Sprinter wird Camper

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter wird Camper

#31 

Beitrag von hymeraner »

Elektronik wird heute fast immer in China gefertigt, auch wenn sie nachher von Markenherstellern vertrieben wird. Meinem Eindruck nach haben die Billig-Idealdioden aus China eine ansprechende Fertigungsqualität. Ich sehe da keine Feuergefahr. Die angegeben 50A würde ich ihnen dennoch nicht zumuten, sondern (bei 50A Absicherung) lieber 2 davon parallel schalten. Natürlich werden die warm, also sollte man sie gut belüftet und mit Abstand zu brennbaren Materialien montieren.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#32 

Beitrag von jense »

Hast du das so verbaut?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter wird Camper

#33 

Beitrag von hymeraner »

Mein WoMo ist ja fertig von Hymer ausgestattet, also auch mit einem Schaudt-Elektroblock, in dem schon ein standardmäßiges Trennrelais drin ist. Als ich festgestellt habe, dass die Ladung der Wohnraumbatterie nicht so tut, wie sie soll, gab es die günstigen 50A-Idealdioden noch nicht, die ich oben verlinkt habe. Deshalb habe ich 4 Stück von diesen parallel geschaltet verbaut. Das tut bisher ohne Probleme. Ich war gerade erst 4 Wochen im Urlaub, von denen ich zwei ganz ohne Stromanschluss oder Solaranlage autark war -- nur jeden Tag im Schnitt 100km gefahren.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter wird Camper

#34 

Beitrag von hymeraner »

Ergänzung: Der MOSFET, der auf den 50A-Idealdioden verbaut ist, soll im eingeschalteten Zustand 5,9mOhm haben. Bei 50A ergibt das einen Spannungsabfall von knapp 300 mV und eine Verlustleistung von 15W. 50A Dauerstrom sind also illusorisch, das Teil würde über 500 Grad heiß werden.

Halbiert man den Strom auf 25A, ist die Verlustleistung "nur" noch 150mV x 25A = 3,75W. Auch das ergibt ohne zusätzliche Kühlung noch eine Temperaturerhöhung von fast 150 Grad ggü. der Umgebungstemperatur -- zu viel.

Man muss also auf jeden Fall einen guten Kühlkörper mit weniger als 10K/W auf den MOSFET kleben. Damit kommt man dann in einen vernünftigen Temperaturbereich.

Der Vorteil der von mir verbauten 15A-Idealdioden ist, dass sie bei ca. 5mOhm On-Widerstand nur 12,5A pro Stück durchleiten müssen, das ergibt eine Verlustleistung von weniger als 1W, was mit dem bereits "ab Werk" verbauten Kühlkörper gehen sollte. Dafür muss man halt vier Stück davon parallel schalten, was mit den vorgesehenen Anschlüssen etwas tricky ist...

Bißchen basteln ist also in beiden Fällen nötig.

Wer das nicht will kann auch einen deutlich vornehmere Idealdiode für deutlich mehr Geld kaufen. Bis 30 oder 40 A kann man die ohne Kühlkörper betreiben, drüber ist das Anbringen eines Kühlkörpers sehr viel einfacher, der kann nämlich bei dieser Diode geschraubt werden.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 13 Jul 2019 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#35 

Beitrag von jense »

Ist dann nicht dass die bessere Lösung?

https://www.microcharge.de/index.php?op ... &Itemid=68
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter wird Camper

#36 

Beitrag von hymeraner »

Ja schon, ist halt bastelfrei fertig konfektioniert, aber mit 180 Euro auch nicht ganz billig ... für die Differenz von 100 Euronen oder mehr kann man schon bißchen basteln, finde ich.

PS: Gerade gefunden -- bastelfreie Doppel-Idealdiode mit 100A: Victron Argofet 100-2 ab 100 Euro. Einfach beide Batterieausgänge parallel schalten. 100A sollten ja auf jeden Fall reichen...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#37 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 12 Jul 2019 14:24
sebawue hat geschrieben: 12 Jul 2019 10:58
jense hat geschrieben: 11 Jul 2019 14:18 Armaflex am Boden ist rausgeschmissen Geld, da reichen xps Platten. Wände und Decken dann mit armaflex

Ladebooster ist Pflicht, die 30A Version sollte reichen.

Mit 120ah 3 Tage stehen ist möglich, wenn die Batterie voll ist und du dann ca. 80ah nutzen kannst. ist aber mit Solar erheblich einfacher
ja, sehe ich auch so. Allerdings komme ich um das Thema Armaflex am Boden nicht herum.
19 mm Armaflex in die Sicken, darauf dann XPS. Bin aber auch für andere Ideen offen.

In der Vergangenheit sind wir 3 Tage gestanden ohne Strom, von daher wird das jetzt ja schon mal Luxus.
Wir beginnen jetzt mal ohne Solar und vertragen die Entscheidung auf 2020.
Die Sicken lass wie sie sind, bringt nichts, da was rein zu kleben. Die xps Platten sind so stabil, da braucht nix drunter. Höchstens ein paar Streifen alubutyl machen Sinn, um ggf Geräusche zu dämmen.
und da habe ich kein Kondenswasserproblem?
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#38 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:18 Ist dann nicht dass die bessere Lösung?

microcharge
ich habe inzwischen einen "POSITIVE" Reizüberflutung. :D
Alles sehr interssante Lösungen.

DANKE weiter so!!!!!

Vielleicht stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch ->
wo liegt jetzt der Vorteil oder Unterschied zwischen
microcharge (von oben) und z.B. VOTRONIC 4250683615756 Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B ?

Also wenn ich z.B. mit Einzelkomponenten
VOTRONIC 4250683615756 Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B ( ~ 180 Euro)
und einen Ladegerät
TBB Trident BP1225 25A/12V Marine & Caravan Batterieladegerät (~200 Euro)
Zubehör - liege ich bei 400,-€
kaufe ich mir ein VOTRONC Tripple (~ 550 Euro) habe ich noch das Solar Modul
läuft also auf ungefähr den selben Preis raus.

Die Geschichte mit der Idealdiode ist technisch gesehen sehr interessant (preislich auch)
aber hier schreckt mich gerade die Technik etwas ab. Habe ja noch ein paar Tage bis zur Entscheidung.

Aktuell sagt mir mein Bauchgefühl -> Votronic Lade Booster + einen Ladegerät für Landstrom
das Teste ich dann mal bis nächstes Jahr.
^Dann werde ich wissen, ob wir Solar wollen, ob wir mehr Batteriepower brauchen. Dann rüste ich nach oder um ... (ärger mich vielleicht :shock: )
Aber dafür ist das Leben ja da.
Aber dank Euch habe ich schon eine Menge gelernt und neue Blickwinkel gewonnen. Danke
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#39 

Beitrag von jense »

Microcharge nutzt die volle Ladeleistung der Lichtmaschine, allerdings auch die Ladekurve der Lichtmaschine.

Votronic hat für jeden Batterietyp eigene Programme, Aber nur 30a Ladeleistung, das wird in deinem Fall aber locker reichen.

Der Triple hat zusätzlich einen Stützausgang für die Startbatterie, sehr praktisch, und mehr Möglichkeiten bei der Vorangschaltung von Landstrom und Solar. Wenn du das Geld hast, würde ich immer zum Booster/Triple tendieren. Der Triple ist ein sehr gutes Gerät und vor allem sehr einfach zu verkabeln im Vergleich zu 3 Einzelgeräten. Lohnt sich aber nur, wenn am Ende noch Solar dazu kommt, ansonsten überflüssig, den Regler mitzubezahlen.

Ob du ein 25a Ladegerät für Landstrom benötigst, würde ich überdenken, wenn du stehst, hat du auch mit 10a in 10h 100ah nachgeladen, wenn du nicht so lange stehst, sondern wieder fährst, übernimmt der Booster mit 30a die Ladung und die Batterien sind auch nach 3h voll, immer vorausgesetzt sie waren voll entladen, wenn du allerdings mit vollen Batterien ankommst, du bist ja mit Booster hingefahren, sieht es noch besser aus, ich denke da ist noch Einsparungen möglich.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter wird Camper

#40 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Jens,

Ich stime Dir weitgehend zu. Nur die von Dir genannten Ladezeiten sind reine Illusion. Die spezifizierten Ströme sind Anfangsladeströme. Spätestens wenn die Batterie halb voll ist, gehen sie schnell zurück. Das Laden der zweiten Hälfte bis ganz voll dauert dann seeehr viel länger....

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter wird Camper

#41 

Beitrag von hljube »

Ich hab auch den Tripple verbaut und das bis jetzt (2Jahre) nicht bereut, einmal nen bisschen mehr ausgegeben zu haben.
Bei mir sitzt der nun in der Fahrersitzkiste, also in nem Raum der sonst verschenkt wäre.
Massiver Vorteil ist die einfache Verkabelung und Kompaktheit, Nachteil gegenüber dem Booster, dass keine Spannungsmessung an der Starterbatterie vonstatten geht, um zu gucken ob Lima läuft oder nicht.
Dies muss beim Tripple über ein echtes D+ Signal von der Lima, ein simuliertes D+ von Klemmleiste EK1 bzw D+ Simulator (Booster hat genau diese Schaltung integriert) oder aber per Schalter auf Klemme 15 geholt werden (an Sicherung Handschuhfachbeleuchtung, selbiger oder der 12v Dose in der Schublade)

Der Nebenausgang der Starterbatterie bringt übrigens mit 4A wirklich was.
Bei mir sind 200W Solar auf dem Dach und je 100A Aufbau und Starter.
Booster Schaltung über D+ Simulator plus manuellen Schalter.
Dies hat einen einfachen Grund:
Bei viel Sonne lädt der Tripple beide Batterien derartig, dass selbst die Starterbatterie über 13,7v Dauerspannung kommt, dann schaltet der D+ Sim auf und würde in den Booster Betrieb gehen, ohne das der Wagen läuft. Natürlich nur kurz, ist aber auch nicht toll, wenn das ganze wegen ständigen Lastwechseln hin und her pendelt.
Bei Euro 6 Fahrzeugen funktioniert der D+ Sim eh nicht mehr, weil die Bordspannung zu niedrig fällt. Hier muss D+ abgegriffen werden oder per Schalter von Klemme 15 simuliert werden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#42 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

Was sagt ihr eigentlich zu dieser Kiste....?

Büttner Batterie-Control-Booster MT BCB 8/10 IUoU
(ich kann hier als Anfänger keine links setzen)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#43 

Beitrag von jense »

sebawue hat geschrieben: 14 Jul 2019 20:04 Was sagt ihr eigentlich zu dieser Kiste....?

Büttner Batterie-Control-Booster MT BCB 8/10 IUoU
(ich kann hier als Anfänger keine links setzen)
Zu schwach, nur 10a

Büttner ist Käse, votronic ist das Original
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#44 

Beitrag von jense »

hljube hat geschrieben: 14 Jul 2019 19:08 Ich hab auch den Tripple verbaut und das bis jetzt (2Jahre) nicht bereut, einmal nen bisschen mehr ausgegeben zu haben.
Bei mir sitzt der nun in der Fahrersitzkiste, also in nem Raum der sonst verschenkt wäre.
Massiver Vorteil ist die einfache Verkabelung und Kompaktheit, Nachteil gegenüber dem Booster, dass keine Spannungsmessung an der Starterbatterie vonstatten geht, um zu gucken ob Lima läuft oder nicht.
Dies muss beim Tripple über ein echtes D+ Signal von der Lima, ein simuliertes D+ von Klemmleiste EK1 bzw D+ Simulator (Booster hat genau diese Schaltung integriert) oder aber per Schalter auf Klemme 15 geholt werden (an Sicherung Handschuhfachbeleuchtung, selbiger oder der 12v Dose in der Schublade)

Der Nebenausgang der Starterbatterie bringt übrigens mit 4A wirklich was.
Bei mir sind 200W Solar auf dem Dach und je 100A Aufbau und Starter.
Booster Schaltung über D+ Simulator plus manuellen Schalter.
Dies hat einen einfachen Grund:
Bei viel Sonne lädt der Tripple beide Batterien derartig, dass selbst die Starterbatterie über 13,7v Dauerspannung kommt, dann schaltet der D+ Sim auf und würde in den Booster Betrieb gehen, ohne das der Wagen läuft. Natürlich nur kurz, ist aber auch nicht toll, wenn das ganze wegen ständigen Lastwechseln hin und her pendelt.
Bei Euro 6 Fahrzeugen funktioniert der D+ Sim eh nicht mehr, weil die Bordspannung zu niedrig fällt. Hier muss D+ abgegriffen werden oder per Schalter von Klemme 15 simuliert werden.
Laut Prospekt kann der Triple auch direkt an Klemme 15 angeschlossen werden, wie kommst du drauf, der Triple das nicht kann?

Zitat:
„D+“: Steuereingang von der Lichtmaschine für den Lade-Wandler- (B2B-Booster-) Betrieb ein / aus:
Anschlussklemme „D+“ direkt mit dem vorhandenen Signal im Fahrzeug verbinden. Vorzugsweise ist das Fahrzeug D+ Signal
für die „aktive Lichtmaschine“ zu verwenden.
Sollte das D+ Signal in dem Fahrzeug nicht vorhanden sein, so kann das Signal „Zündung EIN“ (Klemme 15) zur
Gerätesteuerung genutzt werden. Achtung: Ohne laufenden Motor kann die Startbatterie entladen werden!
Die Benutzung eines „D+ Simulators“ kann auf Grund der Solar-Ladung Startbatterie nicht empfohlen werden, s. Seite 16.
Zitat Ende!

Alles genau wie bei meinem mit Stand alone booster, ich habe das über Klemme 15 laufen, keine Probleme. Man darf halt die Zündung nicht länger anlassen, wenn die Aufbau Batterie leer ist.

Das ein D+ Simulator nicht optimal ist, wenn davon ausdrücklich abgeraten wird, liegt ja auf der Hand. Warum hast du das trotzdem so verbaut?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter wird Camper

#45 

Beitrag von hymeraner »

Hallo sebawue,

vielleicht kann ich Dir helfen, Deine Gedanken etwas zu sortieren...
sebawue hat geschrieben: 14 Jul 2019 11:34 Unterschied zwischen
microcharge (von oben) und z.B. ... VOTRONIC 4250683615756 Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B ( ~ 180 Euro)
Die Microcharge-Idealdiode ist -- wie ich ja schon oben schrieb -- zu teuer. Wenn man so viel Geld ausgibt, ist der 30A-Ladebooster sehr wahrscheinlich die bessere Wahl. Idealdioden sind nur unter zwei Voraussetzungen interessant:
  1. Wenn sie deutlich günstiger sind (ich habe ja oben mehrere im Preisbereich zwischen 20 und 100 Euro verlinkt),
  2. und wenn das Laden während der Fahrt nicht so sehr wichtig ist.
Ist das schnelle Nachladen während der Fahrt wichtig, finde ich 30A fast ein bißchen wenig -- man fährt ja beim Ortswechsel zwischen autarken Aufenthalten oft nur kurze Strecken.
sebawue hat geschrieben: 14 Jul 2019 11:34 TBB Trident BP1225 25A/12V Marine & Caravan Batterieladegerät (~200 Euro)
Beim Ladegerät kannst Du dagegen durchaus auch zu einem preiswerteren Modell greifen. In der Regel muss da der Ladestrom nicht so hoch sein, man hat ja etwas mehr Zeit (meist über Nacht). 15..20A reichen in der Regel auch.
sebawue hat geschrieben: 14 Jul 2019 11:34 Dann werde ich wissen, ob wir Solar wollen
Das sollte man evtl. schon früher wissen -- und kann es auch. Welches Reiseverhalten erwartest Du? Punkte, die für eine Solaranlage sprächen, wären z. B.:
  • Reisen überwiegend in den Süden
  • Autarke, mehrtägige Aufenthalte an einem Ort
  • Nur kurze Fahrstrecken beim Ortswechsel
  • Regelmäßige Verbraucher mit mittlerem Verbrauch (z. B. Fernseher)
Wenn man viele und tlw. große Verbraucher hat (z. B. Kaffemaschine und Kompressor-Kühlschrank und E-Bikes und ...) und in den Norden fährt, braucht man wahrscheinlich nach spätestens einem Tag einen Stromanschluss -- mit oder ohne Solaranlage. Autark kann man dann nur mit einer extrem großen Solaranlage werden, die vielleicht gar nicht auf's Dach passt (da sind ja auch noch Fenster...)

Hat man dagegen nur Kleinkram (LED-Licht, Handy laden), braucht man entweder gar keine oder nur eine kleine Solaranlage (je nachdem, wie lang man autark sein will).

Entscheidet man sich für einen nicht zu kleine Solaranlage, wird in vielen Fällen der Ladebooster verzichtbar. Das gilt vor um so mehr,
  • je größer die Solaranalage ist, und
  • je kürzer und seltener die Ortswechsel sind.
Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 15 Jul 2019 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten