Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jun 2019 23:26Relationen zur Einschätzung:
  • ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung 5.100,-
Habe gerade die OEM-Kataloge offen, das VTG für ZG3 kostet als Ersatzteil inzwischen über 7000,- inkl. MwSt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#17 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

7000 € - steigen da die Preise mit den Temperaturen? :lol:

Na, das ist doch für Olli ein richtig gutes Argument für die weiteren Verhandlungen mit dem Verkäufer :wink:

Von wegen 900 € und 1000 € als Aufwandsentschädigung :lol:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#18 

Beitrag von Krauser »

 Themenstarter

Hallo miteinander
Ich bin begeistert von euch...was ihr alles wisst :) Dankeee

@Schaubi
Ja du,da hast du natürlich recht,aber ich hab dem Händler den Vorschlag gemacht das ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt mache,
den der man kommt mir total Überlastet vor :)
Ist mir auch lieber so .
Und ja sein Angebot ist ein bischen schwach,vorallen wenn es um den Wiederverkaufswehrt geht... den ich würde keinen Gebrauchten Sprinter kaufen wollen mit nur 4x4 wenns auch einen gibt mit dem ZG3.
Prima Andi...wenn du mir bitte seine Nr. per Pn schicken würdest wär ich dir sehr dankbar. :D
Bad Waldsee ist ja nur 70km weg von mir,und bei MB wird mir ja sicherlich die Garantie erhalten bleiben.

Und klar ist es mit Untersetzung angenehmer im Gelände zu fahren vorallen bei Gefälle oder Steigungen...aber ich bin echt überascht was er so kann im Gelände ohne Untersetzung....ich bin da ausgewaschene Pisten gefahren rechts und links Büsche über hohe Steine ,Sand war bischen problematisch auch mit wenig Luft in den Reifen,aber ASR aus und Gas hat mir geholfen.
Was natürlich fehlt ist ne Sperre.
War da in einer Situation wo nix mehr ging weil die verschränkung nicht ausreichte :lol: aber mit der Luftfederung und ein paar Steine unter die Räder gings dann spaßig weiter :)
Aber genug OT.

Gruß Olli
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#19 

Beitrag von Schaubi »

Hab Dir die Kontakdaten per PN gesendet.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#20 

Beitrag von Krauser »

 Themenstarter

@ Vanagaudi
Hallo Helmut,und du scheinst mir ein Menschlicher Computer zu sein :D
was du alles für Daten rauszauberst,goil Danke.
Und Danke für die Teileliste....brauch man das alles für den Umbau ??? :o

@alle
Ja Anton ,und Sonntag solls ja bei uns wieder an de 38 Grad geben,also noch teuerer :lol:
nee mal im ernst dann kommt die ganze Umbauaction so um den Daumen auf 10000 -12000 Euros,
wo dann die Arbeitstunden wohl ausnahmsweise das wenigste ist. :evil:

Na dann Prost Mahlzeit...meim Verkäufer sein Gesicht möcht ich dann mal sehen,puuu.
Nächste Woche werd ich dann mal die zwei hier genanten Werkstätten anrufen,in der Hoffnung
das sie es machen können/wollen.
Dann schick ich meinem Verkäufer eine E-mail mit deren Ergebnis,uff
und sollte mir dem Verkäufer sein Ergebnis nicht gefallen werd ich ein Anwalt aufsuchen müssen,hmm.

Gruß Olli
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#21 

Beitrag von Krauser »

 Themenstarter

Supper Andi und vielen Dank für deine Hilfe
Grüßle Olli
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Krauser hat geschrieben: 29 Jun 2019 18:25Und Danke für die Teileliste....brauch man das alles für den Umbau ??? :o
Nein, das ist die Liste zu dem kompletten Schaubild des VTGs. Davon brauchst du eigentlich nur das Getriebe selbst. Allerdings brauchst du zum Umbau noch den Schalter, um das Übersetzungsgetriebe einschalten zu können, die Leitungen dazu, und verschiedene Programmierungen, damit die Steuerungen die Untersetzung erkennen und verarbeiten können. Um die Programmierung kümmert sich eine Zentralstelle des Herstellers, wenn das Fahrzeug von ZG1 auf ZG3 umgeschlüsselt wird. Die Werkstatt spielt dann nur noch die vorbereiteten Codes ein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#23 

Beitrag von Krauser »

 Themenstarter

Hallo
Ahh ok,Danke.
Durch euere Infos kann ich mich ja jetzt fast fachmänisch mit den Werkstatt Meistern unterhalten,zwecks der Umbauaction.
(gibt es eigentlich kein Smilies mit Daumen nach Oben ?)

Einen schönen Sonntag noch
Gruß Olli
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#24 

Beitrag von ernstl »

Bild
Krauser hat geschrieben: 30 Jun 2019 10:41 ..(gibt es eigentlich kein Smilies mit Daumen nach Oben ?)..
Nicht direkt, aber hier ist einer. Auch wegen der tollen Auflistung der ganzen Verteilergetriebe usw.: Bild
Joschka1790
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 13 Apr 2019 05:00

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

#25 

Beitrag von Joschka1790 »

Hallo Zusammen,
Ich würde meinen Sprinter auch gerne umrüsten von ZG1 auf ZG3. Bin gerade am VTG suchen. Der Tausch des VTG selbst sieht nicht so wild aus, nur was ich noch nicht weiss ist, wieviel Aufwand die Verdrahtung des neuen Schalters wird und ob im Steuergerät etwas geändert werden muss.
Ich habe keinen Automatik evtl. entfällt dann das programmieren?

Hinzu kommt dass das Fahrzeug gerade in Griechenland steht und ich den Umbau dort machen will, leide habe ich vor Ort (noch) keinen kompetenten Mercedesschrauber der so einen Umbau schonmal gemacht hat. Leider ist der 906 4x4 dort auch kaum vertreten und deswegen auch kaum jemand zu finden den ich im Rat fragen könnte falls es Probleme gibt.

Kann mir jemand von dem Leuten die d3n Wechsel schon einmal gemacht haben bitte Auskunft wie Umfangreich die Arbeiten sind? @Mopedfahrer @ Schaubi :D

Beste Grüsse,

Joschka
Antworten