Radlager vorn wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
JanJonka
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Radlager vorn wechseln

Beitrag von JanJonka » 05 Jul 2019 16:21

Hallo in die Runde,
ich bin verzweifelt...mein kleiner Sprinter, von einem Kollegen übernommen, hat ein leichtes Radlager-Geräusch vorn rechts entwickelt.
Nun habe ich einen Austausch bei MB und in einer freien Werkstatt angefragt. Die möchten gern für eine Radlager-Reparatur (eine Seite!) 950 Euro haben. Grund: Es wird gleich der ganze Achsträger getauscht und nachher natürlich Achsvermessung.
Nun weiß ich durch Recherche, das es von FAG (renomierter Lagerhersteller) eine Lösung in Gemeinschaft mit einem Werkzeughersteller gibt, die ein Ersetzen des Lagers ermöglicht und dadurch auch die Spurvermessung entfällt. Tolle Lösung, teures Werkzeug...kostet ca. 3000€. Lohnt sich aber dann schon bei vier defekten Lagern!
Kenn jemand von Euch diese Methode?
Ist das empfehlenswert?
Und ganz wichtig: Kennt jemand eine Werkstatt in Norddeutschland, die diese Instandsetzung anbietet???

Lasse ich das Lager bei MB machen, ist der Sommerurlaub finanziell gelaufen, daher bete ich für positive Hinweise.
(komisch,...seid ich Sprinter fahre, bete ich neuerding🤣)

Liebe Grüße in die Runde
MB Sprinter W906 EZ 2006
315 cdi Automatik
H1L1 Bus

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Radlager vorn wechseln

Beitrag von Vanagaudi » 05 Jul 2019 19:06

Beim 906 ist es vom Hersteller nicht vorgesehen, das Radlager vorn zu tauschen. Dennoch gibt es entsprechende Möglichkeiten. Du kannst auf dem RepXpert Portal der Schaeffler Gruppe ein Video über den Tausch des Radlagers beim 906 ansehen. Das Video und der Vorgang selbst ist nicht von schlechten Eltern. Aber das Werkzeug selbst ist auch begrenzt, bei 17t Ausziehdruck ist Schluss, dann muss doch der Achsträger getauscht werden. Infomaterial gibt es auch noch als PDF dazu.

Ich bin sicher, dass es Werkstätten gibt, die dieses Werkzeug besitzen. Es werden auch Vertragswerkstätten darunter sein. Da musst du mal herum telefonieren.

Nachtrag: Es gibt auch ein Werkzeug "KL-0041-51 K" von GEDORE Automotive GmbH (ehemals Klann). Der Einsatz dieses Werkzeugs zum Tausch des Radlagers vorn kann man sich im Firmenvideo auf YouTube ansehen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Jul 2019 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

JanJonka
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von JanJonka » 05 Jul 2019 20:47

Danke für die Antwort...
Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet, das dieses recht groß dimensionierte Radlager bei einem Sprinter, der rein als PKW genutzt wird, schon nach jetzt 160.000Km in dutten geht. Ich habe so ziemlich alles gemacht und machen lassen, damit der Wagen ruhig, konfortabel fährt und vor allem lange hält.
Und nun das!!! Knapp 1000 Euro für ein Radlager sind echt böse von MB.
Allerdings haben die auch wenig damit zu tun. Im Schnitt hält so ein Lager 400.000 und mehr.
Wäre trotzdem dankbar, wenn jemand eine Werkstatt kennt, die Lager wechseln kann.
Werde natürlich auch selbst suchen 😉.

Danke, ich berichte.
MB Sprinter W906 EZ 2006
315 cdi Automatik
H1L1 Bus

bl550
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von bl550 » 05 Jul 2019 21:08

Hallo JanJonka,

kauf dir eins gebraucht beim MBGTC (http://www.mbgtc.de) und bau es ein oder lass es einbauen.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 08/2009 Wohnmobil

JanJonka
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von JanJonka » 05 Jul 2019 21:42

Gute Tipp, Danke bl550.
Dann müsste ich nur zur Spurvermessung und das hält sich finanziell in Grenzen. :lol:
Manchmal steht man einfach aufm Schlauch...

Danke, ich liebe dieses Forum🤗
MB Sprinter W906 EZ 2006
315 cdi Automatik
H1L1 Bus

Antworten