Finde ich beides suboptimal. Warum die Eingangsdose nicht unter dem Fahrzeug anordnen, oder neben der Anhänger-Anschlussdose? Eine wasserdichte Klappe ist sowieso drauf, man muss sich zum Anstöpseln nur mal neben das Fahrzeug legen. Eine kleine Dose im Kühlergrill wäre auch eine Lösung.
Sprinter wird Camper
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Re: Sprinter wird Camper
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter wird Camper
Wasserstandsmeldung - Frau war fleissig beim isolieren, liegen noch im Zeitplan.
Ich bin aktuell bei dem Thema Strom -> suche gerade nach einer AGM BAtterie 120 - 180 Ah
gibt es da Qualitätsunterschiede Marken ect. kann ich unterscheiden welche gut oder schlecht ist.
Oder kann locker flockig eine bestellen die mir von den Abmessungen passt?
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Re: Sprinter wird Camper
...ich würde primär nach den Maßen, der Verfügbarkeit und dem Preis gehen und dann nach Qualitätsware (Varta/Exide/Etc.pp) schauen. Nicht, daß dir das deinen Zeitplan vermiest...
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Sprinter wird Camper
Das mit der Klappe im Innenraum hat Sinn. Sie hält eben - anders als bei den Womos, wo sie nach 2-3 jahren ersetzt werden muss (Waschmittelabhängig). Generell sind meine Stromanschlüsse IMMER innerhalb dem Fahrzeug. In meinem Fall im linken Motorraum, dort wo normal die 2te Batterie ist.Vanagaudi hat geschrieben: ↑22 Jul 2019 17:21Finde ich beides suboptimal. Warum die Eingangsdose nicht unter dem Fahrzeug anordnen, oder neben der Anhänger-Anschlussdose? Eine wasserdichte Klappe ist sowieso drauf, man muss sich zum Anstöpseln nur mal neben das Fahrzeug legen. Eine kleine Dose im Kühlergrill wäre auch eine Lösung.
Hier gibt es keine Türdichtungen, die an der Fahrer-/Beifahrertür leiden und das Kabel auf längere Zeit beschädigen.
Und wenn ich mal dazu komme, mache ich mir dahin einen Kabelaufroller, mit dem Stecker in den Kühlergrill. Dann muss ich nicht mal mehr die Motorhaube öffnen, wenn ich mal Landstrom bekomme.
ruptech
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Re: Sprinter wird Camper
Wo führst du das Kabel durch, einfach runter durch den Motorraum auf den Boden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter wird Camper
Man kann das Kabel auf den Scheinwerfer legen und dann die Motorhaube schließen. Ich bau die tage meine 220V Einspeisung in den Sprinter und poste dann mal Bilder vom Kabelverlauf.
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Re: Sprinter wird Camper
download/file.php?id=8748&mode=view
Oder eine defa Einspeisung hinter der Tankklappe, habe ich mir so eingebaut. Ist allerdings nicht regelkonform, weil eine cee Dose vorgeschrieben ist. Funktioniert aber super und ist für mich die optimale Lösung.
Oder eine defa Einspeisung hinter der Tankklappe, habe ich mir so eingebaut. Ist allerdings nicht regelkonform, weil eine cee Dose vorgeschrieben ist. Funktioniert aber super und ist für mich die optimale Lösung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Sprinter wird Camper
jaaaa, Bilder
Diese Lösung gefällt mir. Da interessiert mich der weitere Kabelverlauf zur Boardbatterie.
Re: Sprinter wird Camper
Das Kabel kann man hinter den dem Armaturenbrett durchführen, wo auch der Kabelbaum zum Sicherungskasten läuft oder unten Rum bis zur Fahrersitz Kiste. Nach der Einspeisung sollte aber möglichst bald der Fi und die Sicherung kommen. Das würde ich dann auch schon unter der Motorhaube machen. Sonst ist der Weg recht lang.
Bei mir geht's vom Tankstutzen in die Fahrersitz Kiste, wo fi und Sicherung, Ladebooster und 2. Batterie untergebracht sind.
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Re: Sprinter wird Camper
Ich mach das auch öfter so bei meiner chronisch schwachen Starterbatterie.
Motorhaube auf, Verlängerungskabel auf den Scheinwerfer, Ladegerät in die "große Leere vorne links" - da wo die Zweitbatterie sitzen könnte - und Motorhaube zu.
Den Stecker zieht dann nämlich auch niemand aus Jux, Dollerei oder Versehentlich ab.
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Re: Sprinter wird Camper
Die Lösung mit dem Kabelaufroller habe ich an Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen gesehen. Sie gehen an den Kühlergrill, kleben eine Schale ein, legen ein Drallrohr, wo das Kabel geschützt durchläuft.
Allerdings ist es bei einem Privatumbau nicht wirklich erlaubt. Also baut man es so, dass man es heraus nehmen kann. Man braucht dazu einen Halter, Flügelmuttern und ein dickes Drallrohr, mit einem geklicktem Endstück, an dem der Stecker einen genauen Platz hat (kann man mit einer einfachen Steckdose basteln).
Was mit dem Starkstromkabel zur Innendurchführung zu beachte ist: Seitens des Herstellers ist ein Zusammenlegen von Stark- und Schwachstrom verboten!!! Es kann zu Induktionsspannungen kommen und den Canbus stören.
Weiter ist das Starkstromkabel - egal der hochwertigen Ausführung in ein eigenes Rohr zu legen. Das Rohr muss wiederum einer Norm entsprechend und flammhemend sein.
Also so einfach ist die Sache dann doch wieder nicht. Auch hier widersprechen sich Herstellerrichtlinien und Freigaben des Herstellers für Aufbauhersteller. Aber dies ist ja ein ganz anderes Thema.
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Re: Sprinter wird Camper
Ich kenne jetzt nur die sich selbst lösenden Verbindungen an der Seite oder am Heck, die man bei Abfahrt nicht manuell abstecken muss.
Das ist nicht nur Seitens des Fahrzeugherstellers verboten, sondern auch vom VDE. Die Verlegung von Stark- und Schwachstromkabeln muss getrennt erfolgen. Wobei die Verlegung in eigenen Kanälen Seite-bei-Seite durchaus erlaubt ist. Aber selbst bei Querungen müssen entsprechende Trennbrücken eingebaut werden. Die mögliche Störbeeinflussung wird seitens des VDE aber nicht betrachtet.
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Re: Sprinter wird Camper
Wasserstandsmeldung - Ausbau geht gut vorran.
Isolierung ist soweit abgeschlossen (Rest Seitentür, Hecktüren, Fahrerhaus machen wir nach dem Urlaub)
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Mal schauen vielleicht schaffe ich sogar die TÜV abnahme doch noch vor dem Urlaub
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Re: Sprinter wird Camper
Dann stell doch mal ein paar Bilder rein.
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