Lenkung hat spiel - wirklich neues Lenkgetriebe?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bartmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2018 13:41

Lenkung hat spiel - wirklich neues Lenkgetriebe?

#1 

Beitrag von Bartmann »

 Themenstarter

Hallo,

ich hab vor kurzem meinen Wohnort gewechselt und musste mir somit auch eine neue Werkstatt suchen (nicht so einfach mit dem H3).

Jetzt waren die Bremsen fällig und beim rundum Check meinte der Meister, dass die Lenkung auch Aufmerksamkeit braucht.

Und zwar hat er mir das auch gezeigt, dass wenn er am linken vorderen Reifen wackelt ein Geräusch aus dem Lenkgetriebe kommt. Er meinte da wären die Gleitlager ausgeschlagen und das müsste gemacht werden.

Heute kam der Anruf, dass es nur Austauschgetriebe von Mercedes gäbe (man das Lager nicht einzeln wechseln kann) und das der Spaß !Achtung! 1800€ kosten würde.

Das kann ich ja irgendwie nicht ganz glauben. Kann mir da ein Fachmann noch was dazu sagen?

Geht um nen Sprinter 316 (W906) BJ 2011.

Vielen Dank schon mal
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Lenkung hat spiel - wirklich neues Lenkgetriebe?

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Jup. Das kostet soviel. Geh in ne freie Werkstatt und lass dir ein gutes Getriebe aus dem Zubehör einbauen. So kann man den Preis auf n knappen Tausender drücken...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
PapaFlo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2015 13:22
Wohnort: Saalfelden

Re: Lenkung hat spiel - wirklich neues Lenkgetriebe?

#3 

Beitrag von PapaFlo »

Hy,
spürst du das Spiel an den Reifen? Oder hörst du es?
Beim Hören kann es leicht sein, das das Schiebestück der Lenkspindel mal geschmiert werden muss.
Das hatte ich bei meinen H3....
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Lenkung hat spiel - wirklich neues Lenkgetriebe?

#4 

Beitrag von cappulino »

Ich hatte es nachstellen können, in Fahrtrichtung vorn am Lenkgetriebe ich glaub nichtmal 1/4 Umdrehung war ausreichend. https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... be#p188912
Antworten