GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Dauerhupe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jul 2019 15:24

GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#1 

Beitrag von Dauerhupe »

 Themenstarter

Aloa zusammen. Bin der Martin aus Berlin und dazu kompletter SprinterNoob :roll:
Demnächst steht der Kauf eines Gebrauchten an : Kasten, Standartlänge & Hochdach. Idee ist ca 12-15tsd€ zu investieren. Ne Frage die mich vor dem Kauf umtreibt : Da ich ca 75.000KM mit dem Teil fahren werde und das gerne ohne groben Schraubereien - ab welchem KMstand wirds denn Eurer geschätzten Erfahrung nach teuer & nervig, insbesondere was kostspielige Ersatzteile angeht ?
Natürlich ist das so sehr pauschal gefragt aber hier sind ja viele SprinterProfis mit massig Erfahrung versammelt :wink:
Dank vorab für Eure hilfreichen Antworten !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :D

Das ist schwierig zu beantworten ! Dazu müßte man schon mal wissen was dir für ein Modell vorschwebt ! Dela (1995 - 2000) CDI (2000 - 2006) oder NCV3 (ab 2006) :roll: , Radstand , Zusatzausstattung , Motorisierung , ......... :roll: :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Dauerhupe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jul 2019 15:24

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#3 

Beitrag von Dauerhupe »

 Themenstarter

Hallo, ja klar das macht Sinn. Also versuch ichs mal nen bischen einzukreisen : NCV3, denn älter als 2006 sollte er nicht sein, besser deutlich jünger, einfach weil ich vom schrauben nur minimalste Ahnung habe :mrgreen:
Aufbau : Kasten, Radstand : Standartlänge mit Hochdach. Motor : gerne nen Diesel mit solidem Hub und ca. 150 Pferdchen ? An Sonderausstattung schwebt mir auser ner RückKamera nix besonderes vor, aber auch die könnte man wohl nachrüsten. Der Sprinter soll primär zur Markt/Festivalbeschickung genutzt und an mitunter mal ne Matratze ringepfeffert werden. Ansonsten bin ich für Hinweise & Tips offen und dankbar.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#4 

Beitrag von f54 »

Wo nichts drin ist, kann nichts kaputtgehen. :mrgreen:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#5 

Beitrag von man_in_bleeck »

Dauerhupe hat geschrieben: 18 Jul 2019 21:25 Hallo, ja klar das macht Sinn. Also versuch ichs mal nen bischen einzukreisen : NCV3, denn älter als 2006 sollte er nicht sein, besser deutlich jünger, einfach weil ich vom schrauben nur minimalste Ahnung habe :mrgreen:
Aufbau : Kasten, Radstand : Standartlänge mit Hochdach. Motor : gerne nen Diesel mit solidem Hub und ca. 150 Pferdchen ? An Sonderausstattung schwebt mir auser ner RückKamera nix besonderes vor, aber auch die könnte man wohl nachrüsten. Der Sprinter soll primär zur Markt/Festivalbeschickung genutzt und an mitunter mal ne Matratze ringepfeffert werden. Ansonsten bin ich für Hinweise & Tips offen und dankbar.
Wenn du vom schrauben nur minimalste Kenntnisse hast, dann kauf was, was nur minimalste Kenntnisse fordert. Also so alt wie möglich.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Dauerhupe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jul 2019 15:24

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#6 

Beitrag von Dauerhupe »

 Themenstarter

man_in_bleeck hat geschrieben: 19 Jul 2019 09:03
Dauerhupe hat geschrieben: 18 Jul 2019 21:25 Hallo, ja klar das macht Sinn. Also versuch ichs mal nen bischen einzukreisen : NCV3, denn älter als 2006 sollte er nicht sein, besser deutlich jünger, einfach weil ich vom schrauben nur minimalste Ahnung habe :mrgreen:
Aufbau : Kasten, Radstand : Standartlänge mit Hochdach. Motor : gerne nen Diesel mit solidem Hub und ca. 150 Pferdchen ? An Sonderausstattung schwebt mir auser ner RückKamera nix besonderes vor, aber auch die könnte man wohl nachrüsten. Der Sprinter soll primär zur Markt/Festivalbeschickung genutzt und an mitunter mal ne Matratze ringepfeffert werden. Ansonsten bin ich für Hinweise & Tips offen und dankbar.
Wenn du vom schrauben nur minimalste Kenntnisse hast, dann kauf was, was nur minimalste Kenntnisse fordert. Also so alt wie möglich.
.. auch Nicht- Schrauber sind Menschen.. :mrgreen:
Und wenn Du dennoch nen sinnvollen Tip zu meiner Frage in petto haben solltest - nur her damit ! :wink:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

Der OM 646 soll nicht so gut sein, wurde auch nur drei Jahre von '06 bis '09 verbaut, eindeutig zu erkennen am "x15". Besser ab '09 einen OM 651, den gibt's bis heute, eindeutig zu erkennen am "x16". Oder den OM 642 (V6, "x18", "x19"), egal welcher Jahrgang.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#8 

Beitrag von man_in_bleeck »

Dauerhupe hat geschrieben: 19 Jul 2019 16:25
man_in_bleeck hat geschrieben: 19 Jul 2019 09:03
Dauerhupe hat geschrieben: 18 Jul 2019 21:25 Hallo, ja klar das macht Sinn. Also versuch ichs mal nen bischen einzukreisen : NCV3, denn älter als 2006 sollte er nicht sein, besser deutlich jünger, einfach weil ich vom schrauben nur minimalste Ahnung habe :mrgreen:
Aufbau : Kasten, Radstand : Standartlänge mit Hochdach. Motor : gerne nen Diesel mit solidem Hub und ca. 150 Pferdchen ? An Sonderausstattung schwebt mir auser ner RückKamera nix besonderes vor, aber auch die könnte man wohl nachrüsten. Der Sprinter soll primär zur Markt/Festivalbeschickung genutzt und an mitunter mal ne Matratze ringepfeffert werden. Ansonsten bin ich für Hinweise & Tips offen und dankbar.
Wenn du vom schrauben nur minimalste Kenntnisse hast, dann kauf was, was nur minimalste Kenntnisse fordert. Also so alt wie möglich.
.. auch Nicht- Schrauber sind Menschen.. :mrgreen:
Und wenn Du dennoch nen sinnvollen Tip zu meiner Frage in petto haben solltest - nur her damit ! :wink:
Der Tip war sinnvoll. Glaub mal nicht, dass ab 2006 alles besser wird. Es wird eher komplizierter und elektronischer.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#9 

Beitrag von hymeraner »

"Möglichst alt" bedeutet halt leider auch "möglichst rostzerfressen". Und ob man daran als Nicht- bis Wenig-Schrauber dann seine Freude hat? Oder doch ganz erhebliche Kosten? In dem Bereich hat sich zwischen 2006 und 2011 wohl manches verbessert, was dann Kosten und Aufwand spart.

Komplizierter und elektronischer stimmt natürlich auch. Dafür gibt's aber auch bessere Abgaswerte. Euro 6/VI mit SCR-Kat ab Bj. 2013/14. Kann ja evtl. wichtig sein, je nachdem, wo man fahren will.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Das ist die große Crux am T1N, der Rost, wobei es aber ab und zu auch Exemplare mit fast keinem gibt, nicht weiße und besonders welche mit Metalliclack. Ich hätte ja auch gerne noch mal einen schönen alten T1N-Kühlwagen gehabt, gibt's nur leider sehr selten und die sind schneller weg als man gucken kann!
Ältere NCV3 sieht man allerdings auch öfters mal in brauner Flecktarnung rumfahren. :lol: :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Dauerhupe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jul 2019 15:24

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#11 

Beitrag von Dauerhupe »

 Themenstarter

"Komplizierter und elektronischer stimmt natürlich auch. Dafür gibt's aber auch bessere Abgaswerte. Euro 6/VI mit SCR-Kat ab Bj. 2013/14. Kann ja evtl. wichtig sein, je nachdem, wo man fahren will.
[/quote]"

Guter Hinweis. Auf "no drive zonen" hab ich ja gar keinen Bock. Und in Stuttgart gehts bald los. Wird wohl nur der Anfang sein.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#12 

Beitrag von jense »

Ab wieviel km Probleme kommen, kann dir keiner sagen. Wenn die Karren zum Beispiel im Kurierdienst heftigst benutzt werden und viel Kurzstrecke machen, sind die oft mit 100000km schon verbrauchter als ein Langstreckenfahrzeug das mit einem Alleinfahrer Langstrecke unterwegs war und 250000 km auf der Uhr hat, dafür aber ein lückeloses Checkheft. Ich würde bei deinem Budget bei Daimler selbst gucken, da bekommst du Garantie und hast erstmal keinen Stress wenn was kaputt geht, die meisten Autos sind da auch lückenlos checkheft gepflegt, weil Sie aus dem Leasing kommen.

https://vans.mercedes-benz.net/de-de/de ... e54f94ac2a

https://vans.mercedes-benz.net/de-de/de ... 2ed1260217

https://vans.mercedes-benz.net/de-de/de ... 8f143413cc

der letzte fährt mit Gas, keine Probleme in Umweltzonen, Euro6 Diesel mit Hochdach und Standard Länge ist mit deinem Budget schwierig.

Rückfahrkamera kannst du easy über den Tauschj der 3. Bremslauchte nachrüsten, 200€ und 2h. Arbeit maximal.

Klima kannst du zum beispiel nicht nachrüsten, das würde ich mir überlegen, ob die nicht rein sollte.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Dauerhupe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jul 2019 15:24

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#13 

Beitrag von Dauerhupe »

 Themenstarter

@ jense, gute Tips in deinem Post die mir echt weiterhelfen, besten Dank! Für nen SchrauberNoob wie mich ist die Garantieversion nicht zu unterschätzen und mit Gas sind die Gutmenschen von der Umwelthilfe auch erstmal aussen vor...
Lässt sich denn grundsätzlich jeder Benzinersprinter auf Gas umrüsten ?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#14 

Beitrag von jense »

Vielleicht kann Rosi was dazu sagen. Der ist da glaube ich der Experte. Der kann sicher was zu den Kosten sagen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: GebrauchtKauf : wieviel KM bevor es teuer wird ?

#15 

Beitrag von sebawue »

jense hat geschrieben: 20 Jul 2019 21:31

der letzte fährt mit Gas, keine Probleme in Umweltzonen, Euro6 Diesel mit Hochdach und Standard Länge ist mit deinem Budget schwierig.

Rückfahrkamera kannst du easy über den Tauschj der 3. Bremslauchte nachrüsten, 200€ und 2h. Arbeit maximal.

Klima kannst du zum beispiel nicht nachrüsten, das würde ich mir überlegen, ob die nicht rein sollte.
Klima -> Staukastenklima ist doch eine super Sache.
Kann man ohne große Problem nachrüsten, entweder als Ergänzung oder als Hauptklima
Antworten