Fahrzeughöhe mit Dachträger

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Fahrzeughöhe mit Dachträger

#1 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
wir haben uns am Wochenende einen Sprinter CDI316 in L1/H2 Bj. 2017 beim Händler angesehen. Leider konnten wir dort nur die Fahrzeughöhe mit ca. 236cm genauer bestimmen.
Da unser Carport nur 2,55m Innenhöhe aufweist, dürfte das mit einem Dachgepäckträger sehr knapp ausgehen. Der freundliche Verkäufer konnte leider nicht herausfinden wie hoch
die Dachträger aufbauen und hatte auch kein sonstiges Fahrzeug mit Dachträger am Hof. Uns schwebt ein 314/316 mit kurzem Radstand/normal Dach vor, für unsere Paddeltouren.
Hat jemand so ein Fahrzeug und könnte uns die Gesamthöhe freundlicherweise mal ausmessen....
Vielen Dank im voraus.....
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fahrzeughöhe mit Dachträger

#2 

Beitrag von hljube »

Bei meinem steht nach der Umschreibung zum Womo 2410mm im Schein, wurde beim Tüv gemessen.

Zum Fahrzeug:
L2H1 BJ 2012 ohne Fahrwerksabsenkung (C15) auf 235/65/16c, Gewogenes Leergewicht inkl. Fahrer 2610kg.
Höchster Punkt ist bei mir die Dachlucke, diese steht etwa 3 cm über dem aus Boschprofil (40/40) gebauten Träger. Der liegt bei mir mit der Oberkannte bei 8 cm über den C-Schienen.

Der Originalträger baut meines Wissens nach 13 cm über der C-schiene auf.

Bilder dazu in meiner Galerie
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Fahrzeughöhe mit Dachträger

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Originalträger baut 16.5 cm über der C-Schiene auf. Sollte also passen. Dein Wagen kommt mit Ausbau ja eher noch tiefer.
15620019959705344282007896741115.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Fahrzeughöhe mit Dachträger

#4 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Infos. Dann sollte das ja sogar mit dem Originalträger noch gerade unter das Carport passen. Was aber bitte ist den eine Fahrwerksabsenkung und woran erkennt man die, bzw. was müsste man dafür eingebaut haben?
Sorry für die vielen Fragen,aber das wird nach langen Jahren mit den Bullis unser erster „Nicht-Volkswagen“.
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fahrzeughöhe mit Dachträger

#5 

Beitrag von hljube »

Ausstattungscode C15 ist eine Tieferlegung um, so meine ich mich zu erinnern, 2,5 cm zur Verbrauchsminderung, ab Facelift 2013 Serie wenn nicht extra abbestellt oder durch Schlechtwegepaket bzw andere Optionen ausgeschlossen. Soll den gesamt Flottenverbrauch senken, daher mit Umstellung von Euro 5 auf Euro 6 Serie.
So zumindest meine Info. Man darf mich da auch gerne berichtigen.

Ob C15 "verbaut" ist kannst du über die Fahrgestellnummer (FIN / VIN) des betreffenden Fahrzeugs hier nachschauen: https://www.datamb.com/
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Fahrzeughöhe mit Dachträger

#6 

Beitrag von . Guido QQ »

Sleipnir hat geschrieben: 01 Jul 2019 16:05 Hallo zusammen,
wir haben uns am Wochenende einen Sprinter CDI316 in L1/H2 Bj. 2017 beim Händler angesehen. Leider konnten wir dort nur die Fahrzeughöhe mit ca. 236cm genauer bestimmen.
L1 H2??? der H2 ist doch bedeutend höher?
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Fahrzeughöhe mit Dachträger

#7 

Beitrag von Sleipnir »

 Themenstarter

L1 H2??? der H2 ist doch bedeutend höher?
Uuups! Stimmt, habe mich da vertan; es ist ein kurzer Radstand, niedrige Dachhöhe=H1 gewesen! Sorry.....
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Antworten