert herausgestellt hat.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑27 Jun 2019 19:27Die Hinterachse muss natürlich nicht gewechselt werden. Vielleicht meinte der Verkäufer das VTG - da ist ja auch ein Differential drinnen.
An diesen Ersatzteil-Preisvorstellungen muss man noch etwas schrauben. Hier ein paar Relationen zur Einschätzung:Mopedfahrer hat geschrieben: ↑27 Jun 2019 19:27Laut EPC kostet ein VTG ohne Untersetzung für meinen 315er Sprinter 2995 € - ohne Märchensteuer!
- ZG1 Allrad zuschaltbar 3.200,-
- ZG2 Allrad permanent 3.500,-
- ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung 5.100,-
- ZG4 Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung 4.100,-
An dieser Stelle noch eine kleine Teileliste:
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A 906 280 4200 Verteilergetriebe +AR1+ZG1
A 906 280 4300 Verteilergetriebe +AR2+ZG1
A 906 280 4400 Verteilergetriebe +AR3+ZG1
A 906 280 4500 Verteilergetriebe +AR4+ZG1
A 906 280 4600 Verteilergetriebe +AR5+ZG1
A 906 280 4700 Verteilergetriebe +AR6+ZG1
A 906 280 3000 Verteilergetriebe +AR1+ZG2
A 906 280 3100 Verteilergetriebe +AR2+ZG2
A 906 280 3200 Verteilergetriebe +AR3+ZG2
A 906 280 3300 Verteilergetriebe +AR4+ZG2
A 906 280 3400 Verteilergetriebe +AR5+ZG2
A 906 280 3500 Verteilergetriebe +AR6+ZG2
A 906 280 3600 Verteilergetriebe +AR1+ZG3
A 906 280 3700 Verteilergetriebe +AR2+ZG3
A 906 280 3800 Verteilergetriebe +AR3+ZG3
A 906 280 3900 Verteilergetriebe +AR4+ZG3
A 906 280 4000 Verteilergetriebe +AR5+ZG3
A 906 280 4100 Verteilergetriebe +AR6+ZG3
A 906 280 2400 Verteilergetriebe +AR1+ZG4
A 906 280 2500 Verteilergetriebe +AR2+ZG4
A 906 280 2600 Verteilergetriebe +AR3+ZG4
A 906 280 2700 Verteilergetriebe +AR4+ZG4
A 906 280 2800 Verteilergetriebe +AR5+ZG4
A 906 280 2900 Verteilergetriebe +AR6+ZG4
A 013 997 2347 Dichtring Eingangswelle +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 012 997 8747 Dichtring Ausgangswelle hinten +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 906 282 0045 Kupplungsflansch Ausgangswelle hinten +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 123 990 0060 Mutter Kupplungsflansch Ausgangswelle h +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 014 997 1446 Dichtring Ausgangswelle vorn +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 639 282 0045 Kupplungsflansch Ausgangswelle vorn +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 123 990 0060 Mutter Kupplungsflansch Ausgangswelle v +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
N 910143 008002 Sechsrundschraube VTG an Getriebe M8x24 +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 126 271 0482 Topf +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 016 997 3448 O-Ring +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 000 997 6232 Verschlussschraube Ölnachfüll M24x1,5 +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 001 997 5430 Verschlussschraube Ölsblass +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
N 007603 014402 Dichtring Ölablassschraube +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 000 992 0680 Ring Entlüftungsleitung +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 001 997 0652 Schlauch Entlüftungsleitung +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 000 997 2281 Tülle Entlüftungsleitung +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4 Bis FIN S431976 (10.11.2009)
A 833 997 0581 Tülle Entlüftungsleitung +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4 Ab FIN S431977 (10.11.2009) bis FIN S579311 (17.05.2011)
A 000 997 3381 Tülle offen Entlüftungsleitung 20x11x16 +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4 Ab FIN S579312 (17.05.2011)
A 026 997 9682 Ringanschluss +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
N 007603 010100 Dichtring Aluminium 10x13,5 +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
N 915036 006202 Hohlschraube +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 906 540 2217 Drehwinkelsensor +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 211 545 1728 Elektr. Kupplung Drehwinkelsensor 3pol. +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4 MKL1.2;B24/19
N 910105 008019 Sechkantschr. Drehwinkelsensor M8x50 +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 000 982 2826 Kabelschuh 0,22mm² bis 0,35mm² MKL1.2S;B24/19
A 000 982 3026 Kabelschuh 0,75mm² bis 1,00mm² MKL1.2S;B24/19
A 001 545 5080 Aderabdichtung 0,22mm² bis 1,00mm² B24/19
A 000 545 8480 Dichtbeilage 0,22mm² bis 1,00mm² B24/19
A 001 545 5980 Blindstopfen 0,70mm² bis 1,00mm² B24/19
A 000 545 7980 Blindstopfen 4,00mm² B24/19
A 906 540 0008 Elektromotor Stellmotor +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 048 545 4028 Elektr. Kupplung Stellmotor 8pol. SLK2.8;M88
N 000000 002490 Sechsrundschr. Stellmotor an VTG M5x25 +ZG1/ +ZG2/ +ZG3/ +ZG4
A 009 545 8126 Kabelschuh 0,75mm² bis 1,00mm² SLK2.8;M88
A 009 545 8226 Kabelschuh 1,50mm² bis 2,50mm² SLK2.8;M88
A 000 545 7180 Dichtbeilage 1,10mm² bis 2,10mm² M88
A 000 545 7680 Dichtung 2,20mm² bis 3,00mm² M88
A 000 545 7680 Dichtung 5,20mm² M88
AR1 Achsübersetzung I=3,692
AR2 Achsübersetzung I=3,923
AR3 Achsübersetzung I=4,182
AR4 Achsübersetzung I=4,364
AR5 Achsübersetzung I=4,727
AR6 Achsübersetzung I=5,100
ZG1 Allrad zuschaltbar
ZG2 Allrad permanent
ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
ZG4 Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 29 Jun 2019 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Am VTG des ZG3 ist nur ein elektrischer Aktor, der betätigt die Schaltwalze für Zuschaltung Allrad und Untersetzung.
(Am VTG des ZG4 schaltet der elektr. Aktor nur die Untersetzung und für die Sperre ist ein hydraulischer Aktor verbaut)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Ich habe mich schon gewundert, warum da nur ein Aktor aufgelistet wurde. Dann ist das ein Zwei-Stufen-Aktor, der zuerst den Allrad zuschaltet, und anschließend zusätzlich die Untersetzung betätigt.
Eine Sperre ist beim Werksallrad nicht mehr vorgesehen, der hydraulische Aktor nicht mehr vorhanden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Hallo,
das ist so richtig.
Die Untersetzung lässt sich auch erst dann einschalten wenn der Allrad aktiviert ist.
Erste Stufe: Allrad
Zweite Stufe: Untersetzung.
Und, warum auch immer: es darf kein Gang eingelegt sein.
das ist so richtig.
Die Untersetzung lässt sich auch erst dann einschalten wenn der Allrad aktiviert ist.
Erste Stufe: Allrad
Zweite Stufe: Untersetzung.
Und, warum auch immer: es darf kein Gang eingelegt sein.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Ja genau, Sperre gibt’s ja nur beim Umbau auf ZG4.
Der Gang soll nicht eingelegt sein, damit alles lastfrei ist und vorallem weil du ja den Motor hochziehen würdest oder der Antrieb blockieren würde, wenn du die Untersetzung während der Fahrt einlegst. Ist jetzt bei 1,4 sicher nicht so kritisch, bei Untersetzung 4:1 ist das sicher was anderes...
Ist soweit ich weiß bei jedem Geländewagen so, nur bei dem von BMW entwickelten Allradsystem im Range Rover L30 kann man die Untersetzung während der Fahrt schalten.(kann aber auch sein das mein Stand da veraltet ist)
Der Gang soll nicht eingelegt sein, damit alles lastfrei ist und vorallem weil du ja den Motor hochziehen würdest oder der Antrieb blockieren würde, wenn du die Untersetzung während der Fahrt einlegst. Ist jetzt bei 1,4 sicher nicht so kritisch, bei Untersetzung 4:1 ist das sicher was anderes...
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2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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