Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Sprinter Maxi
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Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#1 

Beitrag von Sprinter Maxi »

 Themenstarter

Hallo liebe Forumsgemeinde (bin neu hier):
Ich habe mit letztes Jahr im Juni einen Sprinter 319 L3H2 7g tronic BJ 2016 beim Mercedes Händler gekauft.
Das Fahrzeug hatte vor Ort keine Anhängerkupplung verbaut.
Ich brauchte damals 3,5 to Anhängelast.
Der Händler meinte er kann die 3,5 to Kupplung ohne Probleme nachrüsten.
Gesagt getan...
Und jetzt nach 1 Jahr in unserem Kaminholzhandel als Zugfahrzeug eines 3,5to Kippers fällt er förmlich auseinander.

Das Automatikgetriebe macht erhebliche Probleme.
Es schaltet andauernd hoch, schon bei Stadtfahrten geradeaus bei 1400 u/min schaltet er hoch.
Beim gaswechsel im und höheren Geschwindigkeiten rumpelt es kräftig, dieses Rumpeln tritt auch bei den Schaltvorgängen in den unteren Gängen auf.
Allgemein rumpelt das ganze Fahrzeug durchweg leicht, immer al hätte man Steine im Profil.
Früher, wenn man das Fahrzeug ausrollen lassen hat, schaltete das Getriebe nach und nach zurück, jetzt wenn ich ihn ausrollen lasse z.b. Von 70-30 km/h, und dann wieder beschleunigen will hat er dann immer noch einen viel zu hohen Gang drin.
Bestes Beispiel, ich fahre in eine Kurve mit 60km/h rein (5. Gang) Beim herausfahren und 30 km/h hat er immer noch den selben Gang drin und schaltet erst zurück nachdem ich fast Vollgas gebe.

Das nächste Problem (klingt vielleicht etwas lächerlich ist aber wahr)
Ab und an sehe ich beim fahren geradeaus meinen Hänger links mehr im Spiegel als rechts, nach einigen Kurven ist er manchmal wieder für einige Zeit gerade hinterm Fahrzeug.

Meine Werkstatt weiß Nicht weiter und ist auch wie von Mercedes gewohnt einfach unfähig sowie unwillig zugleich.
Als nächstes soll jemand aus Berlin zu uns kommen und sich den angeblich misteriösen Fall ansehen.

Meine Frage:
Wie muss der Sprinter ab Werk für den Anhängerbetrieb mit 3,5to ausgestattet sein.
Muss der Rahmen verstärkt sein?
Beim neuen 907 ist es ja der Fall.
Was ist anders bei dem mit 3,5 to Anhängelast gegenüber dem normalen mit weniger?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Viele Grüße aus Sachsen.
Mfg Max
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Vanagaudi
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter Maxi hat geschrieben: 15 Jul 2019 06:54Muss der Rahmen verstärkt sein?
Für den Sprinter gab es original keine AHK mit 3,5t, die musste man immer nachrüsten. Allerdings gibt es eine werksseitige Vorrüstung (QA3), einen Anhängerbock für 3,5t, da kommen in die Längsrahmen im Bereich des Anhängerbocks zusätzliche Verstärkungen eingeschweißt. Bei Kastenwagen wird auch noch ein verstärkter Schlussträger (QA7) eingebaut, bei PKW-Zulassung ist der serienmäßig.

Unter normalen Umständen sind nur 2,0t Anhängelast (Q22) vorgesehen, selbst für die erhöhte Anhängelast 2,8t / 3,0t (QA8) wurden besondere Maßnahmen vorgenommen.

Zum Getriebe kann ich so nichts schreiben, allerdings könnte es sein, dass die Differentialübersetzung für 3,5t Anhängelast eine andere sein müsste. Jedenfalls ist das bei dem manuellen Getrieben grundsätzlich so. Beim automatischen Getriebe waren folgende Übersetzungen möglich:
  • 3,629
  • 3,923
  • 4,182
Noch ein paar Teilenummer bezüglich der Längsträgerverstärkung der geschlossenen Baumuster:

Code: Alles auswählen

Teilenummer___   Bezeichnung_______________________   Eingebaut in Baumuster 906.xxx_________________________   Ausstattungscode
A 906 310 2890   Verstärkung Anhängerkupplung links   611 613 631 633 635 637             711 713 731 733 735
A 906 310 2990   Verstärkung Anhängerkupplung rechts  611 613 631 633 635 637             711 713 731 733 735
A 906 310 3090   Verstärkung Anhängerkupplung         611 613 631 633 635 637             711 713 731 733 735   +Z42
A 906 310 3090   Verstärkung Anhängerkuplg max. 3,5t          631 633 635 637                     731 733 735   +QA7
A 906 310 3090   Verstärkung Anhängerkuplg max. 3,5t          631 633 635 637                     731 733 735   +QA3

QA3  Fahrzeug Vorrüstung für Anhängelast bis 3500kg
QA7  Schlussquerträger verstärkt mit Anhängerkupplung maximal 3,5t Anhängelast
Z42  Zulassung als PKW
PS: Wegen dem Problem beim Automatikgetriebe machst du besser ein neues Thema auf.

Als Ergänzung: Längsträgerverstärkung bei den offenen Baumustern des 906.

Die Längsträgerverstärkung bei den offenen Baumustern des 906 werden "Verstärkung Unterfahrschutz" genannt. Es ist kein Ausstattungscode verzeichnet und wird daher, außer beim Tiefrahmen, serienmäßig und nur in den 3,5t Fahrgestellen eingebaut. Für die 5t Fahrgestelle sind keine Verstärkungen vorgesehen. Interessanterweise ist beim 906 nur die Längsträgerverstärkung der rechten Seite aufgeführt, die Teilenummer der linken Seite in der Tabelle unten ergibt sich aus der Teileliste des 907.

Code: Alles auswählen

Teilenummer___   Bezeichnung_______________________   Eingebaut in Baumuster 906.xxx_____________________________   Ausstattungscode
A 906 310 1290   Verstärkung Unterfahrschutz links    111 113                                 211 213               
A 906 310 1290   Verstärkung Unterfahrschutz links            131 132 133 134 135 136                 231 233 235   -ZM1
A 906 310 1390   Verstärkung Unterfahrschutz rechts   111 113                                 211 213               
A 906 310 1390   Verstärkung Unterfahrschutz rechts           131 132 133 134 135 136                 231 233 235   -ZM1

ZM1  Vorrüstung Tiefrahmen
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Jul 2019 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
wenn du AHK oder Vorrüstung AHK bestellst und Verbindung mit Automatikgetriebe
fällt z. Bsp. die lange Achsübersetzung heraus.
Alles nur zum Schutz des Automaten....
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Darth Fader
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Ich stelle mal die Hypothese auf: beim Automaten gehen keine 3,5t AHK - hab dafür aber leider keine Beweise... :oops:

Aber: mein 316 hat ab Werk 3,5t - und die 1:4,727er Achsuntersetzung. Interessant wäre es jetzt zu wissen, welche Achse du drinnen hattest (steht auf der Fahrerseite außen am Sitzkasten) und ob der Händler ggf. auch die Achse getauscht hat.
Eine Überlastung des Antriebsstranges (Kupplung/Getriebe) ist mit einer kürzeren Untersetzung aber nicht unwahrscheinlich.

War es denn eine Mercedes Niederlassung oder nur "ein fliegender Händler"?
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#5 

Beitrag von Sprinter Maxi »

 Themenstarter

Ich habe die achsübersetzung 3,692.
Gekauft habe ich ihn in einer richtigen Mercedes Niederlassung.
Weißt du an welchen Stellen der Rahmen bei der 3,5to Kupplung verstärkt ist?
Sind die Längsträger bei dir stärker? Ich habe die ganz normalen drin, keine Anzeichen auf irgendeine Verstärkung.
Vorallem beunruhigt mich, das ich mein Hänger links viel mehr im Spiegel sehe, es ist so, als würde er schräg hinterm Auto herlaufen...
Würde ja eigentlich heißen, das der ganze Wagen einen Knick macht.
Mfg
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#6 

Beitrag von v-dulli »

Ist vielleicht Code (QA3) Fahrzeug - Vorrüstung für Anhängelast bis 3500 kg vorhanden?

Eine Bescheinigung über HeBeO bei MB beantragen(ca. 180,00 € + MwSt.).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter Maxi hat geschrieben: 16 Jul 2019 10:39Weißt du an welchen Stellen der Rahmen bei der 3,5to Kupplung verstärkt ist?
Die Längsträgerverstärkung für den Anhängerbock ist ein Schweißstück, dass auf der Innenseite des Längsträgers eingebaut ist. Es überdeckt die Montagelöcher für den Anhängerbock und ragt noch ein ganzes Teil weiter nach vorn.

Nicht zu vergessen, der verstärkte Schlussträger. Das ist das letzte Querblech vor dem bzw. in dem Heckstoßfänger. Der einfache Schlussträger ist ein einfaches Blech, der verstärkte ist ein Formteil.
Sprinter Maxi hat geschrieben: 16 Jul 2019 10:39Sind die Längsträger bei dir stärker?
Die Längsträger Sind grob wie folgt ausgebildet:
  1. 3,5t Fahrgestelle
    1. Materialstärke Obergurt 2mm
    2. Höhe Obergurt 51mm
    3. Materialstärke Untergurt 2mm
    4. Höhe Untergurt 119mm (84mm im Bereich der Hinterachse)
    5. Breite Längsträger 70mm
    6. Breite Längsträger inkl. Falz 118mm
  2. 5t Fahrgestelle
    1. Materialstärke Obergurt 3mm
    2. Höhe Obergurt 80mm
    3. Materialstärke Untergurt 3mm
    4. Höhe Untergurt 120mm (100mm im Bereich der Hinterachse)
    5. Breite Längsträger 70mm
    6. Breite Längsträger inkl. Falz 126mm
  3. 3,5t Kasten / Kombi
    1. Materialstärke Untergurt 1,5mm
    2. Höhe Untergurt 120mm (85mm im Bereich der Hinterachse)
    3. Breite Längsträger 70mm
    4. Breite Längsträger inkl. Falz 93mm
  4. 5t Kasten / Kombi
    1. Materialstärke Untergurt 3mm
    2. Höhe Untergurt 120mm (100mm im Bereich der Hinterachse)
    3. Breite Längsträger 70mm
    4. Breite Längsträger inkl. Falz 118mm
Hast du mal deine Fahrgestellnummer, gern per PM. Dann kann man deine Ausstattungscodes, und die ursprünglichen Einbauten herausfinden.

Edit: Maße der Längsträger vervollständigt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Jul 2019 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Sprinter Maxi hat geschrieben: 16 Jul 2019 10:39 Vorallem beunruhigt mich, das ich mein Hänger links viel mehr im Spiegel sehe, es ist so, als würde er schräg hinterm Auto herlaufen...
Würde ja eigentlich heißen, das der ganze Wagen einen Knick macht.
Mfg
Kann sein daß die Hinterachse nicht mehr richtig quer ist weil sie sich irgendwie auf einer Feder verschoben hat, oder die ganze Federaufhängung ist verschoben. Habe mal einen Sprinter "diagonal" vor mir fahren gesehen. Als er anhielt tat ich das auch und sagte es dem Fahrer, er hat es gar nicht bemerkt. Wir schauten uns die Hinterachse an, und ein Rad war sichtbar weiter vorne als das andere. Drunter nach der genauen Ursache habe ich aber nicht geguckt.
Bei dir könnte es auch mit gleicher Ursache am Anhänger liegen, kontrollier auch mal dessen Achsen. Krumme Deichsel schließe ich mal aus, das wäre ins Auge gefallen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Darth Fader
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Ich glaube, man muss die ganze Problematik mal in drei Stränge aufdröseln:
1. Defektes Automatikgetriebe.
2. Anhängelast 3,5t mit m.E. Viel zu kurzer Achsuntersetzung und Automatikgetriebe
3. Fehlstellung des Anhängers.

Die Ursachen von 3. sind schnell ermittelt: Alternatives Zugfahrzeug - dann zeigt sich, ob Hänger oder Sorinter maleschig sind. Wenn Sprinter, dann Rahmen vermessen. Der Kugelkopf müsste dann ja aussermittig sein und der Fehler im Rahmen eigentlich deutlich sichtbar.

Zu 2. sollen sich Mercedes Werkstatt und spezi äußern.

Zu 1. kriegst du hier vielleicht noch Tipps. Ich hab davon keine Ahnung... :-/
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#10 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Max

Zur Automatic kann ich Dir folgendes sagen: Hab einen 315 4x4 mit 5 G. Automatic. Hatte auch sehr eigenartige Symptome. Das schlimmste waren extreme Vibrationen im Untertourigen Bereich am 4. und 5. Gang. Hatte dann das Getriebeöl gewechselt, keine Besserung. Hab dann die Getriebeölspülung gemacht und alles war weg. Da kam Schwarzer Schleim im Öl zum Vorschein wie wenn das Öl nie gewechselt worden wäre. Waren aber grade mal 5TSd Km dazwischen. Also Ölwechsel kannst Dir sparen, das bringt nix.

Lg

Andi
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Vanagaudi
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter Maxi hat geschrieben: 16 Jul 2019 10:39Ich habe die achsübersetzung 3,692.
v-dulli hat geschrieben: 16 Jul 2019 11:37Ist vielleicht Code (QA3) Fahrzeug - Vorrüstung für Anhängelast bis 3500 kg vorhanden?
Das Fahrzeug ist laut Datenkarte mit QA7 "Anhängekupplung, für erhöhte Anhängelast 3,5t" ausgerüstet. Die Längsträgerverstärkung müsste also vorhanden sein. Allerdings findet man auch den Eintrag
Anhängevorrichtung gemäß AN31.10-D-8080SA nachträglich eingebaut.
Nach dieser Arbeitsanweisung zur Nachrüstung von Anhängevorrichtungen sind aber jegliche AHK-Nachrüstungen von 3,5t Fahrzeuge mit Ausstattungscode AR1 "Achsübersetzung i = 3,692" ausgeschlossen. Das Fahrzeug wird daher zur Zeit der Werksauslieferung noch nicht mit QA7 ausgestattet gewesen sein, die Kombinationen AR1 und QA7 schließen sich gegenseitig aus.

Weiterhin wurde das Fahrzeug als LKW Ausstattungscode Z41 zugelassen, nicht als PKW (Z42). Auch von daher wurde die Längsträgerverstärkung nicht werksseitig eingebaut.

Demnach vermute ich, dass QA7 zwar nachgetragen wurde, aber die Längsträgerverstärkung für 3,5t Anhängelast (Teilenummer A 906 310 3090, eingebaut bei Z42, QA3, QA7) dennoch fehlt.
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Re: Sprinter 319 3,5to Anhängelast.

#12 

Beitrag von cappulino »

Automatikgetriebe Ölwechsel inkl. 2. Spülung machen, ggf. gleich Schieberkasten (Steuerung) tauschen. Nicht bei MB, kann in Zöllnitz jemand empfehlen findest du auch im Netz. Andere Fragen wurden bereits beantwortet.
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